Gaming PC für ungefähr 1000€

9

999Flo

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Skyrim Special Editon mit Grafikmods, GTA 5 mit Grafikmods, Forza 4 so gut wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix favon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte leise sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€, können wenns sein muss aber auch 100 - 200€ mehr sein

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis Cyberpunk 2077 raus kommt also 3 Jahre oder so :D

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Aller höchstens bis Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber weil günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
999Flo schrieb:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Aller höchstens bis Weihnachten
Das solltest du ein wenig eingrenzen; wenn wirklich erst gegen Weihnachten gekauft wird, ist eine Beratung zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll. Der Hardware-Markt ist recht schnelllebig.

FAN4TIC schrieb:
Bis Weihnachten tut sich sicherlich so einiges. Du solltest dich ca. eine Woche vor dem Kauf beraten lassen.
Brauchst du die Kiste jetzt?
Wollte mir den eigentlich anfang septwmber bestellen, aber wenns sich lohnt wart ich auch noch bis weihnachten
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Danke! :D

Eventuell sinken die Preise bis Weihnachten noch, möglicherweise steigen sie aber auch. Ob es sich lohnt bis Weihnachten zu warten, können wir dir vermutlich am 24.12. sagen ;)

Ich würde sagen: Wenn du jetzt einen neuen PC brauchst / haben willst, dann kaufe auch jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nightfly09 schrieb:
Eventuell sinken die Preise bis Weihnachten noch, möglicherweise steigen sie aber auch. Ob es sich lohnt bis Weihnachten zu warten, können wir dir vermutlich am 24.12. sagen ;)

Ich würde sagen: Wenn du jetzt einen neuen PC brauchst / haben willst, dann kaufe auch jetzt.
Ok danke, dann bestell ich ihn mir anfang september. Danke an alle die sich die Zeit genommen haben zu antworten ^^

@Nightfly09 @JollyRoger2408

Es sieht so aus als gäbe gerade Samsung B Module (TridentZ 3200MHz CL15) zum Schnäppchenpreis. Die sind in den letzten Tagen im 40 Euro im Preis gefallen.

1535010666174.png

Solange das so ist, würde ich diese empfehlen. Die sind gegenüber den Aegis und den RipJaws zumindest bei AM4 Systemen sicherlich den (jetzt geringen) Aufpreis wert.

1535010394605.png

Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders:
Wenn man das Maximum aus seinem System rausholen will und sich ausgiebig damit beschäftigen möchte, Takt und Latenzen zu optimieren, dann wären die Trident-Z sicher eine Überlegung wert. Ohne langes Feintuning sind die Unterschiede zum deutlich günstigeren Aegis allerdings sehr gering und die Preis/Leistung nach wie vor erheblich schlechter.
Bevor man allerdings zum von @Aw Online vorgeschlagenen Vengeance LPX greift, würde ich da auch definitiv den TridentZ bevorzugen.

@Aw Online:
Deine Empfehlungen kann ich zum großen Teil nicht so richtig nachvollziehen. Zum RAM habe ich ja schon etwas geschrieben, aber auch bei einigen anderen Komponenten verstehe ich die Empfehlung nicht.
Das Corsair RMX ist ein wirklich gutes Netzteil, im Vergleich zum Focus Plus stellt sich mir allerdings die Frage, warum man dafür den Aufpreis zahlen sollte? Bei einem Gehäuse mit Fenster vielleicht noch aus optischen Gründen, aber sonst fällt mir da nichts weiter ein.
Bei der Grafikkarte frage ich mich ebenso, warum du eher die ~20€ teurere Sapphire Karte an stelle der Red Devil nehmen würdest?

Zuletzt bearbeitet:
meine Empfehlung wäre Hier

@Nightfly09

Die Tridents sind @XMP stock deutlich schneller (3200MHz bei 15-15-15-35 vs 3000MHz 16-18-18-38 entspricht etwa 20% kürzere Latenzen bei 7% mehr Bandbreite), machen erheblich weniger häufig Probleme (kompatibilität) und haben deutlich mehr OC potential.

Bei 30 Euro Differenz wäre das für mich auch gegenüber den Aegis eine klare Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
"Deutlich schneller" meint bei dir ca. 1% mehr Leistung im CPU-Limit? Wenn ja, dann ist der Trident tatsächlich auch ohne weiteres OC deutlich schneller. Mir wäre ~1% Leistung im CPU-Limit jedoch keine ~30€ wert.

Nightfly09 schrieb:
"Deutlich schneller" meint bei dir ca. 1% mehr Leistung im CPU-Limit?

Was du sagst ist schlicht falsch, and you know it! Ryzen Systeme sprechen sehr gut auf schnellen Speicher an. Unverständlich warum gerade Du, wo Du sonst eigentlich immer kompetente Beratung abliefert hier sowas schreiben musst.

Solcherart schnellere Speicherlatenzen können im CPU Limit je nach Spiel 0% bis 15% Framerate abliefern und obendrauf kommen noch die anderen angesprochenen Vorteile. Selbst bei identischem Takt bringen kürzere Timings schon Vorteile. Hier kommt beides zusammen.

Und obendrauf ist Speicher genau DIE Komponente die in aller Regel am längsten in einem PC bleibt. Die GraKa rüstet man mal auf. Auch die CPU wird eventuell mal gewechselt. Aber den Speicher tauscht doch keiner mehr. Und jetzt empfiehlst du trotz klarer Vorteile 30 Euro zu sparen .... 3% der Gesamtkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist nicht in Stein gemeißelt und sicher auch nicht immer zu 100% zutreffend.

Meine Aussage beruht nur auf ein paar kurzen Tests, die ich mit einem Ryzen 2600x und dem Aegis gemacht habe. (Anderen DDR4 Speicher hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung.)
Getestet habe ich:
DDR4 2666 CL17-17-17-38
DDR4 2666 CL15-15-15-32
DDR4 2933 CL16-18-18-38
DDR4 2933 CL17-17-17-38
Jeweils mit den Spielen FC3, FC4, Cities Skylines und WoT. Zwischen DDR4 2666 CL17 und DDR4 3000 CL17 konnte ich dabei trotz höherem Takt und kürzerer Latenzen nur ~1-2% mehr FPS feststellen. (Grafikkarte war eine GTX1070, die Auflösung 1024x768 und mir ist klar, das WoT nicht unbedingt besonders gut zum Vergleich geeignet ist.)
DDR4 3000 mit CL15 hat der Speicher leider selbst mit 1,4V nicht mitgemacht und mehr wollte ich dem System selbst für einen kurzen Test auch nicht zumuten.

Wie du sicher schon bemerkt hast, kann ich anhand meiner Versuche nur eine sehr grobe Einschätzung abgeben, aber ich will meinen, das ich mir schon recht viel Arbeit gemacht habe, wenn man bedenkt, dass ich sowas nicht beruflich, sondern nur aus Neugier mache. Hast du vielleicht mal einen Test, den du uns verlinken kannst, wo der Ryzen 2600x beim Wechsel von DDR4 3000 CL16-18-18-38 auf DDR4 3200 CL15-15-15-35 um 15% schneller wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste hier heute oder morgen abend die Screenshots. Heute wird eventuell knapp.

Mein Spielerepertoir ist zwar begrenzt, aber es sollte ausreichen um einen Eindruck zu vermitteln.

Ich finde das nicht witzig, sondern hochgradig spannend. Als PC-Dummy lerne ich hier mehr als durch 20 Ausgaben Computerbild.

Zurück
Oben