Gaming PC mit 1151 Sockel

Axiom

Newbie
Hey Leute,

ich werde mir bald einen Tower anschaffen und habe nicht sehr viel Ahnung von dem ganzen Thema. Habe einen entfernten Informatiker-Bekannten, der mir ein bisschen über Skylake etc erzählt hat und würde da gerne recht aktuell einkaufen, was Mainboard, GraKa und Prozessor angeht.

Wegen dem Zusammenbau werde ich versuchen hier vor Ort einen in Leipzig zu finden an der Uni oder versuche, jemanden aus dem Hilfe-Thread hier anzuheuern.

Ich weiß, dass meine Ausführungen etwas unkoordiniert und schlecht recherchiert klingen, aber ich bemühe mich, das alles zu durchdringen.

Verwendungszweck:
Gaming auf hoher Aufklösung
Office-Anwendungen für die Uni
Videobearbeitung
"Medien-PC" (in Zukunft soll vielleicht ein Beamer für ein Heimkino dran)

Preisspanne: 1000 bis 1500 (+ 200 für Peripherie wenn nötig)

Ursprünglich sollte der Tower 1000 Euro kosten. Ich bin bereit, auf 1500 hochzugehen, allerdings brauche ich nicht den aller teuersten Firlefanz. Soll heißen - wenn ich für eure Augen was irrsinnig überteuertes kaufe, weil für meien Ansprüche gar nicht nötig, dann bitte ich da um Hilfe. Irgendwie muss ich zwischen dem Drang, etwas aufrüstbares und möglichst aktuelles und zugleich günstiges zu kaufen, vermitteln :P

Peripherie: Brauche ebenfalls noch Monitor (erst mal einen) und Tastatur - dafür würde ich aber auf das Budget noch 200 Euro drauflegen falls nötig.

Geplante Nutzungszeit: So lange, wie irgend möglich und bitte aufrüstbar/umrüstbar

Besonderes Augemerk: Der PC sollte möglichst leise sein

Zusammenbau: Habe ich noch nicht gemacht, werde mir Hilfe holen. Den PC werde ich mir in ca zwei bis drei Monaten leisten können, aller spätestens Ende des Jahres (falls die Preise wg. Weihnachten dann hoch sind, warte ich noch)

Meine Auswahl bis jetzt:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (1190MHz), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3975-KR)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermaltake Core V51 mit Sichtfenster (CA-1C6-00M1WN-00)
1 x EVGA SuperNOVA GS 650 650W ATX 2.3 (220-GS-0650-V2/220-GS-0650-V3)
Kühlung vllt ein Alphacool Eisberg System, das es aufrüstbar ist?

Momentan 1450 Euro.

Ich bitte um Anmerkungen, Kritik, Gelächter ... Feedback irgendeiner Art wäre erwünscht.

Grüße
Axiom aus Leipzig

Das Mainboard ist teurer Firlefanz. Nicht höher als ~150€ also ASUS Z170 Pro Gaming.
RAM Crucial Ballistix Sport, wieder 15€ weniger.
Statt dieses Gehäuses ein Deep Silence 3 oder ein Define R5.
Netzteil 550W max, und das ist eigentlich schon zu viel für diese Hardware.
Und für die Langzeitnutzung, sich überlegen ob eine R9 mit 8GB nicht sinnvoller wäre.

also in 3 monaten wird diese zusammenstellung ganz anders aussehen, daher ist es derzeit nicht wirklich besonders sinnvoll eine zusammenstellung zu machen.

würd gleich 3000-er ddr4 nehmen.
amd 390 nitro 8gb jeder 3,5gb 970 vorziehen.
bequiet dark rock pro 3 evtl. noch

alternativ einfach nen z97, 4790k, 2*8gb ddr3-2400 … ist deutlich günstiger, besseres OC und gleiche Leistung. <- ist in meinen augen grad die bessere gaming lösung. skylake hat mich nicht überzeugt von der leistung her.

Axiom schrieb:
Den PC werde ich mir in ca zwei bis drei Monaten leisten können, aller spätestens Ende des Jahres (falls die Preise wg. Weihnachten dann hoch sind, warte ich noch)

Also irgendwann in der Zukunft. Vielleicht Ende Oktober, vielleicht im Januar? Dann wäre mein Rat: Frag doch noch einmal nach, wenn du kurz vor dem Kauf stehst. Heute wurden nur zwei von vielen Skylake-CPUs vorgestellt und selbst deren Preise müssen sich, genauso wie die der Mainboards und des DDR4-RAMs in den nächsten Wochen erst einmal einpendeln. Vielleicht gibt es zum Zeitpunkt des Kaufs auch wieder einen attraktiven Xeon zwischen 6600K und 6700K.

Seh' ich auch so wie Sjem.
Komm wieder wenn du wirklich bestellen willst wenn dir der Fokus schon auf P/L sitzt.
Und "hohe Auflösung" und "200€ für Monitor und den Rest" beißen sich. Falls du FHD meinst, das ist nicht mehr "hoch" imo sondern eher Mainstream, 2560*1440 wären etwas höher und da gibt es praktisch nix unter 300€+

Hey Leute,

danke für eure schnellen Antworten. War wohl etwas übereifrig. Wenn ich etwas mehr Substanz beisammen habe (Geld ;D ), werde ich mich hier noch mal melden.

Bei dem Mainboard hatte ich mir übrigens schon fast gedacht, dass das ein wenig zu viel ist für den Preis.
Wegen den anderen Anmerkungen - ich versuche das schon mal mit einzubeziehen und ändere die Liste dementsprechend. Dann muss ich das alles in ein paar Monaten nur noch überarbeiten

Grüße aus Leipzig,

Axiom.

Als Gehäuse könnte ich das Cooler Master Enforcer empfehlen, habe die Tage einen PC zusammengebaut mit exakt diesem Gehäuse, gefiel mir viel besser als das Nanoxia DS3, dazu hab ich noch eine rote LED-Leiste von Amazon reingeklebt und war schon ziemlich neidisch.

Hey Leute,

ich wollte mich trotzdem ich mir die Hardware in nächster Zeit nicht anschaffe, noch mal melden. Danke für die zahlreichen Tipps :) - scheint hier eine super Community zu sein. Alleine der Tipp mit dem Mainboard würde meinen Geldbeutel schon bedeutend entlasten. Die Sache mit der Graka (wg. Videobearbeitung und Zukunftsfähigkeit des Towers) ebenfalls fast unbezahlbar, danke! Wegen Gehäuse und Kühlung bin ich noch total uneins, aber das würde ich ohnehin von den Komponenten, die in das Gehäuse reinkommen abhängig machen ... Ist doch das beste Vorgehen, oder?

Grüße aus Leipzig,
Axiom

Hey Leute,

ich grabe das Thema mal wieder aus. Ich habe bald das Geld zusammen und ein bisschen probiert und hätte gerne euer Feedback zu dem System hier:

http://geizhals.eu/?cat=WL-635408&wlkey=bdb7f141d4e555edaf8a83f802149b52

Vorrangige Frage: Zuviel, zu wenig? Wie langfristig ist das System? Was haltet ihr von dem Monitor?

Und außerdem eine Frage zur Karte: Mir wurde gesagt ich solle unbedingt nvidia nehmen, weil (Zitat) "wenn du z.b. sowas wie the witcher 3 spielen möchtest wird deine grafikkarte auf 20fps absacken sobald du was nvidia spezifisches anmachst". Ich habe gerade auch eine AMD und kann diese Erfahrung jetzt nicht so teilen. Ihr?

Alternativ könnte man ja auch eine GT 970 nehmen oder?

Euer Axiom

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Würde die GTX980 der r9-390x vorziehen.
Als Netzteil auf jeden Fall 600W
Mainboard Z170 fehlt!

Nimm für OC den schweren Macho Rev.B

Sieht an sich gut aus. Find allerdings das Ram zu teuer mit 140, hier kannst dick Geld sparen.

Die Grafikkartenfrage... Musst halt entscheiden, ob die zehn Frames einer 980 oder einer 390X mehr Dir den Aufpreis wert ist. Nachteil von AMD sind nach wie vor die mies optimierten Spiele (siehe Tomb Raider) und der hohe Stromverbrauch. Ich würde deshalb versuchen, mir ne gebrauchte 970 hier im Forum zu holen für so 270 Euro, und auf die nächste Generation warten. Denn zum Zocken und Videoschnitt reicht die 970 bislang völlig, die Asus Strix bspw is zudem unter Windows komplett lautlos.

Den Macho Rev A wie empfohlen gegen die Rev B tauschen. Und als Mainboard das Asus Z170 Gaming Pro nehmen.

Wenn Du für Videoschnitt viel Platz brauchst, hol Dir die 2 TB Desktop Platte von Seagate, dann bekommst keine Platzprobleme mit Vids und Spielen.

Zum Monitor... Mei. Zum Daddeln reicht, für Bildbearbeitung wird er ausdrücklich nicht empfohlen. Falls Du 3D willst, brauchst n extra Kit, liegt nicht bei. Aus eigener Erfahrung: ich hab das 3D Vision Zeug wenig bis nie genutzt. Kannst Dir wohl besser sparen. Die GSync Monitore kosten halt leider n Schweinegeld :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was mir so auffällt:

• RAM ist viel zu teuer
  • Board fehlt ganz
  • Monitor hat ein TN Panel, würde auf jeden Fall zu IPS greifen
  • Wenn 390(X) dann die Sapphire Nitro und die X lohnt sich nicht wirklich
  • Kühler hat schon einen Nachfolger
  • Beim Netzteil würde ich hier auch zu 550 - 600 Watt raten

Hey Leute,

danke für die Rückmeldungen. Aktualisierte Liste hier:

http://geizhals.eu/?cat=WL-635408&wlkey=bdb7f141d4e555edaf8a83f802149b52

1. Das Board war irgendwie aus der Liste rausgerutscht :D Fragt nicht wie, ich weiß es nicht. Ist natürlich wieder drin.

2. @PCTüftler: Welchen RAM würdest du denn empfehlen? (Außerdem hatte ich 2 Kits ausgewählt gestern, aber ich möchte erstmal ein Kit haben)

//edit: Hab aus dem Guide ein Kit genommen. (2x4 GB)

3. Zum Monitor: 3D brauche ich erst einmal nicht. Bis 24 Zoll sollte mir erst einmal reichen. Im Zweifelsfall würde ich einen zweiten Monitor später kaufen wollen. Ich habe den Asus Monitor von gestern rausgenommen, mich mal informiert was IPS ist und dann bin ich erschreckt, wie teuer die Dinger sind. Danach geguckt wieviel IPS-Monitore bis 25" kosten und da sieht es schon besser aus. Meine Wahl würde auf den

LG Electronics 25UM65-P, 25" ab € 219,50 fallen

entnommen aus dieser Liste hier:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=104_5~99_25~3855_1080~106_1~3856_1920~1455_25&sort=p

4. Thema Graka: Wahrscheinlich hat Jebbel da recht und ich sollte mir eine gebrauchte GT970 im Forum holen. Dann würde ich vor allem günstiger wegkommen (was mir gut gefällt).

5. Lüfter habe ich das Nachfolgemodell schon in der Liste drin und das Netzteil habe ich aus der gleichen Reihe für 600W genommen.

6. Neuer Punkt Tastatur. Ich wohne mit meiner Freundin in einer recht kleinen Wohnung zusammen und fände es gut, eine langlebige und recht leise Tastatur zu haben. Habe aber viel abschreckendes über mechanische Tastaturen und deren Lärmpegel gehört. Gibt es eine "silent" Reihe oder so etwas?

Das wars! Würde mich auf Feedback von euch freuen.

Grüße aus Leipzig. Euer Axiom.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es so machen https://mindfactory.de/shopping_car...221ca59475b7d9694fe1cee681fb9fa9bc8ba74713d4f Aufs Board gibt -45€ (Cashback und Rabatt) + einen Rainbow 6: Siege Key.

Bei Monitor würde ich definitiv auf IPS setzen, willst du 16:9 oder 21:9? Welche Auflösung und welcher Preis schwebt dir vor?

Zum Rest soll der Rest was sagen ;) Würde aber generell von der GTX 970 abraten wegen der vram Probleme. Und so krass ist der Vorteil von nVidia nicht wegen dem ganzen Game-Works Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die 970 für dieses Jahr nutzt, sollte die vram wenig bis nichts beeinflussen. Hab selbst eine, the Division läuft auf Ultra flüssig, Tomb Raider bislang auch und sieht fantastisch aus.

Wenn Pascal da is oder... Polaris?, werden die Karten wohl eh neu gemischt. Bis dahin dürfte es wohl locker mit einer gebrauchten und trotzdem gutem und ausreichend leistungsstarken Karte gehen.

Zurück
Oben