Gaming-PC mit undefiniertem Einsatzweck

Venyo

Lt. Junior Grade
Meine CPU hab ich vor 9 Jahren gekauft (i5-6500) und ich würde gerne ab und zu mit meinem Neffen Fortnite spielen und scheinbar ist die CPU da zu schwach für? Jedenfalls ist die Auslastung immer bei 100%. Als Grafikkarte habe ich eine vor 8 Jahren gekaufte GTX 1060. Deren Auslastung ist laut Task Manager eher im niedrigen Bereich, ich habe aber auch die Grafik-Einstellungen auf sehr, sehr niedrig.

Ich spiele inzwischen nur noch sehr wenig. Wenn man wegen Rucklern abgeschossen wird und schlecht drauf reagieren kann, machts natürlich auch weniger Spaß. Aber auch sonst hätte ich evtl. nochmal Lust auf sowas wie Battlefield, Read Dead Redemption oder Borderlands; aber eher nicht, in einem Open World Spiel zu versinken. Mal eben schnell starten und ne Runde spielen und flexibel aufhören können wäre gut. Baldur's Gate war jedenfalls ein Fehlkauf, das war mir zu viel Zeit-Invest / zu brainy.

Ich weiß jetzt jedenfalls nicht so genau, wie viel Budget ich für etwas, das ich eher selten nutze, einplanen sollte. Ein Gedanke wäre, etwas günstiges mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu kaufen, aber das Billigste vom Billigen will ich auch nicht. Also mal Tower, CPU, Mainboard und M2-SSD aus der 750€-Empfehlung anpeilen? https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Wenn die Grafikkarte sich dann noch konkret als limitierend herausstellen sollte (kam mir wie gesagt zumindest bei Fortnite bei niedrigen Einstellungen nicht so vor), dann nochmal separat eine neue.

Als Ram habe ich 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit, den könnte ich noch weiterverwenden, oder? Netzteil könnte auch noch reichen, CPU-Kühler vermutlich auch.

Ich hatte früher lange AMD und bin dann irgendwann auf Intel gewechselt, weil deren CPUs einfach eine viel geringere Wärmeentwicklung hatten, ist das immer noch so?

Eine andere Idee wäre, dass ich mal in Richtung refurbished / Mydealz schaue, ob es Angebote (ohne Grafikkarte) gibt. Aber da wirds wohl nicht für Stand jetzt ~316€ die o.g. Komponenten geben, weil da dann auch noch Netzteil, CPU-Kühler und Ram dabei sein werden?

Habt ihr evtl. noch einen Tipp für einen guten Kaufzeitpunkt? Die CPU gabs z.B. vor 3 Monaten über 20% günstiger: https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Red Dead Redemption
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig-mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
40
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine super hohe Wärmeentwicklung der CPU
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Fürs Spielen einen; ich habe einen weiteren für Office-Arbeiten / Browser parallel offen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut, hab ich mehrfach gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei dem kleinen Budget würde ich dir zu einem Upgrade auf AM4 raten.
Hier kann man entweder gebraucht schauen Richtung Ryzen 5600/5700 mit einem Board B450/B550 und dazu auch neuen RAM, da der alte zu langsam ist. 3200er sollte es mindestens sein.
Die Grafikkarte dann erstmal weiter nutzen, auch wenn hier nicht mehr viel zu erwarten ist.
Wenn man Glück hat, bekommt man komplett Bundles gebraucht für unter 150€. Das wäre ein ordentlicher Sprung für den geringsten finanziellen Aufwand.
Hast du eine SSD verbaut?

Du kannst Dich auch mal an diesem Video orientieren und dann abwägen ob das dann so reichen würde.

Nur weil die Auslastung auf 100% ist, heißt das nicht dass die CPU dafür zu schwach ist. 40fps sollte sie locker schaffen - insbesondere auf niedrigen Einstellungen.
Mal schnell gegoogled:

Rechnerergebnis​

Intel Core i5-6500 und NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER können das Spiel Fortnite mit einer Auflösung von 1920 × 1080 (FHD (1080p)) mit Bildern pro Sekunde von 159.7 FPS bis zu 301.5 FPS ausführen, je nach Spieleinstellungen.

• Bei Ultra-Einstellungen kann diese Konfiguration von 159.7 FPS bis zu 195.2 FPS erreichen, mit einem Durchschnitt von etwa 177.4 FPS .
  • Bei hohen Einstellungen kann diese Konfiguration von 191.6 FPS bis zu 234.2 FPS erreichen, mit einem Durchschnitt von etwa 212.9 FPS .
  • Bei mittleren Einstellungen kann diese Konfiguration von 220.4 FPS bis zu 269.4 FPS erreichen, mit einem Durchschnitt von etwa 244.9 FPS .
  • Bei niedrigen Einstellungen kann diese Konfiguration von 246.6 FPS bis zu 301.5 FPS erreichen, mit einem Durchschnitt von etwa 274.1 FPS .
Selbst wenn die 1060 nur grob 1/4 so schnell ist wie ne 2070 Super, sollte es theoretisch locker für >40fps reichen.

Wenn Du dennoch upgraden möchtest, würde ich bei 350€ Budget schauen, dass du auf AM4 einen 5700X3D samt Board bekommst. Den RAM kannst du theoretisch erstmal weiterverwenden, auch denn der etwas Perfomane kostet weil der langsam ist. Aber bei den X3D CPUs ist das nicht ganz so "schwerwiegend" wie bei einem normalen Ryzen. Probieren kann man es, austauschen geht später immer noch.

Dennoch würde ich zuvor mal schauen, woran die Ruckler wirklich liegen. Eventuell ist es auch ein einfacher lag durch ne schlechte Internetverbindung/WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Moin,

Venyo schrieb:
Als Ram habe ich 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit, den könnte ich noch weiterverwenden, oder?
Man kann ihn nutzen er ist halt relativ langsam, kann im CPU Limit gegenüber 3200@CL16 halt auch 10%+ Leistung kosten wobei man neuen Ram ggf. später noch ersetzen kann.

Venyo schrieb:
CPU-Kühler vermutlich auch
Welcher wäre denn vorhanden?

Venyo schrieb:
Ich hatte früher lange AMD und bin dann irgendwann auf Intel gewechselt, weil deren CPUs einfach eine viel geringere Wärmeentwicklung hatten, ist das immer noch so?
Wärmeentwicklung bitte auch nicht mit Verbrauch gleichsetzen, die AMD CPUs sind baubedingt teilweise etwas wärmer geworden einfach aufgrund der kleineren Strukturbreite, mehr verbraucht haben sie aber nicht.

Venyo schrieb:
Netzteil könnte auch noch reichen
Auch hier die Frage welches wäre vorhanden?

Venyo schrieb:
Habt ihr evtl. noch einen Tipp für einen guten Kaufzeitpunkt? Die CPU gabs z.B. vor 3 Monaten über 20% günstiger: https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html
Generell eher im Sommerloch, teilweise sind das auch einfach mal Tages/Wochenangebote.

Wie sieht es mit den aktuellen Gehäuse aus was ist da vorhanden?

Ich würde hier bei dem Budget aber auch klar auf AM4 setzen da man hier noch etwas sparen kann.

valnar77 schrieb:
Nur weil die Auslastung auf 100% ist, heißt das nicht dass die CPU dafür zu schwach ist. 40fps sollte sie locker schaffen - insbesondere auf niedrigen Einstellungen.
Mal schnell gegoogled:

[...]

Dennoch würde ich zuvor mal schauen, woran die Ruckler wirklich liegen. Eventuell ist es auch ein einfacher lag durch ne schlechte Internetverbindung/WLAN.
Spannend, kann es daran liegen, dass meine C-Festplatte sehr voll ist? Das ist ne alte Crucial M4 SSD mit 128GB und nur 7GB freiem Platz.
Ich habe noch zwei weitere SSDS (einmal 1TB, auf der ist auch Fortnite), einmal 2TB.
Evtl. könnte ich noch eine vierte kaufen, den Inhalt meiner jetzigen C-Festplatte da hin kopieren, hoffen, dass dann alles mit Treibern, Windows-Installation und so noch passt, wenn nicht, rumbasteln bis es passt?

Meine Internetverbindung ist gut, insbesondere der Ping. Glasfaser direkt am Haus, PC über LAN (ist im ganzen Haus verlegt) angeschlossen, daran wird es nicht liegen. Meine Frau hat die Probleme auch nicht.

Eine Detailanalyse aus der Ferne ist immer schwierig, das kann ein "verhurtes" Windows sein, ne alte SSD die evtl. schon das ein oder andere Problem hat. (CrystalDiskInfo mal nutzen). Das kann auch irgend ein anderer Hintergrundprozess sein der Theater macht. Versehenlich 2 Virenscanner aktiv?
Klar werden SSDs etwas langsamer wenn sie voll sind, aber das dürfte nicht so Rucklern im Spiel führen, insbesondere wenn das Spiel auf einer anderen Platte ist.
Ich weiß nicht wieviel Aufwand es für dich ist, aber schaden tut es nicht mal neu zu installieren, dann würde ich mir die 128GB SSD in dem System jedoch sparen und Windows auf eine der anderen SSDs installieren. Natürlich vorher immer alles Wichtige extern sichern.

Die volle Platte kann auch eine Teilschuld haben, allerdings ist es eindeutig die CPU.
Ein reiner 4 Kerner ohne HT ist für Fortnite nicht mehr ausreichend. Das wird immer stocken.
Ryzen 3600 wäre Minimum für einigermaßen stabile FPS.
Fortnite läuft nicht mehr auf jedem Toaster, seit dem Wechsel auf die UE5.

• Gefällt mir
@Venyo
Allgemein am besten mal schauen was limitiert, ein 6500 mit 4Kernen 4 Threads ist aber halt auch nicht mehr sehr aktuell, wenn alles auf Low gestellt ist dürfte er der limitierende Faktor sein, auch wenn die 1060 natürlich keine Bäume mehr ausreißt.
Hier noch die Frage 1060 3GB oder 1060 6GB?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Es schadet jetzt bei der SSD nicht wenn zumindest 10% oder hier 15-20GB frei sind.

Ansonsten steht die Frage nach vorhandenem Gehäuse, Kühler und NT noch aus.

Die 1060 sollte eigentlich noch reichen.
Meine Söhne spielen ebenfalls viel Fortnite. Der eine mit ner GTX1660ti und der andere mit mehr GTX1650. Da läuft es auf Mittel bei beiden ganz gut.
Beide haben aber deutlich stärkere CPUs (Ryzen 3600x und i5 10400). Fortnite will mittlerweile Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie ist es denn mit der Wärmeentwicklung bei AMD im Vergleich zu Intel CPUs? Mir geht es um die Wärmeentwicklung, nicht um den Verbrauch. Ich hatte da mal größere Probleme mit und deswegen eine Seite vom Tower offen gelassen. Welche Temperaturen für Grafikkarte und CPU sind beim Spielen eigentlich ok? Evtl. war ich da auch nur übervorsichtig.
Konkret mal Richtung AMD Ryzen 5 5600 / 7500F und Intel i5 12400 / 12600 gefragt wegen der Wärmeentwicklung (überlege, das Budget nochmal anzuheben. Hab eigentlich früher immer Mittelklasse gekauft und das hat immer relativ lang gehalten, länger als wenn ich low Budget gekauft hätte) - gibts da größere Unterschiede oder sollte ich wegen des besseren Preis-Leistungsverhältnis einfach AMD nehmen?

Als Netzteil habe ich ein Bitfenix Whisper BWG450M (450W, 80+ Gold). Reicht das für die o.g. CPUs, selbst wenn ich noch eine aktuelle "untere Mittelklasse-Grafikkarte" dazu kaufen würde? Meine 1060 ist die 6GB - Version.
Als CPU-Kühler habe ich einen Scythe Mugen 2 Rev. B; da überlege ich, ob ich den allein schon wegen des Alters von ca. 13 Jahren mal austausche oder ob ich da mal mit Druckluft rangehe, um den Staub zu entfernen und schaue, ob da nix zu sehr verbogen ist und dann hoffe, dass es schon passen wird, wenn der aufs dritte (?) Mainboard kommt.

Anmerkung am Rande: Vor vielen Jahren stand als Tower-Empfehlung das Bitfenix Shinobi drin, das ich auch immer noch habe, von dessen Softtouch ich auch zunächst sehr angetan war, aber das löst sich auf und ist inzwischen total eklig und kann man nicht mehr anfassen, deswegen bin ich jetzt gegen Softtouch. Der Sharkoon V3 aus der aktuellen Empfehlung hat nicht Softtouch, oder?

Ideal fänd ichs, wenns das schon als Bundle gäbe mit Tower, in dem Mainboard, M.2 und CPU und meinetwegen RAM (falls ich den erneuere, würde ich direkt auf 32GB wechseln denke ich) schon montiert sind. Weiß jemand eine Plattform, auf der es sowas gibt und man sowas auch erfiltern kann (also montiert im Tower, aber ohne Grafikkarte)? Oder treibt das den Preis im Vergleich zu den Einzelkomponenten sehr hoch? Einen i5 12400, Mainboard, 1TB M.2 SSD und Tower gibts aktuell wie gesagt bei geizhals für ca. 316€. Mit Ram +55€.

Edit: irgendwie fühlt es sich weder richtig an, mit AM4 einen Sockel von 2016 zu kaufen, noch das doppelte für DDR5-Ram zu bezahlen und +40% für die CPU. Außerdem ist mir jetzt doch einen näher definierter Einsatzzweck für mein Upgrade eingefallen: GTA VI. Da sind die Systemanforderungen ja noch nicht bekannt. Ich liebäugle gerade damit, mal einen Cloud Gaming Anbieter auszuprobieren und erstmal damit zu arbeiten. Wäre nur wichtig, dass ich micht da mit meinem Epic Account anmelden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben