Gaming PC Upgrade ~1000€

vaan12

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und auf dem zweiten Monitor ein Stream oder YouTube Video (gleichzeitig).
Mit meinem alten Setup (siehe 2.) ist dies nicht mehr so smooth möglich.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

I. Overwatch, Battlerfield , Citites , Anno, CS Go, oder auch neuere AAA
II. 1920x1080
III. Meist niedrig bis mittel, höher ist nice to have.
IV. Bei FPS Games 144. Gerne hätte ich diese auch wenn nebenbei ein Stream läuft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein leiser Rechner ist nice to have. Habe allerdings bei meinem letzten Kauf nicht darauf geachtet und bin damit zufrieden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 mal 1920x1080 144hz AMD freesync (Hauptmonitor) , freesync habe ich kaum genutzt
1 mal 1920x1080 60hz (zweiter Monitor)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
  • Netzteil: Cooler Master G450
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: PowerColor RX580 RedDevil
  • HDD / SSD: 480 GB SSD (reicht mir aus)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

etwa 1000€ ,je weniger umso besser

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sollte halten so lange es geht

5. Wann soll gekauft werden?

Drängt nicht, aber bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mache ich selber

Vielen Dank im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten, bis Ryzen 2 und Navi verfügbar sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Cronos83
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die am 7.7. kommendem Ryzen 5 3600/3600X etwas für dich sind.

Deswegen würde ich bis dann warten und schauen, dass das Budget für die restlichen Teile hergibt.

Bei deinem RAM vermute ich beispielsweise, dass es DDR4 2133 bis maximal 2666 ist. Da wäre es dann auch sinnvoll etwas schnelleren zu wählen

Warte noch auf Navi und Ryzen 3000 und entscheide dich dann.

Zurück
Oben