Neuer Gaming PC gesucht

Deathangel008 schrieb:
Hab gerade gesehen, dass ich anstatt der 660p auch die WD Blue M.2 ohne Zuzahlung als SSD auf das Mainboard packen könnte, zusätzlich zur MX500. Wäre das eine Alternative oder sollte ich die im Board direkt weglassen?

@komaeda:
die WD Blue ist halt ne SATA-SSD wie die MX500, würde ich nicht als M.2 nehmen. wenn M.2 dann mMn auch ne gescheite PCIe-SSD. aber das ist aktuell für nen gamingrechner eher ne spielerei.

804498

Dann sieht der PC derzeit so aus, kann mir das wer absegnen? So müsste er doch fehlerfrei funktionieren?

Mal sone frage, traust du dir nicht zu win 10 selbst zu installieren? Dann hättest du einen Key und ich weiß nicht, was du dafür bezahlst, dass es installiert wird ;)

Hi,

ich war gestern nicht mehr an meinem Rechner und konnte dementsprechend auch nicht mehr schreiben.
Ein paar Punkte, die ich kurz erörtern mag:

1.) Der Ryzen5 3600 wird sich wahrscheinlich bei dir ganz gut machen. (Ich denke er passt sehr gut auf dein Anwendungsprofil)

2.) Rx5700 nutzt das Referenzdesign und kann bei voller Leistung laut werden. Allerdings kann man auch an Lüfterkurven spielen und man muss immer bedenken, dass dort auch noch ein Gehäuse ist, an dem der Schall reflektiert wird. Es ist aber keine "Silent-Graka".

3.) Die SSDs. Die 660p hat eher einen schlechten Ruf. Zu unrecht wie ich finde: Es kommt sehr auf die Anwendung an: Hier musst du ehrlich mit dir selbst sein: Denkst du, dass du häufig Programme/ Dateien löschst und wieder neu bespielst oder denkst du, dass du permanent bei 250 GB Daten auf deinem PC bist?

Technisch: Warum hat die 660p einen schlechten Ruf: Weil Sie QLC Speicherzellen in Verbindung mit einem Pufferspeicher nutzt. QLC-Zellen haben eine geringere Haltbarkeit und reagieren etwas langsamer als eine normale SSD. Deswegen sind sie aber günstiger. Wenn du nicht häufig Dinge löschst, dann kann sie für deine Anwendungen trotzdem sehr gut sein. (Und du hast 500 GB statt 250 GB) Aber das ist Geschmackssache. Man kann sich heutzutage, wenn aber mehr braucht immer noch günstig eine zusätzliche SSD kaufen.

4.) Windows Installationsservice muss man wissen. Die Windowsinstallation dauert heute insgesamt ca. eine Stunde. Man muss einen ausreichend großen USB-Stick mit z.B. dem Programm Rufus bespielen und dann einfach davon booten und installieren. Man kann nicht viel falsch machen, aber es dauert einige Zeit.

5.) Ich denke der PC wäre so ganz gut und würde deine Anforderungen erfüllen. Kleinigkeiten würden wahrscheinlich viele anders machen (Aber auch nicht alle gleich ;) ). Z.B. Die SSD anders, ob man noch eine Festplatte einbaut, ob man einen anderen Kühler einbaut. Das schöne am Computer ist, dass man das aber auch später noch machen kann.

Viele Spaß mit deinem PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: komaeda
IceRagequit schrieb:
Hi,

ich war gestern nicht mehr an meinem Rechner und konnte dementsprechend auch nicht mehr schreiben.
Ein paar Punkte, die ich kurz erörtern mag:

1.) Der Ryzen5 3600 wird sich wahrscheinlich bei dir ganz gut machen. (Ich denke er passt sehr gut auf dein Anwendungsprofil)

2.) Rx5700 nutzt das Referenzdesign und kann bei voller Leistung laut werden. Allerdings kann man auch an Lüfterkurven spielen und man muss immer bedenken, dass dort auch noch ein Gehäuse ist, an dem der Schall reflektiert wird. Es ist aber keine "Silent-Graka".

3.) Die SSDs. Die 660p hat eher einen schlechten Ruf. Zu unrecht wie ich finde: Es kommt sehr auf die Anwendung an: Hier musst du ehrlich mit dir selbst sein: Denkst du, dass du häufig Programme/ Dateien löschst und wieder neu bespielst oder denkst du, dass du permanent bei 250 GB Daten auf deinem PC bist?

