Gaming PC + Monitor - ca. 1500€ - 1800€

12 gb vram glaube ich nicht das ist ein fake ich sage 3 oder 4 vielleicht und sie werden eine "zahlen" nvidia nicht besser machen als ihre "tolle" ultra. ich würde eher 256 + 2tb da da immer noch um die 4 größeren spiele draufpassen plus system und die pro einfach wesentlich besser ist alleine wegen dem chip.

4GB gehen doch wegen dem Interface nicht - dann eher 4,5 oder 6...

ach jeden Tag hat es was neues interessantes! SChön :)

wie macht man eig. das unten unter einem "kommentar" sein pc oder sonstwas steht?

Eine Frage mal kurz:
Ist das ein guter Deal: i7-4770K + Asus Maximus Hero + versand für 370€ inkl. Versand, 10 Tage alt?
Wird verkauft, da sich derjenige doch noch für ein 2011 System entschieden hat.
Rechnung und OVP sind vorhanden...

zu i7 kann ich nix sagen.
8gb reicht für nen gaming pc und arma braucht nicht mehr als 4 oder so. hab ich oben mal geschrieben.

zu der frage ssd+hdd

bei mir ist es so, dass ich momentan ne 300GB HDD im system habe und da sind quasi nur spiele und win drauf. für alles anderes hab ich halt mein nas. die platte ist schon recht voll und komplette steam library drauf installieren geht auch nicht. aber trotzdem habe ich mich gegen 500gb ssd entschieden. Die Preise pro GB sind mir einfach noch zu hoch. Da lege ich lieber ein paar unwichtige spiele auf der normalen hdd ab. Die evo 120gb gab es die Tage bei ebay von playcom für 130€. da hab ich mir eine von bestellt und gerade von der packstation abgeholt.

Ich habe ne Frage zum Board:
Werde mir auch ein Xeon System kaufen in den nächsten Wochen. Wo siehst du den Vorteil des Asus Boards. Es ist immerhin ~20€ teurer als ein vergleichbares Asrock Board(z.b. hier oder hier. Von dem zusätzlichen PCIe Slot hättest du ja vermutlich nichts, weil der bei paralleler Nutzung auf x4 läuft und denke x8 sollte es schon sein. Dann doch lieber 20€ in Ram oder Gehäuselüfter stecken ist meine Überlegung.

@MissVerstanden:

Danke für deine Antwort!

Also ich habe heute Nacht im Midnight-Shopping die 840 Pro und eine 2TB Barracuda bestellt, da meine alte Black eben "Vorsicht" angibt.

Mir war dann auch wie dir der GB-Preis zu hoch für 500GB (egal ob Evo oder Pro), da ich eben auf jeden Fall noch eine zweite Platte gebraucht hätte. Anfang wollte ich meine Black eben mitnehmen, was sich nun aber erledigt hat, da eben schon zu alt.
So wäre ich im günstigsten Fall bei einer 500GB Evo + Barracuda auf 350€ gekommen, was für Speicherplatz in meinen Augen einfach zu viel ist.

Habe daher jetzt die Pro 256GB für 190€ + Barracuda für 70€ + kostenloser Versand bestellt, was noch in Ordnung ist.
Auf die Pro passt eben Win, Office-Zeugs und Steam - die Spiele an sich kommen dann eben auf die Barracuda. Die Pro habe ich genommen, da ich mich eifnach "wohler" gefühlt habe und der Aufpreis bei Mindfactory noch ok war (40€) - bei der 500GB-Version sind es dann eben schon 80€ und das war es mir einfach nicht wert.

Das Asus Board habe ich ausgewählt und bei meinem Bruder verbaut, da es uns einfach zugesagt hat. Die UEFI Oberfläche uns gefällt und wir bisher mit Asus gute Erfahrungen gemacht haben (ferner wollten wir definitiv ein C2, was vor ein paar Wochen noch etwas schwieriger war). Ich hätte es dann eben auch genommen, da es daran keinen Makel bis dato gibt.

Aktuell warte ich noch mein "Gebot" auf einen i7 + Asus Maximus Hero ab - 350€ sind o.k., da der Hauptwertverlust überstanden ist (nach 10Tagen) und 50€ Aufpreis für OC noch in Ordnung sind. Brandneu wären es mindestens 100€ gewesen, was mir eben auch zu teuer ist.

Danke für die Ausführungen zum Board.

Also im Prinzip kein besonderer Grund sondern nur Placebo ;) Ich schwanke momentan halt zwischen nem billigen Board für 60€ und einem auf dem SLI später möglich wäre. Da sind wir aber schon bei 110€ bis 115€. Mein jetziger Board hat es auch. Andererseits hab ich bisher auch nur eine GPU und die fliegt jetzt zusammen mit dem Board raus. Aber ich will hier ja auch nicht meine Kaufberatung in deinem Thread machen. Dafür eröffne Ich Ende nächste Woche nen eigenen Thread. Dann weiß ich ob ich den Kühler vom Ram bekommen habe oder neuen brauche :D

Noch ein Kommentar zu Storage. Ich würde neben Windows soviele Spiele wie möglich auf die SSD packen. Allerdings nicht bis an den Anschlag der Kapazität weil das ist ja nicht so gut für die SSD. Aber da hast du ja mehr Erfahrung als ich, weil du ja schon länger SSDs einsetzt.

Jedenfalls Arma soll enorm davon profitieren, wenn Texturen und pbo Files von einem Flashspeicher geladen werden. Deshalb haben manche für Arma ja bereits eine Ramdisk angelegt.
Generell verbessern sich ja auch die Ladezeiten. Also die oft gespielten Spiele würde ich schon auf die SSD packen.

ja Ich Prozessor mäßig bin ich auch noch nicht 100% entschlossen. Def soll es ein Xeon/i7 werden. Die virtuellen Kerne bringen zwar in Arma nix, aber vom höheren Level3 Cache scheint das Spiel und viele andere auch schon zu profitieren. Bleibt die Frage ob das übertakten was bringt. Da fehlen halt verlässliche Aussagen...

Wirklich profitieren, kann man das nicht nennen:
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html

Man kitzelt ein paar FPS raus, was aber nicht wirklich nennenswert ist, weswegen es bei mir auch der Xeon wird, sofern das mit dem i7 nicht hinhaut. Den i7 neu zu kaufen, um dann 10% OC zu machen, dafür aber 120€ mehr zu zahlen, lohnt sich kein bisschen.
Ich bin eben nur darauf gekommen, da ich dieses Angebot gesehen habe und mir dann 50€ Aufpreis bei 10Tage alter Hardware für einen i7 + Z-Board "ok vorkamen"... wenn das nicht klappt: Xeon!

SLI und CF visiere gar nicht erst an, da wie du sagst: wird es zu langsam fliegt beides raus und wird ersetzt. Ich beschäftige mich zwar gerne mit Hardware, aber so enthusiastisch, dass ich ein CLI/CF System möchte/brauche, bin ich dann doch nicht. Da investiere ich lieber ein paar Euro mehr udn hole mir eine größere GraKa :)

Beim Board das nehmen, was einem zusagt. Mit Gigabyte habe ich bisher auch keine Probleme gehabt. AsRock hatte ich damals noch ein "Billigteil", mittlerweile sind sie aber auch ganz gut. Bei meiner Schwiegermutter ist auch eines verbaut, welches tadellos arbeitet - also keine Kritik :)

naja das problem an dem von dir genannten Test ist, dass laut diesem sowohl bei AMD als auch bei Intel Prozessoren die FPS (welche überhaupt: min/max/avg?) quasi linear mit dem CPU-Takt ansteigen. Ein Kollege von mir hat ne Intel Sechskerner mit offenem Multi. Bei ihm hat das Übertakten von ~3,5 auf 4,5 ganze zwei FPS avg ausgemacht. Außerdem hat er eine GTX 670 übertaktet auf annähernd GTX680 Stock Niveau und er bekommt mit ultra settings durchgehend über 60fps.
Bei meinem Phenom hat das Übertakten von 3,4 auf 4GHZ übrigens nix gebracht auch wenn ich die Grafik auf das Low Preset stelle.

Ich will damit sagen man weiß irgendwie nicht welchem Benchmark man glauben darf und das Vergleichen untereinander ist halt auch extrem schwer.

Ich peile wie gesagt auch einen Xeon und eine günstige GTX 780 an. Damit wird Arma dann wohl deutlich besser als mit meinem aktuellen 965@4GHz und einer 6950 laufen.

Ich ruckle auch mit 10-25FPS durch die Gegend. Habe meinen Phenom jetzt auf 3,76GHZ @1,475V, meine GTX285 ist zu ganzen 30% ausgelastet und alles ruckelt nur so dahin bei 1280x720 - ich seh immer nur meine Sterbranimation und habe bisher in 20h ganze 3 Kills gemacht, weil halt nix geht...

Bei meinem Bruder lief es wie oben geschrieben echt gut und sehr weich, obwohl Fraps nur 30FPS zeigte. Ich denke, dass da mit GPU-OC mehr geht.

Bei HisN läuft es auch mit einem Titan-SLI bei 2560x1440 @60FPS +/-, weswegen man mit einer guten 780 oder 290 das in FHD hinbekommen sollte :)

Also ich habe jetzt mal folgendes geordert:

Samsung 840 Pro 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 2TB

sogar recht günstig bei MF im Midnight-Shopping für 260€ - einen Tag später lag die SSD schon 25€ über meinem Preis von 190€ ;)

Gebraucht (10Tage alt - also fast neu):
i7-4770K + Asus Maximus Hero VI
beides für 350€ inkl. Versand, was ich eigentlich fair finde.
Neu hätte ich mir niemals den i7 gekauft, da einfach zu teuer für sein Geld. Aber 50€ Aufpreis für MoBo und i7 sind meiner Meinugn nach ok.

GraKa:
Jetzt warte ich noch auf ein gutes Angebot bei der 780 (MF hatte sie gestern ja für 340€ bei ebay und ich habe es nicht mitbekomen :( ) oder auf genauers zur 290X in custom-Design. Wobei ich derzeit eigentich mehr und mehr Abstand zu den 290s bekommen, da das OC Potential wohl recht bescheiden sein soll und laut Tomshardware auch die Händler-Versionen wohl langsamer waren als die 290 im Tester-Layout... das finde ich mehr als dreist.

Bei der Soundkarte bin ich mir ebenfalls noch nicht sicher
. Meine Alte Asus Xonar DG hat PCI und ist daher nicht mehr kompatibel mit dem Asus-Board.
Welche guten Karten (im Hinblick auf Gaming und Sound-Qualität) gibt es? ;)

Ich bin ein Fan von ganz normaler Stereo-Ortung. Da ist eine Essence STX schon eine gute Wahl. Die Phoebus kommt noch ein paar Sorround Simulationen, falls du auf sowas stehst.

Und dein Rechner sieht bis jetzt ganz anständig aus :)

Eine 780 für 340€ hätte ich mir sogar glatt überlegt ;) Habe aber auch nichts von dem Deal mitbekommen.

Die Stx läuft wegen ausgereifter Treiber aber besser und außerdem ist ROG eine kindermarke von Asus und nur augenwischerei

@jojo

Nur weil jemand so einen Mist in einem anderen Thread behauptet, musst du das nicht nachplappern. Die Phoebus ist eine wirklich gute Soundkarte, man bekommt da einen reelen Gegenwert fürs Geld.

Ich möchte halt eine Karte, die mir auch einen guten Wert auf DAUER bringt, da ich die Soundkarten ja länger nutzen kann.
Bisher hatte ich eben die Xonar DG, die auch ganz gut war, wenn es mich etwas besser geht - sehr gerne :)

Evtl kommt ja auch mal, ein anderes Audio-System abseits meines Superlux HD330 zum tragen.

@Hoot

Trotzdem würde ich die STX nehmen, weil ich sie selbst besitze und sie bei mir absolut zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Klanglich ist sie einen Tick über der Phoebus.

Wie lange hat man denn darauf Garantie? Im Marktplazz ist gerade eine Einjährige, was auch ganz ok ist :)

Ganz normal zwei Jahre.

Ah ok - manchmal sind es ja auch 3...
Wie zuverlässig sind die denn? Irgendwelche Serien-Problem oder ähnliches?

Gibt es noch Creative Alternativen dazu oder sind die mittlerweile komplett untergegangen?
Habe gehört die alten X-fi sind besser als die neuen, weswegen ich an eine Titanium gedacht habe...oder fehlen da mittlerweile wichtige Features?

Zurück
Oben