Gaming-PC, Silent

Toppa79

Cadet 3rd Year
1. Maximales Budget?
900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- kein Aufrüstvorhaben

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- PostgreSQL Datenbanken (>30 GB)

3.1. Gaming
- 1920x1200
- hohe Qualität
- Mass Effect 2
- Mafia 2

3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht nötig

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Intel Core 2 Duo E6750
- RAM: 2x2 GB DDR2-800
- Motherboard: ASUS P5K
- Netzteil: Noname 450W(?)
- Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Bigtower
- DVD-Laufwerk: Standard NEC Brenner
- Festplatte: 3x250GB sATA II
- Grafikkarte: eVGA 8800 GTS 320 MB
- Monitor: HP w2207, NEC 1980GX
- Maus: Logitech MX 518

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- PC soll leise sein
- Verbrauch sollte nicht allzu hoch sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2-8 Wochen

Vom alten PC werde ich behalten:
- 22" HP Monitor
- Maus MX518
- 2x 250GB Samsung Spinpoint sATA II HDDs
- Silentmaxx Bigtower
- DVD-Brenner

Später werde ich mir einen 24" Monitor dazukaufen.

Habe mir schon einige Konfigurationen angeschaut/zusammengebastelt:

1) i5 760, gx 460

2) i5 760, hd 5850

3) x4 945, gx 460

4) x4 945, hd 5850

Ich tendiere zu Konfiguration 3.

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir hier und da etwas anderes empfehlen?

bezogen auf die 3. zusammenstellung würde ich dir statt dem phenom eher zu einem athlon x4 640 raten, der ist deutlich günstiger und nur minimal langsamer.
als ssd würde ich eher eine gskill phönix pro bevorzugen aber das ist ansichtssache (beide haben ihre vor und nachteile).
sieht sonst eigentlich recht gut aus.

Alternative wäre, gebraucht nen 45nm Quad zu kaufen, neues Netzteil und dann noch ne neue Graka, ati 5850 oder 5870, sowas in der Richtung wäre vielleicht wesentlich billiger. 4gb Ram reichen ja eigentlich dicke, oder. Wenn du eh nicht aufrüsten willst kannst du auch noch ram dazukaufen.

Ich glaube das wäre insgesamt billiger und leistung hätte man ja trotzdem satt...

Ssd und sowas kann man natürlich auch kaufen, wenn man das haben möchte.

Sparst so immerhin neues Mobo und neuen Ram...

Gobin90 schrieb:
Alternative wäre, gebraucht nen 45nm Quad zu kaufen, neues Netzteil und dann noch ne neue Graka, ati 5850 oder 5870, sowas in der Richtung wäre vielleicht wesentlich billiger. 4gb Ram reichen ja eigentlich dicke, oder. Wenn du eh nicht aufrüsten willst kannst du auch noch ram dazukaufen.

Ich glaube das wäre insgesamt billiger und leistung hätte man ja trotzdem satt...

Ssd und sowas kann man natürlich auch kaufen, wenn man das haben möchte.

Sparst so immerhin neues Mobo und neuen Ram...

Davon wäre ich auch nicht abgeneigt!
Welchen CPU kann man denn für mein MB empfehlen?
4 GB Ram reichen mir, ja.

Vor allem, wäre Punkt 3.1 dann noch möglich?

Bei Kauf in 2-8 Wochen auf die HD 6xxx Serie warten, das könnte evtl noch mal nen Preisrutsch bei den Grafikkarten geben.

Würde dir einen gebrauchten Q9450, Q9550 oder Q9650 empfehlen, da die alle den großen 12MB Cache haben und sich leicht auf 3,5- 4GHz übertakten lassen. Gibts hier im Marktplatz oder bei eBay für um die 170 Euro.
Zusammen mit ner HD5850 oder GTX460 bist dann für kleines Geld wieder gut dabei und kannst dann die Neuannschaffung eines kompletten PC erst mal noch ne Weile schieben.

Necrol schrieb:
Bei Kauf in 2-8 Wochen auf die HD 6xxx Serie warten, das könnte evtl noch mal nen Preisrutsch bei den Grafikkarten geben.

Genau. Unbedingt noch warten gerade für die Grafikkarten ist jetzt ein sehr ungünstiger Kaufzeitpunkt.

danke für die tipps soweit!
allerdings hat sich das aufrüsten des alten boards erledigt, da ich die alten komponenten an jemanden verschenken werde :)

somit muss dann doch fast alles neu her.

wobei ich mir jetzt fast schon sicher bin einen amd, anstatt eines intel prozessors zu nehmen.

nur welches board? da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher...
ASUS M4A87TD Evo: http://geizhals.at/deutschland/a527467.html
Gigabyte GA-870A-UD3: http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
MSI 870A-G54: http://geizhals.at/deutschland/a527760.html (wieso wird das board nicht in der FAQ Gaming-PC erwähnt?)

falls MSI-board, ist vielleicht doch der x4 955 BE interessant, wegen dieser aktion:
http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/

Oder lieber der x4 945?

bei den grakas werde ich wohl die gigabyte gx 460 nehmen anstatt der hd 5850.
Ergänzung ()

welchen ram nehmen?

ocz: http://geizhals.at/deutschland/a455213.html
oder
gskill: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

wieso wird das board nicht in der FAQ Gaming-PC erwähnt?
Weil man nicht hunderte MBs mithinschreiben kann, nimm eins aus den FAQs ;)

Ram: Das ist vernachlässigbar, ich würde einfach Kingston nehmen, die Headspreader mögen schön aussehen, rechtviel mehr aber auch nicht

Hm.. es ging mir eigentlich um den Preis, offenbar ist der aber auch nicht billiger, dann kannst du ruhig bei deinen bleiben. Ich muss gerade feststellen, dass ich in der Hardware-Materie nicht mehr so richtig drin bin ;)

deine dritte zusammenstellung die du anfangs gemacht hast war schon richtig gut, die paar kleinigkeiten die ich an deiner stelle ändern würde habe ich ja bereits erwähnt.
wenn du über die msi aktion nachdenkst dann einfach das board durch das MSI 870A-G54 ersetzen und beim prozessor den phenom x4 955.
der phenom x4 945 mach meiner meinung nach derzeit überhaupt keinen sinn, ohne die aktion von msi ist ein fast gleich schneller athlon x4 640 deutlich günstiger und wenn man die msi aktion berücksichtigt dann ist sogar der schnellere phenom x4 955 günstiger.

screenshot-12.09.20101snpe.png

Da das MSI-Board sich nicht sehr vom Gigabyte unterscheidet, werde ich wohl bei der MSI-Aktion teilnehmen und deshalb den x4 955 dazunehmen (+ 30€ gespart).

Ich habe in die Auflistung nun die G.Skill RAM gewählt, da ich in den Geizhals Comments nichts gutes über die zuvor bevorzugten OCZ Speicherriegel gelesen habe.
Entscheidung Ok?

Bei dem Netzteil werde ich etwas mehr investieren und erhalte dafür nun ein leiseres Be Quiet Gerät, bei dem man zusätlich noch die Kabel konfigurieren kann.

Was kann man abschließend zu der Konfiguration sagen?
Inkl. der Aktion wird es sich um 800€ handeln.

das netzteil das du vorher gewählt hattest war meiner meinung nach das bessere und lauter wird es wohl auch nicht sein. was meinst du mit "bei dem man zusätlich noch die Kabel konfigurieren kann"? kabelmangement hat das cooler master ja auch.
ich würde bei der zusammenstellung nach wie vor noch eine andere ssd vorschlagen (phönix pro), wie bereits erwähnt gibt es dazu aber sicher unterschiedliche meinungen.

ok, das mit dem kabelmanagement beim cooler master wusste ich nicht. danke

was unterscheidet die crucial von der phönix? und wieso empfiehlst du die phönix?
Ergänzung ()

so... habe mir nun zwei tage den kopf zerbrochen, wo ich die ganzen sachen bestellen soll und bin letztendlich zu dem ergebnis gekommen, dass ich 15€ bei der msi aktion sparen würde, da ich bei den beiden komponenten an einen shop gebunden bin.

da nehm ich lieber das gigabyteboard und spare mir der aktion hinterherzurennen.

@nightfly: würde gerne wissen, wieso du die phönix ssd empfiehlst. was sind die unterschiede?

screenshot_13.09.20101deil.jpg

ca. 850€

in einigen anderen threads habe ich gelesen das die c300 mit eineigen mainboards ziemliche probleme hat, des weiteren ist der einzige vorteil der c300 die gute leseleistung die zwar zugegeben nicht grade unwichtig ist aber auch nur ein punkt von vielen die man beachten sollte.
insgesamt halte ich den sandforece controller der in der phönix verwendet wird für den etwas besseren.
um der frage vorzubeugen warum ich ausgerechnet die phönix pro empfehle wo es doch auch noch andere ssd's mit gleichem controller gibt hier auch dazu die antwort: die phönix habe ich selbst seit einiger zeit im einsatz und ich bin sehr zufrieden damit, außerdem unterscheiden sich die ssd's mit sandforce controller in preis und leistung kaum und die phönix ist da sogar noch eine der günstigeren.

Habe mir soeben folgende Komponenten bestellt:

screenshot_14.09.20100y8so.jpg

Ich bin doch wieder auf die OCZ Riegel umgeschwenkt, da sie auf der Gigabyte-Homepage geprüft sind.
Außerdem resultieren die negativen geizhals.at-Comments aus falschen BIOS-Konfigurationen der Speicher.

Ich denke das System ist ok so.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben