Gaming PC ( wo kann ich noch sparen )

Lukas6 schrieb:
Außer DVD, Seagate-HDD und Graka bei allem. Du hast ja durchgehend nicht grade die günstigen Sachen gewählt...
Nightfly09 schrieb:
den i7 5775c hatte ich vorgeschlagen, da er in spielen schneller und effizienter ist als der i7 6700k.
Effizienter mag evtl sein, aber schneller? NOPE.

Mit der iGP mag der 5775c ja noch gerockt haben, aber wenn man eine Seite weiter blättert und die Tabelle mit diskreter Graka ansieht, wird es schon realistischer KLICK

Takt ist durch nichts zu ersetzen -außer durch noch mehr Takt.

@ te: ja, der true spirit power ist auch zum kühlen übertakteter cpu's gut geeignet.

@ Gelbsucht: mal abgesehen davon, dass der i7 5775c gar nicht mehr zur diskussion steht, solltest du dich vielleicht erst mal richtig informieren, bevor du irgendwelche behauptungen aufstellst.

hier mal die neuesten mir bekannten ergebnisse von cb und pcgh:
cpu_pcgh.pngcpu_cb.png
bei spielen, die nicht so sehr von den zusätzlichen threads eines i7 profitieren, ist sogar der i5 5675c mit seinen 3,1ghz oft schneller als der i7 6700k.

das takt das einzig wichtige bei prozessoren ist, wurde in den letzten jahren immer mal wieder behauptet und regelmäßig wiederlegt. (ein sehr bekanntes beispiel in der vergangenheit wäre zb. der athlon 64, der trotz meist niedrigerem takt den pentium regelmäßig zersägt hat oder gerade aktuell, der amd fx 9590, der trotz seiner 4,7 ghz oft nicht mal mit einem xeon 1231v3 (@3,4 ghz) mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lukas6 schrieb:
"Geeignet"... mal so rum: Angenommen wir haben alles gleich, bis auf den Kühler.
Bei mir schwinken
2x 140mm Lüfter mit bis zu 1500rpm auf einen 150x165x161mm Kühlkörper, bei dir wäre es ein
1x 140mm Lüfter mit bis zu 1300rpm auf einen 155x170x080mm Kühlkörper.
Grundsätzlich sind beide "geeignet" eine GPU zu kühlen (Sockel 1151 passend: ja), jedoch kann einer die CPU bei gleichem Takt besser kühlen (Lebensdauer) oder eben ein paar 100Hz höher gehen (Performance).

Nightfly09 schrieb:
@ Gelbsucht: mal abgesehen davon, dass der i7 5775c gar nicht mehr zur diskussion steht, solltest du dich vielleicht erst mal richtig informieren, bevor du irgendwelche behauptungen aufstellst.

hier mal die neuesten mir bekannten ergebnisse von cb und pcgh:
Anhang anzeigen 575175Anhang anzeigen 575176
bei spielen, die nicht so sehr von den zusätzlichen threads eines i7 profitieren, ist sogar der i5 5675c mit seinen 3,1ghz oft schneller als der i7 6700k.

blablabla.... athlon 64, der trotz meist niedrigerem takt den pentium regelmäßig zersägt hat oder gerade aktuell, der amd fx 9590, der trotz seiner 4,7 ghz oft nicht mal mit einem xeon 1231v3 (@3,4 ghz) mithalten kann.
1) EIN Bild mit dem 5775c, das nächste, nämlich auf CB, was du von hier verlinkt hast, zeigt den 5675c aus EINEM einzigen Test, wo er wirklich vor dem 6700k lag -und begründet wurde das mit dem eDRAM.

Schön, den hat der i7-5775c aber auch -und wo landet der in solchen FullHD-Tabellen auf CB? Noch unter meinem. Und meine CPU ist wenige % langsamer als ein 6700K im Gesamtrating. Erklär mal das. Der 5775c wurde zeitlich früher durchgebencht, hat laut Intel ARK den gleichen 128er eDRAM drin wie dieser "Wunder-i5" und da ist es keinem CB-Tester aufgefallen wie brutal das Ding ziehen müßte? Später, beim 5675c auf einmal wirkte das so gut, das er den 6700K überholt hat? Und hier in dem Rating taucht der 5775c und auch 5675c schon garnicht mehr auf, obwohl er richtig stark sein müßte. Komisch...

