Gaming PC + Monitor - ca. 1500€ - 1800€

H

Hoot

Gast
Hallo CBler!

Da ich nun langsam an das Limit meines Rechenknechts komme (Arma3 läuft mit ca 10-30FPS und ist daher de facto nicht spielbar), das OC meines Phenoms bei 3,82GHz endet und sich einfach nciht mehr viel rausholen lässt, wollte ich mir nun peu a peu einen neuen Rechenknecht zurecht legen, welchen ich dann wahrscheinlich in 3-4 Wochen bestellen werde.

Generell wird an meinem PC gezoggt (Arma3, Team Fortress2 , Borderlands 2, etc. - KEIN BF4 :P), natürlich auch etwas gearbeitet, was aber hinsichtlich Office kein Problem für so eine Kiste darstellt, und auch mit der CRYENGINE Sandbox + UDK gespielt, was ich je nach Zeit weiter ausbauen möchte und somit hobbymäßig sowie dank Uni auch auf Autodesk 3ds Max ausweiten möchte.

Ferner möchte ich meinen bisherigen und nun ca. 4 Jahre alten BenQ-LCD-LED-Monitor gegen etwas moderneres, zockerfreundlicheres und besseres tauschen - den BenQ dann entweder vererben oder als Zweitmonitor nutzen.

Da Render-Programme sowie - da bin ich fester Überzeugung - neuere Spiele zunehmend von mehr Threads und Kernen profitieren, war es lange Zeit eine Überlegung meinersteits auf ein Sockel 2011 System zu setzen (passt ins Budget). Was mich davon aber abhält ist: alter Chipsatz, nur 2 GSATA-Anschlüsse im X79, Ivy-E-Inkompatibilität vieler Boards sowie das Wissen um Haswell-E mit 8 Kernen, was dann "nur" 33% mehr Leistung (theoretisch) gegenüber Ivy-E wären. Hinzu kommt die Sockelinkompatibilität, DDR4, Sata-Express.
Alles keine großen Features, aber doch das für mich nötige Salz in der Suppe.

Würde ich also nun einen i7-4930K + Board + RAM holen wären das ca 850€, von denen ich bei Verkauf etwa 60-70% bekomme, was natürlich einen höheren Wertverlust darstellt, als bei einem günstigeren System....
Ferner bringt ein Upgrade von Haswell zu Haswell-E (theoretisch) bis zu 100% mehr Leistung durch die doppelte Anzahl an Kernen, was dann einfach lohnender wäre.

Ich bin mir daher gegenwärtig am Überlegen ein Haswell System zu kaufen, welches ich übertakten möchte (daher i7), dieses zu nutzen bis sich Genaueres in puncto DDR4, Haswell-E, etc. abzeichnet und die Preise sich eingependelt haben - was sicherlich noch ca. 1,5 Jahre dauern wird, weshalb sich ein dort vorhandener Wertverlust von ca. 150€ innerhalb eines Jahres, bei gleichzeitigem Potential auf wesentlich mehr Mehrleistung eher ertragen lässt, als die 250€ oder 300€ bei einem Ivy-E System.

Generell komme ich aktuell auf folgendes System:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) - 70€
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) - 190€
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) - 290€
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (GEL316GB1866C9DC) - 130€
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-2SDN-M5DSX) - 400€
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD4H - 160€
1 x Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) - 250€
1x Gehäuse vorhanden
1x Nocuta U14S vorhanden
1x Asus Xonar DG PCI vorhanden
1x Super Flower Golden Green 80+, 600W vorhanden
- siehe Überlegung dazu weiter unten

Gesamtpreis aktuell: ca. 1500€ +/- Schwankungen und Versand
Ein paar Euro mehr oder weniger gehen natürlich!

Anmerkungen zur Konfig:
Die GraKa dient aktuell lediglich als Platzhalter, da dort mein Limit bei 400-450€ dient (aufgrund kürzerer Lebenszyklen als bei CPUs - ich KÖNNTE mehr ausgeben, möchte dies aber aus P/L Sicht aber nicht), und ich meine alte GTX 285 noch nutzen werde, bis sich die Situation um 290(X) oder 780(ti) eingependelt hat. Gekauft wird dann das, was sich für mich besser eignet - festgelegt ist also noch nix.

Bei der CPU möchte ich den i7, da er mehr Threads bietet als der ebenfalls OCbare 4670K, und im Gegensatz zum Xeon OC besitzt, was - ich weiß es - heutzutage eher Spielerei ist.

Beim Mainboard habe ich das Gigabyte gewählt, da es 16 Phasen besitzt, die Ausstattung gut ist, ich meine alte Asus Xonar DG im alten PCI-Steckplatz weiternutzen kann, und ich mit meinem bisherigen Gigabyte-Boards hinsichtlich Stabilität immer sehr zufrieden war.

Bei der SSD die 840 Pro, da diese 5 Jahre Garantie hat, etwas schneller ist - die Evo ist ebenfalls gut (mein Bruder hat eine), aber hier wollte ich auf die Qualität setzen. Alternativ hatte ich mir eine 500GB Evo überlegt.

RAM wird nach Verfügbarkeit gewählt. Wegen OC und besserer minFPS wollte ich den 1866er mit CL9 - dass der Gesamtnutzen im Messtoleranz Bereich liegt gegenüber 1600er ist mir klar.

Beim Monitor bin ich ebenfalls noch unsicher: ich spiele viele FPS, möchte also ein Tearing und Ghosting-freies Bild mit geringem Input-Lag. Gleichzeitig sollte längeres Arbeiten gut möglich sein, da ich viele Paper und Arbeiten am PC erstelle.

Wo ich noch unsicher bin ist das Netzteil.
Aktuell nutze ich ein SuperFlower Golden Green 80+ mit 600W - also rein leistungstechnisch mehr als ausreichend. Da dieses jedoch nicht den Haswell-Energiesparmodus unterstützt, überlege ich dieses gegebenenfalls durch ein bequiet straight power mit 500W oder 500W zu ersetzen, welches ich dann gerne in einem ggf. anfallenden Haswell-E System nutzen möchte, was in puncto Lebensdauer und in Anbetracht von 5 jahren Garantie auch möglich sein sollte.

Zur Zusammenfassung:
Aktuell ist das oben genannte System geplant, welches um eine ANDERE Graka bereichert sowie ggf. um ein anderes Netzteil erweitert wird. Je nach Entwicklung um Haswell-E wird dieser dann angestrebt (sofern ich dann die Leistung brauchen sollte), da dort der Sprung in puncto Leistung, Anschlüsse, Standards besser ausfallen sollte, sowie der Wertverlust bei "Haswell zu Haswell-E" im Gegensatz zu "Ivy-E auf Haswell-E" niedriger sein sollte. Wirklich ausnutzen könnte ich die Leistung eines Ivy-E - so mein aktueller Gedankengang - derzeit wohl nicht richtig.
GraKa, SSD, HDD, Netzteil, Gehäuse, Laufwerk sind dann nach wie vor passend (eine Ergänzung um eine schnellere SSD oder größere ist dann nach wie vor möglich) und können um Haswell-E, MoBo, RAM ergänzt werden.

Generell hätte ich kein Problem damit, mir ein Ivy-E System zu kaufen - gänzlich verballern möchte ich mein Geld aber nicht.
Sollte es aber dennoch Gründe geben, welche eher dafür sprechen, jetzt auf Ivy-E und später auf Haswell-E oder dessen Nachfolger zu setzen, wäre ich für diese dankbar.

Ich hoffe hier meine Gedankengänge und Überlegungen dargelegt haben zu können :)

Vielen Dank euch!

Hoot

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz ok aus. aber bei der grafikkarte bin ich mir bezüglich der höhe zwar nicht ganz sicher. aber die ist verdammt hoch, passt die auf dein mainboard? könnte mir vorstellen das die beim einen oder andern mainboard nicht drauf passt wegen der kühllösung...

