Gaming PC Verbesserungsvorschläge

Mich.KPL

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC kaufen und den selber zusammen bauen. Bestimmte Spiele präferiere ich nicht. Ich habe mich am 900€ AMD System orientiert. Ich habe mich seit Jahren nicht intensiv mit neuer Hardware auseinander gesetzt und würde mich über Tipps freuen. Sinnvolle Einsparungen sind gerne gesehen :-)

Aktueller Mindfactory Preis: 1243€

Angedacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213b7b19c41b1dad4f77af034ee34589e9399ad11489
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles ausprobieren
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe aktuell-mittlere für die Zukunft
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und gut für Office geeignet
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
wird neue gekauft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100-1300 KOMPLETT
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also ein A5 System? Ein PC geupdatet habe ich noch nie. Meistens behalte ich den PC 4-6 Jahre, verkaufe alles und kaufe neu. Ist der X3D nicht besser bei Gaming?
Ich habe mich auch nur am 900€ orientiert und durch eine 7700XT aufgewertet.
PS: Ich habe noch eine Crucial MX500 1TB SSD herumliegen. Spricht etwas dagegen diese zu benutzen? Flaschenhals oder sowas?
 
Mich.KPL schrieb:
Ist der X3D nicht besser bei Gaming?
Kommt auf deine Spiele an bei dir wird pauschal mehr die GPU limitieren weshalb ich mehr Geld in die GPU investieren würde.

Ein Ryzen 7 5700X3F rangiert bei einem Ryzen 5 7500F

Hier ein AM5 Vorschlag.
https://geizhals.de/wishlists/4023272
(liste bitte selbst nochmal abspeichern)
Ergänzung ()

Mich.KPL schrieb:
Ich habe noch eine Crucial MX500 1TB SSD herumliegen. Spricht etwas dagegen diese zu benutzen?
Kannste zusätzlich reinpacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich wurde auch Richtung AM5 gehen, dann musst du in 4 - 6 Jahren nicht alles verramschen, sondern kannst einfach eine neue CPU und GPU reinhauen und hast dann nochmals für 4 - 6 Jahre deine Ruhe. Langfristig gedacht die deutlich billigere Lösung und ich plane es selbst genau so zu machen, habe aktuell nen 7800X3D auf B650 mit 64Gb RAM, letzteres damit die Basis bis zu 8 Jahre gut ist, zum 50er gibt es dann was Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Maxysch und KarlsruheArgus
Danke. Paar Fragen habe ich noch :-)

1.) CPU Limitierende Spiele sind bei der Auflösung also sehr selten?
2.) Meine alte SSD als Main/einzige SSD benutzen wäre ok oder ein Flaschenhals?
3.) 750Watt Netzteil notwendig? Erweitern tue ich ohnehin nicht...
 
Mich.KPL schrieb:
Meine alte SSD als Main/einzige SSD benutzen wäre ok oder ein Flaschenhals?
Eine vernünftige Sata (und als solche würde ich die MX500 durchaus sehen) wäre durchaus auch als Mainplatte noch zu benutzen, sind am Ende ein paar Sekunden mehr Ladezeit, der große Sprung wie seinerzeit HDD auf SSD ist es aktuell nicht mehr musst du halt überlegen, ob dir 1TB reicht wobei Speicher vergleichsweise einfach nachzurüsten ist m.2 Slots stehen dir dann ja zur Verfügung.

Mich.KPL schrieb:
750Watt Netzteil notwendig? Erweitern tue ich ohnehin nicht...
Nein allerdings sieht die Sache so aus, dass bei den besseren ATX 3.0/3.1 NT Serien diese meist erst ab 750W starten bzw. der Preisvorteil bei kleineren vergleichsweise gering ist.
Ersparnis bei einem Pure Power 12 550W läge halt bei gerade einmal ~20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
1)Wenn du nicht gerade die kleinste AM5 CPU rein packst eher nicht. So ein 5700X oder F reicht ja dann auch erst einmal. Und mit der bislang von AMD kommunizierten Laufzeit hast du auch noch lange was von der Basis.
Eventuell beim Board bei der Ausstattung noch was mitnehmen, was ggf später mal von Nutzen sein kann.
Aber mit nem B650 bist du schon mal gut dabei. Alternativ dann für ein paar Euro mehr wäre auch ein X670 Board ja interessant. Hier gibt es halt bei den vorhandenen Ports und auch bei den nutzbaren Anbindungen mit Graka, M2, etc etwas mehr Spielraum.

2)Ja, kannst du machen.
Bei den aktuellen Preisen würde ich dir zu einer M2 SSD raten. Schneller geht nicht und wenn du eh schon komplett neu kaufst/baust, dann gleich richtig.
Die SSD kannst du dann als zusätzlichen Speicherplatz mit reinpacken. Aber der Trend geht eher in Richtung M2 NVME. Und 2TB liegen bei um die 110€. Da kann man in der Preisklasse eigentlich keinen Fehlkauf tätigen. Da ist alles schneller als das was man als SSD dran hängen kann.
Gibt auch aktuell wieder einen guten Bericht dazu hier auf CB.
3) Nicht wirklich zwingend. Selbst wenn du dir eine 7900GRE reinpackst, reicht ein 650W Netzteil aus.

Bei der Grafikkarte kommt es halt auch noch drauf an, ob du RT sowie die weiteren Features von Nvidia nutzen möchtest.
Wenn dir reine Renderleistung reicht, würde es auch eine AMD Karte tun wie hier schon in der Bsp-Liste aufgeführt wurde
Je nach dem was du vorhast und wie die eigenen Vorlieben und Erfahrungen gehen, bist du für 2k bei 550-600€ mit dabei. Ggf auch etwas drunter, da aber dann eher bei AMD, da unter einer 4070Super nichts wirklich attraktives von Nvidia dabei ist. Da ist die 4070Super preislich einfach zu nah an der 4070 dran und damit eigentlich schon raus. Meine Meinung jedoch, da gibt es hier auch noch andere Sichtweisen hier im Forum. :)
 
Der 5700X3D ist perfekt als Upgrade für Spieler bestehender AM4 Systeme. Neu sollte man gleich auf AM5 gehen.
  1. Es ermöglicht spätere Upgrades (auch wenn aktuell nicht geplant)
  2. Zukünftige Sicherheitspatches wird es für AM5 länger geben
  3. Der 5700X3D taktet relativ niedrig und hat dadurch eine geringe SC Anwendungsleistung. Die Architektur ist inzwischen 4 Jahre alt.
  4. AM5 bietet mehr und schnellere Schnittstellen (LAN, USB, PCIe usw.)
Bei der GPU würde ich definitiv 100€ für die RX7800XT mit 16 GB VRAM drauflegen, auch wenn es das Budget sprengt. 12 GB sind bei AMD Karten in WQHD mittelfristig sehr knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Slayer und JollyRoger2408
Nur noch als Hinweis, ein 7500F ist laut CB Benchmarks nur 10% Langsamer bei den Durchschnitts fps als ein 5800X3D, im Vergleich mit 5700X3D wir der Unterschied dann nochmals kleiner. Mit der gewählten 7700XT bei WQHD wir das seltenst einen CPU Flaschenhals geben, ich sehe die Karte mit ihrer Leistung eh eher bei FHD. Daher auf jeden Fall AM5 nehmen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
@AMD-Flo Interessant, bei den PCH Benchmarks ist der 7500F bei Spielen sogar schneller als 5700X3D / 5800X3d. Hier sieht man mal wieder, was für einen großen Einfluss der Spieleparkur auf das Ergebnis hat. Fair betrachtet denke ich kann man sagen, dass alle Drei in der selben Leistungsklasse liegen und man in der Praxis beim spielen keine Unterschied sehen wird.
 
Naja, der 5800X3D ist immer 5-10% schneller als der 5700X3D, unabhängig vom Parkour, aber eben zu teuer. Der Vergleich zum 7500F hängt tatsächlich stark vom Parkour ab. Mit schnellem RAM ist das Niveau ähnlich.
Aus den oben genannten Gründen, solltest du trotzdem gleich auf AM5 gehen, insbesondere wenn du nicht nur spielen willst. Die SC Performance von Ryzen 7000 mit 5 GHz ist deutlich höher als von Ryzen 5000 mit 4,1 GHz und auch die Speicherbandbreite ist deutlich höher.
Mit dem 7700 als Tray gibt es nochmal 2 Kerne, 300 MHz und die iGPU für knapp 70€ dazu.
 
Hallo zusammen,

ich werde gleich den PC bestellen. Bisher habe ich leider nicht geschafft :-) Ich habe mir die Kommentare/Tipps nochmal angeschaut und angepasst.

https://geizhals.de/wishlists/4035254

Als Grafikkarte würde ich eine 7800 XT bestellen.

Ist das System so gut? Also Office, surfen und spielen :-)

PS: Das Mainboard (WIFI + Bluetooth) habe ich ausgewählt, damit ich mit meinen https://www.sony.de/electronics/kopfband-kopfhoerer/wh-1000xm4 per Bluetooth koppeln und spielen kann. Das funktioniert doch so, oder?
 
Mich.KPL schrieb:
Ist das System so gut? Also Office, surfen und spielen :-)
Ja, das kann man so kaufen. Das Gehäuse wäre nicht so mein Fall, ich würde zumindest eine 2. Lüfter vorne einbauen oder gleich ein anderes nehmen, z.B. das Lian Li Lancool 216.
Ist natürlich auch Geschmackssache.

Mich.KPL schrieb:
Das funktioniert doch so, oder?
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben