Gaming PC Setup

Patbluestar

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

habe mir von einem Kumpel einen Gaming PC zusammenstellen lassen. Er kennt sich wirklich gut aus, ich hätte aber gerne noch eine dritte Meinung.

Was sagt ihr dazu?

https://www.mindfactory.de/shopping...221f762d67f2ce0c2d8057ee40872e0e746393895bcbe

Ziel wäre ein Gaming-PC im Preis von 1.100 - 1.400 mit dem ich die nächsten Jahre aktuelle Games flüssig zocken kann. (muss nicht high-end Einstellung sein)
Übertaktung ist nicht gewünscht.

Danke.

Warum noch einen "alten" Kaby-Lake i5 mit 4 Kernen statt einen neuen Coffee-Lake i5 mit 6 Kernen?

Patbluestar schrieb:
Er kennt sich wirklich gut aus, ich hätte aber gerne noch eine dritte Meinung.
Nein, tut er nicht.

Lies doch mal vergleichbare Threads und orientiere dich bitte an den dir hier zur Verfügung gestellten Links.

Vergiss die Konfig.

Ein neues System - nimm neue Technik - 8er Intel - keinen 7er mehr - und dementsprechend auch Board passend.

Patbluestar schrieb:
Er kennt sich wirklich gut aus
nein, einfach nur nein. oder er kann dich nicht leiden.

veraltete plattform, zu lahmer RAM, CPU mit 4K/4T, K-CPU obwohl nicht übertaktet werden soll, zu teure graka (ne 1070ti gibts für ~40€ mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja einen Intel CoffeeLake nehmen, einen 8400 oder 8600, nur sind die im Moment nicht wirklich gut erhältlich.

Besser als mit dem alten 7600K wärst du mit einem AMD Ryzen bedient, sofern du nicht auf den Intel CL warten willst/kannst.

Über den Rest wurdest du ja ausreichend informiert

Deathangel008 schrieb:
nein, einfach nur nein. oder er kann dich nicht leiden.

veraltete plattform, zu lahmer RAM, CPU mit 4K/4T, K-CPU obwohl nicht übertaktet werden soll, zu teure graka (ne 1070ti gibts für ~40€ mehr).

Für 30 € mehr gibt's sogar ne GTX 1080 :D

Hallo,

ist noch etwas vorhanden, also hast du im Moment einen PC? Wenn ja, wie sieht dieser im Detail aus?

Hast du keine Windows Lizenz?

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Wirklich ein klasse Forum.

Wo genau liegt denn jetzt der Unterschied bei der Zusammenstellung von DayMoe und Odysseus277 ?
Und wäre es 'besser' das ganze auf Intel-Basis zu nehmen statt dem AMD Ryzen? Oder macht das nicht soviel Unterschied?

@PCTüftler, nein ich zocke momentan von einem Laptop, den würde ich aber verkaufen. Es ist also aktuell nichts mehr vorhanden.

Ansonsten warte ich mal aufjedenfall noch Blackfriday am 24.11 ab, vllt geht da ja noch preislich was. Oder was meint ihr? Allerdings möchte ich bis dahin halt schon eine fixe Zusammenstellung haben.

Ach ja und noch ne Frage, was haltet ihr denn eigentlich von schon fertigen Gaming Pc's auf den gängigen Seiten wie z.B.: https://www.notebooksbilliger.de/pc...systeme/gigabyte+gaming+pc+gz1dti7+1070+nk+gw ?
Taugen die theoretisch auch was?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kumpel sollte keine Empfehlungen zu PCs abgeben.
Der verlinkte Fertig-PC ist allerdings noch schlechter - zu teuer und alte Hardware.

Orientiere dich an der Zusammenstellung von @DayMoe

Danke Jollyroger2408, das mit dem ursprünglichen PC von meinem Kumpel weiß ich inzwischen :)

Ok, und würde ein Intel dazu einen großen Unterschied ausmachen?
Wieviel mehr würde es kosten?

Kannst ja hier schauen (wahlweise die i7 - oder i5 - CPU): https://geizhals.de/?cmp=1685281&cmp=1697344&cmp=1701153&cmp=1638050
Den Rest kannst du nahtlos von @DayMoe's Zusammenstellung übernehmen.

Nachdem man, mangels Verfügbarkeit anderer Boards, ohnehin ein Z-Board nehmen muss, habe ich auch gleich K-CPUs genommen. So hält man sich die OC Option offen.

Zurück
Oben