Schönen guten Abend (oder vielleicht eher gute Nacht) liebe Community,
ich ziehe kommendes Wochenende in mein neues Heim und passend dazu dachte ich es wird Zeit mich von meiner Krücke von PC zu verabschieden und was neues ran zu holen. Leider kenne ich mich mit der Hardware nicht so sonderlich aus, besonders nicht damit, was aktuell so auf dem Markt umherschwirrt. Beispielsweise weiß ich nie so recht was sich womit verträgt oder beißt etc..
Ich würde mich daher sehr freuen wenn ich auf die Erfahrung einiger User zurückgreifen könnte was die Zusammenstellung der Hardware angeht.
Fangen wir doch also einfach mal von vorne an:
1. Grundsätzliches
2. Vorstellungen / Wünsche
3. Was ist vorhanden?
Ich denke nicht, dass etwas nützliches dabei ist, aber schaut es euch halt mal an
4. Nutzungsdauer
Danke schon im Voraus für jeglichen Vorschlag und verzeiht meine Unwissenheit!
Wenn offene Fragen bestehen einfach jederzeit nachfragen
edit:
Habe die specs von meinem alten Rechner noch eingetragen. Außerdem meine "Anforderungen" etwas überarbeitet (beispielsweise habe ich mir überlegt, dass mir doch ein Laufwerk reicht).
ich ziehe kommendes Wochenende in mein neues Heim und passend dazu dachte ich es wird Zeit mich von meiner Krücke von PC zu verabschieden und was neues ran zu holen. Leider kenne ich mich mit der Hardware nicht so sonderlich aus, besonders nicht damit, was aktuell so auf dem Markt umherschwirrt. Beispielsweise weiß ich nie so recht was sich womit verträgt oder beißt etc..
Ich würde mich daher sehr freuen wenn ich auf die Erfahrung einiger User zurückgreifen könnte was die Zusammenstellung der Hardware angeht.
Fangen wir doch also einfach mal von vorne an:
1. Grundsätzliches
- Budget: ~700-800€
- Zusammenbau: Selbst
- Kauf: Absehbar (nachdem der Umzug über die Bühne ist und kein Geld mehr für Einrichtung draufgeht, ca. 1 Monat)
- Vorhanden: Siehe Punkt 3
2. Vorstellungen / Wünsche
- aktuelle (und zukünftige) Spiele FLÜSSIG! und nach Möglichkeit nicht auf minimaler Grafik spielen können (umgekehrt muss es auch nicht das non-plus-ultra sein)
- Anschluss zweier Bildschirme möglich (GraKa)
- SSD (hauptsächlich für das Betriebssystem, 128GB sollte also ausreichen), große HDD für "Müll" (die ist aber schon vorhanden)
- nach Möglichkeit (Budget) leise, da alles in einem Zimmer (Bett, Schreibtisch, etc..)
- alltags tauglich natürlich auch (Office, Internet, Musik, ...)
- (Case mit LED (das ist aber wirklich nur eine Spielerei wenn es das Budget zulässt )) - wohl erübrigt wegen silent-Gehäuse
- Moderne Anschlüsse (mind. USB 3.0) und nach Möglichkeit auch nicht nur einer
3. Was ist vorhanden?
Ich denke nicht, dass etwas nützliches dabei ist, aber schaut es euch halt mal an
- Festplatte: 1TB HDD (Seagate Desktop HDD ST1000DM003, 7200U/min) - wird übernommen
- Netzteil: FSP Aurum S500, 500Watt
- Mainboard: ASUS M5A97 R2.0, AM3+, ATX
- Prozessor: AMD FX Series FX-6300 6x 3.5Ghz
- RAM: 8GB (2x4) Crucial Ballistix Sport DDR3 - 1600 DIMM
- Laufwerk: DVDW LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s - wird übernommen
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 mit 4Gb Speicher, so was von high-end
4. Nutzungsdauer
- zunächst: logischerweise so lange wie möglich
- Ich dachte beispielsweise in Zukunft an eine simple Aufrüstung durch eine neuere Grafikkarte o.ä.
- Daraus folgt: Niedrige voraussichtliche Nutzungsdauer - minimal budget. Umgekehrt analog.
Danke schon im Voraus für jeglichen Vorschlag und verzeiht meine Unwissenheit!
Wenn offene Fragen bestehen einfach jederzeit nachfragen
edit:
Habe die specs von meinem alten Rechner noch eingetragen. Außerdem meine "Anforderungen" etwas überarbeitet (beispielsweise habe ich mir überlegt, dass mir doch ein Laufwerk reicht).
Zuletzt bearbeitet: