Scherflein
Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Youtube-Videos ansehen, minimal eigene kleine Videos schneiden mit einfachsten Programmen, minimal Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Forza Horizon 4, Landwirtschafts Simulator 2019, BeamNG Drive, Emergency NYC, American Truck Simulator, Notruf 112, Eurotruck Simulator 2
Full HD, WQHD nicht geplant, hohe Qualität, 60-144 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
minimal, Hobby, Windows Movie Maker, Shotcut
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
muss nicht ganz leise sein, aber CPU-Kühler in jedem Fall leiser als Boxed-Kühler,
RGB-Beleuchtung z.B. bei CPU-Kühler, Board, Grafikkarte und RAM wenn nicht zu teuer
WLAN und Bluetooth
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Acer XF240H, 24 Zoll, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, FreeSync
und eventuell noch dazu ASUS VG245Q, 24 Zoll, Full HD, 1ms Reaktionszeit, 75 Hz, FreeSync
In den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich neuer 27-Zoll-Monitor, ob der dann WQHD sein wird, ist nicht klar, wahrscheinlich eher nicht
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
1000€ bis allerhöchstens 1300€ (dann aber incl. Einbaukosten)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
frühestens in 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
so schnell wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen um Geld zu sparen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit den Einstellungen im Bios für Grafikkarten etc. so wirklich hin bekomme
Basierend auf den Empfehlungen, die ich schon gelesen habe, könnte ich mir folgende Teile vorstellen:
Gerade bei den Alternativen bin ich mir nicht sicher und wäre für Hilfe dankbar.
Gehäuse:
Gaming, Youtube-Videos ansehen, minimal eigene kleine Videos schneiden mit einfachsten Programmen, minimal Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Forza Horizon 4, Landwirtschafts Simulator 2019, BeamNG Drive, Emergency NYC, American Truck Simulator, Notruf 112, Eurotruck Simulator 2
Full HD, WQHD nicht geplant, hohe Qualität, 60-144 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
minimal, Hobby, Windows Movie Maker, Shotcut
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
muss nicht ganz leise sein, aber CPU-Kühler in jedem Fall leiser als Boxed-Kühler,
RGB-Beleuchtung z.B. bei CPU-Kühler, Board, Grafikkarte und RAM wenn nicht zu teuer
WLAN und Bluetooth
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Acer XF240H, 24 Zoll, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, FreeSync
und eventuell noch dazu ASUS VG245Q, 24 Zoll, Full HD, 1ms Reaktionszeit, 75 Hz, FreeSync
In den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich neuer 27-Zoll-Monitor, ob der dann WQHD sein wird, ist nicht klar, wahrscheinlich eher nicht
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4940, viel zu alt
- Arbeitsspeicher (RAM): viel zu alt
- Mainboard: viel zu alt
- Netzteil: viel zu alt
- Gehäuse: viel zu alt
- Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G
- HDD / SSD: 2x Western Digital S-ATA 640GB (auch alt)
1000€ bis allerhöchstens 1300€ (dann aber incl. Einbaukosten)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
frühestens in 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
so schnell wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen um Geld zu sparen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit den Einstellungen im Bios für Grafikkarten etc. so wirklich hin bekomme
Basierend auf den Empfehlungen, die ich schon gelesen habe, könnte ich mir folgende Teile vorstellen:
Gerade bei den Alternativen bin ich mir nicht sicher und wäre für Hilfe dankbar.
Gehäuse:
- Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB
- AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
- MSI B450 Tomahawk Max oder
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder
- MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
- Powercolor Radeon RX 5700 Red Devil (wenn endlich erhältlich); alternativ RX 5700 XT (eigentlich zu teuer)
- Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 oder
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
- be quiet! Pure Rock oder
- Scythe Mugen 5 PCGH-Edition oder
- Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (wegen der RGB-Beleuchtung)
- be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
- Crucial MX500 1TB, SATA (für Windows und Spiele) oder
- Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME, 1 TB (macht die grundsätzlich mehr Sinn oder nur, weil ein Kabel entfällt?)
- Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (für massenhaft Fotos und Videos)
- Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 (entfällt, wenn Mainboard WLAN hat)