Gaming-PC um 600€

b00n05

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir bereits die vorgeschlagenen Systeme in den anderen Threads durchgelesen und wollte nur noch einmal (vor so einer "größeren" Investition) nachfragen, ob ich mit einem etwas flexiblerem Preisrahmen hier und da für 20€ oder so noch einmal eine deutliche Steigerung bekommen könnte? Also die 600€ haben noch einen leichten Raum nach oben (so +-50€ :-) ).
Um den Thread übersichtlich zu halten, beantworte ich einfach den Leitfaden:
1. FAQ durchgelesen.
2. 600€ für alles zusammen.
3.1 Spiele
3.2 Hoch wäre ideal (alles auf max ist utopisch für das Geld)
Black Desert Online und Blizzard Titel
3.3 Bearbeite gar nichts.
4.1 Prozessor: AMD A8-3870 APU @ 3000 MHz
Festplatten: SanDisk SDSSDHP256G ATA Device und ST3500418AS ATA Device
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
Mainboard: Asus F1A75-M LE
Chipsatz: Family 12h/14h Link Control
Physikalischer Speicher: 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM)
Netzwerkkarte: Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem: Windows 10 Pro Professional (64-Bit)
Bios: American Megatrends Inc
4.2 Soundkarte würde onboard reichen.
5. Keine Aufrüstung geplant - PC sollte aber wenigstens noch auf mittel in 2-3 Jahren funktionieren.
6. Verbrauch ist nicht so wichtig, sollte allerdings nicht EXTREM laut sein.
Übertaktung kenne ich mich leider nicht mit aus.
Design und Marke ist egal.
Ich benutze 2 Monitore.
Formfaktor sagt mir trotz Wiki leider nichts.
7. Das würde mein Freund übernehmen, allerdings hat er auch noch nie einen PC selber zusammengebaut, auch wenn er schon jahrelanger Zocker ist :evillol:
Hätte den PC natürlich gerne schon seit gestern hier :D , allerdings habe ich nun schon mehrfach gelesen, dass die neuen Grafikkarten bald raus kommen und die Preise dann nochmal "einstürzen"?

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe :-) der PC ist jetzt schon etwas älter und mein Freund hat einen noch älteren PC, ist mit seinem PC aber noch "okay" zufrieden, also mein neuer PC sollte schon besser sein als sein PC.
Hier nochmal seine Daten:
Mainboard: ASRock Z87 Pro3
Chipsatz: Intel Haswell
Prozessor: Intel Core i5 4670K @3400 MHz
Physikalischer Speicher: 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
Festplatten: Samsung SSD 830 Series SCSI Disk Device (128GB) und SanDisk SDSSDHP256G SCSI Disk Device (256GB)

Ist das für 600-650€ möglich und würdet ihr mir dazu raten, noch zu warten, auch wenn es mir unter den Fingern juckt? Und was würde das Warten bringen? Reden wir da von 50€ oder eher mehr an Rabatt? Hätte ihn wie gesagt gerne direkt :-)
Habe auch auf den ganzen empfohlenen Seiten mal geschaut, aber diese Fertig-PCs schöpfen immer mein Budget komplett aus und trotzdem sind das schlechtere Grafikkarten als die von meinem Freund?!

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnte, denn so weiß ich nicht weiter :-(

Für 600€ kannst du keinen besseren PC zusammenstellen. Er kann seine CPU übertakten, du kannst es nicht, zumindest nicht für 600€. Seine Grafikkarte kannst du ca. egalisieren. Die SSD wiederum ist ein Problem, etc. Wobei du natürlich RAM und SSD vom alten PC weiternutzen kannst.
Wenn du nicht selber zusammenbauen kannst, ist 600-650€ völlig und total illusorisch. Dann sind es mind. 700€+. Dein PC ist ~3-4 Jahre älter als der PC deines Freundes. Der PC deines Freundes ist ca. 2 Jahre alt. Deiner ist Asbach Uralt und schon damals keine gute Hardware, während dein Freund relativ gute, performante Hardware gekauft hat.

PS: Hmm, A8-3870 und Radeon 7800 Series Grafikkarte passen nicht zusammen. Welches Tool hast du genutzt um diese Dinge auszulesen? Nutze doch CPU-z und GPU-z z.B. Oder vielleicht Speccy. Wegen des Netzteils musst du allerdings den PC aufschrauben und reinsehen.

Was genau willst du jetzt haben? Eine Zusammenstellung für 600 EUR oder eine Bewertung der Komponenten da oben?

Eine AMD APU ist für Gaming Rechner leider nicht so ideal, die Kombination aus Intel CPU und dedizierter Grafikkarte schlägt die meist um längen.

Hast du noch irgendwelche Teile von deinem jetzigen Rechner? Ich würde mit einem Core i3 ins rennen gehen, z.B.: http://geizhals.de/?cat=WL-628654

Sein PC hat damals 1000€ und mehr gekostet und deiner vielleicht keine 500€. Merkst du was ? Da jetzt noch 600€ zu investieren, indem du im Grunde eine komplett neue Plattform brauchst, eine zusätzliche Grafikkarte. Würdest du vielleicht, wenn du die alten Komponenten wie Gehäuse, Festplatte, Brenner von deiner alten Kiste übernehmen und umbauen würdest, gerade so an die Leistung deines Kumpels kommen. Wenn ich Zeit hab schaue ich mal nach einer Konfig eines i5 non K, vielleicht au nen alten Haswell wenn möglich, wo du dein DDR3 Arbeitsspeicher mit übernehmen könntest und dazu eine 380x. Was für ein Gehäuse hast du ? komplett PC Schrott ? und dein Netzteil, wieviel Watt, Marke, Bezeichnung ?

Ansonsten mit 600€ nen kpl. neues System hochzuziehen, ist grenzwertig, aber dann nicht annähernd die Leistung deines Kollegen.
Ergänzung ()

wobei die Konfig die Masamune2 zusammengestellt hat schon ok ist, könntest aber wenn du alte Sachen übernimmst auch nen Intel 4-Kerner, als wie mit seiner Konfig nen 2-Kerner holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke jetzt schon für die ersten zügigen Antworten :-)
@HominiLupus:
Mein Freund hat seinen PC vor ca. 2 Jahren zusammenbauen lassen und hat dafür um die 700€ gezahlt - wieso kann ich 2 Jahre später für 600€ nichts besseres bekommen? Hat sich da nichts auf dem Markt getan?
Wie gesagt, mein Freund würde den PC für mich zusammenbauen und ich hatte gehofft, vielleicht ein paar Teile von meinem alten PC übernehmen zu können, sodass ich mit 650€ doch was erreichen kann? :-)
Das Programm zum Auslesen war PC Wizard 2015, sollte ich das anders auslesen?

@Masamune2:
Ich hätte gerne für 600-650€ einen neuen PC und da ich mich da gar nicht auskenne, hatte ich gehofft, dass ihr mir sagen könnt, was und ob ich überhaupt etwas von meinem alten PC wiederverwerten könnte, um etwas Geld zu sparen.
Also unter Punkt 4.1 steht mein alter PC, den wir komplett ausschlachten könnten, um möglichst viel Geld zu sparen.
Das Gehäuse kann ich auch noch posten, falls das interessant ist?

@Verak:
Vielen Dank jetzt schon für das Angebot! Ich habe oben gepostet unter 4.1, woraus mein alter PC besteht und hänge noch ein Bild vom Netzteil und dem Gehäuse an :-)
Er hat seinen PC vor ca. 700 Euro von einem Kollegen bauen lassen und hat keine 800€ dafür gezahlt - wieso ist der nach 2 Jahren noch so gut?

Also vielleicht war mein Post nicht so ganz eindeutig:
Ich möchte einen Gamer-PC für 600-650€ kaufen und man kann alles unter 4.1 dafür verwenden, wenn es denn möglich ist.
Den PC würde mein Freund mir zusammenbauen, sodass man da auch nochmal etwas sparen könnte.
Mit dem PC-Post meines Freundes wollte ich nur verdeutlichen, was ich mindestens haben möchte.

Anhang: Fotos vom Gehäuse und dem Netzteil.
41402.jpg41403.jpg41404.jpg

Sein PC hat ganz sicher keine 700€ gekostet und wenn, dann hat er ihn gebraucht gekauft. Dein Gehäuse und Ram könnte man wohl übernehmen, beim Netzteil so wies es ausschaut sieht eher nach Chinaböller aus, was es wohl auch ist wenn es nicht mehr wie 40€ gekostet hat. Werde wie gesagt mal schauen wenn ich Zeit habe dir ein Haswell System zu basteln, ansonsten könnte ich dir noch raten vielleicht so in 4-6 Wochen nochmal anzufragen, da dann AMD mit seiner neuen RX480 Grafikkarte kommt die so um die 250€ mit 4GB Vram kosten wird und diese die Leistung einer 400€ teuren AMD oder 450€ teuren Nvidia Karte der jetzigen Generation hat. Würde ich dir empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse, Festplatte, SSD, DVD-Laufwerk und Netzteil solltest du erstmal behalten können.
Neu diese Teile:
https://geizhals.de/?cat=WL-676672
Den Lüfter hinten ins Gehäuse. (Sieht nach einem 120mm Platz aus. Falls doch kleiner den Lüfter entsprechend kleiner kaufen.)
Dazu eine R9 480(X) sobald diese rauskommt. (Sollte sich preislich zwischen 200-300€ einpendeln.)

b00n05 schrieb:
@HominiLupus:
Mein Freund hat seinen PC vor ca. 2 Jahren zusammenbauen lassen und hat dafür um die 700€ gezahlt - wieso kann ich 2 Jahre später für 600€ nichts besseres bekommen? Hat sich da nichts auf dem Markt getan?
Wie gesagt, mein Freund würde den PC für mich zusammenbauen und ich hatte gehofft, vielleicht ein paar Teile von meinem alten PC übernehmen zu können, sodass ich mit 650€ doch was erreichen kann? :-)

Vor 2 Jahren stand der Euro bei 1,35$, heute steht er bei 1,10$. Merkst du was? Falls nicht: die Preise sind ~25% gestiegen.
Du sollst ein anderes Programm nehmen weil dieses Programm falsche Daten anzeigt.

jupp grad mal nach dem NT gegoogled und das ist soweit ok. Würde ich dann auch so machen wie Xes es empfiehlt.

Danke für deine Mühe Xes :-)
Also sollte ich jetzt auf die "R9 480(X)" warten und mir dann erst diese Teile https://geizhals.de/?cat=WL-676672 (die du gepostet hattest Xes) kaufen, da sie möglicherweise nochmal günstiger werden?
Und wenn das wirklich noch 4-6 Wochen hin ist, soll ich dann hier nochmal fragen, ob noch etwas günstiger geworden ist, sodass man noch einen Schritt höher könnte oder sollte ich jetzt schon möglichst günstig die Teile kaufen von der Liste?
Und braucht mein Freund dann mehr zum Zusammenbauen als die Guides hier im Forum und die gelistete Hardware? :)
Er sagte soetwas wie Gleitpaste oder sowas? Muss man sowas noch kaufen oder bin ich mit der Liste und meinen alten Teilen fertig? :)
Danke nochmal für die Hilfe von euch allen!

Dein Kumpel meint vermutlich die Wärmeleitpaste; die brauchst du nicht extra kaufen. Da ist welche beim CPU Kühler dabei.

Ich rechne in nächster Zeit mit keinen wesentlichen Preisänderungen bei CPU, Board & RAM.

Wenn dein Freund den PC zusammenbastelt, wäre es vielleicht leichter, wenn er hier mitschreibt bzw. für dich schreibt. Dann müsstest du nicht immer "Mein Freund sagt..." oder "Muss mein Freund..." schreiben ;-)

Wenn er sich vor 2 Jahren die Sachen so zusammengestellt hat, scheint er ja etwas bewandert zu sein in der Materie?

Ansonsten ist 600€ schon arg wenig, allein die 770 hat vor 2 Jahren sicher 300€ gekostet, denke also auch, dass es entweder gebrauchte Ware war, oder der Preis nicht stimmt und dann ist es nicht vergleichbar um zu sagen, ich möchte das gleiche jetzt für 600€

Also unter Punkt 4.1 steht mein alter PC, den wir komplett ausschlachten könnten, um möglichst viel Geld zu sparen.
Das Gehäuse kann ich auch noch posten, falls das interessant ist?
Super dann kannst du die SSD und die HDD weiter nutzen und wenn es dir noch genügt auch dein Gehäuse. Den i3 kannst du dann auch durch einen i5 6600 ersetzen und bist so noch etwas besser für die Zukunft gerüstet.
Bei der Grafikkarte könntest du noch ein paar Monate auf AMDs neue Karten warten, die dürften einiges mehr an Leistung bieten und passen in dein Budget.

die RX480 von AMD sollte wohl nachdem die NDA Ende Juni gefallen ist, Mitte/Ende Juli für ~250€ bei uns im Handel verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mitte ende Juli hoffe ich doch mal nicht.....
Die sollen bestenfalls gleich anfang schon verfügbar sein AMD ihre schnarchigkeit nervt langsam^^.

Ansonsten kann man das mit dem I5 so nehmen.
Je nachdem wie alt das NT ist würde ich das auch gleich mit wechseln.

Okay vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
Dann werde ich die Teile wie von Xes gepostet ( https://geizhals.de/?cat=WL-676672 ) so bald wie möglich bestellen und anschließend auf die R9 480(X) warten.
Da gibt es doch immer verschiedene Ausführungen oder? Wie genau heißt denn die Grafikkarte dann, die ich mir holen soll um die 250€? Heißt die genau R9 480(X) ohne irgendwelche Zusätze oder ähnlichem? :-)
Und sollte ich jetzt das Netzteil austauschen, weil mir sonst der PC kaputt gehen könnte oder würde im schlimmsten Fall nur das Netzteil den Geist aufgeben und ich müsste mir dann ein neues kaufen?

Im besten Fall geht nur es NT flöten im schlimmsten der rest auch^^

Also wenn das ding schon 5Jahre+ aufm buckel haben sollte dann würde es nicht schaden es zu wechseln.

Das trifft so zu. Wobei es mir noch nie passiert ist, dass etwas anderes als das Netzteil mit abraucht. -Die Möglichkeit besteht aber. Selbst mit einem neuen Netzteil kann das passieren wobei hier natürlich die Chance deutlich niedriger ist, dass es ausfällt.
Hier wäre ein ordentliches Netzteil, falls du gleich ein neues willst:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Von der 480(X) wird es vermutlich wieder verschiedene Ausführungen mit Kühlern von Drittherstellern geben. Um hier konkrete Empfehlungen geben zu können müssen auch wir die Tests zu den Modellen abwarten. In den letzten Generationen waren bei AMD Karten aber meist die Sapphire Versionen die mit dem besten Kühler. Es heist laut Gerüchten (wenn ich mich recht erinnere), dass die Karten am 29.7 vorgestellt werden sollen. Details zu den Custom Modellen sollten dann vermutlich spätestens zwei Wochen später vorliegen.

Okay alles klar! Dann hole ich mir direkt auch ein neues Netzteil dazu.
Ohje mit anderen Worten ich muss nicht 6 Wochen auf den Computer warten, sondern eher mindestens 2-3 Monate? :-(
Oder wie soll ich den 29.7. verstehen Xes? Schade wäre es definitiv, aber wenn die Grafikkarte so gut ist und das auch noch für vergleichbar wenig Geld, kann ich es allerdings verstehen, dass ich warten muss... :-)

Hallo zusammen.
Sieht wohl so aus, als wäre die Karte bald auf dem Markt! Freue mich jetzt schon und wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.
Jetzt hab ich auf
http://www.heise.de/newsticker/meld...r-Spieleleistung-und-einem-Makel-3251042.html
gelesen, dass die RX 480 wohl zuviel Watt aus dem Mainboard zieht? ("Äußerst problematisch ist die Tatsache, dass die Radeon RX 480 beim Spielen allein aus dem für höchstens 75 Watt spezifizierten PCIe-Steckplatz des Mainboards bis zu 88 Watt zieht. Dies kann bei manchen Mainboards zu Instabilitäten führen.")
Ist das schlimm? Sollte ich jetzt doch ein anderes Mainboard aussuchen?
Edit: Und gibt es schon Testberichte über die einzelnen Modelle oder kann ich nichts falsch machen, wenn ich das Sapphire Modell hole? :)

Zurück
Oben