Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGaming-PC vs. Spielkonsole: Ein Jahrzehnte alter Kampf, der keinen Sieger kennt
Aus der Community kommt ein ausführlicher Leserartikel, der den Jahrzehnte langen Kampf zwischen Gaming-PCs und Spielkonsolen beleuchtet – der schlussendlich aber „keinen Sieger kennt“ und noch bis heute andauert. Eine Geschichte von den ersten PCs und Konsolen bis hin zu Xbox Series X|S (Test) und PlayStation 5 (Test).
Für mich ist ganz klar die Konsole der Sieger. Das liegt wohl daran daß ich älter geworden bin und einfach gemütlich auf dem Sofa am OLED TV zocken will. Die Qualität der exclusive Spiele (Switch und PS5 stehen bei mir) ist auch deutlich besser. Ein gaming PC ist vorhanden, wird dafür aber nicht genutzt aus den o.g. Gründen..wie gesagt das ist nur mein Empfinden und meine persönliche Meinung
Nö da gibt es keinen Sieger. Ich nutze verschd. PC, Xboxen. PS! Hat alles seine Berechtigung. Nur wenn ich die Wahl treffen müsste würde ich den PC wählen.
Je nach Art des Spiels hat jede Plattform mal die Nase vorne. Vor allem wenn man mit Kumpels zusammen auf einem Bildschirm spielt sind die Konsolen unschlagbar. Und seien wir mal ehrlich, die meisten haben doch neben dem PC auch eine Konsole im Haus stehen, einfach weil jede Plattform richtig geile Spiele hat.
Und lustige Videos hat der Konkurrenzkampf auch hervorgebracht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da muss es keinen Sieger geben. Wir haben ja das Glück als deutschsprachige Europäer,
idR genug Geld für beides zu haben. Verlierer ist nur derjenige, der hier mit PC Master
Race Argumenten kommt, weil sein 5000€ RGB Rig mehr kann als eine 500€ Konsole -
oder umgekehrt, wenn man die Perfromance seiner 500€ Konsole als ebenürtig zu nem
aktuellen Mittelklasse PC sieht und damit eigentlich nur Äpfel und Birnen vergleicht.
Soll einfach jeder nutzen, woran man Spaß hat und finanzierbar ist
@SV3N Danke für die Erwähnung und immer gern!
Es freut mich, dass die Redaktion die Mühe der Leserschaft weiterhin so gut unterstützt und die Plattform dafür bietet
Ich habe mir früher ab und zu überlegt eine Konsole zuzulegen. Dazumal wegen des schmalen Budgets während der Ausbildung. In meiner Kindheit war ich im Traum zudem häufig in Besitz einer oder mehrere Konsolen, weil mein PC einfach immer zu lahm war für aktuelle Games:-P Ich bin froh habe ich den Schritt nie ernsthaft unternommen, da ich einfach ein PC Freak bin (hatte eine Zeit lang die erste Nintendo Wii, aber fast nie benutzt):-) Das wirkt sich natürlich heute auf meine Ausgaben aus, aber es ist es mir der Wert, macht Spass und ich bin in der glücklichen Lage es mir leisten zu können.
Freue mich auf den Beitrag, den ich heute Abend in Ruhe lesen werde.
Ist der "Kampf" nicht in Zeiten von Crossplay (z.B. Call of Duty: Modern Warfare) sowie der Möglichkeit von geräteübergreifenden Accounts (z.B. Diablo 2: Resurrected) weitesgehend Geschichte?
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso manche aus der einen Fraktion die andere besiegen möchten. Seid doch glücklich, dass euer Hobby geteilt wird. Bei solchen Grabenkämpfe gibt es nur Verlierer.
Es gibt keinen Kampf. Es gibt nur verschiedene Anwendungsgebiete. Man muss aber folgendes festhalten: Wenn wir mal die aktuellen Lieferprobleme beiseite lassen ist die Konsole in Sachen Preis/Leistung mittlerweile eine super Lösung. 500€ für komplette Konsole (4K, 60FPS etc.) oder 500€ für "Mittelklasse" GPU.
Ich persönlich bin immer für beides, weil der PC flexibler ist.