Eigentlich hatte ich mich nur gewundert, warum Du ne noch teurere CPU empfohlen hast und hab halt auf die schnelle die CB-Tests durchgeguckt. Die sich in den meisten Fällen, was CPU-Einstufungen angeht, mit anderen Tests decken, hab ich auch keinen Gegencheck mit wie in deinem Beispiel pcgh gemacht. Tja, aber in dem Fall war entweder die CPU oder der CB-Test dann fehlerhaft, wenn man der PCGH-Grafik glauben darf.

Wo Du natürlich recht hast, ist das mit den Spielen die mit i7ern wenig anfangen können, da kann das durchaus vorkommen. Für den größten Teil aller Spiele gilt aber meine Aussage, weil Takt vor Kerne geht. Erst mit richtig multicore-optimierten Spielen dreht sich das dann.

Und der Vergleich von damals, tja da hast Du den wichtigen Part verschwiegen, nämlich das AMD viele Jahre die weitaus bessere Architektur hatte. Dann sieht die Taktsache durchaus anders aus, aber so ein krasser Unterschied wie damals AMD<->Intel sind die derzeitigen Intels untereinander eben nicht.

Also hattest Du recht und ich auch, jeweils in Teilen. Und jetzt?

ohne OC MB und RAM ersetzen, ersteres durch ein B150, letzteren durch 2133er. NT reicht dann auch ein kleineres. es gibt günstigere 1080.

Die 1080 werde ich behalten.

Sie ist nicht zu laut und nicht zu warm und etwas übertaktet.
Außerdem habe ich mit Gigabyte gute Erfahrung gemacht.

Nagut , sagen wir wenn das übertakten nicht sooo schwer ist und es etwas bringt dann würde ich es doch machen mit dem Ram.

kannst du dich vllt mal entscheiden? erst heißt es "kein OC", 5 min später heißt es "vllt doch". was denn jetzt?

du willst wissen wo man sparen kann, ich sage dir dass es günstigere 1080er gibt (die auch sehr gut sind!), du sagst "nein, die bleibt". warum fragst du dann überhaupt?

Sorry , dass es von meiner Seite so rüber kam....

Welche GTX 1080 den ? ( Sie soll nicht zu laut sein und nicht zu heiß ) Etwas übertaktet wäre auch gut.

Also ich bin ein Anfänger was OC angeht und will nichts kaputt machen.
Aber wenn es Leistung bringt und es nicht so kompliziert ist würde ich es ausprobieren :D

Palit (Super)JetStream, Palit GameRock, Gainward Phoenix (GS). haben alle nen sehr guten, nahezu identischen kühler.

allzu viel holt man aus dem 6700K nicht mehr raus. und für die paar 100MHz gibst du dann locker 100€ zusätzlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das mainboard durch ein MSI B150M Night Elf ersetzen würdest, dann könntest du die cpu zwar nicht mehr weiter übertakten, hättest aber schon einiges gespart.

unabhängig vom übertakten kannst du auch bei der ssd noch einiges sparen, wenn du da zb. eine ADATA Premier SP550 480GB nimmst.

als arbeitsspeicher reicht auch günstiger wie zb. G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB.

nochmals ein paar euro könntest du mit einem Corsair RM550x sparen und dazu gibt es sogar noch doppelt so lange garantie.

Zuletzt bearbeitet:
ausgehend von deinem letzten warenkorb:
- MB minus ~66€: Gigabyte GA-B150-HD3P
- RAM minus ~16€: Crucial DIMM Kit 16GB
- für OC wäre ein dickerer CPU-kühler ratsam gewesen, kann man mit mindestens 10€ mehr als für den Pure Rock rechnen.
- ein kleineres NT reicht dann auch locker.

Indem man:
  • beim Board das Extreme4 nimmt -20 €
  • Die SSD gegen die SanDisk Ultra II tauscht -31 €
  • Bei der Graka die SuperJetstream nimmt -28 € (Hat auch das bessere Kühlsystem)
  • Das DVD Laufwerk weglässt -11 €
  • Service Level Gold raus -5€
In Summe: -95 €

Aber ich würde bei der Konfig noch das Plastikbomber Gehäuse gegen etwas Vernünftiges tauschen und der CPU Kühler ist etwas mickrig für einen 6700K.

Nanoxia Deep Silence 3/4 Gehäuse. Auch nochmal ~35€.

Welcher kühler ist den geeignet fürs übertakten ( eventuell wenn ich irgendwann aufrüste mit einer neuer CPU ) aber keine sehr komplizierte Installation hat ?

HR-02 Rev.B aufwärts. jetzt willst du also doch wieder übertakten? wirfst du da vor jedem beitrag ne münze?

Zurück
Oben