Gaming PC mit Intel i7 1200K

nickcage

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, CS:GO, CoD Warzone, PUBG aber auch Microsoft Flight Simulator, Far Cry 6 usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? möglichst 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking beim RAM, CPU eher nicht. Laut sollte der Rechner nicht sein. Wenn RGB, dann eher dezent.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe den Monitor:

iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34"​

Also FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ich habe einen 10 Jahre alten Gaming Laptop, also nein, ich habe keinen alten PC :)

Allerdings habe ich glücklicherweise bei einem AMD Drop eine 6900 XT sichern können. Die Grafikkarte ist auch bereits unterwegs.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1300 € ohne Grafikkarte. Die Grafikkarte (6900 XT) ist bereits bezahlt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
S O F O R T !!!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde sehr gerne den neuen PC selber zusammenbauen.

Hallo zusammen,

nach sehr vielen Jahren bin ich nun endlich soweit, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Ich war immer der stille Leser hier in dem Forum und habe immer versucht, die Ratschläge der Experten zu merken bzw. mitzunehmen. Außerdem habe ich mir das Artikel "Idealer Gaming PC" angeschaut und versucht, darauf aufzubauen.

Lange Rede, kurzer Sinn :) Ich habe mir folgendes System basierend auf dem neuen Alder Lake zusammengestellt:

Geizhals Wunschliste

Intel Core i7-12700K

entweder DeepCool AS500 Plus oder be quiet! Silent Loop 2 240mm

ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 (-80€ Cashback wegen ASUS Aktion)

entweder Crucial Ballistix MAX DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-19-19-39
oder G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4400, CL19-26-26-46

Fractal Design Meshify 2 Compact Light Tempered Glass Black

Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4

Außerdem habe ich bereits zwei SSD's, die ich erstmal weiter nutzen würde.

Zu der Zusammenstellung habe ich zwei Fragen:

1) Lüftkühlung (DeepCool AS500 Plus) oder Wasserkühlung(be quiet! Silent Loop 2 240mm)?

2) Welchen Arbeitsspeicher sollte ich nehmen? Preislich sind die beiden Kits fast gleich.

Ich wäre Ihnen/Euch für die Ratschläge sehr dankbar!

Ich weis nicht Kinderkrankheiten hat das System usw. Willst du nicht min. bis Q1 warten?
Eventuell wissen wir auch was Zen 3D mitbringt?

Der RAM ist denkbar schlecht gewählt.
DDR4 sollte in Gear 1 betrieben werden, was je nach CPU zwischen 3800 und 4100 bedeutet.

Wenn du nur XMP nutzen willst, hol dir ein 3600er-3800er Kit. Für reines XMP kann das ruhig ein billiges Kit sein, die Haupttimings ohne angezogene Subs machen nahezu keinen Unterschied.

Wenn du manuell übertakten willst, hol dir 3200 CL14 B-Die.

Board ist gut, Asus ist bei ADL aktuell die beste Wahl, das BIOS ist deutlich ausgereifter. Alle 4000+ Gear 1 Screens, die ich bisher gesehen habe, wurden mit Asus Boards erreicht. Kannst sogar noch zusätzlich 25€ für ne Review mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Makso schrieb:
Ich weis nicht Kinderkrankheiten hat das System usw. Willst du nicht min. bis Q1 warten?
Eventuell wissen wir auch was Zen 3D mitbringt?
Das war anfangs auch mein Gedanke, aber ich kann (und will) erlich gesagt nicht mehr warten. Ich denke, mit Alder Lake ist man im Gaming-Bereich gut versorgt.
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Der RAM ist denkbar schlecht gewählt.
DDR4 sollte in Gear 1 betrieben werden, was je nach CPU zwischen 3800 und 4100 bedeutet.

Wenn du nur XMP nutzen willst, hol dir ein 3600er-3800er Kit. Für reines XMP kann das ruhig ein billiges Kit sein, die Haupttimings ohne angezogene Subs machen nahezu keinen Unterschied.

