Gaming PC / Upgrade / 1000+ Euro

UberHnz

Cadet 1st Year
Hallo meine Freunde,

nach einigen Jahren mit wunderbar laufendem System wird es mal wieder an der Zeit mein Setup aufzupolieren. Ich habe hier immer großartige Hilfe bekommen, weshalb ich mich freuen würde wenn die Kenner mal einen Blick auf meine Ideen werfen würden. Ich danke mit Dank :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Multimedia (viele Anwendungen gleichzeitig, inkl. Photoshop, etc.)
  • Gaming (Starcraft 2, Battlefield V, alle gängigen Triple A Titel)
  • Textarbeit mit Word :)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- wie gesagt, alle Triple A Titel. Würde Starcraft 2 gerne in hoher Qualität spielen mit 1920x Auflösung. 60+ FPS. Battlefield kann ich Abstriche machen. Hoffe das reicht als Benchmark.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photoshop & MS Office. Alles gut hier :)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Sehr leise, ist sehr wichtig!
  • CPU von Intel, GPU von NVIDIA, MB bevorzugt von ASUS
  • Sehr hohe Performance
  • Kein Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 Monitor... kenne die Daten dazu nicht. Er ist eckig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich werde Netzteil und HDD/SSD behalten. Ich wünschte ich könnte die Grafikkarte auch behalten, aber befürchte man wird mir davon abraten. Der Rest wird neu gebraucht.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3550 Prozessor (3,3GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Sockel 1155 Mainboard
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
  • Gehäuse: BitFenix... sehr alt.
  • Grafikkarte: Asus EX-GTX1050TI-4G Gaming Nvidia GeForce Grafikkarte (PCIe 3.0, 4GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, DisplayPort)
  • HDD / SSD: 2x Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) + 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- spielt im Grund keine Rolle. Ich brauche ein funktionierendes, leises, Performance-starkes System, dass für die nächsten 3-5 Jahre abliefert. Ich denke bei dem Setup um die 1000 Euro auszugeben. Aber bin offen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
- Im Mai 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst

----------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ist das System, welches ich bisher zusammengestellt habe:

::CPU
Intel Core i7-8700 boxed

::MB
ASUS Prime Z370M-Plus II

::GPU
??? Kann ich die GTX1050 behalten? :)

::RAM
Corsair Vengeance LED DDR4 °C16
oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

::CASE/MIDI
BitFenix Nova TG with Viewing Window Midi Tower
oder
Corsair CC-9011059-WW 9011095 PC Case/White

----------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fragen:
1. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Bitte nur NVIDIA und bitte sehr sehr leise.
2. Ich bin ein großer Fan von ASUS, deshalb das Mainboard. Ist das gut für das Setup?
3. Passen die RAMs? Oder würdet ihr andere emfpehlen? Wenn ja, warum?
4. Mache ich irgendwo groben Unfug :)

Freue mich auf euer Feedback!

Beste Grüße
Hanz

UberHnz schrieb:
CPU von Intel, GPU von NVIDIA
Warum genau? Grade bei der CPU kann man eine Menge sparen, wenn es also keinen wirklichen Grund gibt, würde ich mir die auch mal anschauen. Mit nem 2600 macht man eigentlich nie was falsch. wobei hier vielleicht auch nen 2700er besser geeignet ist
UberHnz schrieb:
MB bevorzugt von ASUS
Und das auch wieso? Es gibt ja genug andere gute MB Hersteller
Vorallem nen non k Prozessor mit nem Z MB ist nicht wirklich nötig
UberHnz schrieb:
??? Kann ich die GTX1050 behalten? :)
Bei Tripple A Titel ist das schon sehr knapp, grade auch die 4GB. Bspw Assassins Creed Odyssey macht die schon fast voll

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Markchen
Dann nimm doch einfach ne Asus Nvidia Grafikkarte je nach Geldbeutel dazu. Wo ist das Problem:confused_alt:
Du weißt doch, was du willst, also bestell es so wie es deinen Vorlieben entspricht und hab Spaß

Natürlich kannst du die GTX 1050 TI behalten. Nur ob das so den grossen Sinn macht, bei dem neuen und weitaus leistungsfähigeren PC als bisher? Bei deinem jetzigen mag das Setup prima sein, aber einen neuen, den du mehrere Jahre nutzen möchste, da würde ich die GTX 1050 TI wechseln. Viele Triple A Titel benötigen weitaus mehr Power, als die GTX 1050 TI liefert. Jezt schon und in Zukunft sicher noch viele mehr.