Technisch: Warum hat die 660p einen schlechten Ruf: Weil Sie QLC Speicherzellen in Verbindung mit einem Pufferspeicher nutzt. QLC-Zellen haben eine geringere Haltbarkeit und reagieren etwas langsamer als eine normale SSD. Deswegen sind sie aber günstiger. Wenn du nicht häufig Dinge löschst, dann kann sie für deine Anwendungen trotzdem sehr gut sein. (Und du hast 500 GB statt 250 GB) Aber das ist Geschmackssache. Man kann sich heutzutage, wenn aber mehr braucht immer noch günstig eine zusätzliche SSD kaufen.

4.) Windows Installationsservice muss man wissen. Die Windowsinstallation dauert heute insgesamt ca. eine Stunde. Man muss einen ausreichend großen USB-Stick mit z.B. dem Programm Rufus bespielen und dann einfach davon booten und installieren. Man kann nicht viel falsch machen, aber es dauert einige Zeit.

5.) Ich denke der PC wäre so ganz gut und würde deine Anforderungen erfüllen. Kleinigkeiten würden wahrscheinlich viele anders machen (Aber auch nicht alle gleich ;) ). Z.B. Die SSD anders, ob man noch eine Festplatte einbaut, ob man einen anderen Kühler einbaut. Das schöne am Computer ist, dass man das aber auch später noch machen kann.

Viele Spaß mit deinem PC!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, du hast mir wirklich sehr geholfen. Zudem war es ganz nett zwischen den ganzen, teils sehr überzogenen Kommentaren, noch jemanden zu finden der sachlich bleiben kann :)

Das mit der Grafikkarte hatte ich auch schon gehört, ich denke aber mal dass ich das in Kauf nehmen werde. Solange die Grafikkarte nicht brummt wie ein Ventilator ist es nicht weiter tragisch. Zudem wüsste ich gerade auch keine wirkliche Alternative, sonst würde ich denke ich mein Budget stark überschreiten.

Ich denke mal ich bleibe dann vorerst bei der MX500. Falls der Platz mir auf dieser irgendwann nichtmehr reicht würde ich dann noch eine zusätzliche SSD kaufen :)

Den Installationsservice habe ich nur gewählt, da ich dort für Windows Pro 10 nur 20€ bezahlen muss [ohne Lizenzkey] Im Laden müsste ich dann für die Home Version nochmal 100€ draufblättern, dementsprechend würde ich bei dem Installationsservice 80€ sparen, habe gleichzeitig noch die Pro Version. Nur halt ohne den Key. Der Service bietet auch das gleiche mit Digitalkey an, allerdings für 50€.
Da bin icj mir noch nicht so sicher wie schlau das wäre.

Wie gesagt; nochmal vielen Dank für die freundliche Unterstützung :)
Werde mich jetzt nurnoch nach einem Monitor umsehen, hab gehört dafür muss ich aber in einen anderen Thread

im laden stehen auch andere "lizenzen" rum.

das ist in deutschland etwas anders.

wenn du noch win7 oder 8 hast ist windows 10 kostenlos

kannst du dir also sparen

Scrush schrieb:
im laden stehen auch andere "lizenzen" rum.

das ist in deutschland etwas anders.

wenn du noch win7 oder 8 hast ist windows 10 kostenlos

kannst du dir also sparen

Habe ich nichtmehr, mein alter PC ist kaputt. Keinerlei Zugriff auf irgendwelche Daten

komaeda schrieb:
Habe ich nichtmehr, mein alter PC ist kaputt. Keinerlei Zugriff auf irgendwelche Daten
Normalerweise ist es ein Aufkleber auf dem Gehäuse.

Also einen Key zu haben fände ich schon sinnvoll, sonst musst du halt irgendwann Mal einen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nilo schrieb:
Normalerweise ist es ein Aufkleber auf dem Gehäuse.

Also einen Key zu haben fände ich schön sinnvoll, sonst musst du halt irgendwann Mal einen kaufen.

Ja, habe leider keinen Aufkleber mehr.

Habe mich jetzt für den Digitalkey entschieden :)

Zurück
Oben