Notiz Gaming-PC vs. Spielkonsole: Ein Jahrzehnte alter Kampf, der keinen Sieger kennt

Ich finde den Konkurrenzkampf nicht schlimm, solange man es nicht zu Ernst nimmt und man Witze macht können ja alle drüber lachen

DarthFilewalker schrieb:
Crossplay zwischen Konsolen und PC ist zumindest bei Shootern wegen der Problematik Gamepad vs. Maus/Tastatur immer noch ein schwieriges Thema. Die Lösung von Diablo II: Resurrected mit dem Cross Save finde ich hingehen sehr gut. Das sollte auf alle Multiplattform-Spiele und möglichst auch auf alle Konsolen ausgeweitet werden. So muss man sich zumindest keinen Kopf mehr machen, wenn man mal ein Spiel auf einer anderen Plattform spielen möchte.

Aktuell besitze ich sowohl einen leistungsstarken PC als auch eine PS5 und eine Switch. So nehme ich das Beste aus allen Welten mit und muss mich hinsichtlich der immer noch zahlreich vorhandenen Exklusiv-Spiele nicht einschränken.

Hinsichtlich des (imaginären) Kampfes zwischen Konsolen und dem Gaming-PC glaube ich, dass der (imaginäre) Kampf niemals einen eindeutigen Sieger haben wird. Trotzdem habe ich die Vermutung, dass Konsolen immer wichtiger werden und der Gaming-PC (so wie wir ihn heute kennen) zu einer Nische für Enthuisiasten werden wird.

Die wenigsten (jungen) Menschen haben heutzutage noch die Lust, sich intensiv mit einem Gaming-PC auseinanderzusetzen, d.h. das Betriebssystem in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren bzw. neu aufzusetzen, die Treiber auf dem neusten Stand zu halten und mit den verschiedenen Grafikeinstellungen rumzuspielen. Meine Wenigkeit (Baujahr 1982) kommt noch aus einer anderen Generation (Windows 95/98/ME/XP). Da musste man sich noch um Vieles selbst kümmern. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mehrmals im Jahr mein Windows neu aufgesetzt habe. Heute (überspitzt ausgedrückt): Spiel unter Windows - Back to Desktop, dann Spiel auf Konsole - Läuft. Der Tag ist gerettet!

Zum Artikel:

Sehr schöner und informativer Artikel! Meinen Respekt! Weiter so! 👍
Sehe ich tlw. etwas anders...

Auch an einer Konsole kann man eine Maus nutzen. Des Weiteren ist die Art des Controllers die jeweils persönliche Entscheidung des Users und fällt im Mainstream-Bereich nicht so stark ins Gewicht - und auch im Pro-Bereich wundert man sich tlw. wie gut die Leute mit Controller spielen. Im Übrigen ist es meiner Meinung nach eine Frage von (gutem) Matchmaking die Leute entsprechend zusammen zu bringen. Insofern sehne ich mich noch an Zeiten zurück in denen man auf einem Server ein ganzen Abend mit den gleichen Leuten verbracht und viele Runden gezockt hat. Heute wird man in jeder Runde neu zusammengewürfelt und wechselt "kein Wort" mehr miteinander (Beschimpfungen mal nicht mitgezählt).

Ich nutze auch PC, PlayStation (3 bis 5) und Switch. Gerade letztere ist natürlich insofern interessant als das man auch unterwegs und z.B. im Urlaub zocken kann. Wollte das man mit Diablo 2: Resurrected testet, habe aber diesen Monat schon wieder so viele Kohle für Games ausgegeben das ich auch nicht ein Game doppelt kaufen wollte. Insofern bin ich übrigens mal auf das Steam Deck gespannt...

Einen Sieger kann und muss es nicht geben - alleine schon der Exklusivspiele wegen. Aber die Grenzen werden weiter verschwimmen. Sieht man ja daran das jetzt auch Spiele der PlayStation für den PC kommen.

Ansonsten muss man sich mit einem Gaming PC schon lange nicht mehr "auseinandersetzen". Spätestens seit WIndows 10 läuft doch alles wie geschmiert. Ich habe mein Windows 10 seit Jahren installiert und es läuft bis heute völlig problemlos. Die Hürde ist hier allenfalls die Kohle und der Platz in der Bude...

Ach ja - ich bin von 1980 und kenne den von dir beschriebenen Rest auch... :-D

Naja beim Crossplay ist halt der AIM assist das größte Problem..
Bei modern warfare ist er zb so stark eingestellt daß er etwa auf den Level eines average Mouse Users ist.. und dementsprechend auch Rückstoß und waffensway ausgleicht..

Während der Maususer Rückstoß, sway und target Tracking beherrschen muss.. muss das ein Controller User eben nicht.
Schaltet man den AIM assist ab werden fast 90% der Spieler selbst ein Scheunentor nicht treffen

Es ist sehr schwer da eine Balance zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Scythe1988 schrieb:
Für mich ist ganz klar die Konsole der Sieger. Das liegt wohl daran daß ich älter geworden bin und einfach gemütlich auf dem Sofa am OLED TV zocken will. Die Qualität der exclusive Spiele (Switch und PS5 stehen bei mir) ist auch deutlich besser. Ein gaming PC ist vorhanden, wird dafür aber nicht genutzt aus den o.g. Gründen..wie gesagt das ist nur mein Empfinden und meine persönliche Meinung
Den PC kannst du doch genauso an jeden TV hängen. Ich bin ebenfalls etwas reifer geworden und bei mir hängt sowohl der PC als auch die PS5 an einem 85" Samsung QLED über HDMI 2.1. Den PC nutze ich fast täglich, die PS5 dagegen nur ein paar mal im Monat.

Ich liebe das zocken am PC aber auch an der Konsole.
Beides super Sache.
Mittlerweile bin ich aber wieder mehr auf der Konsole unterwegs. Einfach bequemer auch hinsichtlich des reinen Erlebnisses.

Warum Kampf? Beides ist legetim, die Frage ist was ist man bereit an Arbeit und Geld reinzustecken? Was erwarte ich von meinem Endgerät? Wenn ich diese drei Fragen beantworte kommt für mich und meine Bedürfnisse eine Antwort raus. Und dies ist für mich persönlich die Antwort. Diese gilt für mich nicht für andere. Jeder der einen Krieg daraus macht hat meiner Meinung nach einfach ein zu großes geltungsbedürfniss oder daheim einfach sonst nix zu melden. Am Ende des Tages sind wir alle eins.. Gamer...

Fred_VIE schrieb:
Wenn die Grafikkartenpreise allerdings so bleiben, dann hat sich das Spielen für mich wohl erledigt
Nvidia bzw. AMD gehen ja nicht zu den Händlern und sagen, hey verkauft unsere Karten die eigentlich 699$ uvp haben, einfach für 1200$ den Gewinn teilen wir dann auf.
Alternate und co. Zahlen ja nicht mehr, sondern nutzen die Chip Knappheit die real vorhanden ist, einfach aus.

Das gute am PC ist ja, du kannst ihn deiner gewünschten Leistung entsprechend anpassen.
Die 360Ti gibt es öfters für schmales Geld.
Ich habe für meine 3090 auch knapp 2k hier im Forum gezahlt, die Karte ist es mir aber wert und sobald sich die lage wieder entspannt, gibt es auch wieder normale Preise.
AMD/Nvidia können ihre Kunden auch nicht vergraulen mit viel zu hohen Preisen.
Wer am pc zocken will, findet auch gute Angebote.

Zer0DEV schrieb:
Als Spielkonsolen noch keine Möglichkeit der Anbindung an das Internet hatten, waren PC die Sieger.
Ich sehe das genau andersherum. Als die PS2 und Xbox noch Standalone Lösungen mit Exklusiv Inhalten waren, war das noch eine Konkurrenz. Heute ist das ein X86 PC im günstigen Plastikkleid mit zeitlich exklusiven Spielen, die man nach einem halben Jahr überall spielen kann.
Für mich gibt es momentan eigentlich nur PC versus Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Steige erst vollständig auf einer Konsole um wenn die Kisten Modular Aufrüstbar werden. ^^

Zu sehr liebe ich das bauen und wenn ich das Bedürfnis habe auf dem OLED zu spielen, klapp ich das Teil von der Decke und lehne meinen Chair zurück, schnapp mir den Elite 2 und lege los.

Das Argument, man könne im Jahr 2021 noch immer nicht bequem mit dem PC spielen, zählt nicht! 😁

Meine Playstation 4 bekam nur die Exklusiven zur Gesicht. Das ist auch in Ordnung....

Meine Hoffnung besteht jetzt darin, daß Sony ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt bekommt und wir auch viele Titel sehen werden, die Playstation Only Spieler zur Weißglut bringen. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
SavageSkull schrieb:
Ich sehe das genau andersherum. Als die PS2 und Xbox noch Standalone Lösungen mit Exklusiv Inhalten waren, war das noch eine Konkurrenz. Heute ist das ein X86 PC im günstigen Plastikkleid mit zeitlich exklusiven Spielen, die man nach einem halben Jahr überall spielen kann.

Dass es auf Konsolen keine Exklusiv-Spiele mehr gibt bzw. dass diese Spiele nur zeitlich exklusiv sind, trifft nur für die Xbox One (X) bzw. die Xbox Series S/X zu. Auf der PS4 und PS5 sind die meisten Exklusiv-Spiele immer noch exklusiv:

https://www.gematsu.com/exclusives/ps4

https://www.gematsu.com/exclusives/ps5

Relevant ist der folgende Filter: Full Exclusive - Games released exclusively on one console.

Nicht falsch verstehen. Mir geht es nicht darum, die Plattform PlayStation zu verteidigen. Wenn man jedoch eine Aussage trifft, die für andere (uninformierte) Leser relevant sein könnte, dann sollte man zumindest sicherstellen, dass die selbst getroffene Aussage korrekt ist. Einfach irgendwas behaupten kann jeder und das wird im Netz leider viel zu häufig gemacht.

Spiele wie z.B. Horizon: Zero Dawn oder Days Gone wird es in Zukunft immer wieder geben, weil Sony zum einen die zusätzlichen Einnahmen mitnehmen und zum anderen die Spieler von der eigenen Plattform überzeugen möchte. Das wäre für Sony eine Win-win-Situation und deckt sich mit der aktuellen Aussage von Jim Ryan:

https://www.play3.de/2021/10/08/ps5-jim-ryan-moechte-die-playstation-zielgruppe-erweitern/

Ich meine, der eigentliche Sieger ist die Indie-Szene auf dem PC, die durch den Erfolg von Minecraft ein Riesen-Selbstvertrauen gewonnen hat und dadurch der Indie-Siegeszug auf dem PC losgetreten wurde.
Das ist auch ein grosser Vorteil von dem PC: unabhängige Entwickler haben mehrere Möglichkeiten, ihr Produkt zu vertreiben, sei es auf der eigenen Seite (wie Minecraft damals) oder eben in einem der mehreren Shops.
Auf den Konsolen ist da vielleicht weniger Vertriebsfreiheit vorhanden, da der Konsolenhersteller mit seinem Store als Gate-Keeper agiert und der Entwickler eventuell von dessen Entscheidung abhängig ist.
Da ich leider nicht weiss, inwieweit das zutrifft, wäre aufschlussreich, wenn einer was dazu schreiben könnte.
Jedenfalls war das bisher so meine Auffassung. Vielleicht hat sich das zum Besseren entwickelt und es gibt sowas wie Indie-Programme. Ich meine, auf der Xbox wurde vor nicht mal paar Jahren so eine Platform ins Leben gerufen.

Zusammengefasst, der PC als Spieleplatform hat für die Renaissance der Indie-Szene gesorgt und für die Vielfalt und das Ideenreichtum aller Indie-Spiele bin ich sehr dankbar.
Kann den zehnten Aufguss eines alten Triple-A-Spiels nicht mehr sehen, weil die CEOs safe gehen wollen :/
Nur weil es aus wirtschaftlichen Gründen Sinn macht, heisst es noch lange nicht, dass das der richtige Weg in der Spiele-Industrie ist. Da lob ich mir die innovativen Gameplay-Ideen der Indie-Spiele, die auch mal experimentieren dürfen. Ein gesunder Mix aus grafisch beeindruckenden und budget-starken AAA-Spielen und abgedrehten Indie-Spielen, die sich mit mutigen Ideen was Neues trauen, ist für mich das Optimum.

Ich finde, Neo Scavenger hat viel Potential als Spiele-Idee. Dieses Spiel mit mehr Budget, mehr Details, leichterem Crafting (mit Hinweisen oder so, vielleicht weniger kompliziert) wäre schon sehr nice.
Mir kam da so eine Idee, dass man im Grunde Escape from Tarkov als so ein Spiel umsetzen könnte.
Rundenbasiert geht man mit einem Load-Out rein in eine Gegend, und hofft auf einen positiven Ausgang....
Wie auch immer, Indie-Szene als Gegengewicht zu den Kommerz-Spielen erscheint mir sehr wichtig.

Fun fact: Diablo 1 bot auf der PS1 im Vergleich zur PC-Version bessere Beleuchtungs-Effekte.
Ich meine, es waren Echtzeit-Effekte im Sinne von Global-Illumination und nicht baked-Effekte. Könnte mich aber auch täuschen, lol. Also, auf der Playstation haben z.B. Feuerbälle an den Wänden reflektiert und auf dem PC eben nicht...ob das nun schon eine Art von Global Illumination war, bezweifle ich, weil ja sehr fortgeschritten in der Art der Lichtberechnung, aber vielleicht schon in Echtzeit berechnet.
Da müsste mich einer korrigieren, wenn ich damit falsch liege. Will keine Unwahrheiten verbreiten.
Aber mein Bruder hat D1 sowohl auf der PS1 als auch auch dem PC gesuchtet und dem ist der grafische Unterschied bei den Beleuchtungseffekten aufgefallen. Ich nehme ihn beim Wort....

Zuletzt bearbeitet:
Der eindeutige Sieger in 2021 heißt definitiv "Smartphone"... :rolleyes:

Warum:
Kids - keines zockt auf den High End PCs, Konsolen juckt die auch nicht mehr, alles am Smartphone

Das ist wahr. Wenn man sich nur mal die Umsätze anschaut, die im Smartphone-Markt gemacht werden. Andere Dimensionen, könnte man meinen. Aber wir sind noch nicht soweit, dass sich AAA-Entwickler das Smartphone als die Main-Entwicklungs-Platform aussuchen und auf die restlichen Platformen nur einen halbwegs funktionierenden Port schmeissen....
Ich hoffe, der PC als High-End-Platform bleibt und noch lange erhalten...mitsamt der potenten Konsolen.
Nur so auf einem Smartphone zocken wäre schon eine starke Umgewöhnung mit rein exklusiver Touch-Steuerung...

Phoenixxl schrieb:
Was VR betrifft ist das einfach das nächste große Ding (und vllt der Grund für 600W Stromanschlüsse).
VR wurde schon vor Jahren als das Next-Big-Thing, nur scheint das wirklich große durchstarten noch auf sich zu warten.

Der aktuelle Hauptfokus des gesamten Gaming-Industrie liegt weiter auf dem klassischen Gamen vor dem Bildschirm und VR spielt da eher eine Randnotiz.
Auch sprechen die Nutzerzahlen bei VR auch eine deutliche Sprache, dass eben noch nicht da ist wo es vorhergesagt wird.

Phoenixxl schrieb:
Da kann die Konsole nicht mithalten
Muss eine Konsole mit einem PC mithalten können?
In meinen Augen nicht.

Wie schon gesagt, nur auf den Spaß kommt es und sorry aber alles andere ist absoluter Bullshit.

Jeder soll darauf spielen worauf er/sie/es Bock hat und das ist auch gut so.

VR hat aber in den letzten 5 Jahren einen grossen Sprung hingelegt und die VR-Reise wird hoffentlich die nächsten Jahrzehnte weitergehen, denn Verbesserungspotential ist reichlich gegeben. Immersiv gesehen ist VR eine Klasse für sich, da kann kein noch so feiner OLED oder Micro-LED Monitor (wenn zu unseren Lebzeiten bezahlbar) dagegen ankommen, wenn es darum geht, in eine Spielwelt einzutauchen und die Realität um sich herum zu vergessen...
Die Krönung wäre eine Umsetzung wie in der PS9-"Werbung". Ich hoffe, sowas werde ich noch erleben...(so in 30 Jahren vielleicht...)

I'm a PC

Mit der gleichen Argumentation könnte man aber auch den Pi400 als gute Spieleplattform bezeichnen.

Immerhin gibt es da auch Unmengen an Spielen, oft sehr einfach über Lutris oder die Warez-Retro-Collection von Rick Dangerous nutzbar. Und zwar meistens so einfach zu nutzen wie ein Spiel auf Steam.

OldZocKerGuy schrieb:
Der eindeutige Sieger in 2021 heißt definitiv "Smartphone"... :rolleyes:

Warum:
Kids - keines zockt auf den High End PCs, Konsolen juckt die auch nicht mehr, alles am Smartphone
Nicht wirklich. Ich meine, der Markt mag mittlerweile riesig sein bei den Smartphone-Games, viel mehr noch in Asien als etwa in Europa. Aber man ist damit auf ein paar Genres beschränkt, vieles geht alleine schon wegen der Steuerung etc. nicht.

Ich selbst bin wegen meiner Vorliebe für Strategietitel auch an den PC gebunden. Es gibt und gab einige wenige Titel für einige Konsolen, wie mal der abgespeckte Civ-Ableger oder etwa Stellaris, aber das ist nicht wirklich relevant. Ohne Maus läuft da gar nichts, egal wie sehr man versucht die Steuerung für Controller zu optimieren.

Für mich selbst ist das halt so und... ich brauche eben auch die anderen Sachen wie eine Textverarbeitung, wo der Rechner schlussendlich mehr Sinn macht.

Zurück
Oben