Gaming PC trifft CAD Kaufhilfe :)

Pyrukar schrieb:
Nur ganz kurz, damit du es mal gehört hast: AIOs haben mehr Möglichkeiten einen Totalschaden zu erleiden als ein Luftkühler und sind Leistungstechnisch nicht relevant stärker. Wenn sie Ausfallen sollte hast du bis zur Reparatur keinen PC. Bei einem Luftkühler kann nur der Lüfter ausfallen und ist für <20€ zu ersetzen ... bei AIO außerhalb der Gewährleistung / Garantie ist üblicherweise ein Neukauf der gesamten Einheit nötig. Ich sage nicht es wird ausfallen, ich sage nur es kann leichter ausfallen und du solltest dir zumindest dessen bewusst sein.
Der Luftkühler wäre mir tatsächlich auch lieber!

Jagga schrieb:
auch hier gibt es Systemanforderungen, welche ich gern einhalten mag.
Das tust du ohne weiteres. Selbst die empfohlenen Anforderungen erreichst du mit einem Gaming-PC in deiner Preisklasse.

Aber wie gesagt, ich arbeite mit Solidworks. Wenn ich jetzt zu einem Verkäufer sage, dass ich da einen passenden PC brauche, dann kriegt der große Augen und dreht mir eine Workstation mit einem riesigen Xeon und einer Grafikkarte >3000 € an.
Effektiv isses aber so, dass selbst Baugruppen mit >1500 Teilen absolut performant auf einem Ryzen 5 2600 mit 32 GB RAM und einer RX 570 (ja, 570, nicht 5700) laufen. Haben wir hier so in der Firma.
Was ich damit sagen will: Klar brauchen solche Programme ein bisschen Leistung. Aber gerade im Hobby-Sektor ist das wirklich extrem überschaubar. Selbst im professionellen Sektor sind die Anforderungen, je nachdem was da gemacht wird, ziemlich überschaubar.
War vor einer Weile mal wegen einer Kooperation in einem Ing.-Büro und musste da mit einer Punktwolke arbeiten. Auch wieder so ein Thema bei dem sich alle ins Höschen machen... Lief alles absolut flüssig, also hab ich mal geschaut, was das für eine Kiste war, an der ich da saß: i7-4790, 16 GB RAM und eine Quadro K620 mit 2 GB VRAM. Also eine "Einsteigerworkstation" aus 2014.

Es wird nichts so heiß gegessen wie's gekocht wird.

Jagga schrieb:
Vergiss den mal. Wenn dann den 9800X3D. Ryzen 7000 ist eigentlich nur noch bei den günstigeren CPUs interessant.

Aber um mal konkret zu werden: 144 fps in FHD bei "humanen" Einstellungen sind jetzt nichts so irre anspruchsvolles. Da braucht es weder einen 9800X3D, noch eine RX 9070 XT.
Ich würde dir was um diesen Dreh empfehlen:
https://geizhals.de/wishlists/4382416

Jagga schrieb:
die 27" sind bereits in den Startlöchern mit 144hz.
Auch mit WQHD-Auflösung? Dann würde ich zu meiner Liste eher eine RX 7800/7900XT nehmen.

till69 schrieb:
An Updates und neuem Microcode.
Ist aber sinnfrei über ein paar FPS zu diskutieren, die im GPU Limit nicht existent sind.
CUDIMM 6400er mit scharfen Latenzen gegen UDIMM Standard 5200er? Ne das macht bestimmt kein großen Unterschied ;)
Den Vergleich bei PCGH hast du verlinkt und nicht hier von CB, warum wohl? Wegen der längeren Balken?
Sind wir im GPU Limit?

DJMadMax schrieb:
Ganz klare Ansage meinerseits: SELBER BAUEN!
+1. Das sehe ich ganz genauso! Aber alss dir von till69 kein Intelsystem aufschwatzen, wenn Zocken wichtig ist, dann bist du mit den X3D-CPUs von AMD goldrichtig. Fusion360 braucht mW. auch keine wirklich potente Grafikkarte, also ist auch eine 9070 XT völlig ok.

Habe gerade Mal bei Geizhals zusammengeklickt, was bei so einem Budget rauskommt und ich bin immer wieder überrascht wie wenig attraktiv die AMD 3D CPUs sind, wenn man auf das Preisschild schaut.
Ich komme ohne AMD dabei raus, dabei ist die CPU für CAD und Slicing sogar schneller und weniger Hitzekopf und man hat halt eine schnellere Grafikkarte für Spiele:
https://geizhals.de/wishlists/4382459
€dit: Der Preis der 5080 hat sich gerade um 300€ erhöht...
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
+1. Das sehe ich ganz genauso! Aber alss dir von till69 kein Intelsystem aufschwatzen, wenn Zocken wichtig ist, dann bist du mit den X3D-CPUs von AMD goldrichtig.
Ja die X3D CPUs sind bei den meisten Spielen die besten CPUs, die sind aber verdammt teuer, Hitzekopf, hoher Idle Verbrauch, nur 8 Kerne und leider sind auch die Boards immer noch relativ teuer.
Da vor der CPU eigentlich immer die Grafikkarte das Limit bei Spielen darstellt, machen die Erst Sinn wenn man auch eine große Grafikkarte hat und da gehört Imho keine 9070XT dazu.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
hoher Idle Verbrauch
Jep, und der wird manchmal sogar extrem. Die meisten würden es mangels Messgerät nicht mal merken:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/

PeacemakerAT schrieb:
Den Vergleich bei PCGH hast du verlinkt und nicht hier von CB, warum wohl?
Weil PCGH neu getestet hat, könnte man aber selbst drauf kommen.

HerrRossi schrieb:
wenn Zocken wichtig ist
Hast Du das Glück schon gefunden? Dann auf, Lesekompetenz suchen...
Jagga schrieb:
das zocken rückt mehr in Hintergrund
weil ich meistens eher Desktopanwendungen habe

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:
MB ASRock X870 Pro RS WiFi (90-MXBQ00-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 7 9800X3D 8C/16T 4.70-5.20GHz boxed ohne Kühler (100-100001084WOF)
Kühler Arctic Freezer 36 Black (ACFRE00123A)
RAM Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-40-40-76 retail (PVV532G600C30K)
SSD KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LSE10Z002TG8)
GPU XFX Quicksilver Radeon RX 9070 XT Gaming Edition 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-97TQICKB9)
PSU be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1 (BP004EU)
Case Lian Li LANCOOL 207 schwarz Glasfenster (LAN207RX)

Kosten: ca. 2.002 EUR plus Versand.

Mit der bereits verlinkten CPU Ryzen 7 7700 tray kann man noch ordentlich sparen, wenn zocken nicht mehr ganz so wichtig ist. Den Aufpreis vom 7800X3D zum 9800X3D finde ich mit 100 EUR noch im Rahmen und lohnt sich für dich wegen der höheren Anwendungsperformance.

Die 9070 XT halte ich im Moment zwar noch für zu teuer, aber 799 EUR ist schon ein "okay"-Preis, von Nvidia gibt es in der Preisregion mit 16GB RAM nichts vergleichbares, eine 4070 ti Super kostet schon 889 EUR und eine 5070/4070 Super ist schon deutlich langsamer und hat nur 12GB RAM.

Ergänzung: hoher Idle-Verbrauch? Ich frage mich, wie der zu Stande kommt. Mein 7950X3D braucht im idle im Schnitt 21W, gerade nochmal nachgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagga und KarlsruheArgus
till69 schrieb:
Weil PCGH neu getestet hat, könnte man aber selbst drauf kommen.
Ja mit CUDIMM und Speicherintegrität off ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Und hier das Messgerät dazu, damit man auch sehen kann, dass Rossi's Kiste bei Youtube dann >100W zieht.

@Jagga
Mit einer 9070 XT ist die CPU ziemlich egal beim Zocken:
SavageSkull schrieb:
machen die X3D erst Sinn wenn man auch eine große Grafikkarte hat und da gehört Imho keine 9070XT dazu

Da Du aber auch Anwendungsleistung willst, vergleiche mal die Multicore Rohleistung zwischen 7700, X3D und einem 265K:
https://www.guru3d.com/review/review-ryzen-7-9800x3d-processor/page-10/

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagga
HerrRossi schrieb:
Kosten: ca. 2.002 EUR plus Versand.
Ist halt die Frage ob man sich bei dem Budget von 2000-2500€ eher am unteren Ende oder am oberen Ende orentieren will.

Mein persönliches Problem mit den AMDs ist aktuell, dass die halt echt teuer sind oder Kerne und damit Anwendungsleistung fehlt. Gerade wenn man nicht im High End Bereich wildert ist Intel eine gute Wahl bei Budget oder Mittelklasse oder Allrounder. Die X3D AMDs sind halt leider nur Spezialisten für Gaming (was hier ja nicht die direkte Anforderung ist) und die Dinger wie 9900X3D und 9950X3D sind völlig abseits vom Budget.

HerrRossi schrieb:
Mit der bereits verlinkten CPU Ryzen 7 7700 tray kann man noch ordentlich sparen, wenn zocken nicht mehr ganz so wichtig ist.
Wie gesagt, hier muß man sich jetzt mal festlegen, in welchem Bereich vom Budget wildere ich:
200€ 7700
360€ 265K
540€ 9800X3D
Leider sind die AMD Boards auch noch roundabout 50€ teurer als die Intel Pendants und wenn man ein -E Board mit moderneren Schnittstellen haben will, wirds sogar noch teurer.

Nüchtern betrachtet ist die Spieleleistung vom 9800X3D zwar genial, aber sobald das Geld in der Grafikkarte angelegt wird, ist der Vorsprung dort oft sehr viel deutlicher, als bei der CPU, die im üblichen Spielebetrieb selten die Bremse ist.
Das Problem an der Aussage ist nur, dass der Markt der Grafikkarten halt echt schwierig ist.
Wenn man eine 5080 für 1300€ bekommt ist ein System mit 265K und 5080 definitiv der deutlich bessere Deal, als ein 9800X3D mit 9070XT.
Ganz besonders wenn man eben auch von CUDA und den mehr Kernen für normale Anwendungen profitiert (Ausgangssituation des Threads)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und PeacemakerAT
KarlsruheArgus schrieb:
Einen 10er kann man noch entbehren für bessere PSUs.
https://geizhals.de/?cmp=3170131&cmp=3066261
Kann man machen 👍
KarlsruheArgus schrieb:
Würde hier bei der Standardempfehlung verbleiben.
Kann man auch machen, ich wollte ein neues MB mit durchgehend PCIe 5.0 nehmen, ist zwar (noch) nicht so wichtig, aber so ist man dann auch am PCIe Slot auf der sicheren Seite.

Noch was zum Intel-Test, das hier ist der neueste CPU-Test von PCGH, da liegt der 265 trotz CUDIMM deutlich zurück: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...chmark-Release-Preis-vs-9800X3D-1467485/2/#a3

Mein CPU-Verbrauch bei Youtube: 35W. CPU-Z als Maßstab für Anwendungsleistung 🤣 Du meine Güte, die Verzweiflung muss groß sein.

Wenn schon würde ich eine CAD-Anwendung nehmen und ja, da ist der 265 schneller als AMD: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...ese-oder-will-der-nur-spielen-teil-2-von-2/3/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und KarlsruheArgus
HerrRossi schrieb:
Noch was zum Intel-Test, das hier ist der neueste CPU-Test von PCGH, da liegt der 265 trotz CUDIMM deutlich
Keiner behauptet, dass der 9800X3D langsamer als der Intel wäre, das ist auch gar nicht das Problem.
Das Problem ist, dass der 9800X3D mal eben 10% vom Budget des Systems teurer ist und dabei eben nur bei Spielen schneller ist und bei Anwendungen eben wieder langsamer.
Wenn man die 200€ Differenz (bei deinem genannten -E Board auch gerne mal 250€) gewinnbringend in einer schnellere Grafikkarte stecken kann, ist die Spieleleistung des Gesamtsystems in Summe schneller, obwohl die CPU alleine gesehen langsamer wäre. Zusätzlich dazu ist die Intel CPU dann bei Anwendungen auch noch schneller. Also insgesamt der bessere Deal.
Wie ich oben schon geschrieben habe. über einen 9800X3D denkt man nach, wenn man eine große Grafikkarte schon ausgewählt hat. Nicht wenn man mit dem Budget jongliert und bei einer Mittelklasse Grafikkarte wie einer 9070 landet.

Der Idle Verbrauch ist dabei dann eher nice to have.

Eine teure 5080 für FHD ohne Raytracing?
Ich kann die Empfehlungen hier nicht nachvollziehen. Eine 5070 oder 9070 kostet nur die Hälfte.

SavageSkull schrieb:
Ist halt die Frage ob man sich bei dem Budget von 2000-2500€ eher am unteren Ende oder am oberen Ende orentieren will.
Man kann natürlich eine noch fettere Grafikkarte einbauen, aber bei FullHD ist das schon sehr grenzwertig und auch in 1440p ist eine 5080 auch nur ca. 15% schneller, kostet aber schon 500 EUR mehr: https://www.computerbase.de/artikel...ancerating-2560-1440-rasterizer-perzentil-fps
SavageSkull schrieb:
Das Problem ist, dass der 9800X3D mal eben 10% vom Budget des Systems teurer ist und dabei eben nur bei Spielen schneller ist und bei Anwendungen eben wieder langsamer.
Eine schnelle CPU ist aber gerade in niedrigen Auflösungen wie hier wichtiger als die viel teurere High End-GPU.

Würde der TE jetzt nur CAD machen, dann wäre ich bei der Intel CPU, da habe ich keinerlei Probleme mit, es wird aber auch gezockt und da ist es oft nur eine Frage der Zeit, bis man wieder Blut geleckt hat und mehr will, weil die Kids weniger Zeit beanspruchen.

Bei AM5 kann man auch eine kleinere CPU wie den 7700 nehmen und rüstet in ein paar Jahren auf. Bei Intel ist man höchstwahrscheinlich wieder im Tick-Tock-Rhythmus gefangen, wo die neuen CPUs, wenn es denn überhaupt welche geben wird, nur minimal besser sind als die alten. Da bedeutet dann ein Upgrade wieder einen kompletten Systemwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
HerrRossi schrieb:
Mein CPU-Verbrauch bei Youtube: 35W
Ich geh mal davon aus, dass Du noch nie an der Steckdose gemessen hast...

35W ist ja "toller" Wert:

Anhänge

• YT4k.jpg
    YT4k.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben