Gaming Pc unter 800 € der mindestens 5 Jahre hält

newComerNew

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Zu erst mal ein Hallo an alle :), ich hoffe ich stelle die Frage hier richtig.
Ich möchte mir einen Gaming Pc für unter 800€ zusammenstellen.
Mit dem Pc werde ich in FHD spielen(muss mir einen Monitor kaufen, da ich keinen hab und das Geld für mehr als FHD fehlt, hab mir aber überlegt irgendwann dann einen weiteren Monitor in höherer Auflösung zu kaufen).
Spielen werde ich hauptsächlich Shooter (BF,CoD,R6S), ab und zu Strategie spiele (Total War, Civ) oder die Typischen Single Player spiele(Assassins Creed, Witcher etc.). Er sollte alles zwischen Hoch und Ultra schaffen, bei mindestens 60 Fps.
Ich hab einiges recherchiert, konnte aber zu keinem wirklichen Entschluss kommen welches Set für mich die beste Wahl darstellt.
Bis jetzt hab ich mir folgende Zusammenstellung ausgedacht.:
Gpu: habe ich folgende im Augenmerk, RX5700(ohne xt) , Gtx1660 super(bei der Gtx stören mich aber die 6GB Vram), Rx590/580/570 oder RX 5500(8Gb)oder vlt. doch eine andere, je nachdem was ihr empfiehlt( Bei der jeweiligen Gpu würde ich mir immer die günstigste Variante(Hersteller Modell) der Gpu holen (soweit ich weiß ist der einzige Nachteil die Lautstärke und Hitze aber das Stört mich nicht wirklich, da sie sonst ja alle die gleiche Leistung haben) da ich etwas Geld sparen will).
Ram : 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit oder 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit (lohnt sich hier 3600Mhz für 10 € mehr), oder was anders.
Cpu : Ryzen 5 3600 (der Grund warum ich mich für die entschieden habe, ist das ich nach ca. 5 Jahren nur die Gpu wechseln möchte und dann die Cpu übertakten will, falls mein Plan nicht gut ist könnt ihr mir gerne einen auf den Deckel hauen XD)
Mainboard: Sollte eines sein bei dem ich irgendwann die Cpu Übertakten kann, es sollte aber nicht zu Teuer sein. Bei dem Mainboards hab ich gelesen das einige mit der Ryzen 5 3600 ein Problem mit dem XMP Profil haben (Bei MSI als beispiel, soll man Windows nicht richtig Neustarten können oder ähnliches), darum wäre es mir lieber ein Mainboard zu wählen bei dem ich diesbezüglich keine sorgen hab.
Netzteil: kommt auf das System an, hoffe ihr könnt mir da was empfehlen XD
Gehäuse: eines bei dem alles passt und in dem man Später einen Cpu lüfter einbauen kann, er sollte nicht so Teuer sein. RGB ist nice to have, brauche ich aber nicht. Es sollte nur eine gute Luftzirkulation haben (und dementsprechend Lüfter).
SSD hab ich schon :).
Ich bin offen für jeden Vorschlag(bitte mit kleiner Begründung), wie ich schon angedeutet habe möchte ich mit dieser Konfiguration Mindestens 5 Jahre flüssig in FHD spielen (am liebsten so das ich die spiele im schlimmsten Fall noch auf Medium spielen kann) und dann die Gpu wechsel (wenn ich hier zu optimistische oder pessimistische Vorstellungen habe könnt ihr mir gerne was anderes empfehlen bzw. mich belehren wie lange so ein System hält XD).
Netzteil,Gehäuse,Mainboard am besten jeweils unter 100 € (beim Mainboard ist bisschen mehr Okay).
Wenn das Netzteil und Gehäuse euch zu viel Arbeit machen, würde es mir auch reichen wenn ihr mir nur sagt auf was ich achten soll.
Die Konfiguration sollte am besten so günstig wie möglich sein.
Ich hoffe ich hab euch alles erzählt was Ihr braucht, wenn ihr mehr Info braucht kann ich diese gerne liefern XD.
Ich entschuldige mich schon mal für die Umstände und bedanke mich für jede Antwort :).
 
Hi @newComerNew : Willkommen bei CB. So als Hinweis: Ich persönlich finde das viel zu unübersichtlich und zu lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Rage, Stofftier und eine weitere Person
Dafür ist der Fragebogen da. Alles schnell auf einen Blick. Aber wenigstens hast Du dir Mühe gegeben.
Edit: Übersehe ich das bei der Wall of Text oder steht nirgends etwas mit selbst zusammenbauen oder Fertig-Kiste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Kurze Frage: Ist in der Preisvorstellung von max. 800€ der Monitor enthalten oder nicht?
Falls nicht, würde och mich an der 750€ PC Empfehlung halten und dort nur den RAM und die Grafikkarte austauschen:
Statt der Nvidia eine AMD 5700 und statt des Aegis-Speichers den Crucial Ballistix.

Alles andere ist dann schon preislichcsehr auf Kante genäht, sprich, mehr Bang for the bucls kannst Du nicht bekommen.

Jetzt das aber: Es ist im Preisvorschlag nur eine 500 GB SSD drin, diese wird nicht für 5 Jahre reichen, sondern aktuell neben dem Essentiellen nur für 5-8 Spiele, in 3 Jahren wohl nur noch für 2-3 AAA-Spiele.
CPU-Overclocking: Ist bei AMD wie bei Intel nicht mehr wirklich sinnvoll: Entweder taktet die CPU schon automatisch so hoch, wie es nur geht (AMD) oder die CPU muss eine k Version sein (Intel), um ubertaktet werden zu können.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newComerNew, CharlieBarlie und Markchen
Ziemlich viel Text, ich versuche mal das wesentliche für die Community zusammenzufassen.


Anforderungen:max. 800€
Nutzungsdauer:5 Jahre +
Auflösung/FPS:1080p / 60 fps reicht völlig aus
Spiele:hauptsächlich Shooter (BF,CoD,R6S), ab und zu Total War, Civ oder Assassins Creed, Witcher etc..
Anwendungen:keine Angaben gemacht.


Hardware, die er im Blick hat
CPU:Ryzen 3600
Ram:16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit oder 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit (lohnt sich hier 3600Mhz für 10 € mehr), oder was anders.
Mainboard:keine konkrete Angabe gemacht
GPURX5700(ohne xt) , Gtx1660 super(bei der Gtx stören mich aber die 6GB Vram), Rx590/580/570 oder RX 5500(8Gb) , er ist sicht nicht sicher
SSDkeine Angabe gemacht
Gehäusekeine Angabe gemacht, RGB wäre schön.
Netzteilkeine Angabe gemacht


Mein Tipp zur Orientierung der 750 Euro PC:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nimmst Du beim Ram die Crucial Ballistix (die gibts mittlerweile sogar mit RGB), die sind gut übertaktbar auf 3600Mhz wenn Du dich da rantraust.
Gehäuse natürlich nach Geschmack.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, RitterderRunde, Xes und 4 andere
newComerNew schrieb:
bitte mit kleiner Begründung

Und mit welcher Begründung hast du den Fragebogen gelöscht?

Dazu sind 800€ für 5 Jahre FHD Gamung bei Ultra bis "schlimmstenfalls mittel" und 60fps absolut utopisch.

Fragebogen machen, dann wird auch geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Scrush
Meleager schrieb:
Und mit welcher Begründung hast du den Fragebogen gelöscht?

Weils egal ist und die Leute ohnehin antworten.
 
Meleager schrieb:
Und mit welcher Begründung hast du den Fragebogen gelöscht?

Dazu sind 800€ für 5 Jahre FHD Gamung bei Ultra bis "schlimmstenfalls mittel" und 60fps absolut utopisch.

Fragebogen machen, dann wird auch geholfen.

Hab für Ihn mal tabellarisch alles aufgelistet. Sollten die wesentlichen Informationen drinnen sein.
Der 750€ gaming-PC ist zu empfehlen. +1-2 Anpassungen.
 
Meleager schrieb:
Dazu sind 800€ für 5 Jahre FHD Gamung bei Ultra bis "schlimmstenfalls mittel" und 60fps absolut utopisch.
Seh ich jetzt nicht so, mit einer RX 480 geht das heute noch und die ist jetzt 4 Jahre alt. Genauso wie die GTX 970.

Wobei man auch bedenken muss, das jetzt die neue Konsolengeneration kommt, da werden die Anforderungen wie immer etwas stärker ansteigen als in den Jahren zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und CharlieBarlie
Zuerst mal vielen Dank an alle.
Das mit dem Fragebogen tut mir wirklich leid, ich dachte der soll nur eine kleine hinweiß Liste sein auf was man achten soll 😅.
Was ich vergessen hab zu erwähnen ist das ich den Pc selbst zusammen bauen will.
Die Konfigurationen hatte ich bereits gesehen, war mir aber nicht sicher ob diese zu mir passen.
Danke nochmal :)
 
DerKonfigurator schrieb:
Seh ich jetzt nicht so, mit einer RX 480 geht das heute noch und die ist jetzt 4 Jahre alt. Genauso wie die GTX 970.

Wobei man auch bedenken muss, das jetzt die neue Konsolengeneration kommt, da werden die Anforderungen wie immer etwas stärker ansteigen als in den Jahren zuvor.

Ich sehe es wie sloven. 750€-PC nehmen. Bei Graka drauflegen und 5700 (ohne XT).
Seine angeführten 580/590 würde ich nicht mehr nehmen. Mittlerweile doch zu alt...auch wenn die heute vielleicht noch reichen, in 5 Jahren werden die wirklich knapp.
Oder halt bewusst zu 570 greifen und dann in 2 Jahren nochmal für was neues investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newComerNew
CharlieBarlie schrieb:
Ich sehe es wie sloven. 750€-PC nehmen. Bei Graka drauflegen und 5700 (ohne XT).
Seine angeführten 580/590 würde ich nicht mehr nehmen. Mittlerweile doch zu alt...auch wenn die heute vielleicht noch reichen, in 5 Jahren werden die wirklich knapp.
Oder halt bewusst zu 570 greifen und dann in 2 Jahren nochmal für was neues investieren.

Das mit der RX 570 und dann Upgraden war auch eine Überlegung von mir, aber ich kann nicht einschätzen wie sie in den nächsten 2 Jahren mit den Spielen zurechtkommt und wie die Grafikeinstellungen sein werden.
 
newComerNew schrieb:
Zuerst mal vielen Dank an alle.
Das mit dem Fragebogen tut mir wirklich leid, ich dachte der soll nur eine kleine hinweiß Liste sein auf was man achten soll 😅.
Was ich vergessen hab zu erwähnen ist das ich den Pc selbst zusammen bauen will.
Die Konfigurationen hatte ich bereits gesehen, war mir aber nicht sicher ob diese zu mir passen.
Danke nochmal :)

Gerne :)
Fragebogen ist natürlich immer schön, weil man dann die wesentlichen Informationen hat, aber es jetzt auch kein Beinbruch... wem es nicht gefällt, wenn der fehlt, berät halt nicht.

Für mich persönlich ist im Fragebogen auch zuviel Text.
Meiner Meinung reicht da eine kleine Auflistung oder eine Tabelle. Da hat man schneller alles auf einen Blick.
 
Ich würde hier eher einen 600 Euro PC bauen, einen 1600 AF rein wenn du ein gutes Angebot findest, eine gebrauchte 1070 ti rein, 600 Watt Netzteil, 500 GB SSD für 40 gebraucht. Die restlichen 200 Euro behalte die. Und steck sie in 3 Jahren in nen gebrauchten 3700 und ner gebrauchten RX 6600
 
SiggiHD87 schrieb:
Ich würde hier eher einen 600 Euro PC bauen, einen 1600 AF rein wenn du ein gutes Angebot findest, eine gebrauchte 1070 ti rein, 600 Watt Netzteil, 500 GB SSD für 40 gebraucht. Die restlichen 200 Euro behalte die. Und steck sie in 3 Jahren in nen gebrauchten 3700 und ner gebrauchten RX 6600

Danke für deinen tipp :). Das mit gebraucht ist so eine Sache, das Risiko ist mir zu hoch da ein "schwarzes Los" zu ziehen (der ein oder andere aus meinem Bekanntenkreis hat da schon einiges bereut), es ist mir klar das in der Regel nichts passiert, aber ich will da lieber auf Nummer sicher gehen (vor allem da ich mich nicht gut auskenne, falls etwas mal nicht stimmt).
 
zuwenig budget für die vorgabe.
5j+ sowieso an der grenze des vorhersagbaren.
ultra ist mi dem budget nicht definiert.

---> vorgabe überarbeiten! oder budget verdoppeln!
 
SiggiHD87 schrieb:
Ich würde hier eher einen 600 Euro PC bauen, einen 1600 AF rein wenn du ein gutes Angebot findest, eine gebrauchte 1070 ti rein, 600 Watt Netzteil, 500 GB SSD für 40 gebraucht. Die restlichen 200 Euro behalte die. Und steck sie in 3 Jahren in nen gebrauchten 3700 und ner gebrauchten RX 6600

Also der 1600AF ist für das Geld schon nicht schlecht, aber eher eine CPU für Low-Budget-Lösungen.

Bei 800€ würde ich schon den 3600 bevorzugen, wie er es gemacht hat. Mit seinen 5 Jahren+ Nutzungsdauer auch auf jeden Fall zukunftssicherer.
Netzteile und SSDs/HDDs würde ich gebraucht nicht kaufen... dann muss das schon aus bekannten Quellen stammen, wo die Historie genau bekannt ist.
Graka kann man machen, aber für die gleiche Performance zahlt man Neu fast das gleiche, das wäre mir das Risiko nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newComerNew
whats4 schrieb:
zuwenig budget für die vorgabe.
5j+ sowieso an der grenze des vorhersagbaren.
ultra ist mi dem budget nicht definiert.

---> vorgabe überarbeiten! oder budget verdoppeln!

Ich hätte auch kein Problem damit jetzt erstmal wenig in die Tasche zu greifen (600€) und dann nach 2 oder 3 Jahren Upzugraden. sollte ich dann aber trotzdem bei dem 3600 bleiben ? ansonsten hätte ich ja später das Problem das meine Gpu Limitiert oder nicht ?
 
newComerNew schrieb:
Ich hätte auch kein Problem damit jetzt erstmal wenig in die Tasche zu greifen (600€) und dann nach 2 oder 3 Jahren Upzugraden. sollte ich dann aber trotzdem bei dem 3600 bleiben ? ansonsten hätte ich ja später das Problem das meine Gpu Limitiert oder nicht ?

ja, da Du zukunftsorientiert denkst eher den Ryzen 3600 als den 1600AF.
Der 1600AF ist keine schlechte CPU für das Geld, aber Du hast es schon verstanden. In 5 Jahren hat der 3600er einfach noch mehr Reserven.
 
Der 3600 hat nach 5 Jahren auch Alterserscheinungen. Warum nicht dann das gesparte 💰 in 5 Jahren anders einsetzen. Für full HD brauche ich jetzt den 3600 nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben