Gaming PC läuft in Tests stabil, stürzt aber in Games ab!

dSi schrieb:
die Frage ist jetzt nur noch Crasht das System immer noch?
Hier die Werte von Cinebench R23 un HWInfo:
1643467542737.png

1643467560112.png

Single Core:
1643468685118.png

1643468697969.png


Das mit dem Crash muss ich jetzt übers Wochenende mal testen.
 
dafür das er nur auf 4,5 Ghz läuft ist das doch eine gute Multiscore, ein 5900x mit über 23.000 Punkten ist schon sehr gut das ist halt die berühmte Silicon Lottery

AI Suite 3 nimmt halt die Ryzen CPU beim übertakten ran was das ding Wert ist da muss alles passen, wenn der Arbeitsspeicher nicht sauber läuft kommt beim Übertakten dann auch irgendwann der Blackscreen obwohl eventuell bei der CPU noch 100 Mhz mehr drin gewesen wären.

Das muss man dann aber ausprobieren wo und wie man nochwas rausholen kann, also ein 5900x auf 4,6 Ghz ist schon gut, einige schaffen 4,7 Ghz Allcore.

Deine 4,5 Ghz ist halt ein gutes Mittel und die Temperaturen sind auch Top wie du siehst, was will man da mehr ?

Selbst wenn du Ihn irgendwie noch auf 4,6 Ghz prügelst bringt dir das in Spielen kaum einen vorteil nur in Benchmark Runs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Achja die Singlecore Punkte fallen natürlich geringer aus, ist ja auch klar weil durch AI SUite PBO deaktivierst ist also das Boosten einzelner Kerne.

ohne AI Suite würde halt ein Kern bis 4,8 Ghz Boosten? für den SingleCore run und mit Allcore Übertaktung jetzt halt nur 4,5 Ghz

Das bringt einem in Spielen auch überhaupt keinen vorteil wenn ein einzelner Core auf 4,8 Ghz Boosten kann und der rst hängt irgendwo bei 4 Ghz oder so, lieber Allcore voll Möhre dadurch läuft alles flüssiger (sieht man ja in Time Spy)
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
schafft wohl jede 5900x wenn man das Teil auf allcore 4,7 stellt
ja klar aber wir reden hier von Alltags tauglichkeit.

Ich kann meinen 5950x auch auf 4,7 Ghz knüppeln für einen Cinebench R23 run nur läuft der dann in Spielen nicht mehr so sauber wie mit 4,6 Ghz.

Wer schauen will wie lang sein ding in der Hose ist durch Cinebench Runs der sollte sich einen Bench Rechner Basteln, denn allein durch Windows und diverse Programm verliert man schnell mal 1000 Punkte im Multicore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Die Treiber Settings für OC hat es beim letzten Absturz zurückgesetzt. Hab diese erneut wie folgt angepasst
1643469414012.png


1643469448679.png


Hier ein aktueller durchlauf in Time Spy mit AiSuit und Treiber OC:
1643469760710.png


1643469776861.png
 
Sicher das deine Radeon die niedrige Spannung von nur 1050 volt mit macht?

Ich hätte Sie zum Testen erstmal auf 1200 gelassen optimieren kannst du Später immernoch
 
dSi schrieb:
Sicher das deine Radeon die niedrige Spannung von nur 1050 volt mit macht?

Ich hätte Sie zum Testen erstmal auf 1200 gelassen optimieren kannst du Später immernoch
Default sind 1150 gesetzt in Foren und YouTube gehen die meisten sogar unter 1000. Dachte mir ich übertreib es mal nicht und hab es auf 1050 gesetzt. Dann stell ich es erneut auf 1150.
 
Ich kenn viele 5900x die tadellos 4,7 im Alltag allcore laufen. Kommt auf die Kühlung und die V an die benötigt werden. Die Frage ist wofür wenn die reale Leistung gleich ist wenn man das System einfach machen lässt.Beim 5950x kann es schon sein dass es schwieriger ist.
 
Achso ja stimmt die 6800er läuft ja auf 1150, sorry vergessen :D

Ich kann dich ja verstehen das du jetzt heiß bist und gucken willst was noch raus zuholen ist aber schau doch erstmal ob die Kiste jetzt Stabil läuft.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Ich kenn viele 5900x die tadellos 4,7 im Alltag allcore laufen. Kommt auf die Kühlung und die V an die benötigt werden. Die Frage ist wofür wenn die reale Leistung gleich ist wenn man das System einfach machen lässt.

Weil viele Mainboards wie hier die Ryzen CPU´s einfach mit falschen Werten Boosten lassen und das ding dann wie ein Sack schrauben läuft.

Hinzu kommt das viele Spiele mit sovielen kernen immer noch nicht klar kommen und dann kommt noch hinzu das Windows regelrecht Willkürlich die Kerne auswählt und diese werden dann geboostet.

Das funktioniert alles noch nicht sauber auch bei Intel nicht! Es ist besser das Boosten einfach (PBO) zu deaktivieren und den CPU´s Feste Taktraten zu geben.

Ich hab Wochen und Monate damit verbracht und verschiedene Bios versionen Probiert, verschiedene Windows Versionen. Nichts läuft so sauber wie ein fest eingestellter Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
dSi schrieb:
Achso ja stimmt die 6800er läuft ja auf 1150, sorry vergessen :D

Ich kann dich ja verstehen das du jetzt heiß bist und gucken willst was noch raus zuholen ist aber schau doch erstmal ob die Kiste jetzt Stabil läuft.
In erster Linie möchte ich wirklich nur, dass mein Rechner ohne Abstürze läuft. Die Settings lasse ich vorerst mal so und teste es bis Montag mal aus und hoffe das es stabil bleibt. Die ersten Benchmarks und Test sahen ja bis jetzt gut aus... Habe wieder Hoffnung! Ich sag schon mal vielen dank für die Hilfe vor allem vielen dank dir @dSi für die Zeit und Mühe mir bei meinem Problem zu helfen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schade................ Eine Runde CS:GO und Rechner schmiert ab! :heul::heul::heul:
1643483718715.png
 

Anhänge

  • 1643483524485.png
    1643483524485.png
    68,5 KB · Aufrufe: 202
hast du mal darauf geachtet ob das Netzteil in dem moment irgendwie "klack" macht?

Dreht sich der Lüfter vom Netzteil?
Ergänzung ()

ein anderes Netzteil zum gegentesten hast du nicht da oder?
Ergänzung ()

den 0db modus am Netzteil hast du nicht an oder?
Ergänzung ()

mir fällt gerade etwas auf
PSU 3.jpeg


Das ist dein Bild ? das mit CPU stimmt? das wäre aber falsch
Ergänzung ()

Seh Ich das richtig das du einen 6 Poligen Anschluss nutzt für einen 8 Poligen CPU anschluss auf dem Mainboard oder bin ich jetzt banane?
Ergänzung ()

?


CPU.jpg

Ergänzung ()

8 + 4 ist die Stromversorgung, hast du ernsthaft ein 6 Poliges Kabel verwendet für eine 6 Polige Grafikkarte?
CPU2.jpg

Ergänzung ()

Der 8 Polige anschluss ist die Hauptversorgung für die CPU der 4 Polige Anschluss kann zusätzlich noch versorgt werden für Overclocking der CPU.

Der 4 Polige Anschluss darf niemals alleine verwendet werden!

