Notiz Gaming-PC vs. Spielkonsole: Ein Jahrzehnte alter Kampf, der keinen Sieger kennt

Bei mir persönlich bilden der 5950X und die RTX 3090 das letzte Gaming-Setup am PC.

Ich spiele einfach zu wenig und werde mit Zen 4 auf die HEDT-Plattform umsteigen.

Das Valve Steam Deck ist schon fast auf dem Weg und mit dem Nachwuchs spiele ich auf der Switch. Mehr Zeit bleibt leider nicht mehr. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Chris369
Es gibt für mich aktuell nur einen Kampf: die aktuelle Grafikkarte muss so lange leben, bis Grafikkarten wieder kauf- und bezahlbar sind.
Inzwischen sind selbst die RTX 3060er bei 900 € angekommen, vor Kurzem hatte man hier ne RTX 3070 bekommen, was immer noch viel zu teuer war.
Persönlich ziehe ich den PC vor, da ich hier viel mehr Möglichkeiten habe, und nicht auf einen festen Store festgenagelt werde.
Als Konsole hab ich noch eine WiiU, wegen paar Nintendo Spielen halt, die man nie auf anderen Plattformen sehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, Flywolf und angband1
Skeidinho schrieb:
Warum muss eigentlich immer alles in Konkurrenz zueinander stehen?

Warum freut man sich nicht einfach darüber, dass eben beides existiert und jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen das "beste" für sich aussucht?

Aber dennoch: Gut gemacht!
Weil wir sonst immer noch in Höhlen Hausen würden.

Ich habe den Artikel von @DJMadMax gelesen. Aber ich hoffe er hat die Blutfehde zwischen den Amiga und Atari Usern nicht ausgelassen.

Für mich gibt es keinen Sieger und beide also Konsolen oder PCs haben ihre Daseinsberechtigung! Wie viele Stunden habe ich alleine oder mit Kumpels Spaß gehabt vor Konsolen wie PCs und ganz besonders dem Amiga(einfach legendär Worms zu dritt).
Aber den Atari hat kein Mensch gebraucht Amiga forever! :evillol: :evillol: :daumen:
 
i am a pc guy.

die ps4 verstaubt, die ps5 hat a super grafik, aber wenn ich keine maus und tastatur verwenden kann, bin ich's nicht.
 
ich nutze pc, xbox und playstation zum zocken. third person games ala dark souls etc. spiel ich gerne auf konsole (überwiegend playstation). shooter, aktuell far cry 6 z.b. würde ich aber niemals mit controller spielen. ich switche also je nach genre hin und her. insgesamt bietet der pc aber am meisten und den würde ich auch wählen, wenn ich mich für eine plattform entscheiden müsste.

konsole nutze ich hauptsächlich für die jeweiligen exklusivspiele und/oder für games die sich mit controller gut spielen lassen. bin aber ehrlich gesagt der typ, der lieber am kleinen monitor zockt und nicht am großen tv.
auch sitze ich lieber aufrecht auf einem stuhl als lümmeln auch der couch. wahrscheinlich alles gewohnheit...


grüße
 
ToaStarr schrieb:
Ist der "Kampf" nicht in Zeiten von Crossplay (z.B. Call of Duty: Modern Warfare) sowie der Möglichkeit von geräteübergreifenden Accounts (z.B. Diablo 2: Resurrected) weitesgehend Geschichte?

Crossplay zwischen Konsolen und PC ist zumindest bei Shootern wegen der Problematik Gamepad vs. Maus/Tastatur immer noch ein schwieriges Thema. Die Lösung von Diablo II: Resurrected mit dem Cross Save finde ich hingehen sehr gut. Das sollte auf alle Multiplattform-Spiele und möglichst auch auf alle Konsolen ausgeweitet werden. So muss man sich zumindest keinen Kopf mehr machen, wenn man mal ein Spiel auf einer anderen Plattform spielen möchte.

Aktuell besitze ich sowohl einen leistungsstarken PC als auch eine PS5 und eine Switch. So nehme ich das Beste aus allen Welten mit und muss mich hinsichtlich der immer noch zahlreich vorhandenen Exklusiv-Spiele nicht einschränken.

Hinsichtlich des (imaginären) Kampfes zwischen Konsolen und dem Gaming-PC glaube ich, dass der (imaginäre) Kampf niemals einen eindeutigen Sieger haben wird. Trotzdem habe ich die Vermutung, dass Konsolen immer wichtiger werden und der Gaming-PC (so wie wir ihn heute kennen) zu einer Nische für Enthuisiasten werden wird.

Die wenigsten (jungen) Menschen haben heutzutage noch die Lust, sich intensiv mit einem Gaming-PC auseinanderzusetzen, d.h. das Betriebssystem in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren bzw. neu aufzusetzen, die Treiber auf dem neusten Stand zu halten und mit den verschiedenen Grafikeinstellungen rumzuspielen. Meine Wenigkeit (Baujahr 1982) kommt noch aus einer anderen Generation (Windows 95/98/ME/XP). Da musste man sich noch um Vieles selbst kümmern. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mehrmals im Jahr mein Windows neu aufgesetzt habe. Heute (überspitzt ausgedrückt): Spiel unter Windows - Back to Desktop, dann Spiel auf Konsole - Läuft. Der Tag ist gerettet!

Zum Artikel:

Sehr schöner und informativer Artikel! Meinen Respekt! Weiter so! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich habe in den letzten Jahren einige der großen PS4 Titel am PC gespielt. Days Gone, Horizon Zero Dawn, Death Stranding und noch ein paar. Es waren zwar atmosphärisch tolle Spiele, vom spielerischen Anspruch fand ich sie aber alle zu einfach. Diese Spiele sind mehr was um 2-4h auf der Couch zu liegen und sich etwas berieseln zu lassen. Für mich wäre das auf Dauer nichts.

Daher ganz klar: PC-Master Race!
(Für Video- und Fotobearbeitung brauche ich ohnehin einen starken Desktop PC daher kommt aktuell auch kein Streaming in Frage)
 
supermanlovers schrieb:
Ich habe in den letzten Jahren einige der großen PS4 Titel am PC gespielt. Days Gone, Horizon Zero Dawn, Death Stranding und noch ein paar. Es waren zwar atmosphärisch tolle Spiele, vom spielerischen Anspruch fand ich sie aber alle zu einfach. Diese Spiele sind mehr was um 2-4h auf der Couch zu liegen und sich etwas berieseln zu lassen. Für mich wäre das auf Dauer nichts.

Wäre Bloodborne für PC gekommen, würdest du das vielleicht etwas anders bewerten. Nicht zu vergessen: Demon's Souls, welches die Souls-Like-Welle losgetreten hat war exklusiv für die Playstation 3, das Remake ist exklusiv für die Playstation 5. Und bei Horizon Zero Dawn auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kann man sich auch nicht einfach berieseln lassen (im Normalfall).

Natürlich sind die "großen" Spiele (wie die von dir aufgezählten) eher für die breitere Masse und deswegen tendenziell einfacher, man kann da aber meiner Meinung nach trotzdem nicht ableiten, dass so etwas Konsolentypisch wäre.

Und ob man Multiplatformer wie ein Forza Horizon, Assassins Creed, Jedi: Fallen Order, Dark Souls oder Hollow Knight auf PC oder Konsole spielt, ist ja dann doch, abgesehen von der Qualität, zweitrangig.


Zum Thema: Wie schon in dem Ursprungsthread gesagt: beide Plattformen haben ihre Vor - und Nachteile. Grabenkämpfe sind sowieso hirnrissiger Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich kann mich nicht erinnern wie lange schon weisgesagt wird, dass der PC als Spielplattform stirbt.

Da frage ich mich natürlich, warum Sony einige ihrer erfolgreichsten "Playstation-Exclusives" plötzlich doch auf dem PC veröffentlicht hat und Microsoft inzwischen komplett von der Exklusivität weg ist? (ACHTUNG, rhetorische Frage)
🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Einen Vorteil hat der PC jedenfalls. Man kann ihn steuerlich absetzen.

Wegen Homeoffice und so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, elpronto, wifi hero und 2 andere
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass der PC an Beliebtheit bei den Kids wieder einen Aufschwung erlebt hat.

Ich persönlich habe ein paar Konsolen zuhause... XBox, PS4, Switch und natürlich den PC.
Letztendlich war es immer so, dass ich 80% der Spiele lieber auf dem PC gespielt habe. Mittlerweile stehen die Konsolen nur rum, außer es ist Besuch da für eine Runde Mario Kart/Party oder FIFA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto und Klever
Khalinor schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern wie lange schon weisgesagt wird, dass der PC als Spielplattform stirbt.

Oder auch das Ende des PCs überhaupt. Der sollte ja auch immer wieder durch neue Gerätegattungen überfüssig gemacht und abgelöst werden. Von alten Java-Thin-Clients bis zum Tablet/Smartphone.

Aber es blieb doch immer zu praktisch, einen vollwertigen Computer zu haben, mt dem man weitgehend tun kann was man will.

Die Vielseitigkeit des PCs macht ihn für mich auch zur besten Spieleplattform. Emulatoren sind ein Beispiel, oder auch die vielen Möglichkeiten Spiele durch Mods zu verbessern oder zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, Klever, konkretor und 2 andere
Ich spiele seit Jahrzehnten sowohl auf Konsole als auch dem PC. Seit der Anschaffung der PS5 in den letzten Monaten, spiele ich jedoch fast nur noch ausschließlich auf der Konsole.

Da ich beruflich bereits zur 100% vor dem Computer sitze, genieße ich die PS5 in meiner Freizeit > HIer wird die Konsole einfach gestartet und alles läuft ohne nervige Updates oder Pop-Up Meldungen.

Das läuft bei der PS5 um Welten angenehmer als bei der PS4 - Da deutlich mehr im Hintergrund geschieht und man nicht mehr ewig auf alles warten muss.

Ein neuer Gaming PC kommt vielleicht auch in ein paar Jahren - Aber dem aktuellen Preisen auf den Markt, kann ich einen Computer nicht mehr rechtfertigen. Da war die PS5 für die regulären 499,99€ eine für mich deutlich sinnvollere Investition.

Ansonsten machte der ewige Krieg noch nie Sinn - Ich spiele auf der Plattform, wo ich es aktuell möchte. Dank kommenden Crossplay wird die Plattform zudem immer unwichtiger.
 
Ich habe heute einen Freund zu besuch gehabt und ihm meine Valve Index vorgestellt.
Da steht dann ein 40 jähriger Mann und lacht vor Glück wie ein kleines Kind (Half Life Alyx, Project Cars 2, Google Earth VR, Kurzfilme hust).
Was VR betrifft ist das einfach das nächste große Ding (und vllt der Grund für 600W Stromanschlüsse).
Da kann die Konsole nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto und -Stealth-
Herdware schrieb:
Oder auch das Ende des PCs überhaupt.
So viele wurden schon totgesagt. Auch bei den Konsolen hieß es schon zu PS 3 Zeiten dass es die letzte Hardware Konsole sein könnte. Danach kommen Apps und Spiele Streaming.
Nvidia war auch tot als Intel und AMD begonnen haben GPUs in die CPU zu integrieren.
Schön dass die Propheten so selten recht haben.

Aber den Vorteil von Konsolen merkt man ganz schön wenn man mal mit gebrochenem Bein zuhause sitzt und nicht an den PC kann.

Phoenixxl schrieb:
Da kann die Konsole nicht mithalten.
Und der PC nicht wenn es um Spiele für Gruppen geht die man gemeinsam spielt. Die Wii war da aus meiner Sicht einsame klasse.
Aber gerade die Konkurrenz der Systeme beschert uns Spielern vieles an Innovation, egal auf welcher Plattform.
 
Ach da muss doch niemand gewinnen. Wenn alle erfolgreich sind, ist das immer besser für die Konsumenten.
 
SVEN fährt als Porsche, hat eine RTX3090 die sich langweilt, eine Switch und eine SteamDeck die "unterwegs" ist und das alles trotz Kinder - im nächsten Leben werde ich auch Redakteur :D

@Topic

aus meiner Sicht sind aktuell die Konsolen die Gewinner - bei den Konsolen gibt es immerhin noch die realistische Chance selbige zum UVP zu bekommen, bei Grafikkarten sind wir noch weit weit davon entfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, JaeMcBean und ThePlayer
Palomino schrieb:
Je nach Art des Spiels hat jede Plattform mal die Nase vorne. Vor allem wenn man mit Kumpels zusammen auf einem Bildschirm spielt sind die Konsolen unschlagbar.
Auch nicht mehr. Dank Wireless und Home Netzwerk kann man selbst auf seinem PC auf dem Fernseher spielen, selbst wenn der PC ein paar Räume weiter weg steht. Das mache ich auch manchmal. Jedenfalls bei Spielen die da mehr Sinn drauf machen und schlecht mit Maus/Keyboard zu spielen sind. Aktuelle Beispiele: Die Trine Serie und Ori and the Will of the Wisps.
 
Ich spiele schon seit Jahren nicht mehr. Dafür ist mir meine (Lebens-)Zeit zu wertvoll geworden.
Daher sind für mich sowohl Gaming-PC als auch Konsolen die Verlierer bzw. keine Sieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Zurück
Oben