Gaming PC insbesondere für SImRacing

fUXX77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.003
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Astet Corsa Competizione, iRacing, F1 23, Forza
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein - 1080p / 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel / hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60, mehr ist besser ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen BenQ Mobiuz Monitor mit FreeSync und 165 Hz den ich weiter benutzen werde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nix vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
unmittelbar

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde versuchen selber zu bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Der Fertig PC ist deutlich langsamer und ist gar nicht der rede wert. Bei der Grafikkarte haben sie ein Verlust von über 20%, Speicher DDR4 vs DDR5 über 40% ist deutlich schneller, die NVME ist auch langsamer, sogar sehr deutlich ca. 45%. Bei der CPU hat der AMD einen höheren Takt u der Stromverbrauch ist auch geringer u ein wenig schneller unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Hallo,

vielleicht bin ich ja noch nicht zu spät. Bei Memory PC gibt es im Moment ein klasse Angebot für den angegebenen Preisrahmen:

https://www.memorypc.de/gaming-pc/a....70ghz-16gb-ddr5-rx-7900-gre-16gb-1tb-m.2-ssd

Toll wäre natürlich, wenn du hier 1150 Euro investieren kannst. Dann kannst du auf 32 GB RAM und ein Be quiet Netzteil Upgrade.

Ganz gut ist, dass man hier auch später noch ein bisschen upgrades kann. Auf dem A620 Board läuft auch ein aktueller X3D Prozessor super.
 
Danke für den Tipp - Die Seite ist aber nicht gerade „vertrauenserweckend“.
 
Ship schrieb:
Bei Memory PC gibt es im Moment ein klasse Angebot für den angegebenen Preisrahmen:

https://www.memorypc.de/gaming-pc/a....70ghz-16gb-ddr5-rx-7900-gre-16gb-1tb-m.2-ssd
Wo siehst du da ein "klasse Angebot"?
CPU ohne iGPU, ein Witz von einem CPU Kühler, sehr dürftig ausgestattetes Board, lahmer RAM und von dem nur 16GB, eine für den chinesischen Markt optimierte GPU, einen no name PSU und eine lahme PCIe 3.0 M.2 SSD.

@fUXX77
BITTE NICHT KAUFEN!!
 
Hast du den Test der 7900 GRE hier auf Computerbase gelesen und meinen Beitrag noch dazu? Mir scheint nein. Wie bereits geschrieben empfehle ich auf 32 GB und ein be quiet Netzteil upzugraden, dann beläuft sich der Preis auf 1150. Das kannst du gerne in der Form bei Geizhals auf die wishlist machen und wirst sehen, dass es ein guter Preis ist.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der TE jetzt bereits genug vom Kauf abgeschreckt ist. Was ja auch in Ordnung ist ;)
 
Ship schrieb:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der TE jetzt bereits genug vom Kauf abgeschreckt ist.
Das hoffe ich doch; wie kann man nur so einen Ramsch empfehlen?
 
Der Store war mir echt zu seltsam - Ich kann alle beruhigen, habe noch nichts gekauft. Ich beschäftige mich noch mit den ersten Empfehlungen. Inzwischen hab ich herausgefunden dass ins. ACC wohl sehr GPU hungrig ist, kann man da noch was optimieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kriegt man bei meinem Budget sinnvoll eine NVIDIA Karte rein? Es gibt in den einschlägigen Foren zum Thema SimRacing überwiegend die Meinung, dass Titel wie ACC, iRacing etc. mit ner NVIDIA Karte deutlich besser laufen.
 
Eine RTX 4070 sollte möglich sein, eine RTX 4070 Ti wird vermutlich zu teuer sein. Ist aber natürlich deine Entscheidung. :)
 
Welchen Shop könnt ihr denn empfehlen? Ich will schon alles bei einem kaufen.
 
Zurück
Oben