Gaming PC mit Soundkarte ~1000€

Bitix

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun wieder etwas mehr im Thema Hardware drin bin, aber noch nicht so optimal alles einschätzen kann, brauche ich eure Hilfe zu einer PC Zusammenstellung für einen Kollegen.

Er hat folgende Anforderungen:
- Spiele wie GTA5 (wenn es kommt), CoD Ghosts, BF4 sollten flüssig laufen (mindestens auf hoch - besser Ultra bei FullHD)
- min 8GB RAM
- SSD min 128GB (besser 256GB)
- HDD min 500GB
- DVD Laufwerk, besser BluRay Brenner
- Freie PCI und SATA Anschlüsse auf dem Mainboard
- kleine Grafikeinheit auf dem Mainboard (gibt es das noch? Ich dachte die CPUs mit interner Grafik haben das längst abgelöst?)
- Prozessor mit 4 Kernen und Hyperthreading ODER 8-Kerner
- Übertakten vielleicht, aber er lässt sich auch gern davon überzeugen, dass es nicht sein muss bzw falls es zu teuer wird muss es nicht sein
- Sollte möglichst leise sein
- Hier etwas für @Audioliebhaber --> Er sucht eine interne Soundkarte mit Glasfaseranschluss. Kenne mich da überhaupt gar nicht aus! Hast du da eine Idee? Sollte natürlich nicht unbedingt den Rahmen sprengen und dafür sorgen, dass er eine viel kleinere GraKa (als Beispiel) einbauen muss, da er ja den Schwerpunkt aufs Gaming legt. Gibt's da etwas für ~50-80€? Ein Headset braucht er nicht.)

Ich habe schon mal eine Zusammenstellung gebastelt, komme aber schnell an meine Grenzen, was das Budget angeht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x ASUS B85-Plus (C2) (90MB0EG0-M0EAY5)
1 x ASUS BW-16D1HT, SATA, bulk (90DD01E0-B30000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Zalman Z11 Plus
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192)

Problem Nummer 1: Ich hätte ihm gerne den Xeon E3-1230v3 vorgeschlagen, aber fällt raus wegen der fehlenden Grafikeinheit, der i5 kann aber kein Hyperthreading und hat "nur" 4 Kerne
Problem Nummer 2: Ich bin mit der Zusammenstellung bereits bei ~960€ und da muss noch irgendwie die Soundkarte rein.

OS ist vorhanden (Win 8.1)!

Ist es überhaupt möglich mit diesem Budget alle Anforderungen zu erfüllen oder ist es besser wenn er z.B. noch 200€ mehr spart, um nachher nichts vermissen zu müssen?

Über ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar! Falls ich irgendwas vergessen habe oder ihr noch andere Fragen habt, dann stellt sie ruhig :)

LG Bitix

Dann hol einen XEON mit einer 5 am Ende.

Der hat iGPU.

Und ansonsten würde ich - wenn es nicht dringend beötigt wird - sparen.

Aber Nachrüsten wäre doch auch eine Option - oder?

Moselbär schrieb:
Aber Nachrüsten wäre doch auch eine Option - oder?

Eher nicht, da er ja endlich eine komplette Zusammenstellung haben möchte. Werde ihm dann dazu raten noch etwas zu sparen. Wie würde dann aber eine entsprechende Zusammenstellung aussehen?

Nimm lieber einen Core i5 4570 oder Xeon E3-1245v3.

- Hier etwas für @Audioliebhaber --> Er sucht eine interne Soundkarte mit Glasfaseranschluss. Kenne mich da überhaupt gar nicht aus! Hast du da eine Idee? Sollte natürlich nicht unbedingt den Rahmen sprengen und dafür sorgen, dass er eine viel kleinere GraKa (als Beispiel) einbauen muss, da er ja den Schwerpunkt aufs Gaming legt. Gibt's da etwas für ~50-80€? Ein Headset braucht er nicht.)
Du meinst mit SPDIF bzw. Toslink. ;)

Welches Headset bzw. Lautsprecher nutzt er?

grenn schrieb:
Nimm lieber einen Core i5 4570 oder Xeon E3-1245v3.

aber auch der i5 unterstützt ja kein Hyperthreading. Werde den besagten Xeon hinzufügen.
Gibt's sonst nichts zu verbessern? Reicht denn die R9 280x???
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Du meinst mit SPDIF bzw. Toslink. ;)

Welches Headset bzw. Lautsprecher nutzt er?

Ich verstehe eh nur Bahnhof :D
Er hat eine Z906, die ihm fürs Gaming ausreicht. Wofür er Glasfaser braucht weiß ich allerdings nicht^^

für was zu HÖLLE eine iGPU??

wieso will er überhaupt eine integrierte grafikeinheit? hat absolut keine vorteile wenn er das ding mit der graka betreibt
beim netzteil würd ich das 480 cm nehmen, aber ist geschmackssache...leistungsmäßig würde auch das mit 450w reichen
beim ram lieber einen ohne hohe kühlkörper nehmen

majusx schrieb:
für was zu HÖLLE eine iGPU??

GiggityGoo schrieb:
wieso will er überhaupt eine integrierte grafikeinheit? hat absolut keine vorteile wenn er das ding mit der graka betreibt

Die Fragen habe ich mir bereits auch gestellt, aber er will es haben, also bekommt er es auch ;)
Ich darf ja gar nix sagen, hab ja selber auch nen i5 4570 :D

1000 Euro ist dein Budget , da solltest du dir als erstes eine Grafikkarte reinlegen die deine Wünsche auch erfüllt . Ich weiss nicht ob die 280igr den Zweck erfüllt.
Das Board hat nur 2 Ram Slots , wenn du später mal aufrüsten willst ist das nicht möglich . Ich glaube bei Asrock wärst du besser aufgehoben , die bieten einfach mehr fürs Geld.

@bitix: dann solltest du die frage nicht nur dir selbst sondern auch ihm stellen ;)
vllt denkt er ja dass sich im desktop-betrieb die graka abschaltet und er dadurch strom spart? denken viele, ist aber nicht der fall

Bitix schrieb:
aber auch der i5 unterstützt ja kein Hyperthreading. Werde den besagten Xeon hinzufügen.
Gibt's sonst nichts zu verbessern? Reicht denn die R9 280x???
Ergänzung ()

Ich verstehe eh nur Bahnhof :D
Er hat eine Z906, die ihm fürs Gaming ausreicht. Wofür er Glasfaser braucht weiß ich allerdings nicht^^

Ich verstehe eh nur Bahnhof
Google ist dein Freund. ;)

Das Z906 kann man per Toslink anschliessen. Wenn er keinen guten Kopfhörer benutzt, ist eine Soundkarte damit sinnlos.

Würde bei dem Budget auf eine R9 290(x) setzen. Die hat hat außerdem noch AMD TrueAudio, welches bereits bei manchen Games implementiert wird. Soll für eine noch bessere Sound-Kulisse sorgen ;)

Audioliebhaber schrieb:
Das Z906 kann man per Toslink anschliessen. Wenn er keinen guten Kopfhörer benutzt, ist eine Soundkarte damit sinnlos.

Wenn er aber eine interne Soundkarte mit der Möglichkeit Glasfaser anzuschließen haben möchte, wieso dann keine Vorschläge?
Was er für ein Headset benutzt kann ich so nicht ganz sagen.

GiggityGoo schrieb:
@bitix: dann solltest du die frage nicht nur dir selbst sondern auch ihm stellen ;)
vllt denkt er ja dass sich im desktop-betrieb die graka abschaltet und er dadurch strom spart? denken viele, ist aber nicht der fall

Ich werde da nochmal nachhaken wenn ich ihn morgen sehe!

Voyager10 schrieb:
1000 Euro ist dein Budget , da solltest du dir als erstes eine Grafikkarte reinlegen die deine Wünsche auch erfüllt . Ich weiss nicht ob die 280igr den Zweck erfüllt.
Das Board hat nur 2 Ram Slots , wenn du später mal aufrüsten willst ist das nicht möglich . Ich glaube bei Asrock wärst du besser aufgehoben , die bieten einfach mehr fürs Geld.

1. ist es sein Budget und
2. Hat das Board 4 Slots (habe das selbe und kann es bezeugen ;) )

@all: Danke erst mal für eure Beiträge. Zwar hat sich an der Zusammenstellung nicht viel geändert, aber hier wäre mal eine Aktualisierung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31235)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 (90-MIBFIA-G0EAY00Z)
1 x ASUS BW-16D1HT, SATA, bulk (90DD01E0-B30000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Zalman Z11 Plus
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192)

Kabelmanagement am NT braucht/will er nicht wirklich.

Das ist aber Ivy Bridge und nicht Haswell Gen.
Nimm ein H87 MB und einen Xeon V3

Wenn er aber eine interne Soundkarte mit der Möglichkeit Glasfaser anzuschließen haben möchte, wieso dann keine Vorschläge?
Was er für ein Headset benutzt kann ich so nicht ganz sagen.
Das Logitröt System hat Toslink, das Board auch. Durch die D/A Wandlung im Soundsystem wird eine seperate Soundkarte überflüssig.

akoch schrieb:
Das ist aber Ivy Bridge und nicht Haswell Gen.
Nimm ein H87 MB und einen Xeon V3

1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Danke für den Hinweis :)
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Das Logitröt System hat Toslink, das Board auch. Durch die D/A Wandlung im Soundsystem wird eine seperate Soundkarte überflüssig.

Wodurch ich jetzt leider immernoch keine Soundkarte habe.
Jetzt frage ich dich mal danach und du kannst dich voll austoben und dann das :( Ich bin enttäuscht! ;)

Bei digitaler Übertragung ist eine Soundkarte sinnlos. Frag mal welches Headset er nutzt!

So, habe gerade noch mal meinen Kollegen kommuniziert:
iGPU: er ist ein Fan von älteren Spielen und bekommt sie wohl mit neueren Grafikkarten nicht zum Laufen
Soundkarte: will er haben, da Glasfaser besseren Sound als Cinch gibt - kein Headset

Zurück
Oben