Gaming PC läuft in Tests stabil, stürzt aber in Games ab!

jo genau, von hinten gesehen fehlt unten Links die Belegung aber am anderen kabelende sind alle 8 wieder belegt, das hat anscheinend was mit diesen verbauten Kondensatoren in den Asus Kabeln zutun.

Eventuell hat ja so ein Kondensator einen weg bekommen? Ansonsten bin Ich auch langsam mit meinem Latein am ende...
Ergänzung ()

An deiner Stelle würde Ich jetzt mit dem Ausschlussverfahren anfangen,

nur 1 Ram Riegel Testen Probieren, ist es immernoch den einen raus den anderen rein und so weiter

hilft das nichts dann Netzteil tauschen https://www.amazon.de/dp/B08ZYSV2ZK...re03-21&ascsubtag=30s8mNLf0nPizmp0EZc89g&th=1 wenn es daran nicht liegt kann man es ja kostenlos zurücksenden an Amazon

Danach CPU, Mainboard, Grafikkarte usw

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass das am Netzteil liegt und Memtest86 war ja auch ok wenn ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: staR88
dSi schrieb:
jo genau, von hinten gesehen fehlt unten Links die Belegung aber am anderen kabelende sind alle 8 wieder belegt, das hat anscheinend was mit diesen verbauten Kondensatoren in den Asus Kabeln zutun.

Eventuell hat ja so ein Kondensator einen weg bekommen? Ansonsten bin Ich auch langsam mit meinem Latein am ende...
Das ist doch zum haare raufen... Wieso Stürzt der Rechner nur bei gewissen Spielen ab und nicht andauernd? Schließt dies eigentlich schon ein Hardware Defekt aus? Ich Hab stunden/Tage lang BDO auf Max Settings gespielt oder Path of Exile... starte ich CS:GO, Apex oder jetzt aktuell Super People stürzt de Rechner ab.. Wieso? Hab Windows neu Installiert, Bios Flash, nur ein Monitor, AI Suite 3 Settings übernommen und und und....

Der letzte Schritt ist wohl, die Teile einzuschicken. Aber die schicken die Teile dann sowieso zurück mit dem Vermerkt "keine Probleme festgestellt"... Hab ja unter den gefühlt 100 Benchmarks und Stress Tests nur 2 oder mal Probleme gehabt sonst lief alles reibungslos ab.... Also finden die mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit keine Fehler!

Ich weiß nicht mehr weiter... die letzten Tage waren wirklich Nervenaufreibend....
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Denke nicht, dass das am Netzteil liegt und Memtest86 war ja auch ok wenn ich mich recht erinnere.
Glaube beim RAM währe Fehlerbild evt ne ganz andere oder? Netzteil... hmm hab bereits eine neue hier (ASUS ROG Strix 850G Netzteil) weiß nur nicht ob ich diese nun Verbauen soll und es am Ende doch nicht daran lag... würde es sonst wieder nächste Woche zurück schicken.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass wenn mein Rechne abstürzt und der Rechner versucht neu zu Booten dieser dann hängen bleibt und die Leuchte bei VGA am Board leuchtet... Ist dies denn nicht Relevant?

VGA.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im ersten Post erwähnt, dass du AIDA64 nutzt, war das nur zum Testen oder läuft das bei dir dauerhaft im Hintergrund?

Habe bei meinem PC mit einer AMD 6800 nämlich AIDA64 auf einem kleinen Monitor als Sensorpanel genutzt und immer wieder random freezes bzw crashes gehabt.

https://forums.aida64.com/topic/658...ith-aida64-adrenalin-2020-2012x-issue/page/3/

Habe erst gedacht es liegt an der Grafikkarte/RAM/CPU etc. und hab so gut es geht alles durchgetestet und war schon etwas am verzweifeln aber ohne AIDA64 gibts keine Probleme.

Wenns aber keine Bluescreens gibt und keine Mini-Dumps (Dump-Files) vorhanden sind,
würde ich es doch mal mit einem anderen Netzteil versuchen.
Ergänzung ()

staR88 schrieb:
Glaube beim RAM währe Fehlerbild evt ne ganz andere oder?
Ja, in der Regel immer Bluescreens.

Soulblighter schrieb:
Du hast im ersten Post erwähnt, dass du AIDA64 nutzt, war das nur zum Testen oder läuft das bei dir dauerhaft im Hintergrund?

Habe bei meinem PC mit einer AMD 6800 nämlich AIDA64 auf einem kleinen Monitor als Sensorpanel genutzt und immer wieder random freezes bzw crashes gehabt.

https://forums.aida64.com/topic/658...ith-aida64-adrenalin-2020-2012x-issue/page/3/

Habe erst gedacht es liegt an der Grafikkarte/RAM/CPU etc. und hab so gut es geht alles durchgetestet und war schon etwas am verzweifeln aber ohne AIDA64 gibts keine Probleme.
Nein nutze nix im Hintergrund, Programme die laufen sind Steam, Goxlr, stream Deck, AI Suite3 und der AMD Treiber

OK, weil bei mir das Fehlerbild dann ähnlich war. Beim booten leuchtete die VGA leuchte auf oder aber in Windows konnte er die Grafikkarte erst nicht mehr finden.

staR88 schrieb:
Glaube beim RAM währe Fehlerbild evt ne ganz andere oder? Netzteil... hmm hab bereits eine neue hier (ASUS ROG Strix 850G Netzteil) weiß nur nicht ob ich diese nun Verbauen soll und es am Ende doch nicht daran lag... würde es sonst wieder nächste Woche zurück schicken.
Du musst es doch nicht einbauen, leg es auf den karton neben den PC und schließ die kabel an, und bloß nicht die alten Kabel vom anderen Netzteil verwenden.

Ich hab auch schon oft genug Netzteile zurück geschickt, dafür hat man doch 14 tage Rückgaberecht, Ich behalt doch keine Netzteile deren Lüfter so laut wie ein Düsentriebwerk ist oder die unter Last ein Spulenfiepen des Todes haben.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Wenns aber keine Bluescreens gibt und keine Mini-Dumps (Dump-Files) vorhanden sind,
würde ich es doch mal mit einem anderen Netzteil versuchen.
Ergänzung ()

Ja, in der Regel immer Bluescreens.
Hab gerade mal nachgeschaut. Ich kann im Laufwerk keine Dump Datei finden. Hab aber jetzt von Automatisches Speicherbild auf kleines Speicherabbild geändert.

1643493526287.png

1643493569360.png

PS: Meine Frage bei Post #123 die Fehleranzeige ist nicht Relevant? Normal nach einem abruptem Absturz?

Anhänge

• 1643493492138.png
    1643493492138.png
    27,3 KB · Aufrufe: 201
staR88 schrieb:
PS: Meine Frage bei Post #123 die Fehleranzeige ist nicht Relevant? Normal nach einem abruptem Absturz?
Das kann vieles bedeuten und ist meist normal nach einem System Absturz das es Bios etwas länger braucht.
Ergänzung ()

Ich hätte mir aber an deiner Stelle ein weisses Corsair Netzteil geholt wenn es günstig sein soll
https://www.amazon.de/Corsair-Vollmodulares-geräuscharmer-Lüftermodus-Kondensatoren/dp/B097F1CHL2/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1BM00QHK01E3E&keywords=corsair+rx850&qid=1643494427&sprefix=corsair+rx850,aps,94&sr=8-10

oder gleich das 850x
https://www.amazon.de/Corsair-RM850...refix=corsair+rx850x+white,aps,60&sr=8-1&th=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat zwar denke ich mal keine Relevanz... Aber war gerade ein wenig verwundert, als ich im Windows Ordner nach dump gesucht hab Daten aus 2019 aufgezeigt werden obwohl ich die Platte komplett gelöscht und formatiert habe...

1643494710913.png

Nickel schrieb:
Das sind keine Dump-Files bzg System Abstürze, Bluescreens.
Ja ich weiß, war nur verwundert wegen Datum. Hab die Software BlueScreenView und wollte schauen ob ich dumps finde daher kam ich darauf..

@dSi ja gut das Netzteil was hier liegt muss ja nicht schlecht sein :P Ich werde es Morgen mal testen. Für heute ist definitiv die Luft raus :-(

Such dich doch nicht dumm und dämmlich wenn du das Netzteil da hast Probier es aus, oder in welchem Hinterhofladen hast das gekauft ? Stellen die sich dann Quer wegen Rückgabe wenn du es Testest?

Vielleicht hat die CPU auch einen weg das die in Spielen einige Befehlszeiten nicht mehr verarbeiten kann, jetzt hilft nur noch Ausschlussverfahren.

dSi schrieb:
Such dich doch nicht dumm und dämmlich wenn du das Netzteil da hast Probier es aus, oder in welchem Hinterhofladen hast das gekauft ? Stellen die sich dann Quer wegen Rückgabe wenn du es Testest?
Nö denke nicht, dass ich da Probleme bekommen sollte wenn ich es auspacke und Teste... Amazon ist da ja bekanntlich sehr kulant.

eventuell kann man auch mal Multithreading Deaktivieren und Testen, auch wenn dann einige Spiele wie Wackelpudding laufen.
staR88 schrieb:
Nö denke nicht, dass ich da Probleme bekommen sollte wenn ich es auspacke und Teste... Amazon ist da ja bekanntlich sehr kulant.
Die haben damit kein Problem, schon garnicht wenn man Prime Kunde ist und sowieso regelmäßig einkauft.

Selbst wenn die Ware danach im Warehouse landet machen die noch Gewinn damit und andere Kunden sind Glücklich über das Schnäppchen.
Ergänzung ()

Deswegen versteh Ich einige nicht die sich immer darüber Aufregen das Leute alles zurück schicken, ich sag mir immer, schickt schön alles zurück am besten mit Kaputter Original Verpackung damit ich es zum Schnäppchen Preis im Warehouse Deal abgreifen kann :D

• Gefällt mir
dSi schrieb:
eventuell kann man auch mal Multithreading Deaktivieren und Testen, auch wenn dann einige Spiele wie Wackelpudding laufen.

Die haben damit kein Problem, schon garnicht wenn man Prime Kunde ist und sowieso regelmäßig einkauft.

Selbst wenn die Ware danach im Warehouse landet machen die noch Gewinn damit und andere Kunden sind Glücklich über das Schnäppchen.
Ergänzung ()

Deswegen versteh Ich einige nicht die sich immer darüber Aufregen das Leute alles zurück schicken, ich sag mir immer, schickt schön alles zurück am besten mit Kaputter Original Verpackung damit ich es zum Schnäppchen Preis im Warehouse Deal abgreifen kann :D
Stimmt schon irgendwo... Hab schon einiges günstig bekommen durch Warehouse und immer Top in Schuss :P

Dann teste ich morgen mal das andere Netzteil und versuche dann den Fehler wieder zu Provozieren.

Wünsche in diesem Sinne allen eine Gute Nacht und bis Morgen.

Vielleicht hab ichs überlesen, aber hast du jetzt schon probiert, ob der pc nur mit Hauptbildschirm auch abstürtz? und die anderen Monitore wirklich abgesteckt?

Zurück
Oben