Gaming PC + Monitor ca. 1500€

matschge123

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Hauptzweck ist Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Spiele zurzeit nur Spiele wie Overwatch. Zusätzlich noch Metin2 (Wers kennt :D), dabei mit mehreren Clients gleichzeitig geöffnet.
Möchte mit dem neuen PC dann endlich mal meine Steam-Bibliothek mit Witcher 3 u. ä. ausreizen.

Auflösung muss nicht unbedingt höher sein als FullHD, da ich vorhabe mir nur einen FullHD Monitor zu kaufen. Qualität dann aber wenn möglich auf Max (je nach Spiel). FPS sollte bei den meisten Spielen die 144 drin sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht betrieben.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Anfangs möchte ich nur einen Monitor benutzen. Ich hätte aber gerne die Option offen einen 2. Monitor zu verwenden.
Overclocking möchte ich aufgrund zu wenig Kenntnissen eigentlich nicht betreiben. Habe im Geizhals-Link (siehe unten) auch nur den I7-8700 mit dem meines Wissens ja gar kein Übertakten möglich ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Kein alter Pc vorhanden. Nur Laptop.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC selbst würde ich 1200-1300€ Euro ausgeben. Möchte zusammen mit Monitor ungern über 1500 kommen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre. Dann möchte ich die Möglichkeit auf nachrüsten.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
ca. Anfang September (Wenn Gehalt kommt, haha :D)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
I
ch würde den PC gern selbst zusammen bauen, wenn ich allerdings ein lukratives Angebot bekomme mit einem Zusammenbau-Service bzw. eventuell auch einen Fertig-PC würde ich auch nicht Nein sagen.

Weitere Infos/Wünsche:
Ich habe bereits eine Geizhals-Wunschliste erstellt mit ungefähren Vorstellungen. Allerdings bin ich mir zu 100% sicher ob die Komponenten alle zusammen passen.
Wunschliste
Dazu eine kurze Frage: Da ich bei mir momentan nur WLAN zur Verfügung habe (LAN wird noch kommen) habe ich eine Netzwerkkarte in die Wunschliste gepackt. Wie ist eure Meinung dazu? Lieber Netzwerkkarte oder WLAN-Stick? Wenn lieber Netzwerkkarte: Ist die Netzwerkkarte ausreichend?
Muss ich mir bezüglich Kühlung noch weitere Gedanken machen oder reicht die boxed Kühlung an der CPU und die bereits eingebauten Lüfter im Gehäuse aus?

Habe außerdem eine M2 SSD geplant. Lohnt sich das überhaupt oder eine normale SATA SSD ausreichend? Macht es extrem große Unterschiede in Hinsicht auf Ladezeiten in Spielen usw?

Laufwerk wird eigentlich nicht benötigt (Man zieht sich ja heutzutage sowieso alles übers Internet). Ich kann Windows 10 dann einfach über einen USB-Stick installieren richtig?

Bei der Monitorauswahl bräuchte ich auch Hilfe, da ich davon wirklich 0 Ahnung habe. Ich weiß nur, dass ich gern einen 144 Hz Monitor in 27" hätte. Habt ihr da Empfehlungen mit einem Preis von ca 200-300€?

Vielen Dank im Voraus.

PS. Ist mein erstes Thema hier, also bitte weißt mich auf eventuelle Fehler hin, falls vorhanden.

Edit: typo

Hier mal ein Vorschlag, mit dem du in vielen Fällen eine höhere Leistung erzielen wirst:

Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill Aegis 16GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Samsung C27FG73
be quiet! Pure Base 600
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Zu deinen Fragen:

"Muss ich mir bezüglich Kühlung noch weitere Gedanken machen oder reicht die boxed Kühlung an der CPU und die bereits eingebauten Lüfter im Gehäuse aus?"
Die Boxed Kühler sind grundsätzlich ausreichend um die CPU innerhalb der Herstellerspezifikationen zu betreiben. Vor allem bei aktuellen Intel CPU's können wir Boxed Kühler allerdings sehr laut werden und verhindern, dass die CPU den Turbo voll nutzen kann.

"Habe außerdem eine M2 SSD geplant. Lohnt sich das überhaupt oder eine normale SATA SSD ausreichend? Macht es extrem große Unterschiede in Hinsicht auf Ladezeiten in Spielen usw?"
Eine SATA SSD ist i.d.R. problemlos ausreichend. Mit einer NVME M.2 SSD kannst du die Ladezeiten allerdings um etwa 8-10% verkürzen. Welchen Aufpreis einem das wert ist, muss sich jeder selbst überlegen.

"Laufwerk wird eigentlich nicht benötigt (Man zieht sich ja heutzutage sowieso alles übers Internet). Ich kann Windows 10 dann einfach über einen USB-Stick installieren richtig?"
Ja

"Bei der Monitorauswahl bräuchte ich auch Hilfe, da ich davon wirklich 0 Ahnung habe. Ich weiß nur, dass ich gern einen 144 Hz Monitor in 27" hätte. Habt ihr da Empfehlungen mit einem Preis von ca 200-300€?"
Siehe Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightfly09,

danke für die schnelle Antwort. Ich möchte gerne bei Intel bleiben, da ist mir auch der Aufpreis egal.

Der Monitor den du ausgesucht hast sieht allerdings schon mal sehr vielversprechend aus. Danke :)

Wie ist deine Meinung zu der Netzwerkkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das kann man so machen, würde aber beim Netzteil bisschen einsparen ( Pure Power 10 500W ) und bei der SSD ebenfalls (ob das Spiel eine oder zwei Sekunden kürzer oder länger lädt dürfte auch egal sein): MX500 500GB .

Dafür lieber für den i7 einen guten Kühler, sehr leise ist z.B. der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition .

Die Vega 64 von Nightfly würde ich nicht empfehlen, allein aus Effizienzgründen. Den Ryzen 2600X könnte man auch nehmen (von der Spieleleistung büßt man damit wenig ein im Vergleich zum i7), wenn dann aber ein günstigeres Mainboard und schnelleren Speicher dazu.

Grüße

Edit: Monitor mit NVIDIA-Grafikkarte z.B. Acer XB1 .

Nochmal Danke für die schnellen Antworten. Ich werde in Ruhe nochmal durchgehen was für mich am besten passt.
Kurze Frage noch zu FreeSync. Das funktioniert nur zusammen mit einer Grafikkarte von AMD, richtig?
Merkt man da viel Unterschied? Wäre das ein KO-Kriterium für einen Intel-Build um vielleicht doch einen AMD-Build zu verwenden?
Ich überlege gerade mich eventuell doch auf einen AMD-Build umstimmen zu lassen.

Free-Sync funktioniert nur zusammen mit einer AMD Grafikkarte, die CPU spielt dafür keine Rolle.
Ich würde bei einer Neuanschaffung auf Free-Sync oder G-Sync (bei Nvidia) nicht verzichten wollen. G-Sync Monitore kosten aber meist ein gutes Stück mehr, ein mit dem C27FG73 vergleichbarer G-Sync Monitor schlägt zum Beispiel direkt mit rund 200€ mehr zu buche.

Bei der CPU würde ich auch eher auf AMD setzen, allerdings hat das mit Free-Sync oder G-Sync nichts zu tun und der i5 ist auch nicht schlecht.

Da du anscheinend weder gelesen hast, was ich geschrieben habe, noch meinem Link gefolgt bist hier jetzt nochmal: Die Vega 64 ist meist schneller als die GTX1070ti. Ich weis nicht, wie du auf das schmale Brett kommst, das diese langsamer wäre.
Selbst wenn man zu Gunsten von Free-Sync oder G-Sync eine etwas langsamere Grafikkarte nehmen würde, wäre die Kombination wohl für die meisten trotzdem noch besser als ein paar FPS mehr ohne Syncronisation. Die meist auftretenden Bildrisse empfinden sehr viele als sehr störend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und maximcalderon
Hallo zusammen,

Ich hatte leider bis jetzt keine Zeit mir die Vorschläge genau anzusehen.
Ich habe mich für den AMD-Build von @Nightfly09 entschieden.

Ich habe bei dem Monitor nochmal nach einer etwas günstigeren Alternative geschaut und folgenden Monitor gefunden: Iiyama Monitor

Spricht etwas gegen diesen Monitor oder kann der mit dem Samsung mithalten? Was sind hier die ausschlaggebenden Unterschiede?

Nightfly09 schrieb:

115€ für ein Mainboard mit dem der RAM auf 2666 limitiert ist? Ich weiß ja nicht.

@matschge123

Der Monitor hat halt ein TN Panel. Die sind idR schlechter als VA Panel und als IPS sowieso. Das muss aber nicht generell heißen, dass es schlecht ist. Es gibt auch ganz annehmbare TN scheinbar.

Der Vorteil ist der bessere Frequenzbereich für Freesync, da breiter. Bei dem Samsung müsstest du, falls die Angabe stimmt, immer über 70FPS bleiben, um im Sync-Bereich zu bleiben. Außerdem ist der Preisunterschied natürlich erheblich.

Wenn's günstig sein soll:
https://geizhals.de/acer-ed3-ed273awidpx-um-he3sj-a01-a1743991.html?show_description=1

Der hat ne gute Sync-Frequenz und VA-Panel. Dafür schlechtere Reaktionszeit, wobei die Angabe eh nicht zwangsläufig viel aussagt. Soweit ich weiß, kann das auch je nach Modell etc. variieren.

Ob jemand wirklich den Unterschied zwischen 1ms und z.B. 5ms merkt, sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Banned,

danke für die schnelle Antwort.

Habe mir jetzt bei Geizhals mal eine Wunschliste mit genannter Konfiguration zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1011654

Außerdem denke ich, dass der Iiyama Monitor wie @Banned bereits erwähnt hat, ausreichend ist.
Das Mainboard aus der Konfiguration hat auch einen möglichen RAM-Takt von 3466 Hz. Sollte also passen.

Habe allerdings noch ein kleines Anliegen. Habe gesehen dass die GraKa eine schöne RGB Beleuchtung hat :D.
Das bringt mir aber mit dem momentanen Gehäuse nichts. Kann jemand ein Gehäuse mit transparenter Seitenwand empfehlen? Würde 80-90€ dafür ausgeben.

@matschge123

Du könntest statt der M2 SSD eine normale SSD nehmen. Ersparnis 60€ und keine spürbaren Nachteile. Ob du da die angeblichen 10% schneller Laden merkst, sei mal dahingestellt. hust

Also bei aller liebe der Natur. Eine Vega 64 kann man doch nicht ohne Kommentar empfehlen. Das ist einfach schlecht. Die verbraucht im Schnitt um die <290 Watt, in der Spitze 345 Watt.
Man könnte den Verbrauch noch drosseln. Aber ob der TE da Hand anlegt sei mal dahin gestellt. Oder es ist ihm egal.
Wenn nicht dann eine Vega 56.

Nightfly09 schrieb:
Die meist auftretenden Bildrisse empfinden sehr viele als sehr störend.

Also ich habe nur ein 110€ TN 22" Bildschirm und es gibt kein Tearing bei mir was stört. Ggf. wird vsync angemacht. Das Tearing Thema ist aber eh subjektiver Natur. Der eine sieht was, der andere nicht.

@matschge123

Ja, das mit dem RAM gilt auch nur bei Intel.

Also alles gut. :D

@Neronomicon

Die Vega 64 gibt's halt im Moment quasi für den Preis einer Vega 56. Da sollte einen der Stromverbrauch nicht großartig jucken, außer man sitzt non-stop vor'm Rechner.

Weil neue Karten von NVidia kommen, meinst du wahrscheinlich. ;)

Die 1080 ist doch etwa preislich jetzt auf gleichem Niveau angekommen.

In Benchmarks ist die Vega 64 im Durchschnitt sogar etwas besser als ne 1080 und man kann Freesync nutzen. Der einzige Nachteil ist der Stromverbrauch.

Banned schrieb:
Der Vorteil ist der bessere Frequenzbereich für Freesync, da breiter. Bei dem Samsung müsstest du, falls die Angabe stimmt, immer über 70FPS bleiben, um im Sync-Bereich zu bleiben.
Diese Aussage ist so nicht richtig. Wichtig ist bei Free-Sync nur, das die minimale Frequenz kleiner oder gleich der Hälfte von der maximalen Frequenz ist, die Syncronisation funktioniert dann auch in niedrigen FPS-Bereich.

matschge123 schrieb:
Habe allerdings noch ein kleines Anliegen. Habe gesehen dass die GraKa eine schöne RGB Beleuchtung hat :D.
Das Mainboard auch ;)
Wenn du ein Gehäuse mit Fenster nehmen willst, dann würde ich jedoch aus optischen Gründen überlegen, den Arbeitsspeicher aus der Zusammenstellung durch 16GB G.Skill RipJaws V zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben