Jagga schrieb:
auch hier gibt es Systemanforderungen, welche ich gern einhalten mag.
Das tust du ohne weiteres. Selbst die empfohlenen Anforderungen erreichst du mit einem Gaming-PC in deiner Preisklasse.
Aber wie gesagt, ich arbeite mit Solidworks. Wenn ich jetzt zu einem Verkäufer sage, dass ich da einen passenden PC brauche, dann kriegt der große Augen und dreht mir eine Workstation mit einem riesigen Xeon und einer Grafikkarte >3000 € an.
Effektiv isses aber so, dass selbst Baugruppen mit >1500 Teilen absolut performant auf einem Ryzen 5 2600 mit 32 GB RAM und einer RX 570 (ja, 570, nicht 5700) laufen. Haben wir hier so in der Firma.
Was ich damit sagen will: Klar brauchen solche Programme ein bisschen Leistung. Aber gerade im Hobby-Sektor ist das wirklich extrem überschaubar. Selbst im professionellen Sektor sind die Anforderungen, je nachdem was da gemacht wird, ziemlich überschaubar.
War vor einer Weile mal wegen einer Kooperation in einem Ing.-Büro und musste da mit einer Punktwolke arbeiten. Auch wieder so ein Thema bei dem sich alle ins Höschen machen... Lief alles absolut flüssig, also hab ich mal geschaut, was das für eine Kiste war, an der ich da saß: i7-4790, 16 GB RAM und eine Quadro K620 mit 2 GB VRAM. Also eine "Einsteigerworkstation" aus 2014.
Es wird nichts so heiß gegessen wie's gekocht wird.
Jagga schrieb:
Vergiss den mal. Wenn dann den 9800X3D. Ryzen 7000 ist eigentlich nur noch bei den günstigeren CPUs interessant.
Aber um mal konkret zu werden: 144 fps in FHD bei "humanen" Einstellungen sind jetzt nichts so irre anspruchsvolles. Da braucht es weder einen 9800X3D, noch eine RX 9070 XT.
Ich würde dir was um diesen Dreh empfehlen:
https://geizhals.de/wishlists/4382416
Jagga schrieb:
die 27" sind bereits in den Startlöchern mit 144hz.
Auch mit WQHD-Auflösung? Dann würde ich zu meiner Liste eher eine RX 7800/7900XT nehmen.