Wenn du manuell übertakten willst, hol dir 3200 CL14 B-Die.

Board ist gut, Asus ist bei ADL aktuell die beste Wahl, das BIOS ist deutlich ausgereifter. Alle 4000+ Gear 1 Screens, die ich bisher gesehen habe, wurden mit Asus Boards erreicht. Kannst sogar noch zusätzlich 25€ für ne Review mitnehmen.
Danke für deine Rückmeldung! Könntest du vielleich konkrette Kits empfehlen?

Im Thema RAM-Overclocking bin ich ein Neuling, muss mich da erstmal einlesen.

Aktuell haut Amazon neue Preise für die Z690er Boards raus.
Ggf. ist das die günstigere und bessere Alternative: Asus ROG Strix Z690-A

Erst jetzt gesehen, dass das ein Fakeangebot ist. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf eine 360er AIO setzen.
Evtl muss dafür ein anderes Gehäuse her.

Zuletzt bearbeitet:
blackcoca schrieb:
Aktuell haut Amazon neue Preise für die Z690er Boards raus.
Ggf. ist das die günstigere und bessere Alternative: Asus ROG Strix Z690-A
Lies mal die Bewertung.

Das ist das erste Mainbaord das eine ISBN hat... ;-)

cyberpirate schrieb:
Welche genau würdest Du empfehlen?
Simpel, günstig und sehr gut wäre die von Arctic. Wenn's mit Farbe sein soll, gäbe es die auch mit beleuchteten Lüftern. Achtung: dickerer Radiator als gewöhnlich und das So.1700-Mounting Kit muss separat (aber kostenlos mit Kaufbeleg) geordert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
nickcage schrieb:
Das war anfangs auch mein Gedanke, aber ich kann (und will) erlich gesagt nicht mehr warten. Ich denke, mit Alder Lake ist man im Gaming-Bereich gut versorgt.
Ergänzung ()

Danke für deine Rückmeldung! Könntest du vielleich konkrette Kits empfehlen?

Im Thema RAM-Overclocking bin ich ein Neuling, muss mich da erstmal einlesen.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...Skill~1454_16384~15903_DDR4~4276_16~5015_3600

Das wäre ein guter Kompromiss für dich. Unterschied zwischen denen ist nur das Design.

3600-16-16-16 ist genau wie 3200-14-14-14 garantiert Samsung B-Die und damit das Optimum für manuelles OC.

3600 XMP ist aber auch eine gute Basis, weil es zu quasi 100% ohne manuelle Eingriffe läuft, was bei höheren XMP Speeds nicht garantiert ist.

nickcage schrieb:
Ich denke, mit Alder Lake ist man im Gaming-Bereich gut versorgt.
ich will nur anmerken, in 3440 er Auflösung "versorgt" dich quasi auch eine CPU als 5600x oder i5 AlderLake. es wäre kein muss bei dem Setting vor allem bei den titeln wird immer die Graka der KLimitierende Faktor am ende

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde auch auf einen Ausgereiften 5800X setzen, günstigere Board und RAM Preise 1 Jahr am Markt und absolut keinen Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
nickcage schrieb:
Ich denke, mit Alder Lake ist man im Gaming-Bereich gut versorgt.
Wie gesagt bin ich mir da nicht so sicher. Die Plattform braucht W11. So und da gibts auch Probleme mit dem Spielen & W11. Wie gesagt ich würde diese 3 Monate warten bis sich die Treiber, BIOS, Games vor allem Windof so halbwegs eingespielt habe.
Ich würde eher auf einen 5600x setzten, günstiger, ausgereifter und warten bis Q1 auf Zen 3D.
Wenn 3D in Spielen mehr bringt bist auf der besseren Seite.
Aber wie gesagt es ist immer das selbe wenn eine neue Plattform kommt egal ob AMD od. Intel.
Alle haben Kinderkrankheiten.

Makso schrieb:
Wie gesagt bin ich mir da nicht so sicher. Die Plattform braucht W11.

Wäre mir noch nicht aufgefallen.

Zurück
Oben