Gaming PC + Monitor - ca. 1500€ - 1800€

Die Creative Karten kannst du ruhig links liegen lassen. da gibt es keine Karte mit Khv.

Soundkarte halten normal sehr lang.

Sorry Audio Liebhaber aber Du meintest selber das die stx besser ist und sie ist günstiger bzw. Kostet das selbe

freut mich, dass du den i7 günstig bekommen hast :)

richtig spitze wäre jetzt ein einigermaßen vergleichbarer test zwischen dem xeon vom bruder und deinem i7 bei verschiedenen taktstufen. Ich denke mit der selben grafikkarte und mit einem immer gleichen grafikpreset im Arma3Bench wäre es halbwegs vergleichbar. Die Ergebnisse könntest du dann auch im BI-Forum posten. Da würde das sicher auch ne Menge Leute interessieren. Oder du postest es hier, dann leite ich es weiter.

Wenn du keine Lust oder Zeit dazu hast, ist das aber auch okay ;)
Viel Spass mit dem neuen System!

@MissVerstanden:
Ich werde auf jeden Fall Benches mit meinem System durchführen :)

Bin wahrscheinlich erst Wochenemde daheim und das Zeug ist noch unterwegs - als RAM habe ich 1866er CL9 geordert.

Kann also folgende Benches mit dem Tool dann machen:
Phenom X4 955@stock und @3,86Ghz + 1333er DDR3 + 285
i7-4770K (verschiedene GHz - mal schauen, was der i7 kann) + 1333er/1600er/1866er + 285/Nachfolger, wenn entschieden :)

Kannst du dann gerne weiterleiten! Immerhin gibt es viel zu wenige Benchmarks.

@Rest:
Bei der Audiokarte Schau ich dann mal noch - was kann denn da die Phoebus bzw. SXT, was die andere nicht kann?

thejojo103 schrieb:
Sorry Audio Liebhaber aber Du meintest selber das die stx besser ist und sie ist günstiger bzw. Kostet das selbe

Ja, ich habe gesagt, dass die STX "einen Tick" besser ist. Vielleicht als ob eine Graka in einem Spiel 3 FPS mehr schafft. Deine Aussage liest sich, als ob die Phoebus überteuerter Schrott wäre. Dazwischen besteht ein himmelweiter Unterschied.

Schon mal vielen Dank.
Ich habe auch einen Denkfehler gemacht. Weil der i7 bei entsprechendem Takt ist ja dann quasi der xeon. Den x4 mit rein zu nehmen macht in der tat mehr Sinn.
Ich Poste es dann gerne im bi forum, mit link hierhin.

das meinte ich aber nicht nur dass ich die stx bevorzugen würde.

Dann formulier es nächtes Mal bitte auch so! Man muss schon genau differenzieren. ;)

Sorry, für offtopic.
@ Audioliebhaber, ich habe dir ne PN geschickt. Wäre super, wenn du bisschen Zeit dafür finden würdest.

@Hoot die Phoebus hat ein paar Sorround Simulationen.

Also bei der Soundkarte bin ich mir immer noch nicht ganz sicher...

Habe mal nachgeschaut und teilweise bekommt man die Phoebus für 130€, die STx für 140€ - im HardwareLuxx Test ist die Phoenis ebenfalls gut weggekommen - auf Amazon kritisieren viele schlechte Treiber.
Im Test von Luxx steht weiter dass die Karte vom Klang her nicht von der STX zu unterscheiden ist und gerade für spiele gute Möglichkeiten bietet...
Dazu kommt dann noch die D2X, welche ebenfalls nicht schlecht ist und durchweg sehr gut abschneidet.

Puhhh...
Ergänzung ()

So heute meinen neuen RAM bekommen:

http://geizhals.de/geil-evo-leggera-dimm-kit-16gb-gel316gb1866c9dc-a808526.html

Problem nun: Spannung ist auf sämtlichen Händler Seiten und bei Geizhals falsch mit 1,5V angegeben, auf den Riegeln steht nun 1,65V.
Ich frage mich daher: zurückschicken oder behalten? Es heißt ja immer 1,5V wären besser...

Also ich würde die STX nehmen. Habe sie selbst und damit absolut keine Probleme.

also einziger vorteil der phoebus: sie ist eine gaming graka und hat surrounted simulationen
beide nachteile der phoebus: nicht so ausgereifte treiber und z.B. beim filme gucken minimal schlechterer sound

Also von ner Phoebus möchte ich mir meine Pixel nicht berechnen lassen.

Und was ist eigentlich "surrounted"?

Ok dann schaue ich mal nochmal, wie ich welche Soundkarte bekomme :)

Wie sieht es denn nun mitm dem RAM aus? Muss ich mir wegen den 1,65V Sorgen machen oder ist das "Wurst", da der i7 ohnehin OC wird, was mit einer - in Grenzen - Spannungserhöhung von statten gehen wird?

Wollte mal schauen, ob ich den RAM bei den Timings auch mit 1,5V zum Laufen bringe, aber mein 790XT-UD4P akzeptiert den nicht und startet somit nicht :(

@Missverstanden:

Also habe mal eine Runde Arma3Mark Stratis Beta durchlaufen lassen. Auf Alits wäre die Performance bekanntlich noch schlechter. Im Multi habe ich bisher immer mit den ersten Settings gespielt (hoffnungslos bei 15FPS):
Phenom X4 955BE C2 @3.86GHz, 12 GB DDR3-1333er CL9, GTX 285@Stock, Spiel auf Seagate Barracuda 7200.14@SATAII

Settings:
1280*720, Textures: Ultra, Rest: möglichst niedrig; Visibility: 1200; Objects: 925; Shadows: 50; FSAA 2x, All trees + grass
Result: 51 FPS

Settings: 1920*1080, Textures: Ultra, Rest: möglichst niedrig; Visibility: 1200; Objects: 925; Shadows: 50; FSAA 2x, All trees + grass
Result: 40 FPS

Settings:
1280*720, Textures: Ultra, Rest: möglichst niedrig; Visibility: 3200; Objects: 2000; Shadows: 150; FSAA 2x, All trees + grass
Result: 40 FPS

Settings:
1920*1080, Textures: Ultra, Rest: möglichst niedrig; Visibility: 3200; Objects: 2000; Shadows: 150; FSAA 2x, All trees + grass
Result: 30 FPS

hat alles was länger gedauert :p
hab es mal gepostet und selber noch ein paar simplere benchmark ergebnisse dazu gemacht.

Zurück
Oben