Notiz Gaming-PC vs. Spielkonsole: Ein Jahrzehnte alter Kampf, der keinen Sieger kennt

Damien White schrieb:
Kennst du das Konzept der Verknüpfung auf dem Desktop oder im Startmenü? O.o

Trotzdem öffnet sich der Launcher im Hintergrund und will hier da Update haben. Allein wie oft Ubi-Launcher oder Origin sich aktualisieren wollen.

Konsole hast halt oft nur alle 1-2 Monate Firmewareupdate. So wie Windows sich auch immer mal mit Update meldet.
Geht halt auf Konsole wenn man will eben automatisch über Nacht.

Zudem wenn ich gewisse Funktionen nutzen will muss ich ja trotzdem Hintergrundprogramm öffnen. Wenn es nicht gerade Steam-Big Picture Mode ist muss man von Controller wieder zur M+T greifen. Konsole lässt sich halt von Haus aus mit einem Eingabegerät bedienen. Finde ich halt im Wohnzimmer praktischer als wenn da mein PC am TV hängt. Mag am Schreibtisch jetzt weniger das Problem sein.


Kettensäge CH schrieb:
Ich versteh das immer noch nicht, hab diese Diskussion jetzt öfters auf CB gesehen: Strompreise sind relevant? Ich meine, sind die SO extrem in Deutschland das das wirklich eine Rolle spielt? Zahlt ihr mehr als der Rest zusammen oder wie?
Geht ja weniger ob man es sich leisten kann auch wenn die Strompreise doch Hierzulande immer weiter ansteigen. Ich mein in sämtlichen anderen Technikbereichen gibt es Energielable um Leute auf Energieaufnahme aufmerksam zu machen. Müssen sogar jetzt ab November/Dezember TVs, Kühlschränke bis Waschmaschinen aus dem Verkauf genommen werden wenn die noch alte Energielable tragen. Nur bei PC und Konsole scheint es kein Thema zu sein sowas auszuweisen.

Persönlich finde ich dass es selbst für Hobby da eine Grenze gibt wie viel ich dafür verbrauchen will. Soll jetzt keine Klimadiskussion werden und als Zocker ist man eh kein Öko. Dennoch kann ich ja für mich entscheiden wie viel Strom aus der Dose gezogen wird. Beim Spritverbrauch von Fahrzeugen gibt es auch zwei Aspekte die man beachten kann. Preis kann die eine Sache sein.

Zumindest folgt auf höhere Energieaufnahme eine höhere Abwärme und somit stärkerer Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PC kann man nebenbei noch arbeiten und sehr viel Geld verdienen. Das Zocken gibt's quasi kostenlos dazu.
Damit stellt sich für mich die Frage des Siegers gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolls Royce vs. Tata

ist doch klar…
 
Lefteous schrieb:
dass die Bemühungen von Microsoft Maus und Tastatur auf der XBOX einzuführen nicht wirklich gefruchtet und auch keine Nachahmer gefunden haben.
Sony hatte, lass mich nicht Lügen, bereits bei der PS3 einen M+T-Support, also technisch gesehen ahmt MS Sony nach

Aber nachdem sich M+T bei der PS bis jetzt noch nicht in der Breite durchgesetzt zeigt für mich wie unwichtig dieses Feature eigentlich ist.
Aber andersherum scheint die Controllerunterstützung am PC wichtiger zu sein.

Ich persönlich komme mit M+T und Controller gut zurecht und manche Games Spiele ich eigentlich nur mit Controller und ja es sind auch Shooter darunter, die ich bevorzugt mit Controller spiele.
 
Ich habe eigentlich immer einen Pc und Konsolen. Meine erste Konsole war eine psx mit mod chip. Da habe ich auch sehr viel mit gespielt. Gamecube war auch eine richtig geile Konsole smash bros melee einfach geil damals.
Die Wii und wii u waren aber eigentlich meine meist benutzten Konsolen. Habe damals sehr viel mit Freunden und Freundin mario kart und smash bros gezockt.
Ps4 habe ich eigentlich nur diablo gesuchtet mit der Freundin, danach verstaubt sie in der Ecke.
Auf der switch habe ich eigentlich auch nur xenoblade, zelda und tales of vesperia gespielt, seitdem liegt sie in der Ecke.
Der jetzigen gpu Situation geschuldet, werde ich aber eine PS5 mir kaufen anstatt eine neue Gpu
 
für mich gibt es einen klaren sieger, den pc. die konsolen halten doch im prinzip nur die entwicklung der spiele auf. da gibt es dann schlechte ports oder FPS locks die im jahre 2021 nicht mehr sein müssten.

klar ist ein pc teurer als eine konsole aber den hole ich mir ja nicht alle drei jahre neu. ich habe mir letztes jahr nach 10 jahren (!) einen neuen pc geholt.

zudem kann man einen pc aufrüsten was aber zugegebenermaßen einfacher sein müsste da vielen das know how dafür fehlt, auch mir. da baust du schnell mal den falschen RAM ein oder steckst das kabel an den falschen anschluss.

auf dem pc gibt es mods welche spiele über jahre hinweg am leben halten siehe ETS2, Skyrim usw.

es gibt für mich 0 gründe eine konsole zu kaufen außer dass es ein paar spiele gibt welche es eben nicht für den pc gibt aber da muss ich dann halt drauf verzichten (und kann damit leben). nenn mir jemand einen plausiblen grund dafür? es gibt keinen. nur einen. piraterie. aber die gab es auch schon immer bei den konsolen. angeblich ist es auf konsolen einfacher zu entwicklen, man sieht es an cyberpunk :freaky:

eine PS5 hinkt der Entwicklung doch 5 Jahre hinterher oder ist es nicht so?

auf dem aktuellsten pc kann ich meine lieblingsspiele von vor 20 jahren spielen geht das auf der konsole? (die frage ist ernst gemeint ich weiß es nicht aber ich glaube es nicht).

da hab ich dann 5 Playstations zu hause stehen und wechsle immer den anschluss am fernseher? wäre für mich kurios.

ach ich könnte so viele vorteile nennen da kann eine konsole gar nicht vernünftig gegen argumentieren aber ich will da auch gar nicht "battle'n", jedem das seine.

zukünftig müsste es eigentlich mehr pc exklusive AAA titel geben um sony und bestimmte entwickler mehr qualität abzuverlangen welche heute eigentlich normal sein sollte. dann gibt es auch wieder anständige releases und nicht solche dramen wie zuletzt.

also, in dem sinne, der pc ist tot. und die leben ja bekanntlich länger.

ps: nicht angegfriffen fühlen, ich hab die letzten tage hautausschlag, das juckt teuflisch.
 
Zurück
Oben