Die GraKa ist bisher ein Platzhalter, um eine "Gefühl" für den Preis zu bekommen. Habe sonst immer das Gefühl, dass 850€ (ohne Monitor und Graka) alles so "billig" ist :D

Kann also noch eine GTX780 (falls Preissenkung auf 400 oder 450€ - Nvidia wird was machen müssen, da aktuell einfach viel zu teuer), GTX 780ti oder auch Radeon werden....
ich hoffe es kristallisiert sich da mal bald was raus, damit ich, wenn alles in 3-4 Wochen geordert wird, ich entsprechend gleich mitbestellen muss.

Sieht gut aus mMn.

Ich würde in jedem Fall jetzt mal die Tests der neuen 290er Serie abwarten.

Erst dann würde ich eine Grakaentscheidung treffen.

Wenn dir geld und P/L nicht wichtig sind, dann hast du das System richtig gewählt falls nicht, weiterlesen :

erfahrungsmäß wirst auch du leider mit diesem System keine Quantensprünge machen, den ARMA III limitiert auf drei kernen.Es ist eine erbrächend und wirklich einer der schlecht programmiertesten Engines ever!
Da wird dir auch ein 12.000 € PC nicht helfen, tut mir leid.

Für deine restlichen vorhaben ist dein System in meinen Augen viel zu überdimensioniert und eine 780 brauchst du für Full HD schon gleich mal gar nicht anpeilen mit einem Monitor, solange dieser nicht mindestens 27" aufwärts hat.

Versteh mich nicht falsch, aber eine 400 € Graka(oder teurer) , ein 160 € MB und eine 290 € CPU sind weit entfernt von einem ordentlichem P/L verhältniss.

Du kannst gerne auf Heizwell setzen, aber für mich schreit das hier förmlich nach einem Xeon auch wenn du hier gegen argumentierst, für mich klingt das eher danach das du der meinung bist es gebe nichts besseres.

Bitte doch mal grenn dir ein vernünftiges Xeon Setup zu machen
letztendlich verlierst du im gaming bereich 2 % und beim Rendern 0%,
gibst aber bestimmt 500 € mehr aus die man in peripherie oder zb. einem 1A Monitor investieren könnte.

meine meinung, hier hastn keks!

Keks2me schrieb:
Wenn dir geld und P/L nicht wichtig sind, dann hast du das System richtig gewählt falls nicht, weiterlesen :

erfahrungsmäß wirst auch du leider mit diesem System keine Quantensprünge machen, den ARMA III limitiert auf drei kernen.Es ist eine erbrächend und wirklich einer der schlecht programmiertesten Engines ever!
Da wird dir auch ein 12.000 € PC nicht helfen, tut mir leid.

Für deine restlichen vorhaben ist dein System in meinen Augen viel zu überdimensioniert und eine 780 brauchst du für Full HD schon gleich mal gar nicht anpeilen mit einem Monitor, solange dieser nicht mindestens 27" aufwärts hat.

Versteh mich nicht falsch, aber eine 400 € Graka(oder teurer) , ein 160 € MB und eine 290 € CPU sind weit entfernt von einem ordentlichem P/L verhältniss.

Du kannst gerne auf Heizwell setzen, aber für mich schreit das hier förmlich nach einem Xeon auch wenn du hier gegen argumentierst, für mich klingt das eher danach das du der meinung bist es gebe nichts besseres.

Bitte doch mal grenn dir ein vernünftiges Xeon Setup zu machen
letztendlich verlierst du im gaming bereich 2 % und beim Rendern 0%,
gibst aber bestimmt 500 € mehr aus die man in peripherie oder zb. einem 1A Monitor investieren könnte.

meine meinung, hier hastn keks!

Kann ich o.g. direkt anschließen.
Geht bei gleicher Qualität deutlich günstiger.

Danke, dass du es nochmal erwähnst! :)

Dass ich den i7 durch einen Xeon 1230-V3 und das Gigabyte durch ein H87-Pro ersetzen kann und dadruch dann ca. 200€ spare ist mir klar - gleiches System hat mein Bruder und es ist super!

Bei 1300€ von P/L zu sprechen ist natürlich ohnehin fernab von korrekter Ausdrucksweise - ich stelle mit grenn ja auch immer sehr fleißig zusammen :)

Das mit OC ist eine Spielerei - ob es dann soweit kommt, wird sich zeigen, wenn ich in 3-4 Wochen bestelle.

Ferner wird sich die Situation um die GPU auch noch weiter klären müssen, da ich aktuell so nicht einkaufe. Eine 290(x) oder 780 wäre im Hinblick auf Supersampling sehr nett - kosten diese dann aber 500€, wird es eine GTX 770 oder eine 280X.
Ich könnte, wie gesagt, mehr ausgeben, will es dann aber natürlich nicht.

Sollte ich schlussendlich doch keine Lust haben so viel auszugeben, lassen sich die 400€ gerne sparen :)
Für mich ist der PC eben immer Spielerei und ich kaufe eben auch nicht täglich, weswegen ich mal so meine "Traumkonfig" vorstellen wollte - mehr wäre drin (daher 1800€), muss aber nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:
Die GraKa ist bisher ein Platzhalter, um eine "Gefühl" für den Preis zu bekommen. Habe sonst immer das Gefühl, dass 850€ (ohne Monitor und Graka) alles so "billig" ist :D

Kann also noch eine GTX780 (falls Preissenkung auf 400 oder 450€)

wird wohl vorerst nicht so schnell fallen, nvidia hat doch die 780ti angekündigt, welche gegen die 290x antreten soll. nvidia ist immer übertrieben teuer :) ich warte derzeit auch noch auf den 25sten und den preis der 290x. wenn der passt und die leistung stimmt, wirds wohl mal wieder eine amd..

Naja mal schauen: evtl wird heute von nVidia was angekündigt bzgl. möglicher Preise oder die Verkaudszahlen der GTX 770 sind Immer noch zu gut...

Für eine 280X oder 770 ist mein Maximum bei 300€... darüber ist einfach zu teuer und solange die Preise nicht gesenkt werden, ist es irgendwie langweilig.
Eine 780 für 550€ ist mir ebenfalls 100€ zu teuer.

Was es letzten Endes wird, wird der Preis bestimmen - mit ein paar Euro und Leistung mehr, bin ich damals mit meiner 285 auch sehr gut gefahren, obwohl mich jeder für dumm gehalten hat.
Hatte bisher nie große Leistungsprobleme, sondern eher einen schleichenden Abfall und dann ist es zu langsam :)
Aber 500€ und mehr ist einfach zu viel - auch wenn ich es hätte.

@keks:
Du sagst es :D
Ich werde mal Arma bei ihm testen und dann sehr ich ja, wie sich das System so schlägt.
Habe leider noch keine Xeon Benches dazu gesehen - ein i7@4,3 liegt wohl bei 55FPS. GraKa ist da primär ohnehin "egal".
Wenn es bei ihm aber dann 53 sind, werde ich auch den Xeon holen, da mir dann die Chance einen 4,7GHz Chip zu bekommen, zu gering sind und ich wegen 2FPS nicht 200€ mehr ausgebe.

Gleiches gilt auch für eine 10% schnellere 290X, wenn die 780 oder 290 400€ kosten WÜRDE - 20 oder auch 24FPS ruckeln...dafür 100€ mehr? Nein :) daher ist die 770 eben nur als preislicher Platzhalter - kann also u.u. auch was günstigeres werden.

Hoot schrieb:
Wenn es bei ihm aber dann 53 sind, werde ich auch den Xeon holen, da mir dann die Chance einen 4,7GHz Chip zu bekommen, zu gering sind und ich wegen 2FPS nicht 200€ mehr ausgebe.

Gleiches gilt auch für eine 10% schnellere 290X, wenn die 780 oder 290 400€ kosten WÜRDE - 20 oder auch 24FPS ruckeln...dafür 100€ mehr? Nein :) daher ist die 770 eben nur als preislicher Platzhalter - kann also u.u. auch was günstigeres werden.

Darauf wirds wohl hinauslaufen ;)
Nvidia wird vermutlich nicht mit dem Preis heruntergehen, zumindest nicht signifikant. Denke mal die Toxic wäre das richtige für dich:
http://geizhals.at/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html

@iechieve:

In die Richtung geht meine aktuelle Überlegung auch. Gerade nach der News zu Haswell-E würde sich ein i7 noch weniger lohnen - auch nicht aus Spielerei.

Werde hoffentlich die Tage mal Arma3 testen (bei meinem Bruder) und dann entscheiden, ob ja oder nein - gehe aber stark von einem ja für Xeon aus.

Aktuell sieht es so aus:
...Xeon 1230-V3

...H87-Pro oder H87-d3h - mir sind Asus und Gigabyte Boards lieber, auch wenn mir sehr bewusst ist, dass AsRock mittlerweile gut sind! :) lässt sich der Xeon eig noch wie BaseClock etwas OCen oder wurde das wieder gesperrt?

...16GB DDR2-1600 oder 1866 - kosten gleich

...Samsung Pro - evtl auch als 500GB, da man die dann bequem mitnehmen kann :)
Die Pro möchte ich wegen der besseren MLc Chips und 5 Jahren Garantie.

...Seagate Barracuda 2TB

...bei der GraKa werde ich schauen, was sich nun die Wochen ergibt - für 400 wäre eine 290 oder 780 ok (supersampling und Multi-Monitor mit neuem und altem Monitor) - ansonsten eben eine der vorgeschlagenen 280X oder 770. der Preis und mein Wille werden letzten Endes entscheiden :)

...Laufwerke habe ich auch schon - leider vergessen anzugeben. Danke, dass du dran gedacht hast!

...beim NT bin ich mir noch nicht sicher: das superflower behalten (1,5 Jahre alt) oder doch ein neues? Würde dann eben auch im Hinblick auf Haswell-E eher Richtung 550 kaufen (ungeachtet der Effizienz).

...beim Monitor muss ich mir mal, wenn ich daheim bin, die anderen vorgeschlagenen genauer anschauen.

Danke euch nochmal :)

Peripherig-mäßig habe ich eigentlich schon alles:
MX518 funktioniert noch Top
Superlux HD330 - geil!
Asus Xonar DG PCI - auch super!

Monitor kommt eben ein neuer :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Eizo kann man wirklich nur empfehlen, ein sehr schönes Gerät gerade zum Zocken.

Ich persönlich bevorzuge jedoch zum angenehmeren Arbeiten am Rechner ein 16:10 Format. Falls das für dich eine Rolle spielt, wäre der Asus PB248Q (Auflsöung 1920x1200) eine Alternative mit sehr guten Testergebnissen im Hinblick auf Gaming, Bildqualität etc.

Hier der passende Prad-Test mit "sehr gutem" Ergebnis: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html

Ansonsten den Eizo in den Warenkorb packen, in der Preisregion ist der schon top.

Ich finde du solltest dir eine 770 zulegen, und dann nach 1-2 Jahren wieder eine 350 Euro Graka kaufen..Eine 780 würde sich Mmn nicht lohnen, es kommen ja so viele Sachen jedes Jahr raus.

Bei Monitor würde ich dir entweder einen BenQ XL2420T vorschlagen, oder einen BenQ XL2411T.
XL2420T = Hinterm Monitor hast du Kopfhörer Ablage, an der Seite Headset/Mikrofon Stecker. Integrierte Sicht Einstellungen im Monitor. 120Hz 2ms.

XL2411T = 144Hz 1ms, ebenfalls Integrierte Sicht Einstellungen im Monitor.

Zum Rest, würde ich zum Xeon greifen, und dem Asus Board.

sonst passt alles.

Ahja, und meine Persönliche Meinung zum Monitor BenQ XL2411T, ich spiele cs go im Professionellen bereich, und die Smoothheit mit dem Monitor ist spitzen Klasse.Was ich auch noch toll finde ist das, dass Design so einfach gehalten ist.

Wobei mich der XL2420T an die alten Röhren Monitore erinnert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die Barracuda, da diese schneller und eben auch günstiger ist - für ein Backup ist ohnehin eine Lösung aus NAS und Externer HDD angedacht, wobei in das NAS wohl entweder eine Black oder Red und in die externe HDD eine Black kommen wird (eine Green ist mir mit allen Daten abgeraucht und wird daher nicht mehr gekauft; bei den Reds bin ich mir wegen nicht-Dauerbetrieb (wird an und ausgeschaltet, wenn der PC angemacht wird) in puncto Motor und damit Zuverlässigkeit noch nicht sicher).
Daher ist mir im Gamer-PC Geschwindigkeit wichtiger als die Zuverlässigkeit einer HDD (zumal ich mit den Barracudas - aber auch den Blacks - immer sehr gut gefahren bin).

