Notiz Gaming-PC vs. Spielkonsole: Ein Jahrzehnte alter Kampf, der keinen Sieger kennt

Für mich(!) war es bisher IMMER der PC. Aber Ich zocke seit gut zwei Jahren fast gar nicht mehr. Das letzte große Spiel auf das ich mich gefreut habe war eine riesige Enttäuschung (Cyberpunk2077...) aber es gab zumindest ein Spiel das ich für ein paar Wochen gerne gezockt hatte (Valheim).
Aber das war es auch schon.

Wir haben jetzt aber seit kurzem eine Switch, dort kann man über 100 alte NES und SNES Spiele zocken und erstaunlich viele andere kostenlose Spiele. Meine Frau hat sich dort Witcher 3 gekauft als es grade für 36€ im Angebot war. Ich hab innerlich geweint weil es auf GOG eben nicht mal die hälfte kostet und besser aussieht. Aber es macht ihr spaß, was die Hauptsache ist.
Und nun zocke ich auch mal wieder regelmäßig. Auf dem Sofa ist es irgendwie deutlich bequemer und ich bekomme nicht nach 30min eiskalte Hände. :D

Nun hat mich das ganze nur bestärkt mir dann doch wieder (den letzten hatte ich damals ~2008) einen iMac zu kaufen. Und falls ich doch wiederverwertend noch mehr zocken wollen sollte, hole ich mir eben die kleine XBox und den Gamepass von Microsoft.

Jake Grafton schrieb:
Auch nicht mehr. Dank Wireless und Home Netzwerk kann man selbst auf seinem PC auf dem Fernseher spielen, selbst wenn der PC ein paar Räume weiter weg steht.

Was in der Praxis die wenigsten User wirklich machen - entweder aus mangelnder Kompetenz und/oder aus Gemütlichkeit.

Man sollte eines nicht vergessen: Dies hier ist ein Forum für PC-Enthusiasten. Egal um welches Thema es geht - der PC wird hier in den meisten Fällen als Gewinner hervorgehen. Dazu braucht man auch keine Glaskugel.

Die (gefühlt) 1.000 Leute, die hier immer wieder PC-Masterrace schreien, sind nicht repräsentativ und spielen in der Praxis kaum eine Rolle. Die meisten Leute in meinem Freundeskreis haben mindestens eine Konsole und (höchstens) einen Arbeits-PC. Das sind meistens auch Leute, die geistig anspruchsvolle Jobs haben. Da hat man dann auch keine Lust mehr, nach 8 Stunden vorm Büro-PC nochmal 4 Stunden vorm Gaming-PC zu hängen. Nach der Arbeit eine Runde FIFA 22 an der PS5 geht dann aber trotzdem.

Zer0DEV schrieb:
kann man grundsätzlich alles auch auf einer Spielkonsole erledigen (auch Textverarbeitung und Tabellenkalkulation).
Wäre mir neu auf einer PS5 excel oder word bzw. das office Paket vernünftig ausführen zu können(online im outlook konto als notlösung),geschweige denn das es dafür überhaupt ne app im psn store gibt und von druckertreiber mal ganz zu schweigen.

Bei MS kann ich mir das eher vorstellen,das es da in Zukunft für die series X ne native einbindung geben kann.
Allerdings sehe ich konsolen als unterhaltungsgeräte und die müssen auch nicht soviel können, außer die entsprechenden Spiele abspielen.

Dennoch bleibe ich beim PC, bessere Performance, sehr flexibel, man kann damit arbeiten, zocken, nebenbei musik hören, oder auch alles gleichzeitig, rendern,spielen, musik hören und nebenbei noch projekte in photoshop, illustrator etc. laufen lassen.
Demnächst wird der Basteldrang durch ne custom Wasserkühlung wieder etwas gestillt, daher sehe ich den PC als vollwertiges Hobby und da schaut man nicht unbedingt was die Hardware am ende kostet, sondern geht um den Spass an der sache und eine Konsole kann mir persönlich die flexibilität eines PCs nicht bieten.

DarthFilewalker schrieb:
Was in der Praxis die wenigsten User wirklich machen - entweder aus mangelnder Kompetenz und/oder aus Gemütlichkeit.

Man sollte eines nicht vergessen: Dies hier ist ein Forum für PC-Enthusiasten. Egal um welches Thema es geht - der PC wird hier in den meisten Fällen als Gewinner hervorgehen. Dazu braucht man auch keine Glaskugel.

Die (gefühlt) 1.000 Leute, die hier immer wieder PC-Masterrace schreien, sind nicht repräsentativ und spielen in der Praxis kaum eine Rolle. Die meisten Leute in meinem Freundeskreis haben mindestens eine Konsole und (höchstens) einen Arbeits-PC. Das sind meistens auch Leute, die geistig anspruchsvolle Jobs haben. Da hat man dann auch keine Lust mehr, nach 8 Stunden vorm Büro-PC nochmal 4 Stunden vorm Gaming-PC zu hängen. Nach der Arbeit eine Runde FIFA 22 an der PS5 geht dann aber trotzdem.
Ich habe nur die Aussage dieses Users zitiert. Nicht das was du da sagst. Das was er sagte stimmt einfach nicht. Da musst du nichts reinwerfen was damit nichts zu tun hat.
Aber ok. Klar ist selbst das für einige zu viel. Aber es ist heutzutage wirklich einfach. Einfacher als die Einstellungen der Konsole zu ändern.

Deine Behauptungen von wegen das diese Leute anspruchsvolle Jobs haben, ist genauso generalisierend blödsinnig wie das Masterrace Gesabbel.

Scythe1988 schrieb:
Für mich ist ganz klar die Konsole der Sieger. Das liegt wohl daran daß ich älter geworden bin und einfach gemütlich auf dem Sofa am OLED TV zocken will. Die Qualität der exclusive Spiele (Switch und PS5 stehen bei mir) ist auch deutlich besser. Ein gaming PC ist vorhanden, wird dafür aber nicht genutzt aus den o.g. Gründen..wie gesagt das ist nur mein Empfinden und meine persönliche Meinung

Vielen Dank für diesen Beitrag, kann ich aus den genannten Gründen und für mich persönlich so 1:1 unterschreiben!

Danke @SV3N für den Hinweis auf den Leserartikel. Werde ihn lesen.

Zum Thema:

PC Master Race forever

Ja, ich hab auch immer wieder Konsolen, aber Master Race bleibt halt Master Race 🤙💪

Der Kunde ist Sieger. Hab alles aber zock trotzdem nur am PC lol.

Es kennt keinen wirklichen gewinner, aber mMn. einen verlierer. Nämlich den PC.

Durch die ganzen Ports wird der PC einfach ziemlich zurückgehalten was Games an geht find ich. Nen paar ausnahmen zeigen halt immer wieder was eigentlich möglich ist. Aber das selbe hat man ja gefühlt auch bei den Konsolen als solche selbst. Wenn man die Sony eigenen Titel auf der aktuellen PS immer sieht, is das schon krass. Selbiges gilt oft für die MS Studio Titel (Von Halo aufgrund des Grafikstils vielleicht abgesehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
Scythe1988 schrieb:
Für mich ist ganz klar die Konsole der Sieger. Das liegt wohl daran daß ich älter geworden bin und einfach gemütlich auf dem Sofa am OLED TV zocken will. Die Qualität der exclusive Spiele (Switch und PS5 stehen bei mir) ist auch deutlich besser. Ein gaming PC ist vorhanden, wird dafür aber nicht genutzt aus den o.g. Gründen..wie gesagt das ist nur mein Empfinden und meine persönliche Meinung
Reine PC-Spiele gibt es heutzutage eben wegen den Konsolen nicht mehr. Im Gegenteil, meist sind es schlecht umgesetzte Portierungen. Würden heute noch reine PC -Spiele produziert, würde der Unterschied deutlich zu Tage treten. Two Worlds war z.B. jetzt nicht der Super-Knaller, aber bot eine echte offene Spielwelt. Bei der PS4 bin ich bei Gods of war ständig gegen imaginäre Mauern gesprungen. 10 Jahre nach der Veröffentlichung von Two Worlds.......

Im Grunde ist jedes System, das sich halten kann, ein Gewinner.
Ich finde das die Unterschiede zwischen Konsolen und PC früher größer waren. Bestimmte Spiele wie Strategie und Simulation gab es nur auf dem PC . Auch mods gab es auch nur auf dem PC. Andere wie die guten Prügelspiele, Japano Rollenspiele auf den Konsolen. Da bestimmte die Spiele noch mehr als heute das verwendete System.
Das ich keine Aktuelle Konsole habe, liegt an den wenigen Spielen, die mich interessieren. Auch habe ich den PC für andere Dinge. Da ist der Aufpreis für die Grafikkarte nicht so hoch, dass die Konsole ihren günstigen Preis bei wenigen Spielen ausspielen kann.

TigerNationDE schrieb:
Durch die ganzen Ports wird der PC einfach ziemlich zurückgehalten was Games an geht find ich.

Bisher mussten Konsolen Exklusive Spiele auch nur auf 1-2 Konfigurationen ( PS4 und PS4 Pro z.b. ) optimiert werden, damit hat man dann 100% der PS4 Spieler abgedeckt

Beim PC hast du Millionen von Hardwarekonfigurationen, unterschiedliche Kernanzahl, Taktung, HT/nonHT, unterschiedlich viel RAM, unterschiedliche Timings, Modulanzahl, unterschiedliche Festplatten/SSDs, unterschiedliche Grafikkarten mit unterschiedlichen exklusiven Features wie Raytracing, DLSS etc.

das selbe Problem nur in extremer hast du am Tabletmarkt, iPad und iOS gehen Hand in Hand und alles ist auf wenige Geräte und Displaygrößen optimiert
bei Android hattest du gerade am Anfang ebenfalls Millionen unterschiedliche Configs von SOC über RAM bis zu Bilddiagonalen - mit ein Grund warum kaum neue vernünftige Android Tablets am Markt kommen und diese keinen nennenswerten Marktanteil haben

Das Ende des PC Master Race? :D

Einen Sieger gibt es nur für jeden individuell. Dachte erst, noch ein Artikel, der das älteste Thema der Gaming-Welt beleuchtet. Aber der scheint tatsächlich etwas anders aufgezogen zu sein und nicht die alten, schon längst bekannten Argumente immer wieder und wieder durchzukauen. Wird nachher gelesen.

Scythe1988 schrieb:
Für mich ist ganz klar die Konsole der Sieger. Das liegt wohl daran daß ich älter geworden bin und einfach gemütlich auf dem Sofa am OLED TV zocken will.
Aus diesem Gesichtspunkt finde ich ja Steam Deck eine spannende Option in den Startlöchern, nämlich mit konsolenartiger Nutzer-Experience bei Kompatibilität zu PC-Spielen (den meisten jedenfalls). Man muss sich nicht mit Treibern rumschlagen, Entwickler haben eine fixe Hardware, die auf die sie hinarbeiten können, kein Windows, das einen mit 10 aufgesplitteten Updates nervt, sondern alles aus einem Guss und subventioniert ist die Hardware auch noch. Klar, die Hardware wird nicht die leistungsfähigste sein, aber das ist die Switch ja auch nicht.

@time-machine Textverarbeitung und Tabellenkalkulation geht auch Online, dafür braucht man keine App. Sprich per Browser z.B. Google Docs oder eben Office 365. Ich gehe ja mal davon aus, dass die Spielkonsole einen entsprechenden Browser bereitstellt. Alles andere würde mich dann schon wundern.

PC ist klarer Sieger:

• Inzwischen kaum Exklusivtitel für Konsolen, insbesondere X-Box
  • Moddingsupport
  • Keine Extrakosten für Onlinefunktionen
  • Vernünftige Chatfunktionen
  • Deutlich bessere Vielfalt an Spielen
  • Mehr Auswahl bei Eingabegeräten

und was man nicht vergessen darf:

Ein PC hat alle alten Spielekonsolen in sich vereint. Viel Glück bei dem Versuch alte Spiele auf einer PS5 o.ä. zu spielen.

Und dank vollem Controller Support kann man seinen PC problemlos auf dem Sofa nutzen.

Die großen Vorteile der Konsolen, also Plug and Play etc. sind seit PS4 / ONE Geschichte. Jetzt muss man auch auf Konsolen Updates installieren, Spiele auf die Festplatte schieben und hat gelegentlich Probleme mit der Kompatibilität zwischen Pro und normaler Version.

Eigentlich ist es kein Kampf.
Irgendwann wird man erwachsen, und erkennt, dass alle Systeme ihre Daseinsberechtigung haben.

Diese ständigen überflüssigen Grabenkämpfe gehen mir auf den Senkel.

Ich bin eigentlich PC Spieler, aber die momentane Situation treibt mich immer mehr zur Konsole. Habe ich auch kein Problem mit.

Letztendlich ist es mir egal. Hauptsache das Spiel läuft ordentlich, macht Spaß, und sieht gut aus.

Ich hab das Gezeter noch nie verstanden. Man hat einfach alles daheim! Fertig! Wobei mich die Nichtverfügbarkeit der PS5 das erste mal verleitet, auf den Scheiss zu verzichten. Aus reinem Fleiß!

Dafür, dass der Spiele-PC angeblich schon vor über einem Jahrzehnt dem Untergang geweiht war und viele Medien meinten, dass es bald keine PC's mehr geben würde, gehts ihm eigentlich sehr gut.

Wenn die Grafikkartenpreise allerdings so bleiben, dann hat sich das Spielen für mich wohl erledigt, da ich nicht bereit bin diese wucher Preise zu bezahlen, obwohl ich es mir leisten könnte, und mit Controllern nichts anfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben