@Wenny77 Das sich bis Ende Juli wirklich gravierend was tut halte ich eher für unwahrscheinlich. Falls die Änderung am Ethereum Algorithmus & die Maßnahmen von Nvidia (gerade bei letzterem habe ich meine Zweifel) wirklich etwas bewirken, könnte es trotzdem noch Monate dauern bis man Grafikkarten nahe der UVP einfach ohne Wartezeiten kaufen kann.
Ich möchte etwas zu den von
@Ratlos83 geposteten Gebraucht PCs sagen:
Ratlos83 schrieb:
P/L-mäßig so richtig interessant finde ich
diesen hier.
Solche Preisauflistungen finde ich auf Kleinanzeigen immer etwas willkürlich, insbesondere, wenn die Komponenten nicht mal mehr verfügbar sind. Trotzdem ist der PC sinnvoll bepreist, offensichtlich ganz solide zusammengebaut und die Komponenten hochwertig. Kann man meiner Meinung nach nehmen, wenn man sich mit der Leistung zufrieden gibt. Das "VB" hinter dem Preis lädt ja quasi dazu ein nochmal 50€ runterzuhandeln. Natürlich muss man preislich noch eine SSD einplanen.
Ratlos83 schrieb:
Halte ich (gerade im Vergleich zum ersten) für zu teuer. Im Gegensatz zu AM4 ist Sockel 1151 nämlich tot und der PC hat somit deutlich weniger Potenzial für sinnvolle Upgrades.
Ratlos83 schrieb:
Kann man mMn auch drüber nachdenken. Der PC ist halbwegs fair bepreist und die GTX 1080 hat nochmal ein gutes Stück mehr Leistung als die GTX 1060 bzw. 970. Sinnvolle CPU Upgrades, auf der vorhandenen Plattform sind auch hier nicht möglich.
Ratlos83 schrieb:
Die 1080 Ti ist die FE, die bei Pascal noch lange nicht so empfehlenswert waren wie heutzutage. Vor allem wegen dem Skylake i7 (6 Jahre alte Plattform) würde ich dieses System nicht empfehlen.
Ratlos83 schrieb:
Auch hier ist die Plattform veraltet: Kabylake und die CPU ein 4C/8T i7. Deswegen (gerade zu dem Preis) keine Empfehlung.
Ratlos83 schrieb:
Ironischerweise ist die Vega 56 durch die hohe Hashrate gerade sogar fast soviel Wert, wie für den PC aufgerufen wird. Allerdings ist der PC zum Zocken mMn die schlechteste genannte Alternative. Das ist einfach eine Ansammlung von zum Teil betagten Enthusiast- gemeinsam mit Billigkomponenten.
-> 6C/12 CPU aber sehr niedrige IPC, Vega 56 mit Ghettomod, das Kühlkonzept und Kabelmanagement sind außerdem extrem fragwürdig.
TL;DR: Nummer 0 und 2 fände ich interessant für einen Gebrauchtkauf, den Rest eher weniger.