Gaming PC mit Soundkarte ~1000€

dr. lele schrieb:
Korrekt. Und die Soundkarte hat doch dann keinen Einfluss mehr auf den Sound? Oder bin ich jetzt falsch?

Jetzt verstehe ich es nicht mehr xD

Er versteht es nicht. Sein Logitröt System hat Toslink, der Onboard auch. Die Wandlung des digitalen Signals in Analog findet im Soundsystem statt. Dadurch erübrigt sich eine Soundkarte.

@bitix: die igpu von intel ist genauso "neu" wie die eingebaute grafikkarte..also wenn die spiele aus diesen gründen mit der dedizierten graka nicht laufen dann wird das mit der integrierten auch nichts werden...meiner meinung nach, kann natürlich sein dass ich falsch liege

Gut, das habe ich ihm so mitgeteilt, dann kann man das Geld ja auch sparen.
Ich habe ihm jetzt auch gesagt, dass er lieber noch 200-300€ mehr sparen soll, damit wir an nichts sparen müssen.
Somit würde ich auf folgende Zusammenstellung kommen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929XD5-4GD-B)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x ASUS BW-16D1HT, SATA, bulk (90DD01E0-B30000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Zalman Z11 Plus
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192)

Reicht das Netzteil auch bei dieser Grafikkarte?
Sonst noch Verbesserungsvorschläge? :)

DANKE EUCH ALLEN!

Und die Soundkarte hat doch dann keinen Einfluss mehr auf den Sound? Oder bin ich jetzt falsch?
Hat sie normalerweise schon, nicht aber bei digitaler Übertragung.

@Bitix

Wenn er sich soundtechnisch verbessern will, würde ich die beschissenen Logitech Tröten wegwerfen. Da ist enormes Potential.
Ergänzung ()

In Stuttgart soll er sich mal die anhören:

http://www.soundland.de/catalog/aktiv/adam-a5x-p-267586.html

In die Lautsprecher ist viel Geld jedenfalls viel, viel langlebiger investiert, als in den Rechner.

majusx schrieb:
für was zu HÖLLE eine iGPU??

Eine in die CPU intrigierte Grafik, auch wenn eine andere Grafikkarte genutzt wird kann sie manchmal ganz nützlich sein, gerade wenn ein Programm Intel Quick Sync unterstützt.

@Bitix
Beim Blu-ray Brenner würde ich einen Retail nehmen.

grenn schrieb:
@Bitix
Beim Blu-ray Brenner würde ich einen Retail nehmen.

Okay, werde ich auch noch so übernehmen. Was ist dabei der Unterschied?

Sonst passt die Zusammenstellung jetzt? Was ist mit der Grafikkarte? Kann man sie so lassen? Netzteil ok?

Beim Retail ist Abspielsoftware für kopiergeschützte Blu-rays dabei (zumindest bei LG) und bei Bulk nicht und es gibt keine kostenlose Abspielsoftware für kopiergeschützte Blu-rays.

Bitix schrieb:
So, habe gerade noch mal meinen Kollegen kommuniziert:
iGPU: er ist ein Fan von älteren Spielen und bekommt sie wohl mit neueren Grafikkarten nicht zum Laufen
Soundkarte: will er haben, da Glasfaser besseren Sound als Cinch gibt - kein Headset

Richtig, da Cinch = Analog und Toslink = Digital.
Daher braucht er eben KEINE Soundkarte, er soll einfach die Soundfunktion des Mainboards mit Toslink-Anschluss nutzen. Denn die 0 und 1 der digitalen Übertragung werden auch mit einer extra Soundkarte nur 0 und 1 bleiben. Das ist ja eben das tolle am Digitalen.

Wenn er "besseren" Sound will, dann sollte er das Logitech-System durch ein vernünftiges Lautsprecher-System ersetzen.

Edit: Ups, hatte eigentlich direkt unter dieses Posting geantwortet, aber dann waren da plötzlich haufen neuer Antworten ... das passiert, wenn man so viele Tabs parallel offen hat :-D

Zuletzt bearbeitet:
Rate lieber zum E9 580W, denn das Computerbase Testsystem kam mit der R9 290X im Uber Modus schon auf 430W.
Bei der R9 290X würde ich sowieso noch raten zu warten bis die Custom Designs draußen sind.

Okay danke.
Ja warten muss er ja sowieso noch bis nach Weihnachten, damit er die ganze Kohle zusammen hat. Ich denke bis dahin wird's was neues geben bei der 290x :)

Denke ich auch denn es heißt ja laut Gerüchten das sie im Dezember kommen.

Eine Frage noch: laut Geizhals ist die graka 289mm lang und das Gehäuse lässt (auch laut Geizhals) 290mm Länge zu. Reicht das denn aus? Oder wird das dann doch etwas knapp?

Das sollte eigentlich noch passen, ich selber würde es aber auch als etwas knapp einschätzen.

Gibt es passende Alternativen, die euch spontan einfallen? Ungefähr in der gleichen Preiskategorie und optisch ähnlich :)

Bei optisch ähnlich würde da mir leider nichts einfallen, außer einige Gehäuse von Aero Cool und da rate ich von ab eins von denen zu nehmen, da die Qualität oft nicht so gut ist wie bei anderen Gehäusen in der Preisklasse.

Zurück
Oben