Du brauchst also ein 8 Poliges Kabel (und nicht ein 6 Poliges wenn ich das richtig sehe?)
und zusätzlich kannst du noch ein 4 Poliges verwenden , was dann so aussieht wie ein 8 Poliges nur geteilt

nede-041_nede_041_01_800x800.jpg

davon kommt ein 4 Poliger Stecker in den 4 Poligen Anschluss VORHER natürlich den 8 Poligen belegen
Ergänzung ()

und wenn dann dein Mainboard mit 8+4 belegt ist machst du nochmal einen AI Suite übertaktung run, kann sein deine CPU ist vorher schon abgekackt weil nicht mehr genug Saft da war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschluss.jpg

Ergänzung ()

Auf dem einen Bild sieht man doch auch einen 8 Poligen Stecker der nur 6 Polig belegt ist ?
nochmal6polig.jpg


ist das der vom Mainboard von dem Ich geschrieben habe oder nutzt du 6 Polig statt 8 Polig auch noch für die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kabel am Netzteil sind für GPU und CPU selbst 6 Polig...
Diese ist am Mainboard selbst dann 8 Polig für CPU:
CPU.jpeg


sowie für die GPU
GPU.jpeg
 
staR88 schrieb:
Also die Kabel am Netzteil sind für GPU und CPU selbst 6 Polig...
Diese ist am Mainboard selbst dann 8 Polig für CPU:

Äh wie jetzt?

Die Kabel sind 6 Polig am 8 Poligen netzteil Stecker und werden dann aber zu 8 Polig am 8 Poligen Stecker?
 
dSi schrieb:
Äh wie jetzt?

Die Kabel sind 6 Polig am 8 Poligen netzteil Stecker und werden dann aber zu 8 Polig am 8 Poligen Stecker?
Sorry bin da wohl ein wenig durcheinander gekommen. PSU 8 Polig, CPU ebenfalls 8 Polig und GPU 2x 6+2
PSU1.jpeg


Ich hab nur nicht verstanden, was daran falsch sein soll. Ist doch sowet alles richtig angeschlossen oder? Ich könnte evtl. noch den fehlenden 4 Poligen Kabel für die CPU anschließen?
 
Da ist alles korrekt was die Anschlüsse der Stromversorgung Netzteil/Mainboard betrifft.
 
Nickel schrieb:
Da ist alles korrekt was die Anschlüsse der Stromversorgung Netzteil/Mainboard betrifft.
Schade dachte schon, dass dort der Fehler liegt :-( Bin nur bei dem ganzen 4,6,8 Polig ein wenig durcheinander gekommen ^^
 
Ja eigentlich schon aber

CPU.jpg

auf dem Bild fehlt die Pol belegigung unten links

und auf diesem Bild aus dem Internet genauso

kabel.jpg

Hat das etwas mit diesen verbauten Kondensatoren in den Asus Kabeln zutun?

Hast du noch ein anderes kabel damit du das tauschen kannst ? eventuell ist ja so ein Kondensator im Kabel kaputt?
Ergänzung ()

Welcher sinn steckt dahinter 1 Pol wegzulassen am Netzteil und Ihn dann wieder aufzuteilen?
Ergänzung ()

eigentlich wollte Ich mir auch mal das rog thor 1200 watt netzteil anschauen aber wenn Ich das seh bleib Ich doch lieber bei meinem Corsair :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Ja eigentlich schon aber

Anhang anzeigen 1178944

auf dem Bild fehlt die Pol belegigung unten links

und auf diesem Bild aus dem Internet genauso

Anhang anzeigen 1178949

Hat das etwas mit diesen verbauten Kondensatoren in den Asus Kabeln zutun?

Hast du noch ein anderes kabel damit du das tauschen kannst ? eventuell ist ja so ein Kondensator im Kabel kaputt?
Ergänzung ()

Welcher sinn steckt dahinter 1 Pol wegzulassen am Netzteil und Ihn dann wieder aufzuteilen?
Ergänzung ()

eigentlich wollte Ich mir auch mal das rog thor 1200 watt netzteil anschauen aber wenn Ich das seh bleib Ich doch lieber bei meinem Corsair :D
Kabel CPU:
CPU Kabel.jpeg

CPU Kabel 2.jpeg


Kabel GPU:
GPU Kabel.jpeg

GPU Kabel 2.jpeg
 
Zurück
Oben