Gaming PC gesucht (~700-800€), eigener Zusammenbau

EXQuIsIIt

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend (oder vielleicht eher gute Nacht) liebe Community,

ich ziehe kommendes Wochenende in mein neues Heim und passend dazu dachte ich es wird Zeit mich von meiner Krücke von PC zu verabschieden und was neues ran zu holen. Leider kenne ich mich mit der Hardware nicht so sonderlich aus, besonders nicht damit, was aktuell so auf dem Markt umherschwirrt. Beispielsweise weiß ich nie so recht was sich womit verträgt oder beißt etc..
Ich würde mich daher sehr freuen wenn ich auf die Erfahrung einiger User zurückgreifen könnte was die Zusammenstellung der Hardware angeht.

Fangen wir doch also einfach mal von vorne an:

1. Grundsätzliches

• Budget: ~700-800€
  • Zusammenbau: Selbst
  • Kauf: Absehbar (nachdem der Umzug über die Bühne ist und kein Geld mehr für Einrichtung draufgeht, ca. 1 Monat)
  • Vorhanden: Siehe Punkt 3
Das Budget muss selbstverständlich nicht aufs oberste ausgereizt werden wenn es für meine Anforderungen nicht nötig ist.

2. Vorstellungen / Wünsche

• aktuelle (und zukünftige) Spiele FLÜSSIG! und nach Möglichkeit nicht auf minimaler Grafik spielen können (umgekehrt muss es auch nicht das non-plus-ultra sein)
  • Anschluss zweier Bildschirme möglich (GraKa)
  • SSD (hauptsächlich für das Betriebssystem, 128GB sollte also ausreichen), große HDD für "Müll" (die ist aber schon vorhanden)
  • nach Möglichkeit (Budget) leise, da alles in einem Zimmer (Bett, Schreibtisch, etc..)
  • alltags tauglich natürlich auch (Office, Internet, Musik, ...)
  • (Case mit LED (das ist aber wirklich nur eine Spielerei wenn es das Budget zulässt :D)) - wohl erübrigt wegen silent-Gehäuse
  • Moderne Anschlüsse (mind. USB 3.0) und nach Möglichkeit auch nicht nur einer :P

3. Was ist vorhanden?
Ich denke nicht, dass etwas nützliches dabei ist, aber schaut es euch halt mal an:D

• Festplatte: 1TB HDD (Seagate Desktop HDD ST1000DM003, 7200U/min) - wird übernommen
  • Netzteil: FSP Aurum S500, 500Watt
  • Mainboard: ASUS M5A97 R2.0, AM3+, ATX
  • Prozessor: AMD FX Series FX-6300 6x 3.5Ghz
  • RAM: 8GB (2x4) Crucial Ballistix Sport DDR3 - 1600 DIMM
  • Laufwerk: DVDW LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s - wird übernommen
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 mit 4Gb Speicher, so was von high-end :D

4. Nutzungsdauer

• zunächst: logischerweise so lange wie möglich
  • Ich dachte beispielsweise in Zukunft an eine simple Aufrüstung durch eine neuere Grafikkarte o.ä.
  • Daraus folgt: Niedrige voraussichtliche Nutzungsdauer - minimal budget. Umgekehrt analog.

Danke schon im Voraus für jeglichen Vorschlag und verzeiht meine Unwissenheit!
Wenn offene Fragen bestehen einfach jederzeit nachfragen :)

edit:
Habe die specs von meinem alten Rechner noch eingetragen. Außerdem meine "Anforderungen" etwas überarbeitet (beispielsweise habe ich mir überlegt, dass mir doch ein Laufwerk reicht).

Zuletzt bearbeitet:
PCPartPicker part list

CPU: Intel Core i5-6500 3.2GHz Quad-Core Processor
Motherboard: Gigabyte GA-B150M-D3H Micro ATX LGA1151 Motherboard
Memory: Crucial Ballistix Sport 16GB (2 x 8GB) DDR4-2400 Memory
Storage: Crucial MX300 275GB 2.5" Solid State Drive
Video Card: Sapphire Radeon RX 480 4GB NITRO+ 4G Video Card
Case: Cooler Master Silencio 352 MicroATX Mini Tower Case
Power Supply: be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W 80+ Gold Certified ATX Power Supply
Total: €803.34 (Versandkosten sind schon inkludiert)

Erfüllt alle Anforderungen mit Ausnahme der RGB-Beleuchtung. Macht wenig Sinn bei einem Silent-Gehäuse, das per Defintion kein Fenster haben sollte. Dafür ist das Gehäuse schon von Haus aus gedämmt und leise.

Danke an alle die bisher schon Vorschläge gebracht haben, ich werde mich durch die ganzen Sachen mal durchwühlen.
Ich habe die Daten von meinem alten Rechner mal eingetragen und nur noch abgeändert, dass mir doch ein Laufwerk reicht (sollte nicht den riesen Unterschied machen denke ich mal?).

Ist bei den alten Dingen wider-erwarten noch etwas dabei was für mich reicht? :)

Wahrscheinlich würde das Netzteil noch ausreichen, um den neuen PC in Betrieb zu nehmen. Es ist ja sogar noch Herstellergarantie (Fünf Jahre) auf dem Netzteil, also wird es wohl noch nicht total ausgelutscht sein. Außerdem kannst du natürlich alle Laufwerke übernehmen. Spätestens im Früjahr 2017 solltest du dann aber auch den Neukauf des Netzteils ins Auge fassen, dann wieder 500 Watt Marken-Qualität, damit du für kommende Grafikkarten-Upgrades über die nächsten Jahre gut gerüstet bist. Mehr als etwa 500 Watt (+/- 50 Watt) muss es aber auf keinen Fall sein, selbst wenn du irgendwann eine Grafikkarte aus der nächsthöheren Gewichtsklasse kaufen solltest.

Sonst nichts? Schade :D
Ich dachte ich bekomme doch noch an irgend einer Ecke was gespart ;)

Wenn du das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben willst, kannst du auch auf deiner jetzigen AMD-Plattform bleiben und folgendes kaufen:

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed (FD8300WMHKBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Summe ca. 515€

Die CPU läuft sicherlich ohne Probleme stabil mit 4+ GHz. Er ist dann vergleichbar mit einem Core i5 um die 3 GHz.
Statt der RX 480 wäre aber auch genügend Budget für eine gute GTX 1070 übrig, denn das wäre so ca. 200€ Aufpreis:

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed (FD8300WMHKBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Summe ca. 720€

Interessantes Video zum Thema, wie stark AMD-CPUs limitieren:

https://www.youtube.com/watch?v=VhDuAN0ouoE

Zuletzt bearbeitet:
Odysseus277 schrieb:

Danke für deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung.
Ich denke ich würde dann umschwingen und doch diese kostengünstigere Variante wählen, hätte nur noch 2-3 Fragen dazu:

1. Lassen sich mein "alter" und "neuer" RAM kombinieren, also auf zumindest 12 oder sogar 16 GB, oder geht das nicht? Wenn nein, wo liegt der Unterschied zwischen den Platinen, die ich schon habe und denen die ich neu kaufen sollte?
2. Mainboard und Netzteil (sowie Kleinkram á Laufwerk, etc..) übernehme ich dann wie es aussieht?
3. Wie verhält sich das System z.B. mit einer GeForce GTX1060? Dort hätte ein Kollege nämlich ein ganz gutes Angebot.
4. Irgendwelche Empfehlungen, was Cases angeht? Derzeit habe ich nämlich den Standart-Lüfter auf die CPU montiert, weil mein neu gekaufter damals nicht in das Case gepasst hat und das könnte dann ja bei diesem hier ähnlich sein. Und wenn ich die CPU auf 4+GHz schraube dann traue ich dem Standart-Lüfter nicht ganz über den Weg.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Ja, dein RAM (8 GB Kit Crucial Ballistics Sport DDR3 1600 MHz) ist nachwievor lieferbar, kostet ca. 50€:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
Dein Asus M5A97 R2.0 Mainboard hat 4 RAM-Steckplätze, also kannst du einfach ein zweites Kit zu deinem bestehenden hinzufügen. Es werden dann alle 4 RAM-Steckplätze benutzt. Achtung: Prüfen, ob der CPU-Kühler und das Board so dimensioniert sind, damit nichts blockiert.

zu 2: Naja, über ein neues Netzteil kann/soll man immer nachdenken, aber das Aurum 500 scheint qualitativ schon etwas zu taugen und ist immerhin 80+ Gold. Kann man denke ich weiter verwenden. Laufwerk und Festplatten kann man auf jeden Fall weiter verwenden.

zu 3: Die RX 480 und die GTX 1060 sind direkte Konkurrenten was Preis und Leistung angeht. Wenn du da ein günstiges Angebot vorliegen hast, kannst du das wahrnehmen. Es muss aber unbedingt die Variante mit 6 GB sein; auf keinen Fall die it 3 GB kaufen! Neupreis-Angebote beginnen bei der GTX 1060 6GB bei 259€.

zu 4: Du brauchst für die AMD-CPU auf jeden Fall einen starken Kühler. In alte 08/15-Gehäuse passen oft nur kleine Kühler. Die verfügbare Höhe kannst du mit einem Meterstab bei offenen Gehäuse ganz einfach ausmessen.

Ganz wichtig: Es will wohl überlegt sein, ein altes AMD-System mit einer "neuen" (im Grunde ja technisch völlig veralteten) FX-CPU nachzurüsten. Die gesamte Plattform ist ineffizienz und technisch tot, weil im Januar der 100% inkompatible Nachfolger präsentiert wird. Ich habe die Option nur aufgeführt, weil man im Endeffekt am meisten fürs Geld bekommen könnte. Die Leistung wird mit einem älteren Core i5 vergleichbar sein. I.d.R. sollte das reichen. Aber es gibt von der Plattform aus dann keinen (gar keinen!) Weg für eine weitere Aufrüstung; auch neuere Grafikkarten würden dann in Zukunft von der CPU limitiert werden. Eine RX 480 oder GTX 1060 wird man aber wie gesagt noch sehr gut auslasten können.

Odysseus277 schrieb:
Ganz wichtig: Es will wohl überlegt sein, ein altes AMD-System mit einer "neuen" (im Grunde ja technisch völlig veralteten) FX-CPU nachzurüsten. Die gesamte Plattform ist ineffizienz und technisch tot, weil im Januar der 100% inkompatible Nachfolger präsentiert wird. Ich habe die Option nur aufgeführt, weil man im Endeffekt am meisten fürs Geld bekommen könnte. Die Leistung wird mit einem älteren Core i5 vergleichbar sein. I.d.R. sollte das reichen. Aber es gibt von der Plattform aus dann keinen (gar keinen!) Weg für eine weitere Aufrüstung; auch neuere Grafikkarten würden dann in Zukunft von der CPU limitiert werden. Eine RX 480 oder GTX 1060 wird man aber wie gesagt noch sehr gut auslasten können.

Hättest du Vorschläge für ein anderes Mainboard, womit es nicht mehr ganz so grausam aussieht, was mich aber auch nicht zurück auf mein altes Budget katapultiert? :D

Anderes Mainboard bedeutet andere CPU und anderer RAM. Das würde dann in etwa so aussehen:

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Summe ca. 775€

Weiter verwendet wird: Festplatte, DVD-Laufwerk, Netzteil

Beim Gehäuse kannst du nehmen, was dir optisch gefällt und/oder die gewünschte Ausstattung hat. Das Nanoxia hat ein gutes P/L-Verhältnis, weil viel Ausstattung hat: Kabelmanagement, Staubfilter, Schalldämmung, 3 Lüfter. Ist aber nur ein Beispiel.

Optional: CPU-Kühler "EKL Ben Nevis" für ca. 22€, aber prinzipiell reicht der Boxed-Kühler. (Ist evtl. halt unter Vollast zu laut.)

Unterm Strich ist das natürlich leistungsstärker als der AMD-Vorschlag, aber auch etwas teurer.

Dein altes Zeug kannst du übrigens natürlich noch verkaufen: Board + CPU + RAM als Bundle vielleicht 100€, GTX 560 vielleicht 30€ (beides geraten ^^)

Zurück
Oben