Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für den Hinweis mit dem Header. Das wäre mir durchgegangen. Hast Du nen anderen Tip für ein Intel-Board?
Meinst Du RGB zwischen RAM und Kühler? Oder was meinst Du?
Bei den Herstellern der GraKa bin ich nicht fest.
@wolkentreiber:
was soll das brett denn jetzt konkret können? WLAN ja anscheinend doch nicht und was du unter "vernünftigen anschlüssen" verstehst hast du uns nicht mitgeteilt.
RAM, AiO/lüfter, gehäuse/lüfter. alles mit RGB, alles von anderen marken. zumindest ne AiO mit RGB gibts mittlerweile auch von be quiet!, passend zum gehäuse.
warum jetzt genau diese karten? ich persönlich würde zur Nitro+ (6900XT) bzw Gaming Z Trio oder TUF (3080 12GB) greifen.
Nun, was RGB angeht, so kann das zwar ganz gut aussehen, aber oft ist es so das du zur Steuerung mehrere Programme verwenden musst, was äußerst doof ist.
Weil man will ja möglichst alles zentral steuern und es soll ja auch alles aufeinander abgestimmt sein.
Die wenigsten Probleme hast du, wenn du z.B. Mainboard und Grafikkarte vom gleichen Hersteller nimmst und dann bei den übrigen Komponenten darauf achtest,
das diese sich möglichst mit der richtigen Software steuern lassen.
Asus = Aura Sync
MSI = Mystic Light Sync
Gigabyte = RGB Fusion
ASRock = Polychrome RGB
Usw.
Dann musst du natürlich darauf achten was für Anschlüsse die RGB-Beleuchtung hat, es gibt 3-Pin RGB und 4-Pin RGB. Diese sind untereinander nicht kompatibel.
Wie viele Anschlüsse brauchst du wovon? Wie viele Anschlüsse bietet das Mainboard?
Liegt dem Gehäuse, den beleuchtbaren Komponenten ein Controller/Hub bei? Usw.
Corsair wäre z.B. ein Hersteller, wo die Beleuchtung ausschließlich mit der eigenen Corsair iCUE Software funktioniert,
bzw. diese zwingend zusätzlich im Hintergrund laufen muss.
Beleuchtung ist nicht nur zusammenstecken und dann macht es bunt und Farbe...
Ich verstehe beide Warenkörbe nicht. Warum schießt Du dich so auf die Aio ein, aber nicht auf Speicher ( Ram und FP), NT usw. ? Welche Graka soll es denn nun werden? Würde auch die TUF oder die GamingZtrio nehmen.
Warum muss es der 5900X sein? Kann man vom Preis her machen, aber wofür?
Ich verstehe beide Warenkörbe nicht. Warum schießt Du dich so auf die Aio ein, aber nicht auf Speicher ( Ram und FP), NT usw. ? Welche Graka soll es denn nun werden? Würde auch die TUF oder die GamingZtrio nehmen.
Warum muss es der 5900X sein? Kann man vom Preis her machen, aber wofür?
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber die meisten AiOs sind ohnehin "nur" umgelabelte Asetek Kühler.
Das hier https://geizhals.de/be-quiet-light-wings-pwm-bl072-a2633108.html
wären die Lüfter des be quiet! Gehäuses.
Wenn man möchte, kann man die beiden Lüfter des CPU-Kühlers mit zwei von denen austauschen, um eine einheitliche Optik zu erreichen.
Ich weiß aber nicht wie gut die an einem Radiator performen.
Ganz ehrlich, das Brett soll die Biester 12700 und 3080 vernünftig verwalten können. OC brauchen wir nicht, USB 3 ist ja Standart, der Tip mit Front USB 3 war sehr wichtig. Von Wifi bin ich weg, wenn es dabei ist, ok.
RAID brauche ich nicht, 4x SATA reicht dicke.
das kann auch ein B660 für ~150€ wie das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 oder MSI Pro B660-A DDR4. wobei die beide kein PCIe5.0 unterstützen. und das Gigabyte hat leider ein braunes PCB.
daß ein B660 weniger PCIe-Lanes besitzt. Kann das zum Flaschenhals bei diesem Setup werden?
für die hardware aus deiner aktuellen liste? völlig irrelevant. nur eine graka und eine PCIe-M.2 -> läuft, sofern richtig angeschlossen, alles direkt über die CPU. bei H670 und Z690 gibts halt mehr und/oder besser angebundene PCIe- und M.2-slots.
das TUF H670 ist ein schickes MB, wenn der interne USB-C-header mit nur 3.0 nicht stört.
Doch, ich glaube das könnte stören. Also doch ein Z690?
Ich spreche mit meinem Sohn nochmal, am liebsten würde ich die Kompromisse durch das "Lightmanagement" umgehen und ein solides System zusammenstellen. Und wenn das Gehäuse noch sehr gut ist und etwas blinkt, wäre mir das lieber.
Ja, ich weiß. Meine Frau und ich haben uns auch schon hinterfragt, wo die Grenze sein soll für einen Erst-Rechner eines 15-jährigen. Und dieser für mich wichtige (für Euch wahrscheinlich eher etwas nervige ) Verlauf dieses Threads zeigt ja auch, wie schwer eine Entscheidung ist.
Außerdem muss ja auch alles neu gekauft werden.
Mein Kollege meinte schon, kauf ihm doch erstmal einen 12600 und eine 3070... Der erste Rechner muß ja nicht gleich ein Schlachtschiff sein. Das gesparte Geld geht dann in den Führerschein.