Kettensäge CH schrieb:Nicht wirklich. Ich meine, der Markt mag mittlerweile riesig sein bei den Smartphone-Games, viel mehr noch in Asien als etwa in Europa. Aber man ist damit auf ein paar Genres beschränkt, vieles geht alleine schon wegen der Steuerung etc. nicht.
Das hätte ich bis vor einem Jahr auch so gesagt, bis dann ausgerechnet ein chinesisches Multiplattformspiel (inklusive Handy) spielmechanisch alles in Grund und Boden gestampft hat, was ich im Open-World-Genre jemals gesehen habe. Und zwar die PC-Version mit Maussteuerung. Die Handyversion kenne ich nicht, sie kann aber kein völlig anderes Spiel sein, weil man denselben Account auf allen Plattformen nutzen kann.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Welches AAA-Open-World-Spiel bietet auch nur ansatzweise so eine Bewegungsfreiheit ? Also keine gelb markierten Malen-nach-Zahlen-Sprungsequenzen, die praktisch vollautomatisch ablaufen, sondern echte Jump'n'Run-Bewegungsfreiheit.
Und nebenbei noch eine Kampfsteuerung, die mit der Maus gut spielbar ist. In der Beziehung versagen sehr viele Konsolenumsetzungen komplett, weil man nur mit Automatikmoves kämpft, die die Bewegungssteuerung blockieren. Wenn ich z.B. bei Kena: Bridge of Spirits die Maustaste drücke, klebe ich für eine halbe Ewigkeit an einem Ort fest, W-A-S-D sind vollständig blockiert. Genshin Impact hat zwar auch keine echte Shootersteuerung, ist aber wesentlich näher dran.
Bei einer derart überlegenen Spielmechanik nehme ich die simple Grafik gerne in Kauf.