Beim Mainbaord weiss ich nicht. Ich würde ein ähnlich teures Z390 basiertes kaufen. Asus Prime Z390 oder sowas.
Wobei du eigentlich garkein Z370 / Z390 benötigst, da der Core I7 8700 ja nicht OC werden kann. Würde schon ein günstigeres reichen.

UberHnz schrieb:
Multimedia (viele Anwendungen gleichzeitig, inkl. Photoshop, etc.)...
1920x Auflösung. 60+ FPS
  • Sehr hohe Performance
  • Kein Overclocking
Steilvorlage für AMD...
sehe keinen sinn für Intel.,
UberHnz schrieb:
4. Mache ich irgendwo groben Unfug :)
statt Intel, AMD in erwägung ziehen.
GPU auf jeden fall ern.!!
NT erneuern, wie lange läuft es schon? sicher +7 Jahre oder? (pack ein neues NT auf deine Liste)

UberHnz schrieb:
Ich werde Netzteil und HDD/SSD behalten. Ich wünschte ich könnte die Grafikkarte auch behalten, aber befürchte man wird mir davon abraten.
SSD & HDD sind kein Problem, die GPU wird nur ausreichend sein, wenn du deine Anforderungen herunterschraubst und die PSU würde ich nicht behalten. Die BQT Pure Power L8 Serie war schon von Haus aus nicht die Beste und ist mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen.

Du hast interessante Vorurteile, die leider sehr verbreitet sind und von denen du dich hoffentlich durch die gute fachliche Beratung hier abbringen lässt. Aus P/L Sicht macht dein Setup (insb. Intel CPU) bei deinen Anforderungen einfach keinen Sinn. Und ja, die GPU solltest du definitiv upgraden, wenn du vom neuen System beim spielen Vorteile spüren willst. NT wie meine Vorredner schon geäußert haben, ebenfalls.

ich wuerde auf ein b550 x570 board warten und ryzen3 8kerner und dann dazu eine gute leise sapphire navi gpu mit raytracing. das waere fuer die nachsten jahre eine gute basis. jetzt noch nichts kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
gabs ne news auf computerbase. soll raytracing bieten wie die playstation 5 version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Transistor 22 schrieb:
Ich würde es zum bsp. so machen wenn es Intel und Nvidia sein muss: https://geizhals.de/?cat=WL-1198055
Wieso Asus? Die Preis/Leistung bei Asus ist echt schlecht. Was war dein alter CPU Kühler? Die GPU ist mit undervolting und manueller Lüfterkurve vermutlich leise.
Statt der GTX 1660ti könnte man für mehr Leistung auch die RTX 2060 nehmen: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-ex-1-click-oc-26nrl7hpy2ek-a1993829.html?hloc=at&hloc=de

ich wuerde hier ein 550 watt netzteil nehmen, seasonic 2.4 gold+, damit gehen dann auch mal groessere gpus in zukunft statt 400 watt

slashchat schrieb:
ich wuerde hier ein 550 watt netzteil nehmen, seasonic 2.4 gold+, damit gehen dann auch mal groessere gpus in zukunft statt 400 watt
Wenn er sowieso nur Nvidia GPUs kauft, wird ihm vermutlich ein hochwertiges 400W Netzteil genügen. Wenn das Netzteil Lastspitzen gut abfedern kann, reichen selbst für eine RX VEGA 56 knapp ein 400W Netzteil. Mein PC zieht mit Ryzen 5 1600@3,7 GHz und Vega 56@UV (Ist aber genauso sparsam wie ohne UV, da sie durchgängig ins PT rennt) mit LinpackXtreme+Furmark 370W.

Zurück
Oben