Gaming PC / Gebraucht / 400-600 €

aximi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
21
Hallo Liebe Community,
aufgrund der Neuerscheinung von Manor Lords würde ich mir gerne mal einen kleinen Gaming-PC holen, um dieses einigermaßen gut spielen zu können (In der Vergangenheit habe ich Spiele auf meinem Notebook mit einer MX250 gespielt; ich bin also Kummer hinsichtlich Leistung und sonstiges gewohnt). Am besten wäre es, wenn auch zukünftige Aufbauspiele hierauf spielbar wären.
Preislich hatte ich so an maximal 400-600 Euro gedacht. Würde den PC entsprechend gebraucht kaufen wollen. Jetzt hatte ich mal auf Kleinanzeigen ein wenig geschaut (Umkreis 30 KM von 33330 Gütersloh), bin allerdings etwas überfordert. Es fängt schon an mit einer vernünftigen Bestandsanalyse. Was brauche ich eigentlich um meine Kriterien zu erfüllen? Vor allem hinsichtlich der Spezifikationen. Muss ich hierfür 600 Euro ausgeben oder geht auch weniger? Und dann geht es noch darum, ob der entsprechende Preis dann für den konkreten angebotenen PC auch angemessen ist.
Wenn es nicht zu viel verlangt ist: Könnte einer mir hierbei helfen und eventuell mal in diesem Umkreis schauen oder mir gute Tipps geben?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Manor Lords, Stronghold, Anno 1800
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere wären gut
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Am liebsten einigermaßen leise. Beleuchtung ist mir wirklich nicht wichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Wahrscheinlich kommt für den Office-Betrieb noch ein 2ter Bildschirm
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Am liebsten gebraucht fertig kaufen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
zuwenig budget.
weil anno1800 ein recht erwachsenes spiel ist, es will viele kerne, es will viel ram. und auch eine erwachsene graka.
und sechs hunderter... ist halt ned viel. über vier mag ich überhaupt schweigen in zusammenhang mit "anno".
auch gebraucht ned viel.
plus da wäre bei gebrauchten gaming kisten immernoch das "ausgelutscht&niedergeritten" risiko.
wird ja ganz gerne getaktet, hört man. und recht geizig ist sie auch, diese szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
Das Minimum für FHD wäre:
CPU: 3600/5600/5700X
RAM: 32GB 3200 CL16 (wegen Anno)
SSD:500-1TB
GPU: RX6600
NT: 550W Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, PrussianHeathen und aximi
Wenn du am liebsten was fertig kaufen möchtest, wäre vielleicht der hier was für dich: https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5683-ryzen-5-dlss3.html Gibts nach Rabattcode für 584€.
Mit Ryzen 5500 (leider) und RTX 4060. Sollte für deine Spiele mit Medium und 60fps reichen. Ansonsten könntest du gerne ein paar gebrauchte raussuchen und zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, usernamehere und aximi
Vielleicht ja auch eine gebrauchte Xbox mit Gamepass. Manor Lords soll ja dafür kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
whats4 schrieb:
zuwenig budget.
weil anno1800 ein recht erwachsenes spiel ist, es will viele kerne, es will viel ram. und auch eine erwachsene graka.
und sechs hunderter... ist halt ned viel.
Für 600 € sollte schon was drin sein, auch beim Ziel Anno 1800 in FHD bei mittleren Einstellungen und 60 FPS. Da sehe ich kein Problem.

Finde die Zusammenstellung von @Giggity schon sehr vernünftig. Eventuell CPU und GPU dort weg lassen und gebraucht kaufen. Eine 6600 gibt es ab etwa 140€ und eine deutlich bessere und gebrauchte CPU - etwa den 5700x gibt es bei ebay ab 120€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi und Ja_Ge
16 GB RAM sollten auch reichen. Er wird ja nicht mit den höchsten Einstellungen spielen. Mit einem guten Angebot würde ich aber auch 32 GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
Casillas schrieb:
und eine deutlich bessere und gebrauchte CPU - etwa den 5700x gibt es bei ebay ab 120€.
Und da stört es auch nicht so, wenn es ein (gebrauchtes) Board mit PCI 3.0 wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
16Gb sind deutlich zu wenig. Vor allem, wenn Aufbau-Simulationen die Hauptanwendungen sind, die der Rechner können soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
Ich finde den PC aus #5 gar nicht so verkehrt. Zumindest ist dort kein OEM-Board wie in den fertig PCs von HP oder so verbaut. Also kann man später immer nochmal etwas tauschen. Glaube mir persönlich wären 24 Monate Garantie beim Händler wichtiger als 10% mehr Leistung und vermeintlich minimal hochwertigere aber gebrauchte Hardware. Bei dem Budget lässt sich der PC eben nur mit größeren Kompromissen realisieren und wenn von der Gebrauchthardware etwas kaputt geht sitzt der TE im Zweifel länger ganz ohne da. Spielbar sind die Spiele schon mit 16GB.. Ich habe Kleinanzeigen mal ganz grob überflogen und nichts nennenswertes entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
Gerade mal ein wenig durch Kleinanzeigen gelesen.
Finde den hier nicht schlecht:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...x-2060-16gb-ram-gaming-pc/2752158425-228-1260

Optimal ist was anderes, die SSD wäre mir zu klein. Aber als Basis finde ich das nicht verkehrt. Ließe sich ja auch noch aufrüsten hier und da, falls man denn dann bemerkt, dass man mehr braucht.

EDIT: vielleicht auch das hier, da scheint mir das Board allerdings eine sehr maue Variante zu sein (daher bevorzuge ich den ersten oben genannten):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-fuer-zocken/2750996451-228-2162

EDIT2: Der hier scheint mir auch ganz gut für einen Gebrauchten, da ist nur die Graka etwas alt, aber halt auch noch nicht völlig am Ende:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-i5-12400f-gtx1070/2749339733-228-1845
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
Zurück
Oben