Gaming PC komplette Neuanschaffung bis 2800€

Ok, dann die letzte Frage :D

Thema Mainboard, B660. Die Auswahl bei änlicher Leistung und Features ist groß. Welches Board außer das oben genannte "Gigabyte B660 Aorus Master DDR4" können noch empfohlen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Ich möchte mit dem Board halt nix falsch machen. Letztendlich packst Du mit CPU, RAM und Grafik sehr viel Geld auf das Board. Das B660 ist ja das richtige dafür, aber welche Version es sein soll, da bin ich mir unsicher. Ich möchte auf jeden Fall WLAN haben und vernünftige Anschlüsse haben. Ob es jetzt USB-C sein muss sei dahingestellt.
Früher, als wir noch nen Kaiser hatten, war ASUS "state of the art". Heute muss es nicht mehr sein.
Aber ob AOROS (Master/Pro), Tomahawk, Gaming, etc., dafür muß ich hier halt nochmal nachfragen.

Wirklich schlechte Mainboards gibt es heute nicht mehr.
Die Mainboards unterscheiden sich in ihren Features, aber weniger in ihrer Qualität.
Egal ob Asus, Gigabyte, MSI & Co. Die sind alle auf ihre Weise OK.

Es kommt auch auf deine Anforderungen an. Du könntest z.B. zu einem teureren Z690 Mainboard greifen,
nur hättest du von der Mehrausstattung nichts, wenn du nicht auch eine übertaktbare CPU dazu nimmst und diese auch wirklich übertaktest.

Ich war noch nie ein Freund von Markenfetisch.
z.B. habe ich aktuell ein Gigabyte Mainboard, ich hatte es mir gekauft zu einer Zeit als es oft hieß das Gigabyte ziemlich schlecht geworden wäre.
Was soll ich sagen, es läuft seit dem ersten Tag tadellos.

Es gibt höchstens ganz allgemeine Ratschläge, die mehr auf diffuser Erfahrung als auf harten Fakten basieren,
z.B. würde ich zu einer AMD Ryzen CPU kein Asus Mainboard nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wolkentreiber schrieb:
Mir ist mal eine Platte abgeraucht und die Daten waren futsch. Daher habe ich immer eine Platte für das Betriebssystem und eine andere für die Spiele.
von daten die man nicht verlieren will hat man backups, am besten mehrere.

wolkentreiber schrieb:
Ich möchte auf jeden Fall[...]vernünftige Anschlüsse haben.
was verstehst du unter "vernünftigen anschlüssen"?

für ~220€ würde ich kein B660 mehr kaufen.

wolkentreiber schrieb:
Was muss ein MB unbedingt haben, gerade im Hinblick auf aktuelle Anschlüsse. Mir wäre z.B. WLAN und USB-C wichtig.

Drewkev schrieb:
@wolkentreiber
Was genau soll der USB-C Port nun können?

wolkentreiber schrieb:
Zukunftssicher sein
@wolkentreiber
ok, wie viele und welche USB-C Geräte besitzt du bzw. planst du in nächster Zeit anzuschaffen?
Wenn du beide Fragen mit "keine" beantworten kannst, ist USB-C für dich unnötig. 😉
Sollte es doch irgendwann einmal aktuell werden, kann man USB-C per PCIe Karte nachrüsten.

Guten Morgen,

lohnt sich eigentlich von einem 850W Netzteil auf ein 1000W Netzteil zu gehen? Bei meiner gewünschen Konfiguration wäre ein 850W Netzteil zu knapp 83% ausgelastet, das 1000W Netzteil zu etwa 70%.

Ich habe auch gelesen, daß ein größeres Netzteil Spulenfiepen vorbeugen kann und das System stabiler läuft.

Der Aufpreis zu einem größeren Netzteil wären bei bequiet 20€.

Nein, ist völlig sinnfrei.

Ein gutes 850W Netzteil reicht völlig aus.
Die CPU (i7-12700) hat eine TDP von bis zu 180W, die Grafikkarte (RTX 3080) hat eine TDP von 350W.
Rechnen wir großzügig 50W für alles andere und schlagen bei CPU und Grafikkarte noch was auf.
200W CPU, 400W Grafikkarte, 50W Rest = 650W und das bei absoluter Volllast.

Ein 850W Netzteil hat locker 200W Reserve.

Wo ich den anderen zustimmen muss ist beim Mainboard, 220€ für ein B660 Mainboard ist schon sehr viel.
Wobei ein günstigeres Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4 aber auch schon 187€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber und CB-Andi
wolkentreiber schrieb:
Guten Morgen,

lohnt sich eigentlich von einem 850W Netzteil auf ein 1000W Netzteil zu gehen? Bei meiner gewünschen Konfiguration wäre ein 850W Netzteil zu knapp 83% ausgelastet, das 1000W Netzteil zu etwa 70%.

Ich habe auch gelesen, daß ein größeres Netzteil Spulenfiepen vorbeugen kann und das System stabiler läuft.

Der Aufpreis zu einem größeren Netzteil wären bei bequiet 20€.
Ich würde mir auch kein 1000W Netzteil kaufen. Da aktuell nicht notwendig.
Lieber in ein paar Jahren wieder ein neues Netzteil. Gerade hier unterschätzt man oft wie wichtig ein vernünftiges Netzteil für den Betrieb ist.

• Gefällt mir
wolkentreiber schrieb:
Bei meiner gewünschen Konfiguration wäre ein 850W Netzteil zu knapp 83% ausgelastet, das 1000W Netzteil zu etwa 70%.
immer noch ne konfig mit 12700 und ner 3080 12GB? da muss man sich schon strecken um da 700W durchgeprügelt zu kriegen. 1000W sind da einfach nur unnötig.

edit:
ach ja: graka mit einzelnen kabeln ans NT anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden. und bei multirail-geräten wie denen von be quiet! auch auf die rails achten!

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich habe mir jetzt mal 2 Setups zusammengestellt und bitte Euch um Eure Meinung. Leider kann ich mich nicht 1000%ig zwischen Intel und AMD entscheiden...

Ich habe mich (für meinen Sohn) für eine Wasserkühlung entschieden. RGB / Optik ist halt in diesem Alter besonders wichtig.

Bei Intel soll es ein H670-Board sein, preislich sehr gut und ohne WLAN ;). Netzwerkkabel ist vorhanden, PING gesichert und notfalls tut es mal mal ein AVM-Stick, falls WLAN überhaupt gebraucht wird.

Irgendwann ist ggf. eine Soundkarte dran, es kommt ja auch mal Weihnachten.

Vielen Dank für Eure Hilfe bisher.

AMD Setup

Intel Setup

Was meint ihr? Sind die Kombis stimmig?

Zurück
Oben