Also beim Monitor habe ich an 22 bis 24 Zoll gedacht, darüber ist mir zum zoggen einfach viel zu groß, da der Inhalt bei gleicher Auflösung ohnehin über mehr Fläche gestreckt wird).

Ich schwanke zwischen dem Eizo 2333, da IPS und wohl auch für Hardcore-Gamer geeignet sowie mit 5 Jahren Garantie, dem oben verlinkten Asus, da 16:10 und IPS, aber leider weniger Gamer-geeignet (bei prad + statt ++) und dem BenQ XL2411/20T - den genauen Unterschied habe ich noch nicht verstanden, da der 2411 irgendwie mehr (3D mit 120Hz, 144Hz) bietet - nach geizhals - und billiger ist, leider sind beide aber nur TN-Panels :(
Da fällt mir momentan die Entscheidung schon sehr schwer - für 3D bräuchte man dann wiederum je nach Qualität-Settings auch wieder eine stärkere GPU um die FPS zusammenzubekommen - und leistungsmäßig sowie preistechnisch ist bisher eben abseits des ganzen Marketings eben NULL bekannt, was objektiv ist, und daher kann ich mich da noch nicht entschieden.

Ferner weiß ich auch nicht so recht wegen dem NT - behalten oder neues?
Was macht der Stromsparmechanismus aus? Ist dieser automatisch in ATX2.31 integriert? Fährt man Zukunftssicherer, wenn man 2.4 kauft (dort gibt es Enermax und die sind ja auch nicht schlecht)?

Danke euch nochmal :)

Hoot schrieb:
... und dem BenQ XL2411/20T - den genauen Unterschied habe ich noch nicht verstanden, da der 2411 irgendwie mehr (3D mit 120Hz, 144Hz) bietet - nach geizhals - und billiger ist, leider sind beide aber nur TN-Panels :(
)

Beim xl2420T nur drauf achten, dass du ne neuere Version bekommst. Wurde vor kurzem still "geupdated" mit 144 hz und nur 1ms g2g(also selben eigenschaften wie XL2411 nur mit anderem design+S-Switch).

Hab den letzten Samstag von Amazon bekommen, nachdem man sich nen bischen mit den Bildeigenschaften beschäftigt hat, schaut das Bild auch sehr gut aus.

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Arma3 kämpft meinen Phenom 965 BE (mit 4Ghz) nieder. Problem ist jeder Benchmark sagt was anderes bezgl der Eignung verschiedener CPUs. Es gibt sogar Benchmarks die nen 8350 mit nem haswell-i7 gleich auf sehen.

Ein Kollege von mir hat einen Ivy-E mit offenem Multi (welchen genau weiß ich aber nicht). er hat es mal in den szenarien getestet und bei ihm hat 3,7Ghz zu 4,5Ghz ganze 2FPS Unterschied gemacht. Und das kann ja genauso ein "Meßfehler" sein Kann aber auch sein, dass dieses Szenarion einfach nicht so hardware-verschlingend ist.

Ich tendiere jedenfalls zum Xeon und setze hier auf den Turbotakt ;) Arma braucht eh nur einen starken Core. Alternativ könnte man sich nen i5 holen und etwas Geld sparen oder das gesparte Geld (im Ggs. zum Xeon) in einen i5k und z87 board stecken.

Bem Ram stimme ich dir aber zu. Das kann anscheinend für Arma nicht schnell genug sein. Allerdings gibt es hier wohl eine Grenze was die meisten Haswell Boards (und die Haswell Cpus selber?!) anbieten.

Wenn du dir doch den i7 holen solltest, würd mich ein Benchmark Vergleich zum Xeon deines Bruders (bei gleicher Graka) sehr interessieren! ;)
Dafür gibt es inzwischen auch schon den Arma3Mark

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben