Wunderbar, dann werde ich den Noctua NH-D15 nehmen, danke.KnolleJupp schrieb:Der Noctua NH-D15 passt in der Höhe in das Fractal Design Define R5; du musst keinen anderen Kühler suchen...
moquai schrieb:Stimmt, die 2 cm sind kein Problem. Und wegen der Ausrichtung vom Noctua: Du könntest ja ausprobieren, ob "Luft oben raus" oder "Luft oben und hinten raus" bei Dir besser wäre, allerdings würde ich davon Abstand nehmen, da Dir ja die Lautstärke wichtig ist.
Wenn Du vorne 2 Lüfter nimmst, dann setze die Festplatte(n) und von mir aus auch eine SSD (ist aber bei der SSD wegen der Kühlung nicht nötig) in den unteren Käfig.
Den oberen Käfig baust Du aus, dann kann die Luft vorne ungehindert rein, wird zum Noctua "gereicht" und der transportiert die Luft weiter nach hinten raus. Zwischem dem vorderen Lüfter und dem Noctua sollten sich keine Kabel befinden. Also alle nicht benötigten Kabel entfernen oder/und sauber verlegen.
Das nennt man dann einen guten Airflow.
Alles klar, ich werde den oberen Käfig ausbauen und den Noctua von vorne nach hinten ausrichten. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Hast Du vielleicht gleich noch einen Vorschlag bezüglich der Ausrichtung der Grafikkarten Hybrid-Lüfter?
Sorry ich hatte überlesen, dass die Angaben für das Gesamtsystem waren. Hatte bisschen viel um die Ohren die letzten Tage und war deshalb etwas überhastet, dazu noch die unerträgliche Hitze und ein paar Biere und schon schwinden die kognitiven Fähigkeiten nur so dahinKnolleJupp schrieb:Wie kommst du da drauf? Ein Rechner mit einer GTX 980 Ti braucht ca. 400W. Das Gesamtsystem wohlgemerkt.
Ein 850W Netzteil reicht locker...
Habe noch eine Frage zum Mainboard. Es geht um das ASUS X99-A. Da ich den ersten PCIe Steckplatz wegen des grossen Lüfters ja nicht nutzen kann (müsste nach meinen Überlegungen in der Grafik der ganz links sein), bleiben mir nur die restlichen. Davon bietet, wenn ich folgende Grafik richtig interpretiert habe, aber nur ein weiterer die vollen 16 Lanes. Sprich bei SLI hätte die zweite Grafikkarte keine optimale Anbindung, ist das richtig?
Übrigens wollte ich das Ganze ursprünglich von Alternate gleich zusammenbauen lassen, hauptsächlich da ich noch immer skeptisch bin was das Auftragen der richtigen Menge Wärmeleitpaste angeht. Mittlerweile überwiegt allerdings die Skepsis, dass diese das System so sorgfälltig und mit den von mir gewünschten Anpassungen, fertigen. Ich werde es wohl doch selbst in die Hand nehmen um Eure Tipps auch gleich entsprechend umsetzen zu können.