Hallo meine Freunde,
nach einigen Jahren mit wunderbar laufendem System wird es mal wieder an der Zeit mein Setup aufzupolieren. Ich habe hier immer großartige Hilfe bekommen, weshalb ich mich freuen würde wenn die Kenner mal einen Blick auf meine Ideen werfen würden. Ich danke mit Dank
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- wie gesagt, alle Triple A Titel. Würde Starcraft 2 gerne in hoher Qualität spielen mit 1920x Auflösung. 60+ FPS. Battlefield kann ich Abstriche machen. Hoffe das reicht als Benchmark.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photoshop & MS Office. Alles gut hier
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 Monitor... kenne die Daten dazu nicht. Er ist eckig.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich werde Netzteil und HDD/SSD behalten. Ich wünschte ich könnte die Grafikkarte auch behalten, aber befürchte man wird mir davon abraten. Der Rest wird neu gebraucht.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- spielt im Grund keine Rolle. Ich brauche ein funktionierendes, leises, Performance-starkes System, dass für die nächsten 3-5 Jahre abliefert. Ich denke bei dem Setup um die 1000 Euro auszugeben. Aber bin offen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3-5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
- Im Mai 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ist das System, welches ich bisher zusammengestellt habe:
::CPU
Intel Core i7-8700 boxed
::MB
ASUS Prime Z370M-Plus II
::GPU
??? Kann ich die GTX1050 behalten?
::RAM
Corsair Vengeance LED DDR4 °C16
oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
::CASE/MIDI
BitFenix Nova TG with Viewing Window Midi Tower
oder
Corsair CC-9011059-WW 9011095 PC Case/White
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Fragen:
1. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Bitte nur NVIDIA und bitte sehr sehr leise.
2. Ich bin ein großer Fan von ASUS, deshalb das Mainboard. Ist das gut für das Setup?
3. Passen die RAMs? Oder würdet ihr andere emfpehlen? Wenn ja, warum?
4. Mache ich irgendwo groben Unfug
Freue mich auf euer Feedback!
Beste Grüße
Hanz
nach einigen Jahren mit wunderbar laufendem System wird es mal wieder an der Zeit mein Setup aufzupolieren. Ich habe hier immer großartige Hilfe bekommen, weshalb ich mich freuen würde wenn die Kenner mal einen Blick auf meine Ideen werfen würden. Ich danke mit Dank
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Multimedia (viele Anwendungen gleichzeitig, inkl. Photoshop, etc.)
- Gaming (Starcraft 2, Battlefield V, alle gängigen Triple A Titel)
- Textarbeit mit Word
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- wie gesagt, alle Triple A Titel. Würde Starcraft 2 gerne in hoher Qualität spielen mit 1920x Auflösung. 60+ FPS. Battlefield kann ich Abstriche machen. Hoffe das reicht als Benchmark.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photoshop & MS Office. Alles gut hier
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Sehr leise, ist sehr wichtig!
- CPU von Intel, GPU von NVIDIA, MB bevorzugt von ASUS
- Sehr hohe Performance
- Kein Overclocking
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 Monitor... kenne die Daten dazu nicht. Er ist eckig.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich werde Netzteil und HDD/SSD behalten. Ich wünschte ich könnte die Grafikkarte auch behalten, aber befürchte man wird mir davon abraten. Der Rest wird neu gebraucht.
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3550 Prozessor (3,3GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
- Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Sockel 1155 Mainboard
- Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
- Gehäuse: BitFenix... sehr alt.
- Grafikkarte: Asus EX-GTX1050TI-4G Gaming Nvidia GeForce Grafikkarte (PCIe 3.0, 4GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, DisplayPort)
- HDD / SSD: 2x Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) + 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- spielt im Grund keine Rolle. Ich brauche ein funktionierendes, leises, Performance-starkes System, dass für die nächsten 3-5 Jahre abliefert. Ich denke bei dem Setup um die 1000 Euro auszugeben. Aber bin offen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3-5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
- Im Mai 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst
Hier ist das System, welches ich bisher zusammengestellt habe:
::CPU
Intel Core i7-8700 boxed
::MB
ASUS Prime Z370M-Plus II
::GPU
??? Kann ich die GTX1050 behalten?
::RAM
Corsair Vengeance LED DDR4 °C16
oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
::CASE/MIDI
BitFenix Nova TG with Viewing Window Midi Tower
oder
Corsair CC-9011059-WW 9011095 PC Case/White
Meine Fragen:
1. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Bitte nur NVIDIA und bitte sehr sehr leise.
2. Ich bin ein großer Fan von ASUS, deshalb das Mainboard. Ist das gut für das Setup?
3. Passen die RAMs? Oder würdet ihr andere emfpehlen? Wenn ja, warum?
4. Mache ich irgendwo groben Unfug
Freue mich auf euer Feedback!
Beste Grüße
Hanz