Kasmopaya schrieb:
Ich hoffe inständig das du dich für das AIO Wakü Modell entschieden hast. Luftkühlung ist da massiv unterlegen. Werd mir nie wieder eine Luft gekühlte GPU kaufen.
Hatte ich vor, aber leider ist die Hybrid von EVGA zur Zeit nicht lieferbar. Ohne Deinen Einwand hätte ich wohl eine Luft Variante in Betracht gezogen, da mir das Warten mittlerweile ziemlich schwer fällt (wollte eig. schon vor über 2 Monaten einen Neuen kaufen). Nebst den üblichen Vorteilen, OC 1514 MHz, ich werde warten!
moquai schrieb:
Kein Problem für mich, ich verkaufe die Dinger nicht, auch hatte ich Dir ja gleich am Anfang das Define R5 nicht unbedingt als Nummer 1 für Deine gewünschte Konfiguration empfohlen.
Du wirst lachen, ist mir echt langsam peinlich, ich habe mich doch für das Define R5 entschieden.
Und zwar da ich für den Endspurt nochmal all meine Kräfte mobilisiert habe und mich auch noch näher mit Gehäusen auseinandergesetzt habe. Da mir die Lautstärke ja sehr wichtig ist, ich mittlerweile auf Hybrid Karten setze und ich noch einen Testbericht zum Nanoxia Deep Silence 6 gelesen habe, hat mich, obwohl das Depp Silence 6 auch seine Vorzüge hat, das Define R5 für meine Bedürfnisse dann doch mehr überzeugt. Und es sieht natürlich einfach echt edel aus. Ich werde, wie von Dir empfohlen, vorne einen zusätzlichen Lüfter einbauen und auch das Netzteil entsprechend ausrichten.
KnolleJupp schrieb:
Bedenke nur das der i7-5820K (anders als der von mir genannte i7-5930K) nur 28 PCIe-Lanes bietet, also nicht genug damit beide Grafikkarten auch mit voller Anbindung laufen können.
Das spielt zwar nur eine untergeordnete Rolle, bei dem Budget würde ich aber keine Kompromisse eingehen wollen.
Danke für den Hinweis. Ich hatte dies sogar gelesen, allerdings hatte ich dann fälschlicherweise den Fokus auf einen anderen Teil der damit verbundenen Aussage von CB gelegt:
ComputerBase schrieb:
[...]Erst ab drei oder gar vier Grafikkarten wird die kleinste CPU zum Problem.[...]
Habe offensichtlich nur das gelesen, was ich hören wollte.
Ich werde den i7-5930K nehmen, danke.
KnolleJupp schrieb:
Wenn du bei dem von mir genannten Noctua NH-D15 CPU-Kühler bleibst, achte darauf das du ein Mainboard wählst bei dem der oberste PCIe-Slot benutzbar bleibt und nicht vom Kühler verdeckt wird.
Siehe:
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=68&lng=de#LGA2011-3.
...wollte ich nur erwähnt haben.
Ich hätte eigentlich gerne den Noctua NH-D15 CPU-Kühler genommen. Allerdings ist der wohl leider zu gross für das Define R5 da lediglich 2cm Platz bis zur Gehäusewand kaum ausreichend sind. Da er aber einen sehr hochwertigen Eindrock macht, werde ich mich mal auf die Suche eines gleichwertigen, aber etwas kleineren machen.
Danke, mit den Mainboards konnte ich mich leider noch nicht beschäftigen. Es ist einfach alles so unglaublich Zeitintensiv, wenn man nicht das entsprechende Grundwissen hat. Ich muss mich noch auf die Suche nach einem 2011-3 mit entsprechend grossen PCIe abständen wie das von Haffke vorgeschlagene machen. Erscheint mir bei SLI durchaus sinnvoll.
Mortal1978 schrieb:
Also, so einen ganz.kleinen schupps darfst du dem 5820k schon geben, damit alle Kerne auf 4ghz laufen. Notfalls die Spannung um 0,05-0,1V anheben. Der Unterschied zum 4790k ist dann, dass du locker bei einigen games das HT ausschalten kannst, was bei manchem Titel zu frame times Problemen führt, z.B DA:I mit Mantle ein mikro-ruckler-fest... Mit echt genutzten kernen kein Problem.
Danke für den Tipp. Hatte mir mal eine Anleitung zum Übertakten angeschaut, war allerdings schon mehrer Jahre alt und ziemlich komplex. Wollte nochmal für aktuelle Modelle schauen, da ich hoffe, dass sich das mittlerweile vereinfacht hat, hab aber den Beitrag hier grad nicht gefunden. Habe mir eine Notiz gemacht und werde mich der Sache zu einem spätere Zeitpunkt nochmal annehmen.
Zusammenstellung
Gehäuse
fractal-design-define-r5
https://geizhals.at/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
CPU
intel-core-i7-5930k
http://geizhals.de/intel-core-i7-5930k-bx80648i75930k-a1121098.html
CPU Kühler
Werde ich noch nach einem ähnlich hochwertigen wie der Noctua NH-D15, der aber ins Define R5 passt, suchen.
RAM (einfach mal so von KnolleJupp übernommen da ja jetzt 2011-3 Sockel)
crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb
http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls4c4g4d240fsa-bls4k4g4d240fsa-a1148275.html
Netzteil
Da eine 980 Ti Hybrid OC bis zu 400 Watt saugt, wird ein 850 Watt NT wohl nicht mehr ausreichen. Ich muss noch etwas (im 1000er Bereich?) suchen.
SSD
crucial-mx200-500gb
http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html
Gehäuselüfter 1x
fractal-design-dynamic-gp-14
https://geizhals.at/fractal-design-dynamic-gp-14-schwarz-fd-fan-gp-14-bl-a1233889.html
Grafikkarten 2x
evga-geforce-gtx-980-ti-hybrid
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-hybrid-06g-p4-1996-kr-a1275061.html
Das Budget wurde zwar überschritten, ist für mich aber ok, da es grösstenteils auf Langlebigkeit ausgelegt ist, entsprechenden Mehrwert bietet und ich von dessen Qualität überzeugt bin. Ich rechne das Total aus wenn alle Teile feststehen.
Sollte die Zusammenstellung, infolge noch nicht erbrachter Suche nach fehlenden Komponenten meinerseits, etwas unmotiviert wirken, liegt es daran, dass das Ganze einfach enorm viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt, wovon ich im Vorfeld schon einiges investiert und zwischenzeitlich mein Limit erreicht hatte. Wenn man sich das letzte mal vor über 10 Jahren mit Hardware beschäftigt hat und sich der zwischenzeitliche Nutzen lediglich auf der Anwenderseite befand, muss man enormen Aufwand betreiben um nur mal auf den Wissenstand zu kommen, der für Euch als grundlegend und selbstverständlich gilt. Leider ist dies heutzutage unausweichlich, will man ein entsprechend hochwertiges und sinnvolles Produkt kaufen, da absolut kein Verlass auf die hiesigen "Fachleute" in Computer/Hardware Geschäften mehr ist. Musste im Nachhinein feststellen, dass ich in den letzten Jahren nicht sonderlich gut, um nicht zu sagen schlecht, beraten wurde, obwohl diese selbstverständlich durch den jeweiligen "Experten" erbracht wurde. Hätte ich mich vor etwas mehr als 2 Monaten auf den Rat eines solchen verlassen, hätte ich jetzt einen 3500 Euro PC mit 2 GTX 980 SLI mit Referenzlüfter...! Aber ich schweife ab. Werde mir morgen die Zeit nehmen und mich noch mit den fehlenden Teilen auseinandersetzen.
Ich habe zwar die Scuhfunktion benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Gibt es eine Liste mit Affiliate-Links von CumputerBase?
Da meine Texte zu einem vermehrten Aufkommen von Kommata neigen, Punkte aber den Lesefluss fördern, hier noch ein paar Punkte.................
Danke für Eure Zeit und einen schönen Abend