Gaming-PC selbst zusammenbauen aber welche Hardware? Bitte um Vorschläge!

Ryukato

Newbie
Hallo allerseits! :D Erstmal einen schönen Abend an alle hier :) Also es geht darum, dass ich mir wieder einen PC kaufen will (Als Weihnachtsgeschenk an mich selbst xP) und nach langer Überlegung und Beratung habe ich mich selbstverständlich dazu entschieden meinem "Liebling" selbst zusammenzubauen und da kommt Ihr ins Spiel! Ich bin zwar Gamer kenne mich aber mit der ganzen Hardware eher wenig aus ^^". Ich bitte also um Tipps, Vorschläge, Konfigurationen und so weiter und auch worauf ich achten sollte und ggf. Variationen für die jeweiligen Komponente!

1). Ich will ein Gamer-PC haben für normale Spiele ohne krasseste Grafik aber auch für die neuen Spiele die es gibt und kommen werden aber ich will nicht auf Ultra-Mega-Giga-HD (Übertrieben gemeint xD) oder 4K zocken. Also ziemlich gute Grafikkarte aber nicht das beste was der Markt zu bieten hat!

2). Ist ein optisches Laufwerk sehr notwendig oder kann ich das irgendwann kaufen und einfach reinbauen? Die gleiche Frage bzgl. der Soundkarte.

3). Ich habe noch kein Zubehör wie Bildschirm, Keyboard und Maus, hier bitte ich nur um Tipps bzw. Vorschläge. Bitte zieht diese nicht in die Preisberechnung des PCs mitein, da das Zubehör von meinem besten Kumpel gekauft wird xD

4). Ich will zocken aber aus Leidenschaft und Hobby und nicht irgendwie profissionell, ich will nichts übertriebenes damit machen. Ich will ganz normale Tätigkeiten wie z.B. Videos schauen und im Internet surfen, ausüben können aber auch zocken können auf einen höheren Niveau als Standard. Ich brauche also nichts das Beste vom besten.

5).Mein Budget beträgt ca. 1.000,- € NUR FÜR DEN PC, etwas mehr macht auch nichts aus und drunter ist immer toll ;P!

Falls Ihr noch was wissen wollt und müsst, dann bitte einfach fragen ich werde auf alles antworten so gut und sobald ich kann! Es wäre auch ganz nett wenn Ihr noch dazu schreiben würdet warum Komponent "x" gut ist usw. ist aber KEIN muss!

Freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus.

Euer Ryu

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf dein geschlossenes Thema

Ich persönlich würde entweder einen i5 6500 ohne Extras kaufen oder direkt einen i7 6700k.
Takt ist schon lange nicht mehr alles.

Über mir ist bereits eine tadellose Zusammenstellung. Einfach ein neues Thema aufzumachen ist nicht die Lösung.

Hallo Leutz! Ich bin mit meine Konfi so gut wie fertig (Werde sie auch nachher hier posten) aber ich kann mich bei der wohl wichtigsten Komponente nicht so richtig entscheiden und bitte hier um Rat.

Es geht natürlich um die Grafikkarte!!! und zwar:

6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112554.html

8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html

Meine Frage ist welche lohnt sich eher zu kaufen?

1. Reichen 6GB aus oder sollte ich doch 8GB nehmen?

2. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Ca. 30€

3. Ich bin ein normaler Gamer und will auch nichts mit Videobearbeitung anfangen usw. Aber ich lege natürlich Wert darauf, dass ich mit guter Auflösung spielen kann. Reicht da die RX480 oder ist die GTX 1060 viel besser?

Bitte klärt mich da auf und auch über die Pro und Contras der jeweiligen Grafikkarten. Ist auch wirklich das einzige was mir fehlt.

Danke im Voraus!

Euer Ryu ;D

Zuletzt bearbeitet:
@Ryukato
1 - Die Antwort fällt für beide Karten unterschiedlich aus, aber mit den großen Modellen bist du auf der sicheren Seite.

2 - Nö, nimm die RX 480. Langfristig wahrscheinlich sogar etwas schneller mit Vorteilen in Low-Level-APIs.

3 - Beide Karten reichen für 1080p locker aus. Für 1440p und/oder 144hz wird es dann eng, und du solltest eher in Richtung einer GTX 1070 schielen.

Ryukato schrieb:

Der MSI-Kühler hat einen exzellenten Ruf.
Die GTX 1060 Gaming X ist was man so liest die mit Abstand leiseste Karte in der Leistungsregion. Der Aufpreis auf jede andere GTX 1060 (6GB) ist aber sehr frech (~50€).
Der Aufpreis ist auch bei der RX 480 da, aber bei weitem nicht so frech (~10€).

Die aktuellen Berichte über Spiele, die mehr als 6 GB VRAM verbrauchen wollen, stimmen mich recht nachdenklich. Hätte die GTX 1060 8GB, wäre es keine Frage, aber so wie es ist, hat die RX 480 einige Trümpfe in der Hinterhand für die nahe?) Zukunft, wohingegen die GTX 1060 momentan etwas schneller ist. Viel macht aber aber nicht aus. Beide Karten sind nachwievor eine hervorragende Option für 1080p-Gaming mit Luft nach oben.

Zurück
Oben