Office PC - mATX Format

Und wieder gefühlt einen Monat ins Land gegangen... Und wieder liegen geblieben. Ich muss jetzt wirklich kurzfristig kaufen. Nach Rücksprache soll es doch eine aktuelle Plattform sein, daher werde ich den Formfaktor beibehalten und auf die DeskMeet Reihe setzen, da ich ein Externes Netzteil auch nicht bevorzuge.

Somit würde die Konfig wie folgt aussehen:
  • CPU: AMD Ryzen 5 8500G 6x 3.50GHz So.AM5 BOX
  • Kühler: Thermalright AXP90-X47
  • Mainboard/Gehäuse/PSU: ASRock Deskmeet X600
  • RAM: DDR5 RAM 16 GB (2 x 8 GB) - dazu bräuchte ich noch eine Empfehlung
  • Speicher: Western Digital Blue SN580 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
  • Case Fans: Wird hier etwas benötigt?
Abschließende Fragen wären für mich:
  • RAM? Welche Geschwindigkeiten sind sinnvoll, gibt es eine Empfehlung?

Viele Grüße und danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
CarlosCalderon schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 8500G 6x 3.50GHz So.AM5 BOX
Wenn es reines Office ist und nicht gespielt wird bzw. du die stärkere iGPU eigentlich nicht brauchst würde ich überlegen direkt zum 7600 zu greifen da du hier die bessere CPU Leistung bekommst.

CarlosCalderon schrieb:
RAM: DDR5 RAM 16 GB (2 x 8 GB) - dazu bräuchte ich noch eine Empfehlung
CarlosCalderon schrieb:
  • RAM? Welche Geschwindigkeiten sind sinnvoll, gibt es eine Empfehlung?
Der Sweetspot liegt bei 6000Mhz, ich würde direkt 32GB nehmen, die Ersparnis bei 16GB gerade bei etwas schnelleren Kits ist vergleichsweise gering.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

CarlosCalderon schrieb:
Case Fans: Wird hier etwas benötigt?
Nein.

Ich kriege leider kein Budget mehr frei für 32GB :-D Und leider auch nicht für die 30€ für die CPU.
--> Ist die 7600 CPU deutlich besser als die vom 8500G?

Es sollte auf 500€ liegen und da bin ich leider schon drüber.

Ich hatte jetzt erst diese Rams drin - für 51€ für 16GB:
8GB Crucial CT8G48C40U5 DDR5-4800 DIMM CL40 Single

Würde jetzt auf 16GB Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit wechseln.
https://www.mindfactory.de/product_...ast-DDR5-5600-DIMM-CL40-Dual-Kit_1446614.html

CarlosCalderon schrieb:
Ich hatte jetzt erst diese Rams drin - für 51€ für 16GB:
8GB Crucial CT8G48C40U5 DDR5-4800 DIMM CL40 Single
4800Mhz@CL40 ist halt extrem langsam, gerade die iGPU mag gerne schnelleren Ram aber auch die CPU.

CarlosCalderon schrieb:
ürde jetzt auf 16GB Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit wechseln.
https://www.mindfactory.de/product_...ast-DDR5-5600-DIMM-CL40-Dual-Kit_1446614.html
5600@CL40 ist auch alles andere als gut fast 70€ dafür mMn. auch zu teuer wenn man bedenkt, dass man knapp über 100€ 32GB in schneller bekommt.
Alternativ zu dem den ich oben genannt habe würde ich noch den Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-80 mal anschauen, gibt es für 110€ bei Galaxus, ab 100€ gibt Galaxus mit dem Code GAXCP20 noch 20€ Rabatt, effektiv also ~90€.

Mit dem Code natürlich mega! Danke dir! Dann passe ich das wohl an, und muss gucken, wie ich das verkaufe.

Bei der CPU kann man zu Not auch erstmal den 8500G lassen, grundsätzlich lässt sich hier bei Bedarf auch noch vergleichsweise einfach aufrüsten, für die Plattform kommt ja noch ein bisschen was.

Das bedeutet aber, für reine CPU arbeiten wäre es 7600 > 8600g > 8500g? Wie groß wäre denn der Sprung?

Zuletzt bearbeitet:
CarlosCalderon schrieb:
Case Fans: Wird hier etwas benötigt?
An der Oberseite (wenn das Gerät hochkant steht) ist eine grosse Gitteröffnung, vor der sich ein 120mm Lüfter montieren lässt. Die wird allerdings verdeckt, wenn man eine Grafikkarte oder 3,5'' Laufwerke einbaut - also geh ich davon aus, dass die Kühlung auch ohne Gehäuselüfter ausreichend ist.

Das Airflow-Konzept des Deskmeets sollte man sich allerdings anschauen. Der Netzteillüfter bläst (im Gegenteil zum klassischen ATX-Konzept) Luft IN das Gehäuse - direkt auf den CPU-Kühler. Auf dem Weg AUS dem Gehäuse überstreicht sie Spannungswandler, RAM, etc.:
https://www.asrock.com/nettop/sticker/MeetX300-EfficientAirflowDesign.jpg

Ich hab, dem Konzept folgend, einen Gehäuselüfter einblasend montiert, Andere machen das genau umgekehrt, hauptsächlich wohl wegen dem Staubeintrag. Scheint Beides zu funktionieren. Ein Vergleich der Temperaturen steht auf der ToDo-Liste, muss aber noch warten...

Das bedeutet aber, für reine CPU arbeiten wäre es 7600 > 8600g > 8500g?

- Zwischen 8700G und 7700 im direkten Vergleich konnte ich bei reinem Office-Betrieb keinerlei Unterschied feststellen.

- Beim Rumspielen mit einer Strömungssimulation sah das allerdings anders aus - hier ist der 8700G mit der besseren GPU klar im Vorteil. Überraschenderweise nicht wegen der 3D-Darstellung - die ist weitgehend statisch und fällt nicht ins Gewicht - sondern die Berechnungen selbst werden auf die 3D-Hardware ausgelagert und laufen DEUTLICH schneller.

- Es entstehen gerade (bzw existieren schon) zahlreiche Plugins zB. für gängige Bild- und Audiobearbeitungs-Software, die auf die KI-Fähigkeiten moderner CPUs aufsetzen. Hab damit (noch) keine Erfahrungen - aber hier würde ich schon aus Neugier auf die -G Prozessoren setzen.
----------------------------------------------------

Oops - sehe gerade, der 8500G hat (im Gegensatz zum 8700G) gar keine KI-Schnitstelle - das letze Argument entfällt also.

Ausführliche CPU-Vergleiche findet man auf CPU-Monkey - hier zB. 7600 vs. 8500G:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_7600-vs-amd_ryzen_5_8500g

Ich würde direkt auf Geizhals schauen, und nach aktuellen Angeboten ausscheu halten - der Preis folgt nicht unbedingt der Leistungsfähigkeit. Den 8700G etwa gabs boxed (mit erweiterter Garantie und Kühler) ca 50€ günstiger als die Tray-Version (ohne Beides) ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben