Gaming PC ( wo kann ich noch sparen )

Das mit dem Dopingskandal in Russland bezüglich der Olympiade habe ich auch gelesen. Bist du aber sicher, dass sich das zum direkten Vergleich aufstellen lässt? Das Leben geht trotzdem weiter, man spricht hier auch vom Wertewandel und Zeitgeist. Man kann nicht ewig alten Tatsachen hinterherhinken und darauf bestehen, dass Fehler auf ewig bestehen bleiben. Getäuscht werden kann man überall und vor allem untereinander. Das ist nunmal so.

Und schließlich geht es um die einzelnen Kunden, die jederzeit die Chance haben, sich für ein anderes Produkt zu entscheiden. Es tut lediglich weniger zur Sache, da die momentane GTX einfach keine der alten "Probleme" beherbergt und es deshalb unsinnig ist, sie schlecht und breitzutreten.

Verstehen kann ich deine Meinung aber durchaus.

von wem dürfte man als "bewusster konsument" denn dann überhaut noch was kaufen?

ich hatte mir ende 2014 ne 970 von MSI gekauft. war top zufrieden mit der karte. dann kam anfang 2015 der speicherbeschiss raus. habe mich ziemlich drüber geärgert und ernsthaft drüber nachgedacht das teil zurückzugeben. habe es dann doch nicht gemacht, weil es zum damaligen zeitpunkt für mich keine gleichwertige alternative gab. und was soll ich sagen, gut 1,5 jahre später bin ich immer noch sehr zufrieden mit der karte, und das ist es was für mich zählt. ja, mit ner 290 hätte ich volle 4GB speicher. aber auch einen spürbar höheren stromverbrauch und daraus resultierend mehr lärm und abwärme. wollte ich halt nicht.

edit:
dennoch habe ich seit bekanntwerden dieser sache abgesehen von einzelfällen, in denen es mMn die bessere alternative war, keine 970er mehr empfohlen, da ich auch kein blinder fanboy bin. an hetzjagden habe ich mich allerdings auch nicht beteiligt. stattdessen versuche ich für meine empfehlungen hier nach möglichkeit zu gucken welches gerade das beste produkt für anforderung X ist, egal ob da jetzt Nvidia, AMD oder sonstwas draufsteht. ich persönlich bevorzuge ohne guten grund Nvidia, aber das hindert mich nicht daran AMD-karten zu empfehlen, wenn ich diese für das rundere/passendere produkt halte.

Zuletzt bearbeitet:
Russland sollte kein direkter Vergleich sein - sondern nur ein Bsp. für missbrauchtes Vertrauen und fehlende Glaubwürdigkeit sein.
Aber ihr versteht mich ja trotzdem und habt scheinbar auch eure Konsequenzen gezogen ;)

Ich will das Thema auch gar nicht weiter ausbreiten. Da muss sich jeder selbst seine Meinung zu bilden. Außerdem kriegen wir sonst eine auf den Deckel wegen Offtopic :D

BTT: eine RX 480 kann man nehmen, weil sie ein gutes P/L-Verhältnis hat und man so ~100€ sparen kann. Folglich müsste man sicher früher wieder eine neue GPU kaufen. Doch in ca. 1 Jahr ist die RX 490 im Markt angekommen und günstiger zu haben. Außerdem hat man schon 100€ Startkapital für die nächste Karte :)

wobei das P/L-verhältnis der 1070 gar nicht mal so viel schlechter ist. in den tests auf CB liefert diese unter FHD, jeweils vom refdesign ausgehend, 43% mehr leistung. halbwegs brauchbare 480er mit 8GB gibt es ab 299€, halbwegs brauchbare 1070er ab 419€, wobei ich hier wenigstens 440€ für die Gainward Phoenix mit sehr gutem kühler ausgeben würde. sind knapp 40% bzw 47% aufpreis. natürlich gibt es auch deutlich teurere 1070er, aber mit der Phoenix hat man schon eine sehr gute karte.

Zuletzt bearbeitet:
technik, wirkungsgrad, lüfter, preis. tests lesen.

schön dass kein kommentar zu den zahlreichen vorschlägen kommt.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Habe doch lust lieber mehr auszugeben und mehr Leistung zu haben.
Aktuell werde ich mit Full HD spielen und da ich bald auf 1440p wechseln werde , will ich dass alles absolut flüssig läuft auch beim aufnehmen oder streamen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212129551b32b19febf0e93a5e103de34460f6863ddb

So und dazu ne GTX 1080 von Palit oder Gainward.

Wo unterscheiden sich die Gehäuse und was ist nun mit dem Netzteil?
Ich will aufjedenfall ein Gehäuse und Netzteil haben , was ich bei der nächsten Aufrüstung wieder verwenden kann.

1.http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html

2.http://www.mindfactory.de/product_i...ne-Netzteil-weiss-schwarz_804316.html#reviews

3. http://www.mindfactory.de/product_i...enster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-_1013114.html

4. http://www.mindfactory.de/product_i...ichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netz_1009201.html

Möchte eines von denen.
Wichtig ist mir , dass ich genug Platz habe für Aufrüstung und dass der Einbau neuer Hardware nicht kompliziert ist.

Den Rechner den ich mir bestelle wird nämlich von Mindfactory zusammengebaut.

Achja.
Ich möchte nicht übertakten und eventuell wäre dann ein besserer Kühler der leiser ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Board: Wenn nicht übertaktet werden soll, kannst du auch ein günstigeres H170 Board nehmen. Das ist nicht langsamer.

Netzteil:
Ohne OC wären sogar 400W völlig ausreichend. Nimm das 500W Modell, dann bist du für die Zukunft gut gerüstet - das 600er ist übertrieben.

RAM:
Da du nicht übertakten möchtest, brauchst du keinen 3200er RAM - da reicht dann 2133er. Es sei denn du willst dir die Option offen halten, dann nimm den und das Z170 Board.

Gehäuse: Komplexere Entscheidung, aber alles gute Modelle. Am besten wäre du schaust dir mal die Reviews hier auf CB an und schaust, was dir am meisten zusagt. Reicht ggf. schon nur das Fazit zu lesen.

Danke.

Muss man extra übertakten um auf die 3200 zu kommen beim RAM oder ist das schon automatisch?

Welches Netzteil wäre empfehlenswert , wo die Kabel so einfach wie möglich verlegt wurden sind?

Übertakten ist eine einfache BIOS/UEFI Einstellung, mit deiner Konfig leicht. Ein SVERWEIS in Excel ist komplizierter. Schade wenn du diese Option/Leistung nicht nutzen möchtest. 4.5Ghz tun der CPU nicht weh, dem RAM musst du sowieso im BIOS auf 3200 einstellen, da dieser nach Std. auf 2133Mhz taktet.

Das R5 hwürde es wieder kaufen... oder das neue Silent Base Pro 900. Platz ist relativ, es hat seinen Grund warum die Kombonenten nah beieinander sind. Wichtig wäre das Kabelmanagement.

Und auch der Zusammenbau, Lego Technik komplizierter. Die 100€ kannst du sparen: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-wird-nicht-gestartet-gigabyte-ga-b150-hd3p.1608446/ dafür aber eben was lernen (YT Kabelkunde ist z.B. hilfreich).

eine zusammenstellung mit empfehlenswerten komponenten hatte ich dir bereits in #14 gemacht:

was deine frage mit dem ram betrifft: für alles über ddr4 2133 musst du den speichercontroller der cpu übertakten. wenn du module hast, die für einen höheren takt freigegeben sind, reicht es da allerdings meist das xmp profil im bios zu laden.

wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du den ram und das mainboard aus meiner zusammenstellung auch einfach durch 16GB G.Skill Value 4 und Gigabyte GA-B150-HD3P ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Lukas6 schrieb:
Den Rechner den ich mir bestelle wird nämlich von Mindfactory zusammengebaut.
spar dir die 100€. lies dir die montagehinweise in den handbüchern/anleitungen der hardware durch, guck dir evtl 1, 2 videos auf YT an und du kriegst den selbst zusammengebaut, sofern du nicht gleich 3 linke hände hast. dann fällt die spätere aufrüstung auch leichter;)

zur konfig:
- RAM ohne gartenzaun
- MB ginge auch mit Z170 günstiger, z.b. mit dem ASRock Z170 Extreme4
ohne OC eh beides verschwendung.
- NT viel zu groß, 500W reichen locker
- SSD mMn zu klein

das rmx ist leiser und effizienter als das vengeance und hat außerdem bessere kondensatoren verbaut, sowie länger garantie.
das rmx und das straight power nehmen sich nicht viel, jedoch ist das rmx ein paar euro günstiger und hat länger garantie.

was der unterschied zwischen dem macho und dem 500w straight power ist? ganz einfach: das eine ist ein kühler für die cpu und das andere ein netzteil ;)

das pure power 9 ist gruppenreguliert, ein solches netzteil würde ich für einen gaming pc nur noch bedingt empfehlen.

der true spirit ist ein wenig leistungsfähiger als der macho und macht bei der montage weniger probleme, da er nicht so breit ist, im großen und ganzen nehmenn sich die beiden aber nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Was am PurePower nicht stimmt schrieb ich aber auch schon in Post#19.

Und wo ist der Unterschied zwischen dem rm Netzteil und dem

Nicht ganz einfach einem Laien die Unterschiede und Wichtigkeit eines guten NTs zu klären - kurz: Qualität zählt auch hier. In den meisten Fällen wirst du den Unterschied zw. einem mittelmäßigen und einem guten NT nicht merken (im Falle der Elektronik). Doch letztlich ist es das Herzstück eines PCs, alle Komponenten hängen dort dran. Also sollte eine sichere und saubere Stromzufuhr gewährleistet sein. Wer über 1.000€ für einen PC ausgibt, sollte dort nicht sparen. Günstigen NTs mangelt es häufig an Schutzschaltungen und sie sind lauter als gute Gold Modelle.

Wenn man sich schon einen guten CPU-Kühler, ein gedämmtes Gehäuse und eine GPU mit gutem Kühlsystem zulegt, baut man sich doch dazu nicht ein lautes NT ein, oder?!

Und warum ein mittelmäßiges überdimensioniertes NT kaufen, wenn es für nur 13€ (also 1% vom Gesamtbudget) mehr ein ausreichend dimensioniertes sehr gutes Gerät gibt? Für CPU und GPU hauen alle ohne mit der Wimper zu zucken 300, 400 und mehr Euro raus. Beim NT wird dann versucht ein 10er zu sparen - versteh ich nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben