Gaming PC mATX oder iATX?

Luggi111

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier in dem Forum. Ich habe in letzter Zeit hier viel gelesen und möchte wieder zurück zu den Desktop PC Besitzern (es gribbelt einfach in den Fingern :D).

Hintergrund ist, dass ich seit 2014 einen Gaming Laptop besitze und dieser nun in meinen Augen ausgedient (sowohl thermal als auch power throttling und einfach nicht mehr konstant) hat. Damals hatte ich mich für einen Laptop entschieden, da mein Studium bevorstand und ich ausgezogen bin und daher etwas Flexibilität gebraucht hatte. Mittlerweile bin ich in der Arbeitswelt angekommen und möchte mir seit langer langer Zeit mal wieder einen Desktop (Gaming) PC zusammenstellen.

Folgendes geht mir dennoch durch den Kopf:

-Da ich [leider] nicht mehr 16 o.Ä bin, ist meine Zeit, die ich am PC verbringe relativ wenig. Dennoch möchte ich, wenn ich dann mal zum Spielen komme, ein gutes Gerät abrufbereit haben. Mir ist auch bewusst, dass ich nicht die ultra neusten Games zocke, daher weiß ich nicht, ob ich nicht vielleich zu dick auftrage? Andererseits macht es mir einfach Spaß eine geile "Maschine" neben mir stehen zu haben und zu wissen, dass ich (zumindest im meinen Anforderungsbereich) keine Kompromisse eingehen muss. Letztlich frage ich mich, werde ich auch mit weniger ausgegebenem Geld glücklich? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

-Kann ich Teile (Festplatten / Arbeitsspeicher) aus dem Laptop verwenden

-Gibt es Einsparpotenzial oder bessere Komponenten für das gleiche Geld?

Anbei ist ist auch eine von mir erstellte Wunschliste.

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + LiveFußball/Videos streamen (kann auch beides parallel vorkommen), Office Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zur Zeit spiele ich: CS:GO, Rocket League, FIFA,
Werde mit dem neuen PC dann sicherlich auch neue Spiele antesten wie Battlefield o.Ä.
FHD stabile FPS gerade bei CS bitte 100+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wird nicht gemacht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
gut durchlüftet. Keine Lust auf thermal throttling.

Eine gute W-LAN Karte ist ein muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Main: DELL S2419HGF Gaming Monitor (24"): 120 HZ FHD

einen über 10 Jahre alten 22" Monitor von LG (dient lediglich als Zweitmonitor). Ggf. soll dieser im Laufe der Zeit ersetzt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Aktuell habe ich einen Laptop: Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G) [von Sept. 2014]. Die ganz genaue Bezeichnung müsste ich daheim nachschauen.

• Prozessor (CPU): Core i7-4710HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Geforce 860M
  • HDD / SSD: im Laptopt verbaut sind eine 256GB SSD und 1TB HDD (bin mir aber gerade nicht zu 100 % sicher, müsste ich zu Hause nochmals nachschauen).

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€. Je weniger, desto besser

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
frühstens in 5 Jahren komplett ersetzen, gerne länger

5. Wann soll gekauft werden?
Bis zum Ende des Jahres. Der Plan ist es, die Komoponenten außenrum, also Tower, Kühler, Netzteil bis zum Ende des Jahres durch Deals (bspw. BF oder CM, also günstig) zu ergatten und dann auf einen Schlag die restlichen Komponenten. Ist das zielführend? Als Randnotiz: ich habs nicht wirklich eilig, aber der PC sollte schon so bis Ende des Jahres stehen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

Anhänge

• PC1.JPG
    PC1.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 461
  • PC2.JPG
    PC2.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 453
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111
Bei aktueller hardware bin ich zwar raus aber:

Ich hatte damals auch bei mindfactory die gigabyte Wlan-Karte gekauft und war seeeehr unzufrieden.
Wlan schlecht, bluetooth schlecht, keine aktuellen treiber.

Habe dann auf die hier upgegraded und alles war gut.

Meine gigabyte war aber eine ältere version als die aktuelle, vllt ist die besser. aber eine zweite antenne ist immer besser, und da du das als wichtigen Punkt genannt hast könntest du fast die 4x4 Gaming-Karte nehmen. Bei CS ist jedes lag tödlich.

• Gefällt mir
Finde die Zusammenstellung ziemlich optimal, nur in den CPU-Kühler würde ich etwas mehr investieren (Fuma 2 z.B.). Leiseres Custom-Design bei der GPU wäre auch noch möglich.

• Gefällt mir
ph0be schrieb:
Finde die Zusammenstellung ziemlich optimal, nur in den CPU-Kühler würde ich etwas mehr investieren (Fuma 2 z.B.). Leiseres Custom-Design bei der GPU wäre auch noch möglich.

Wie sieht das mit dem "Aufsetzen" des CPU-Kühlers aus? Ist so etwas schwierig? Habe so etwas noch nie gemacht und laut den Bildern sind es einige Einzelteile :D

Bzgl. der Graka werde ich dann wohl die Red Devil statts der Red Dragon nehmen.

Danke an alle bisher für die Tipps.

Kann noch jemand was zur W-Lan Karte sagen? Will eigtl ungern 50eus dafür ausgeben müssen, will aber auch kein Schrott.

ph0be schrieb:
Könntest auch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen - da haste WLAN und Co. gleich mit onboard. Das hat zwar nicht den fetten BIOS-Flashspeicher, sollte aber auch ohne Probleme laufen.

Genau das möchte ich eigtl umgehen :/ Bin stark für das Tomahawk Max und externe WLan Karte.

ph0be schrieb:
CPU-Kühler installieren ist kein Problem, wenn Du einfach der Anleitung Folge leistest. Gerade der Fuma 2 ist sehr anwenderfreundlich bei der Montage.

Alles klar, dann bekomme ich das hin und vllt wirds auch ein Fuma 2.

Habe aber bisher gelesen, dass der Freezer halt ein ungschlagbares PLV hat und die Anderen, die das doppelte Kosten nicht immens viel besser sind (klar, es besteht schon ein Leistungsunterschied, aber angeblich keineswegs durch des doppelten Preises gerechtfertigt).

• Gefällt mir
Ich glaube beim Kühler entscheide ich mich spontan und je nach dem was ich für schnapper machen kann xD

Ansonsten bin ich jetzt doch am überlegen, ein Mainboard mit integriertem WLAN wie bspw. das MSI b450 Gaming Pro Carbon zu nehmen.
Allerdings habe ich gehört, dass dieses im Vergleich zu den MAX Boards ein abgespecktes BIOS hat? Ist das richtig? Gibt es Alternativen hierzu, also ein gutes B450 Board mit integriertem WLAN und "umfangreichem" Bios?

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" ein abgespecktes BIOS hat.

Die Auswahl an B450 Boards mit WLAN ist sehr überschaubar; es gibt zwei Stück: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~4400_ATX~7226_802.11ac

Das "ASUS ROG Strix B450-E Gaming (90MB1070-M0EAY0)" verfügt nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion. D. h., du könntest ein eventuell nötiges BIOS Update, um eine Ryzen 3xxx CPU überhaupt zum laufen zu bringen, nicht selbst machen. Ob dieses ASUS Board auch über ein abgespecktes BIOS verfügt, weiß ich leider nicht. Die VRMs sind bei diesem Board nicht gut gekühlt: https://docs.google.com/spreadsheet...zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true

Die Kombination großes BIOS-Mem mit integriertem WLAN gibt es leider nicht. Auf dem GPC AC ist das selbe Intel WiFi Modul 9260 verbaut wie auf der Gigabyte PCIe-Erweiterungskarte.

Ich denke nicht, dass Du durch den kleineren BIOS-Speicher Nachteile erfahren wirst:
https://www.computerbase.de/2019-07/am4-mainboards-msi-neuauflagen-32-mb-bios-ryzen-3000/

Der Fuma 2 kostet ja zum Glück nicht das Doppelte vom Arctic Freezer 34. Als Kompromiss gäbe es auch noch den Macho Rev. B, ARO-M14 oder den Mugen 5.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe bis hier her.

Also ein abgespecktes Bios kommt für mich irgendwie nicht in Frage. Möchte da einfach keine Kompromisse eingehen oder iwann dadurch mal Nachteile erleiden müssen.

Dann wird es wohl das Tomahawk MAX + WLAN Karte.

Ich werde denke ich einfach wenn ich alle Sachen bestellt habe, zuerst die GigaByte Karte testen. Wenn die nicht meinen Erwatungen in Sachen Leistung entspricht, geht sie wieder zurück und ich probiere eine teurere Variante.

Mit dem Fuma2 werde ich mich denke auch anfreunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und JollyRoger2408
Hallo Leute,

also es hat dann doch länger gedauert als erwartet. Aber mein Build kommt nun langsam ins Rollen und daher dachte ich, ich lasse hier den bestehenden Thread wieder aufleben, weil ich noch ein Anliegen habe.

Hadware bereits gekauft:

AMD Ryzen 5 3600 (für 155€)
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 (für 112€)

Hadware, die noch folgen wird:

Crucial MX500 1TB
Corsair RMx Series RM550x
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil oder Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G
Scythe Fuma 2
Gigabyte GC-WB1733D-I

So und jetzt kommen wir zum entscheidenden Teil. Was noch fehlt wäre dann ein Mainboard und ein Gehäuse. Und da kann ich mich einfach nicht für den Formfaktor ATX oder mATX entscheiden. Mir ist es wichtig, dass der PC kompakt ist und man ihn relativ leicht transportieren kann (mit einer Hand unter demArm?).

Meine Frage ist nun, macht es Sinn sich einen Mini-Tower (also nur bis mATX) zu holen? Oder schneide ich mir damit nur ins eigene Bein, weil soo viel kleiner ist ein Mini-Tower im Vergleich zu einem Midi-Tower nun doch nicht?

Gehäuse, die in Frage kommen:

bis ATX Format:
be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster
Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster

bis mATX Format:
Fractal Design Define Mini C TG, Glasfenster
Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster

Selbstverständlich habe ich alle Gehäuse über Geizhals schon verglichen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Je kleiner und kompakter, desto lieber ist es mir. Ich will allerdings auch keine unnötigen Probleme mit Temperaturen oder Lüftergeräusche bekommen. Auch weiß ich nicht, ob mir bei einem mATX Board nicht iwann der ein oder andere Anschluss fehlen wird? Sei es maximale Lüfteranzahl oder PCI-Steckplätze? Wobei ich nicht wüsste, welche weitere Komponenten bei dem PC jemals Einzug bekommen sollten, bis auf eine weitere SSD/HDD?

Ach ja, wenn es ein bis zu ATX-Gehäuse wird, dann wird das Mainboard ein MSI B450 Tomahawk MAX oder Gaming Plus MAX.
Bei mATX würde ich zum MSI B450M Mortar MAX greifen.

So nun seid ihr bitte wieder dran. Ich bitte um euren Rat :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du nichts Großartiges zusätzlich im PC verbauen möchtest, wüsste ich nicht, was gegen ein µATX Gehäuse sprechen würde.
Die beiden erwähnten µATX Gehäuse sind gut und es passen auch die erwähnten CPU Kühler & GPU hinein.
Auch das erwähnte µATX Board kannst du ohne Weiteres nehmen.

Super Auswahl, gefällt mir selbst sehr gut! Da hast Du schon mal gute Schnapper gemacht ;)
Auch die Überlegung zum Midi-Tower und mATX-Board ist wohlbedacht.

Würde ich glatt genau so bestellen (mit dem Meshify C Mini)!

Vielen Dank für die bereits getätigten Antworten.

Ich glaube dann entscheide ich mich wirklich für ein mATX-Format :) Und es soll das
MSI B450M Mortar Max werden. Könnte man mit diesem Board alle Lüfter anschließen, die man bei den beiden Mini-Towern maximal anbringen kann?

Gibt es hierzu evtl bessere Alternativen? (Falls ich etwas, trotz ausgiebiger Recherche, übersehen haben sollte)

Nochmal kurz zu den beiden Mini-Toweren: also meshify c mini und define mini c.

Worin liegt genau der Unterschied der beiden Gehäuse? Das eine eher Richtung Dämmung das andere eher Richtung gute Durchlüftung?

Hier kann ich mich einfach nicht entscheiden. Das Define mini gefällt mir dahingehend besser, da beim Seitenfesnter keine Schrauben direkt an der Seite heraus stehen (im Gegensatz zum meshify). Allerdings gibt es das Define mini nicht mit getönter Scheibe (was ich besser finden würde)?

Was mich beim meshify auch stört, sofern ich denn mit der Annahme richtig liege, ist, dass das Frontpanel (also AN/AUS-Knopf, USB-Búchsen etc.) mit der Frontklappe verbunden ist. Heißt also, wenn man die Frontklappe abmacht, müsste man aufpassen, dass man nicht direkt die Kabel mit abreißt?

Gibt es sonst noch Pros/Contras in euren Augen bezogen auf die beiden Gehäuse? Welches haltet ihr für das Bessere?

Das Board hat 4x 4-Pin PWM Anschlüsse, davon ist einer für den CPU-Lüfter der Rest für's Gehäuse gedacht. Das heißt erst einmal nur, dass man nur vier Lüfter mit der Boardsoftware steuern/ regeln kann, aber nicht, dass man keine weiteren (max. sechs in beiden Gehäusen) anschließen könnte.
Es wäre zum Beispiel möglich weitere Lüfter (per Adapter) an einem Molex Stecker des Netzteils anzuschließen. Da ginge dann 5 oder 12V Betrieb. Es gib aber auch Lüfter-Hubs, über die weitere Lüfter per USB angesteuert werden können. Ein Beispiel: Thermaltake Riing Plus 14 LED RGB TT Premium Edition, 140mm, 3er-Pack
Also alles möglich mit notfalls weiteren Komponenten.

Beim Define Mini C sehe ich als einzigen Unterschied die Dämmung im oberen Bereich. Die Schrauben am Fenster sollten identisch sein. Und ja, das Frontpanel ist in der Front verbaut, aber die muss man eigentlich nie abnehmen?! Ist aber bei beiden so. Finde wenige Vor- oder Nachteile von einem dem anderen gegenüber. Geschmackssache...

1581676392687.png

Hallo erneut liebe Community,

vorab noch einmal vielen Dank an alle, die mir bisher mit Ratschlägen zur Seite standen.

Eigentlich dachte ich, dass ich mir 100% sicher bin, dass ich mir folgendes Setup holen werde (im Prinzip habe ich nur darauf gewartet, bis das ein oder andere Teil bswp. die Grafikkarte im Angebot ist und dann wird der fehlende Rest in einem Zug geholt):

CPU: Ryzen 3600 (bereits im Besitz)
Ram: Ballistix Sport Dual Rank 3000MhZ 32 GB (bereits im Besitz)

Mobo: MSI B450M Mortar Max
PSU: Corsair RMx Series RM550x
SSD: Crucial MX500 1TB
Graka: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
WLAN Karte: Gigabyte GC-WB1733D-I
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster

Mit diesem Setup hatte ich ein richtig gutes Gefühl, dass ich eine gute Qualität für mein Geld bekomme. Zu zahlen hätte ich für die restlichen Komponenten noch ca 900€. Zwei kleine Bedenken hatte ich dennoch:

• da die WLAN Karte direkt unterhalb der Grafikkarte sitzen würde, würde das nicht den Luftstrom bzw. die Kühlung der Graka behindern?
  • bin ich mit der Größe des Gehäuses zufrieden? --> Unter dem Strich ist eigtl. nur die Höhe im Vergleich zum "großen" Meshify reduziert. Und ich hätte schon gern ein relativ einfach transportablen PC, sodass ich diesen quasi "unter dem Arm/mit einer Hand" mitnehmen kann.

Diese beiden "Problemchen" hatte ich durchgehend im Hinterkopf, habe mich aber damit abgefunden, weil ich dachte in dem Bereich in dem ich mich bewege, gibt es keine bessere Lösung.

Jetzt bin ich "leider"😅 auf folgendes Case gestoßen:

Lian Li TU150

Und ich muss sagen, es gefällt mir in puncto Größe, Gewicht und Design wirklich gut. Auch der Tragegriff ist für mich ein absoluter Pluspunkt! Und folgendes Bild hat mich eigtl. zum Nachdenken gebracht:

https://hardforum.com/data/attachment-files/2019/09/313304_nhXmeIJm.jpg

Aber auch hier habe ich folgende Bedenken:

• beim meshify wüsste ich, dass ich eine Top-Qualität bekommen würde, wäre das bei diesem Gehäuse auch so?
  • da ITX-->ITX Mobo-->nur 2 Ram Steckplätze-->Vollbestückung--> macht das Probleme? Soweit ich weiß, soll man bei einem Board mit 4 Steckplätzen in Verbindung mit Ryzen keine Vollbestückung anstreben.
  • Airflow? es ist ja ein recht großes ITX-Gehäuse, dennoch beschäftigt mich diese Thematik.
  • Netzeil? Gibt es Qualitätseinbußen, da ein SFX Netzteil benötitgt wird? Oder ist das wirklich nur der "Formfaktor"?
  • Könnte ich alle Komponenten wie oben aufgeführt in dem ITX Gehäuse nutzen? WLan Karte würde rausfliegen und als Mobo würde ich bswp. das Asus Rog Strix B450-I Gaming nehmen. Und als Netzteil ein SFX, dafür bräuchte ich eure Beratung.

Mir ist natürlich bewusst, dass ich dann auch noch zusätzlich Gehäuselüfter benötigen würde (Vollbestückung würde ich anpeilen, geht das mit dem Mobo?). Die Kosten wären natürlich auch mehr, aber ich denke das würde sich im Rahmen von ~+100€ einpendeln. Damit könnte ich leben.

So ich denke der Text ist jetzt schon lang genug, hoffe das schreckt euch hier nicht ab. Ich weiß meine Probleme sind sehr speziell, aber ich bin eher der Typ (was Hardware/Elektronik angeht), dass ich genau das haben möchte, was meinen Anforderungen entspricht und nicht dass ich mich hinterher ärgere und dann sage "hätte ich das so und so anders gemacht, wäre ich einen ticken zufriedener". Weil wenn ich die Kiste kaufen werde, wird die einige Jahre erst einmal so bestehen bleiben.

Jetzt seid ihr gefragt :D

@Mods wäre es möglich den Titel zu ändern? Bspw. "Gaming PC mATX oder iATX?"

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Lian Li ist ebenfalls ein renommierter Hersteller.
Keine Probleme durch nur zwei RAM Solts.
Mit guten Gehäuselüftern sollte ein passender Air-Flow zustande zu bringen sein.
Der kleinere Lüfter in einer SFX PSU wird etwas lauter sein, als ein großer Lüfter in einer ATX PSU; empfehlenswert ist zB die Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU) PSU.
Ja, sogar die gewählte "Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT", eine Tripple-Slot GPU, sollte da hinein passen und ich denke (!!), dass auch der doch etwas ausladende "Fuma 2" passen sollte.
Das "ASUS ROG Strix B450-I Gaming" passt mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111 und ph0be
Zurück
Oben