Gaming PC: Silent/Retro-Gaming fähig/zukunftssicher - Zusammenstellung sinnvoll?

Habe ich das eigentlich so richtig verstanden: Dieser Trend einer emphatischen Parteinahme für den Ryzen überall hier und bei vielen Gamern im Netz beruht vor allem auf der Erwartung

Nicht jeder TE hat so genaue Angaben im Eröffnungsthreat und viele kommen schon mit eine vorgefassten Meinung und wollen diese nur bestätigt wissen obwohl sie sich nur einseitig oder gar nicht vor informiert haben.
Ich habe den Eindruck das, bis auf wenige Ausnahmen, unabhängig ob Intel oder AMD von den Beratern versucht wird dem TE den für ihn optimalen PC zu erstellen, meist mit dem besten P/L Verhältnis für sein vorgegebenes Budget.

.... der Erwartung, dass durch das clevere AMD-Comeback mit erschwinglichen 6-Kernern Intel und die Gaming-Industrie jetzt gedrängt werden könnten, dass 6 Kerne irgendwann in den nächsten Jahren doch noch zum Standard werden?

Das ist richtig, Intel hatte bis jetzt ca. 80% Marktanteil im CPU-Bereich und die meisten Spiele wurden auch auf diese CPUs (wenn man jetzt die GPUs außer Betracht lässt) zugeschnitten. Scheinbar ist man aber bei der momentanen Technik mit max. 5Ghz am Limit, will man mehr Rechenpower kann man nur mehr über mehr Kerne realisieren, natürlich müssen aber dann die Programme aber auch diese Kerne nützen was einen höheren Programmieraufwand und damit höhere Kosten verursacht.
Da Intel im Oktober mit Coffee Lake ebenfalls 6-Kerner für den Mainstream bringt ist davon auszugehen das dies Standard für aufwändigere Spiele wird, natürlich mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung (Marktsättigung der CPUs, Programmierdauer neuer Spiele).

https://www.computerbase.de/2017-09/intel-coffee-lake/

Und die gegenwärtige Performance eher so aussieht, das Ryzen im gewöhnlichen Single- oder Dual-Thread - Modus zwar einen guten Teil der Leistung der Kaby-Lake - Serie erreicht, aber eben nicht so ganz, sogar der r1600x gegen den i5-7600k zumindest in Benchmark-Tests oft etwas zurückstecken muss?

Natürlich bleibt jedem selbst überlassen was er kauft, man kann einen Rat annehmen oder auch nicht.
In der Praxis ist es so das auf dem PC nicht nur das Spiel läuft sondern auch sonst noch einiges im Hintergrund das von Windows auf, so vorhanden, zusätzliche Kerne zugeteilt wird und damit nicht die Kerne auf welchen das Spiel läuft belastet = bessere Spielperformance und daher werden auch nach Möglichkeit keine 4-Kerner mehr empfohlen.
Bei CB ist der 1600(x) in FHD aber vorne

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd

Habe mir in den letzten Tagen vieles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Die Tips sind natürlich total sinnvoll und ich würde auch nicht mehr auf den i5 zurückgreifen wegen der paar Performance-Punkte, die ich wahrscheinlich in der Praxis auch gar nicht mitbekommen würde.

Trotzdem habe ich eine relativ untypische Usage für Rechner, bin nicht so fixiert auf neue Top-Titel u.ä., für mich könnte etwa ps2x-Performance mehr interessieren als etwa das neueste Battlefield-Spiel usw. Deswegen erlaube ich es mir auch, bei so einer Summe ein wenig zu zögern. Ich glaube, ich warte auf coffee lake, warte ob das vielleicht am Ende bestimmte Vorteile von Intel und AMD kombiniert und dann schauen wir weiter.

Die höchste Singlethread-Leistung zum besten Preisleistungsverhältnis dürftest beim so hoch wie möglich übertakteten Core i3-7350K bekommen.

Zurück
Oben