Gaming-PC Upgrade ohne Graka

Vanidar

Cadet 4th Year
Nabend Zusammen,

da ich mittlerweile merke, dass mein System in die Jahre kommt (oder vllt. auch nur der RAM - Mikrolags sind nichts feines), wird es Zeit für was neues. GPU ist noch verwendbar, der Rest wird wohl getauscht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich FFXIV, Anno, Total War: Warhammer 3, Apex, neue AAA-Games (also so ziemlich alles)
  • Welche Auflösung? Full-HD - mit 30XX Upgrade dann WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 sind schon sexy.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope, reiner GamingPC mit üblicher Officeanwendung etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise ist nett - aber Airflow ist besser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x AOC Gaming 24G2U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 + Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8MB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Geforce 1080ti Founders Edition
  • HDD / SSD: 525GB Crucial MX300

Weiterverwendet wird nur die GPU - Rest bekommt nen Freund zum ausschlachten für nen schmalen Taler.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 € ohne Graka

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selbst, auch wenn es meine erste AiO ist. Habe mir aber sagen lassen, ne AiO verbaut sich quasi von selbst.

System was ich mir so gedacht habe ist dieses:

Mindfactory

Ich bin offen für Sparmöglichkeiten oder Verbesserungen. Bevor die Frage kommt warum diese AiO: Keine Ahnung, passt rein - hat gute Bewertungen.. also warum nicht? Der 5800x soll bekanntlich recht warm werden.
Und auf die Frage "Warum 850W? " - es soll irgendwann einmal ne 3080/3080ti genutzt werden (wenn denn die Preise irgendwann einmal human werden).

Großes Danke im Voraus!

Edit::// Warenkorb angepasst, Zusammenbau entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Vanidar schrieb:
Ich bin offen für Sparmöglichkeiten oder Verbesserungen. Bevor die Frage kommt warum diese AiO: Keine Ahnung, passt rein - hat gute Bewertungen.. also warum nicht?
Meine erste Verbesserung wäre ein Luftkühler. Langzeitstabil, zuverlässig und deutlich günstiger. Der 5800X braucht auch keine AiO damit man ihn noch gekühlt bekommt. Erst recht nicht im Eco-Modus, dann reicht ein 30€ Luftkühler.
Vanidar schrieb:
Der 5800x soll bekanntlich recht warm werden.
Was nichts mit dem Kühler zu tun hat, das ist die Hotspottemperatur innerhalb der CPU aufgrund des Boostverhaltens. Daran ändert eine AiO nichts.

Dann gäbe es günstigere Gehäuse:
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4v-tg-spc293-a2451839.html

Und letztlich würde ich, da du selbst zusammenbauen willst, den 140€ teuren Zusammenbau und Funktionstest-Service rausschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
ghecko schrieb:
Und letztlich würde ich, da du selbst zusammenbauen willst, den 140€ teuren Zusammenbau und Funktionstest-Service rausschmeißen.

Warum auch immer der Zusammenbau da drin ist...
Die AiO ist wohl auch mit dem Gedanken geschuldet, einfach mal sowas zu haben und ausprobieren zu wollen.
Aber ja, ein Luftkühler wäre sicherlich ausreichend, wohl wahr.

Da beide deiner Alternativ-Gehäuse ein Sichtfenster haben, sind sie raus. Ich bin kein Freund von Sichtfenstern. Dennoch danke für die Alternativen.

Moin,

Vanidar schrieb:
Leise ist nett - aber Airflow ist besser.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Guter Airflow = langsam drehendere Lüfter = leiser

Vanidar schrieb:
Ich bin offen für Sparmöglichkeiten oder Verbesserungen.
Vanidar schrieb:
Bevor die Frage kommt warum diese AiO: Keine Ahnung, passt rein - hat gute Bewertungen.. also warum nicht? Der 5800x soll bekanntlich recht warm werden.
Es braucht dafür trotzdem keine AiO, gegen die Wärme hilft der Eco Modus, der Macho könnte hier problemlos weiter verwendet werden.

Wenn du selbst bauen willst, warum der Montageservice im Warenkorb?

Beim Netzteil günstiger und mit längerer Garantie Corsair RM Series RM850 2019 oder Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4.
Weiterhin gab es bei BQ in letzter Zeit einige Meldungen über Probleme bei den Lüftern.

Das Gehäuse ist relativ groß, da würde ich mir mal die be quiet! Pure Base 500DX oder Meshify 2 Compact anschauen.

Ram gibt es gerade günstig den 3200Mhz bei Amazon Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.
Sind die gleichen Chips, kann man entsprechend auch von Hand auf 3600Mhz bringen.

Würde dir empfehlen auf die neue Intel Alder Lake Gen. zu warten die von der IPC Leistung wohl noch eine ganze Schippe Mehrleistung gegenüber Zen3 in Verbindung mit DDR5 drauf legen wird. Soll Mitte November kommen und gerade bei den CPU lastigen Games die du oben Aufgezählt hast wie FF14 oder auch Total Warhammer 3, ganz sicher ne gute Lösung, wenn du für das selbe Geld, um einiges an Mehrleistung raus bekommst.

Siehe auch die aktuellen PCGH Artikel:
https://www.pcgameshardware.de/Alde...0K-Single-Thread-Performance-geleakt-1380336/

https://www.pcgameshardware.de/Alde...2000-Benchmark-Ergebnisse-Alder-Lake-1380306/

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Iguana Gaming schrieb:
Würde dir empfehlen auf die neuen Intel Alder Lake Gen. zu warten die von der IPC Leistung wohl noch eine ganze Schippe Mehrleistung gegenüber Zen3 in Verbindung mit DDR5 drauf legen wird.
Dem schließe ich mich an. Jetzt (von B350 kommend) nochmal alles für eine AM4 Plattform zu kaufen ist ja eher nix.
Vanidar schrieb:
Die AiO ist wohl auch mit dem Gedanken geschuldet, einfach mal sowas zu haben und ausprobieren zu wollen.
Dann probier es doch mit der sehr preiswerten Arctic Liquid freezer ii aus. Super Pumpe, super Lüfter, optional mit aRGB Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Vanidar:
statt ner SN750 1TB für 95€ und ner MX500 1TB für 93€ würde ich ne 970 Evo Plus 2TB für 208€ nehmen.

wie schon angemerkt wurde ist die AiO rausgeschmissenes geld. wenn du aus prinzip ne AiO willst tut es auch ne deutlich günstigere Liquid Freezer II. die Kraken sind ziemlich teuer und von der optik hast du ohne fenster auch nichts.

und ja, auf Alder Lake zu warten sollte man in betracht ziehen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Netzteil günstiger und mit längerer Garantie Corsair RM Series RM850 2019 oder Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4.
Weiterhin gab es bei BQ in letzter Zeit einige Meldungen über Probleme bei den Lüftern.

Ram gibt es gerade günstig den 3200Mhz bei Amazon Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.
Sind die gleichen Chips, kann man entsprechend auch von Hand auf 3600Mhz bringen.
Von den Lüfterprobleme hatte ich bisher gar nichts gehört, aber gerade einige Infos dazu gefunden. Quasi Lotto spielen... schade, mochte die BQ Dinger eig. immer.

Aber gut, das Seasonic wäre eh meine 2te Wahl gewesen.

Iguana Gaming schrieb:
Würde dir empfehlen auf die neue Intel Alder Lake Gen. zu warten die von der IPC Leistung wohl noch eine ganze Schippe Mehrleistung gegenüber Zen3 in Verbindung mit DDR5 drauf legen wird.
Silver4Monsters schrieb:
Dem schließe ich mich an. Jetzt (von B350 kommend) nochmal alles für eine AM4 Plattform zu kaufen ist ja eher nix.

Dann probier es doch mit der sehr preiswerten Arctic Liquid freezer ii aus. Super Pumpe, super Lüfter, optional mit aRGB Beleuchtung.

Mh.. eig. möchte ich ungern warten - aber nur ein kurzes Überfliegen des ersten verlinkten Artikels zwingt einen zum nachdenken.
Die Frage ist halt, wie realistisch ist es zum Start einen zu bekommen, wenn man nicht 12 Stunden am Tag "F5" drücken kann?

Deathangel008 schrieb:
statt ner SN750 1TB für 95€ und ner MX500 1TB für 93€ würde ich ne 970 Evo Plus 2TB für 208€ nehmen.

wenn du aus prinzip ne AiO willst tut es auch ne deutlich günstigere Liquid Freezer II.

Guter Einwand mit der Evo.. hab's mal geändert.
AiO ebenfalls getauscht (ich mag einfach wirklich mal eine haben zum "herumspielen").

Neuer Warenkorb wäre nun dieser:
Mindfactory 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei deinem Budget von bis zu 1500€ würdest da bestimmt was richtig gutes raus bekommen. Würde daher noch bis Mitte November warten.

@Vanidar:
ne 280er-AiO kann man im Meshify 2 Compact nur vorne montieren. die Liquid Freezer II hat nen 38mm dicken radiator. die richtig großen partnerkarten der 3080(ti) passen dann zum teil nicht mehr.

ich muss sagen dass ich das Meshify 2 Compact gar nicht mal so geil finde. da zöge ich das Meshify 2 ohne Compact doch vor.

Die Prozessoren werden bestimmt verfügbar sein, sah bei den letzten Generationen von Intel und AMD nicht schlimmer aus. Wobei AMD glaub Anfangs noch paar Probleme hatte. Aber da Intel seine eigenen Fertigungswerke hat, wird der Start wohl genauso glatt über die Bühne gehen wie zuletzt bei Rocket- und Comet-Lake. Also ich würde an deiner Stelle noch warten.

Die Problematik ist bei CPU's nicht die selbe wie aktuell bei den Grafikkarten.

Deathangel008 schrieb:
ich muss sagen dass ich das Meshify 2 Compact gar nicht mal so geil finde. da zöge ich das Meshify 2 ohne Compact doch vor.

Aye, ich habe eigentlich auch den Platz mir so nen "großen" Tower hinzustellen. Aber da der Compact halt auch als "empfohlenes" Gehäuse angegeben wird... keine Ahnung. Ist mehr Platz nicht auch gleich bessere Airflow? Oder vertue ich mich da komplett.

Iguana Gaming schrieb:
Die Prozessoren werden bestimmt verfügbar sein, sah bei den letzten Generationen von Intel und AMD nicht schlimmer aus.
Die Problematik ist bei CPU's nicht die selbe wie aktuell bei den Grafikkarten.

Mag halt nur nicht 7 Wochen warten, um dann keine zu bekommen.

bleibt aber die frage: wie viel leistung braucht man denn letztendlich?
vom 1600 auf den 5800x zu wechseln ist schon enorm.
es kommt halt darauf an wie teuer intel wird und ob es kinderkrankheiten mit der ersten generation ddr5-mobos gibt. beim upgrade auf 2k ist es dann auch nicht mehr so wichtig ob ein 5800x oder 12700k verbaut ist.

mkbftw schrieb:
beim upgrade auf 2k ist es dann auch nicht mehr so wichtig ob ein 5800x oder 12700k verbaut ist.
Ist halt auch für die Upgradebarkeit nicht verkehrt DDR5-RAM und ein Board für den neuen Intel Sockel zu haben. Je nachdem wie lange Intel den Sockel unterstützt (vielleicht ja ausnahmsweise mal mehr als 2 Generationen?), könnte sich das auszahlen.
Vanidar schrieb:
Aber da der Compact halt auch als "empfohlenes" Gehäuse angegeben wird... keine Ahnung. Ist mehr Platz nicht auch gleich bessere Airflow? Oder vertue ich mich da komplett.
Bei mITX Gehäusen sicherlich. Ab 40L Innenraumvolumen eher nicht. Wärmestau hast du in einem Airflowgehäuse auch keinen.
Vanidar schrieb:
Aye, ich habe eigentlich auch den Platz mir so nen "großen" Tower hinzustellen. Aber da der Compact halt auch als "empfohlenes" Gehäuse angegeben wird...
Das Meshify 2 ist ja vor allem lang. Ansonsten fällt mir leider auch kein kompakteres Airflowgehäuse ohne Sichtfenster und mit Platz für 240mm Radiatoren oben ein.

mkbftw schrieb:
beim upgrade auf 2k ist es dann auch nicht mehr so wichtig ob ein 5800x oder 12700k verbaut ist
dann könnte er genauso gut auch auf einen 100€ günstigeren 10700(KF) unter WQHD gehen

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Das Meshify 2 ist ja vor allem lang. Ansonsten fällt mir leider auch kein kompakteres Airflowgehäuse ohne Sichtfenster und mit Platz für 240mm Radiatoren oben ein.

Also doch lieber den "normalen" Meshify 2 - einfach wegen der 280iger AiO?

Iguana Gaming schrieb:
dann könnte er genauso gut auch auf einen 100€ günstigeren 10700(KF) unter WQHD gehen

Ich bin ehrlich - ich hab mich in den vergangenen 4 1/2 Jahren jetzt so an AMD gewöhnt... Ist halt echt angenehm nebenher noch nen Stream und 6 Chrometabs offen zu haben.

das wird der 10700KF auch noch genauso gut bewerkstelligen wie ein 5800X, wenn das dir 100€ Aufpreis Wert sind, dann mach ruhig, die Benchmarks siehsde ja oben die ich gepostet habe
Ergänzung ()

geht hier einzig und allein um Preis-Leistung, weshalb ich dir ja auch ebenso keinen aktuellen Rocket-Lake 11700KF für 80€ mehr empfehle

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
geht hier einzig und allein um Preis-Leistung, weshalb ich dir ja auch ebenso keinen aktuellen Rocket-Lake 11700KF für 80€ mehr empfehle
Verstehe dich hier auch total - nur man kennt es doch, man ist von etwas ziemlich überzeugt, auch wenn jeder etwas anderes sagt. 😀

Denke ich werde beim 5800x bleiben - nur überlege ich gerade, ob es ne 3070 oder ne 6800x nicht auch tut.. dann könnte man die PSU auch kleiner dimensionieren.

Silver4Monsters schrieb:
Ansonsten fällt mir leider auch kein kompakteres Airflowgehäuse ohne Sichtfenster...

Bzgl. des Gehäuses... ich bin jetzt kein großer Freund von RGB (bitte nicht steinigen) oder Sichtfenstern, wenn aber natürlich ein anderes Gehäuse sinniger ist und den Platz für die AiO hat, wäre ich wohl auch dafür offen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben