Gaming-PC Konzept - Bitte mal drüber gucken

r0g

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich bin dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen.
Hatte so 800-900€ eingeplant. Ich hab mir hier schon ein System zusammengestellt. Wäre super wenn ihr da mal eben drüber gucken könntet und mir eventuelle Verbesserungsvorschläge geben könntet.

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M (90-MXGL40-A0UAYZ)

Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)

Kingston HyperX Beast T3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10-11-10 (KHX18C10T2K4/8)

ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5

be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition mit Sichtfenster

Einen CPU Kühler hab ich noch aus meinem alten Rechner für diesen Sockel.

Ich hoffe ihr habt die Nerven da mal eben drüber zu gucken und mir zu helfen.

Danke im voraus,
r0g

Sorry, muss leider weg. Was mir auf die schnelle auffällt:

- Veralteter Chipsatz (nimm einen H97)
- Xeon 1231v3 Prozessor
- Netzteil viel zu überdimensioniert (450 Watt BeQuiet reicht dicke).
- R9 280x ist billiger bei gleicher Leistung (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
- RAM ist zu teuer. Nimm irgend einen billigen.

Gruss

Wahnsinn was ihr alle für hässliche Tower nehmt. Erinnert mich an möchtegern Autotuning :)

Hi,

Die Cpu veraltet(besser Haswell i5 oder Xeon E3 1231v3) und ein Z Mainboard für eine Non K cpu macht keinen sinn (solltest ein H Mainboard nehmen). Ausserdem ist die Graka ist zu teuer, eine 280x wäre günstiger bei gleicher Leistung und der Ram ist zu teuer (nehm lieber Crucial Ballistix Sport) sowie das Netzteil überdimensioniert-500 Watt würden auch reichen.

Ich würde da auf den aktuellen Sockel 1150 setzten und zu einer AMD GPU raten, da die das deutlich bessere P/L Verhältnis haben.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Das Gehäuse ist Geschmacksache, mir würde das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) besser gefallen.

Einen CPU Kühler hab ich noch aus meinem alten Rechner für diesen Sockel.
Dein Kühler sollte auch für den Sockel 1150 passend sein. Welcher Kühler ist es denn genau?

WoW! Wahnsinn mit so viel Resonanz hätte ich ja garnicht gerechnet ! Danke für eure Verbesserungsvorschläge. Ich lese mir erstmal alles in ruhe durch und werde dann ein neues System zusammenstellen :)
Ergänzung ()

GPU:

Also, viele von euch raten mir zu einer AMD Grafikkarte, da ich aber in meinem Verwandten- sowie Freundeskreis sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe was AMD- Grafikkarten und CPU´s angeht möchte ich lieber bei Nvidia bleiben.

ASUS GTX760-DC2OC-2GD5

CPU:

Bei der CPU musste ich feststellen, dass ich absolut nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin und ich mir den Vorschlag von JollyRoger2408, sowie sowieso den meisten, auf jeden Fall zu herzen nehmen werde.

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

Mainboard:

Da ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit der ASRock Fatal1ty Reihe gemacht habe möchte ich gerne wieder ein ASRock Board. Das hier ausgewählte Board hat ähnliche Specs wie das empfohlene Gigabyte Board von JollyRoger2408 allerdings ist es etwas teurer. Die paar Euros sind mir die guten Erfahrungen allerdings wert.

ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ)

RAM:

Zu den RAM´s habe ich mal eine Frage: Ist die Speichertaktfrequenz nicht einer der wichtigsten Faktoren auf die man achten sollte bei den RAM Modulen, abgesehen von den Latenzen? Und wären etwas schlechtere Timings nicht in kauf zu nehmen für eine höhere Taktfrequenz? Oder liege ich da mal wieder komplett falsch? :D Verglichen habe ich die empfohlenen RAM´s von JollyRoger2408 und meine erste Wahl.
Bei den RAM´s bleibe ich also bis aufs erste noch unentschlossen ansonsten vertraue ich euch mal der Vollständigkeit halber.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Alternativ: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 ?

SSD:

Ich dachte immer, dass Samsung das A und O im SSD Bereich ist allerdings scheint mir, nach kurzer Recherche, Crucial auch recht weit vorne zu sein.
Ich habe die Specs von der Samsung SSD und der Crucial SSD Verglichen. Hierbei fiel mir auf, dass die Crucial SSD eine wesentlich langsamere Schreibgeschwindigkeit hat als die Samsung SSD. Ist das Spürbar und lohnt es sich wirklich an dieser Stelle sich die 8€ zu sparen? (Schreibgeschwindigkeit: Samsung [520 MB/s] Crucial [330 MB/s]). Das sind ja fast 200 MB/s weniger bei der Crucial SSD. Oder sind diese Werte sowieso nicht zuverlässig?

Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s

Netzteil:

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich absolut nicht auskenne mit Netzteilen von daher Vertraue ich hier auf euren Vorschlag.

be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Gehäuse:

Okay das Gehäuse ist nun wirklich Geschmackssache und hat ja auch eher wenig, abgesehen von der Kühlung, mit der Leistung des PC´s zutun. Von daher lasse ich das jetzt mal außen vor.

Um die Frage von JollyRoger2408 noch zu beantworten. Vorerst wird vermutlich der Boxed Kühler zum Einsatz kommen, allerdings ist ein Scythe Ashura Shadow Kühler schon vorhanden. Dieser ist aber z.Z. noch in einem anderen PC System verbaut.
BTW: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Scythe Ashura und dem Scythe Ashura Shadow? Außer dem Preis natürlich :)

Um außerdem die Frage von Kerasto zu beantworten:

BF 4
Crysis 3
WoW
Assassins Creed
CoD Ghosts

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Nerven über um mir noch meine übrigen Fragen zu beantworten.

Alle hier genannten und verglichenen Specs und Daten habe ich anhand der Datenblätter von Alternate ermittelt.

Vielen Dank im voraus,
r0g

Zuletzt bearbeitet:
GPU: wenn dir nVidia lieber ist, ok.
CPU: der Xeon ist eine gute Wahl
Board: wenn dir ASRock lieber ist, ok.
RAM: den schnelleren RAM kannst du nur ausnützen, wenn du übertaktest; da es aber ein non OC System wird, nimm den Crucial RAM mit 1600MHz.
SSD: richtig, die Samsung kann schneller schreiben, aber im alltäglichen Gebrauch kommt es auf die Lesegeschwindigkeit an, nicht auf die Schreibgeschwindigkeit. Wobei, außer dem höheren Preis, nichts gegen die Samsung SSD spricht.
PSU: das BQT ist eine gute Wahl.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Scythe Ashura und dem Scythe Ashura Shadow?

Wenn ich das richtig interpretiere, ist außer der Farbe und dem Preis, kein Unterschied:

Ashura Shadow

Der Ashura Shadow - die limitierte Sonderedition des jüngsten Mitglieds in der Familie der High-End Scythe Tower Kühler - stellt sich vor, um das 10.Jubiläum von Scythe in Europa zu kommemorieren.
Das Entwicklungskonzept und technische Daten stimmen mit dem Basismodell überein ...
Quelle

Alles klar vielen Dank! Dann habe ich jetzt denke ich ein perfektes System und bestelle mal :)

Euch allen, ganz besonders JollyRoger2408, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die Verbesserungsvorschläge!

Schönen restlichen Sonntag!

Würdet ihr dieses Setup immer noch empfehlen oder könnte hieran etwas geändert/aktualisiert werden?

Zurück
Oben