Nightfly09 schrieb:
@ Gelbsucht: mal abgesehen davon, dass der i7 5775c gar nicht mehr zur diskussion steht, solltest du dich vielleicht erst mal richtig informieren, bevor du irgendwelche behauptungen aufstellst.
hier mal die neuesten mir bekannten ergebnisse von cb und pcgh:
Anhang anzeigen 575175Anhang anzeigen 575176
bei spielen, die nicht so sehr von den zusätzlichen threads eines i7 profitieren, ist sogar der i5 5675c mit seinen 3,1ghz oft schneller als der i7 6700k.
blablabla.... athlon 64, der trotz meist niedrigerem takt den pentium regelmäßig zersägt hat oder gerade aktuell, der amd fx 9590, der trotz seiner 4,7 ghz oft nicht mal mit einem xeon 1231v3 (@3,4 ghz) mithalten kann.
1) EIN Bild mit dem 5775c, das nächste, nämlich auf CB, was du
von hier verlinkt hast, zeigt den 5675c aus EINEM einzigen Test, wo er wirklich vor dem 6700k lag -und begründet wurde das mit dem eDRAM.
Schön, den hat der i7-5775c aber auch -und wo landet der
in solchen FullHD-Tabellen auf CB? Noch unter meinem. Und meine CPU ist wenige % langsamer als ein 6700K im Gesamtrating. Erklär mal das. Der 5775c wurde zeitlich früher durchgebencht, hat laut Intel ARK den gleichen 128er eDRAM drin wie dieser "Wunder-i5" und da ist es keinem CB-Tester aufgefallen wie brutal das Ding ziehen müßte? Später, beim 5675c auf einmal wirkte das so gut, das er den 6700K überholt hat? Und
hier in dem Rating taucht der 5775c und auch 5675c schon garnicht mehr auf, obwohl er richtig stark sein müßte. Komisch...
Eigentlich hatte ich mich nur gewundert, warum Du ne noch teurere CPU empfohlen hast und hab halt auf die schnelle die CB-Tests durchgeguckt. Die sich in den meisten Fällen, was CPU-Einstufungen angeht, mit anderen Tests decken, hab ich auch keinen Gegencheck mit wie in deinem Beispiel pcgh gemacht. Tja, aber in dem Fall war entweder die CPU oder der CB-Test dann fehlerhaft, wenn man der PCGH-Grafik glauben darf.
Wo Du natürlich recht hast, ist das mit den Spielen die mit i7ern wenig anfangen können, da kann das durchaus vorkommen. Für den größten Teil aller Spiele gilt aber meine Aussage, weil Takt vor Kerne geht. Erst mit richtig multicore-optimierten Spielen dreht sich das dann.
Und der Vergleich von damals, tja da hast Du den wichtigen Part verschwiegen, nämlich das AMD viele Jahre die weitaus bessere Architektur hatte. Dann sieht die Taktsache durchaus anders aus, aber so ein krasser Unterschied wie damals AMD<->Intel sind die derzeitigen Intels untereinander eben nicht.
Also hattest Du recht und ich auch, jeweils in Teilen. Und jetzt?