Gaming PC zu nietrigem Preis

Eikweimeks

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich brauche einen Gaming PC, fuer einen geringen Preis um Spiele wie Fortnite oder Rocket League zu spielen. Da mein Mainboard und Netzteil kaputt gegangen sind.
Was wuerdet ihr mir empfehlen?

Ich habe folgende Angebote auf Kleinanzeigen gefunden, die mich ansprechen:
1. Intel Core i5-4690k auf asus Z97m-Plus mit Asus Strix GTX 950 DirectCU II OC Fuer 100 Euro
2. komplett PC: AMD Ryzen Pro 3200G CPU und 16 GB RAM mit 128 GB SSD mit einer Nvidia GeForce GTX 1050 Ti Grafikkarte fuer 165 Euro
3.Komplet Pc: Intel i7 4790 Asus H97M-E G Skill, 16 GB RAM, 120 GB SSD, GTX 660 Nvidia fuer 175 Euro

Das ist auch die Grenze von meinem Budget. Ich habe zwei Moeglichkeiten:
ich kaufe jetzt etwas guenstiges, dass mir erstmal reicht und ich bei Bedarf weiter upgraden kann oder spaeter ersetzen kann. Allerdings finde ich die Upgrade Option besser.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Rocket League
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1200
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch will ich natuerlich, aber was im Budget halt drin ist...
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ich denke nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB ware natuerlich cool
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ich habe zwei Monitore: Eizo FlexScan 2333W und Eizo FlexScan S2402W
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Festplatte, DVD +RW LW, Netzteil 500W: https://www.shop-fsp.de/FSP500-60APN , 2x 4GB DDR3 1600MT/s Kingston: https://www.kingston.com/de/memory/search/discontinuedmodels?partId=KVR16N11S8%2F4ei
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
175
Wann möchtest du den PC kaufen?
so schnell wie moeglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Papa hilft mir
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Alle 3 kannste vergessen, die sind (offiziell) nicht Win11-Fähig. Ab Oktober haste also ein Problem.

175€? Oo Durchforste YT mal nach "Mega Budget Gaming PC", vllt. wirste da fündig. Hier bei CB hat man für das Budget nur n lächeln übrig :)

Alle genannten PC sind so schwach dass selbst Fortnite nie flüssig laufen wird. Genannte Hardware meinst über 10 Jahre alt. Das wird nichts, würde lieber Papa fragen und den Preis aufstocken oder nen gebrauchte Xbox Series S besorgen. Xbox läuft es viel besser als den 10 Jahre alten PCs. 🙂‍↔️

Und man kann Xbox die Tastatur und Maus anschließen, das unterstützt Offiziell für Fortnite.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und K3ks
Metalveteran schrieb:
Alle 3 kannste vergessen, die sind (offiziell) nicht Win11-Fähig. Ab Oktober haste also ein Problem.
Das stimmt so nicht. Der Ryzen 3200G ist Win 11 fähig und das ist auch hier der einzige Rechner der nur annähernd sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Eikweimeks
Metalveteran schrieb:

175€? Oo Durchforste YT mal nach "Mega Budget Gaming PC", vllt. wirste da fündig. Hier bei CB hat man für das Budget nur n lächeln übrig :)
Danke fuer die schnelle Antwort.
Also beim zweiten steht aber, dass der mit Win11 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ja, der 2. passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Eikweimeks schrieb:
2x 4GB DDR3 1600MT/s Kingston:
Ist das von dem alten PC? 😅
Damit kann man heute nichts mehr anfangen... 😢
Eikweimeks schrieb:
Da mein Mainboard und Netzteil kaputt gegangen sind.
Was wuerdet ihr mir empfehlen?
Was hast du denn für einen PC? Wenn es keine alte Mühle ist: Defekte Teile ersetzen, aber wenn der "kleine" DDR3 RAM aus der alten Kiste war...
Eikweimeks schrieb:
Ich habe folgende Angebote auf Kleinanzeigen gefunden, die mich ansprechen:
Alle viel zu teuer.
Metalveteran schrieb:
Alle 3 kannste vergessen
dies.

Meine Empfehlung: Wenn die alte Kiste nicht zu alt ist, defekte Teile ersetzen, aber ich vermute die Kiste war eh schon alt (siehe den DDR3-RAM?), also...: Budget irgendwie etwas aufstocken -> ca. 150€ für eine gebrauchte Kiste bzw. Workstation mit Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner und alles benötigte mit bei ist, Win 11 wird hier auch offiziell unterstützt, dann für ungefähr 100€ eine gebrauchte gtx 1070 dazu, oder eine etwas kleinere Karte für weniger... Gebraucht 80€ für rx 580 / gtx 1060...

Die Karte muss natürlich in das Gehäuse passend und das Netzteil muss die auch versorgen können.

Das "heutige" Fortnite hat keine so geringen Anforderungen, also nicht unbedingt Wunder erwarten.

E:
JennyCB schrieb:
Mit AMD Ryzen Pro 3200G hast du offizielle Windows 11-Unterstützung.
Und wenn es ein normales AM4-Brett ist dann wäre das Ding vlt. auch aufrüstbar... o.O

Sahit schrieb:
Das stimmt so nicht. Der Ryzen 3200G ist Win 11 fähig und das ist auch hier der einzige Rechner der nur annähernd sinn macht.

Hi Sahit, danke fuer das Video. Das sieht gut aus.

Sahit schrieb:
Puh, aber da läuft eine deutlich potentere CPU bei dem Test...

EDIT: würde keinen der genannten PCs nehmen. Lieber noch +-200€ sparen, dann bekommt man was anständiges...

Eikweimeks schrieb:
komplett PC: AMD Ryzen Pro 3200G CPU und 16 GB RAM mit 128 GB SSD mit einer Nvidia GeForce GTX 1050 Ti Grafikkarte fuer 165 Euro
Welches Mainboard - ist das bekannt? Ggf. kann man die CPU Upgraden.

@Dr-Rossi-46 das ist aber relativ egal solange die sich im GPU limit befindet.

Der 3200G schein so 1% lows im 90er bereich zu machen. Meiner Meinung nach völlig OK

K3ks schrieb:
Meine Empfehlung: Wenn die alte Kiste nicht zu alt ist, defekte Teile ersetzen, aber ich vermute die Kiste war eh schon alt (siehe den DDR3-RAM?), also...: Budget irgendwie etwas aufstocken -> ca. 150€ für eine gebrauchte Kiste bzw. Workstation mit Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner und alles benötigte mit bei ist, Win 11 wird hier auch offiziell unterstützt, dann für ungefähr 100€ eine gebrauchte gtx 1070 dazu, oder eine etwas kleinere Karte für weniger... Gebraucht 80€ für rx 580 / gtx 1060...
Danke fuer deinen Tipps.
Ich habe nun einen PC mit i5-8500 mit 16GB DDR4 RAM, Win 11 und intel UHD Grafik gefunden
Sowie einen PC mit i5-9500 mit 8GB DDR4 RAM, Win 11 und Nvidia Gforce GT 710 fuer 110 EUR

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sahit schrieb:
@Dr-Rossi-46 das ist aber relativ egal solange die sich im GPU limit befindet.

Der 3200G schein so 1% lows im 90er bereich zu machen. Meiner Meinung nach völlig OK
Das Video ist aber vor dem großen UE5 update was einiges an Performance gekostet hat. Möglich das du Recht hast, aber wär mir nicht so sicher...

@Dr-Rossi-46 kann natürlich sein. Ich fasse Fortnite nicht mit der Kneifzange an

@Eikweimeks Beide sind halt von der Grafikkarte her unterirdisch.

Eikweimeks schrieb:
i5-8500 mit 16GB DDR4 RAM, Win 11 und intel UHD Grafik gefunden
Also mit Intel UHD Grafik kann man zocken eigentlich vergessen.
Eikweimeks schrieb:
i5-9500 mit 8GB DDR4 RAM, Win 11 und Nvidia Gforce GT 710 fuer 110 EUR
Hier wären noch weitere 8GB RAM bzw. 16GB RAM je nachdem ob 1 oder 2 Module fällig und die 710 GPU ist auch nicht mehr wirklich gut. Hat die 1GB VideoRAM oder 2GB VideoRAM? (Die gibt es in beiden Ausführungen)

Obacht:
K3ks schrieb:
Die Karte muss natürlich in das Gehäuse passend und das Netzteil muss die auch versorgen können.
Auch: 16GB RAM und SSD die groß genug ist für dich. Wie gesagt, mit Karte dann über deinem Budget aber günstiger geht es kaum.
Oder eventuell die Kiste mit dem 3200G, insbesondere wenn die CPU aufrüstbar ist, kommt halt auf das Mainboard drauf an, aber ein Core i5 8400 Sechskerner oder größer + Karte sind noch durchaus für einiges tauglich und einfach günstig, wenn man stöbert...

Zurück
Oben