Gaming PC

eki.

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

mein Aktuelles System wird mittlerweile ziemlich in die Knie gezwungen und es wird Zeit etwas neues anzuschaffen. Ich habe mir bereits die Kaufempfehlungen hier im Forum angesehen, habe aber bei einigen Bauteilen Präferenzen und wollte fragen, ob ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Folgendes habe ich auf Basis des "Idealen Gamer PCs" zusammengestellt:

---EDIT---
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4 3200 CL 16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design (alte Komponente)
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce 2070Super Gaming OC (oder vl reicht auch eine 2060er Super?)
  • HDD / SSD: 960 GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280

• Ich wollte generell meine Monitore, mein Gehäuse und eine SSD & HDD weiterverwenden.
  • Beim Speicher würden vermutlich auch 500 GB (Samsung?) reichen, hatte allerdings gesehen, dass es die Crucial mit 1000 GB zum ähnlichen Preis gibt (mit weniger Lese und Schreibfähigkeit). Merke ich die Unterschiede überhaupt?
  • Sind die 32 GB Arbeitsspeicher zu hoch gegriffen oder gerade auch für die kommenden Jahre sinnvoll angelegt?
  • Das Mainboard sollte von Gigabyte sein (bisher nur gute Erfahrungen) und 2 x M2. Steckplätze haben.

Vielen lieben Dank für Eure Mühen. Kritik ist gern gesehen und sicherlich auch angebracht :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming & Office Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, Battlefield 5, The Division 2, Red Dead Redemption 2 (sobald verfügbar)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Übertakten ist nicht vorgesehen.
-PC braucht nicht extrem leise zu sein. Würde aber auch nicht nein sagen, wenn es gleichwertige Produkte mit weniger Geräuscherzeugung gibt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich möchte 2 Monitore nutzen.
1. Samsung S27F350FHU 1920*1080
2. Samsung Syncmaster P2450H (altes Schätzchen) 1920*1080

Beide Monitore 60 Htz

Ich habe absolut keine Ahnung von Monitoren. Sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Eurer Sicht eher minderwertig :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DD3 Dual Kit 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
  • Netzteil: vorhanden, aber noch sehr alt.
  • Gehäuse: Fractal Design (Modell habe ich leider vergessen)
  • Grafikkarte: Zotac 970 GTX
  • HDD / SSD: 256 GD SSD (SATA), diverse HDD Platten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mein Ziel war es nicht mehr als 1300 Euro auszugeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Frühestens in circa 4 Jahren. Ich bin leidensfähig.

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb der nächsten Tage.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich hatte vor den PC, wie auch früher, selbst zusammenzubauen. Hierzu gibt es im Forum ja ebenfalls diverse Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst prüfen ob das Gigabyte Board auch ohne CPU geupdated werden kann, das BIOS wird sehr wahrscheinlich inkompatibel mit Ryzen 3000 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eki.
Bei 1.1 wäre Auflösung, Qualität und FPS gut zu wissen, weil grade RDR2 eine ordentliche Anforderung hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und eki.
Vielleicht kann man bei der CPU und den RAM vorerst noch sparren. Die alten Sachen noch veräusern und dafür ne Monitor mit ins Budget packen. WQHD mit 144Hz. Freesync Modelle wären hier zum Teil deutlich günstiger. Daher evtl. auch eine RX 5700 XT ins Auge fassen.

• Gefällt mir
slrzo schrieb:
Du musst prüfen ob das Gigabyte Board auch ohne CPU geupdated werden kann, das BIOS wird sehr wahrscheinlich inkompatibel mit Ryzen 3000 sein.
Ich hatte vor bei Mindfactory den BIOS Updater als Dienstleistung zu bezahlen, sodass ich das nicht machen muss. Generell ist ein Update für die 3700er wohl nötig. Via QFlash soll das wohl gehen, aber ich selbst habe das bisher nie gemacht.
Ergänzung ()

Kerim262626 schrieb:
Bei 1.1 wäre Auflösung, Qualität und FPS gut zu wissen, weil grade RDR2 eine ordentliche Anforderung hat
Also RDR2 würde ich gerne auf 1920*1080 (meine Monitore geben, glaube ich, nicht mehr her), hohe Qualität, und flüssig spielbar. The Division 2 ebenfalls.
Pubg zum Beispiel muss nicht super schön aussehen, aber flüssig laufen, wenn in guter Qualität umso besser.
Ergänzung ()

etek_2 schrieb:
Vielleicht kann man bei der CPU und den RAM vorerst noch sparren. Die alten Sachen noch veräusern und dafür ne Monitor mit ins Budget packen. WQHD mit 144Hz. Freesync Modelle wären hier zum Teil deutlich günstiger. Daher evtl. auch eine RX 5700 XT ins Auge fassen.
Was gibt es denn für Monitore? Hast du ein, zwei Beispiele? Glaube aber nicht, dass meine alten Komponenten noch irgendwas groß hergeben :D

Zuletzt bearbeitet:
eki. schrieb:
HDD / SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe (kenne mich hier nicht wirklich aus)
Ersetze diese besser durch die Corsair MP510 960GB oder, wenns auch eine SATA SSD sein darf, durch die Crucial MX500 1000GB (gibts auch im m.2 2280 Format). Die Crucial P1 hat QLC NAND, welcher unter Last gegenüber TLC schlechter performt. Solange der Preisunterschied nicht gross ist, ist TLC für eine Systemdisk zu bevorzugen. Alternativ geht auch eine kleinere SSD mit TLC NAND und die Crucial P1 als Daten- und Spieleplatte.

Ansonsten schaut das ganz gut aus, respektive wurde der Punkt BIOS Update und schon angesprochen. Wenn du noch etwas sparen willst, dann nimm den Ryzen 3600 statt des 3700, in Spielen ist da kein grosser Unterschied.

• Gefällt mir
Bitte RAM & SSD ändern:

RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB); der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich auch gut übertakten: klick

SSD: nicht die Crucial P1-Krüppel-QLC-SSD nehmen; nimm die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)

Das "Gigabyte B450 Aorus Elite" benötigt zumindest die BIOS Version F40, um die neuen Ryzen 3xxx CPUs überhaupt zu erkennen und du kannst das BIOS Update nur selbst machen, wenn du übe reine der älteren Ryzen CPUs verfügst.

• Gefällt mir
Sykehouse schrieb:
Ersetze diese besser durch die Corsair MP510 960GB oder, wenns auch eine SATA SSD sein darf, durch die Crucial MX500 1000GB (gibts auch im m.2 2280 Format). Die Crucial P1 hat QLC NAND, welcher unter Last gegenüber TLC schlechter performt. Solange der Preisunterschied nicht gross ist, ist TLC für eine Systemdisk zu bevorzugen. Alternativ geht auch eine kleinere SSD mit TLC NAND und die Crucial P1 als Daten- und Spieleplatte.

Ansonsten schaut das ganz gut aus, respektive wurde der Punkt BIOS Update und schon angesprochen. Wenn du noch etwas sparen willst, dann nimm den Ryzen 3600 statt des 3700, in Spielen ist da kein grosser Unterschied.
Ich habe mir jetzt die Corsair MP510 960GB in den Warenkorb gelegt. Würdet ihr denn generell empfehlen für das System eine separate Platte zu verwenden? Oder einfach Partitionieren und auf eine Partition das System auf die anderen Partitionen Spiele, Fotos, etc.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Bitte RAM & SSD ändern:

RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB); der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich auch gut übertakten: klick

SSD: nicht die Crucial P1-Krüppel-QLC-SSD nehmen; nimm die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)

Das "Gigabyte B450 Aorus Elite" benötigt zumindest die BIOS Version F40, um die neuen Ryzen 3xxx CPUs überhaupt zu erkennen und du kannst das BIOS Update nur selbst machen, wenn du übe reine der älteren Ryzen CPUs verfügst.
RAM habe ich jetzt ebenfalls geändert. Danke auch für den Link.
Würdet ihr generell ein anderes Motherboard empfehlen?

Board: die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen erkennen die neuen Ryzen 3xxx CPUs von Haus aus.
Bei Boards mit der USB BIOS Flashback Funktion kannst du das BIOS Update auch ohne CPU selbst machen.

Gigabyte hat die BIOS Version F40 5/2019 zum DL zur Verfügung gestellt. Wenn du das "Gigabyte B450 Aorus Elite" in einem großen Shop mit starkem Umsatz kaufst, wird das Board sehr wahrscheinlich schon das passende BIOS haben, sicher ist es aber nicht.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Board: die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen erkennen die neuen Ryzen 3xxx CPUs von Haus aus.
Bei Boards mit der USB BIOS Flashback Funktion kannst du das BIOS Update auch ohne CPU selbst machen.

Gigabyte hat die BIOS Version F40 5/2019 zum DL zur Verfügung gestellt. Wenn du das "Gigabyte B450 Aorus Elite" in einem großen Shop mit starkem Umsatz kaufst, wird das Board sehr wahrscheinlich schon das passende BIOS haben, sicher ist es aber nicht.
Danke. Würde entweder bei Mind***** bestellen und dort den Service BIOS Update dazubuchen oder dann gleich umschwenken. Habe mir gerade mal das Gigabyte X570 Aorus Elite angesehen. Kostet zwar mehr, dafür würden dann aber die Kosten für die Dienstleistung entfallen und anscheinend gibt es noch eine CashBack 60 € Aktion.

eki. schrieb:
Würdet ihr denn generell empfehlen für das System eine separate Platte zu verwenden? Oder einfach Partitionieren und auf eine Partition das System auf die anderen Partitionen Spiele, Fotos, etc.
Das System und die Spiele auf getrennte Platten (nicht Partitionen!) zu legen, ist auf dem Papier besser, ob du das aber überhaupt spürst, wage ich zu beweifeln. Unterschiedliche Partitionen auf derselben Platte macht man sich im Normalfall, um das System neu installieren zu können, ohne die Daten/Spiele neu aufspielen zu müssen. Ist also eine individuelle Entscheidung.
eki. schrieb:
Würdet ihr generell ein anderes Motherboard empfehlen?
Gut, günstig und mit tauglichem BIOS ab Werk ist das MSI B450 A-Pro Max oder, wenns RGB haben soll, das MSI B450 Tomahawk Max. Wenn du ohne grossen Aufpreis ein X570 Board bekommst, dann kannst du das natürlich auch nehmen.

• Gefällt mir
Das "Gigabyte X570 Aorus Elite" ist mMn ein gutes Board und mit 60,- CashBack würde ich nicht lange überlegen und zuschlagen. :)

• Gefällt mir
Sykehouse schrieb:
Das System und die Spiele auf getrennte Platten (nicht Partitionen!) zu legen, ist auf dem Papier besser, ob du das aber überhaupt spürst, wage ich zu beweifeln. Unterschiedliche Partitionen auf derselben Platte macht man sich im Normalfall, um das System neu installieren zu können, ohne die Daten/Spiele neu aufspielen zu müssen. Ist also eine individuelle Entscheidung.

Gut, günstig und mit tauglichem BIOS ab Werk ist das MSI B450 A-Pro Max oder, wenns RGB haben soll, das MSI B450 Tomahawk Max. Wenn du ohne grossen Aufpreis ein X570 Board bekommst, dann kannst du das natürlich auch nehmen.
Danke für den Erklärung bezüglich Partitionen. :)
Beim Mainboard möchte ich wirklich bei Gigabyte bleiben. Hatte bisher keine negativen Erfahrungen damit und switche dann nur ungern :)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Das "Gigabyte X570 Aorus Elite" ist mMn ein gutes Board und mit 60,- CashBack würde ich nicht lange überlegen und zuschlagen. :)

Ich habe das Board in den Warenkorb gelegt. :daumen:
Ergänzung ()

Danke bisher für Eure Hilfe.

Das aktuell aufgezeigte Setup mit den Änderungen sieht sehr gut aus, einzige Frage die ich in die Runde stellen würde. Wieso ein B450 Board und warum genau dieses?

Lehmie schrieb:
Das aktuell aufgezeigte Setup mit den Änderungen sieht sehr gut aus, einzige Frage die ich in die Runde stellen würde. Wieso ein B450 Board und warum genau dieses?
Ich hatte zuerst gedacht, dass es für meine Zwecke grundlegend ausreichend ist und es war eigentlich recht günstig. Habe mittlerweile das Gigabyte X570 Aorus Elite ausgewählt.

Werde im ersten Post gleich mal editieren.

👍

das gigabyte aorus elite x570 ist auf jeden fall die deutlich bessere wahl als ein niedriges mittelklasse board mit einem überteuerten update service zu nehmen. wenn b450 dann die max boards oder das gaming pro carbon

• Gefällt mir
3700x + x570 aorus elite habe ich auch, als Speicher aber die 32GB Ballistix CL15 3000er Version. Außerdem habe ich auch beide M2.SSD Ports belegt + 5 SATA Ports. War auch der Hauptgrund warum ich mich für ein X570 Board entschieden habe. Bei den alten B450 Boards werden bei Benutzung einer zweiten M2.SSD häufig auch SATA Ports deaktiviert.
Die neuen X570 Features wie PCIE 4.0 braucht man nicht und der Lüfter macht ein bisschen ungutes Gefühl (ist bei mir aber absolut nicht hörbar aus dem Case heraus).

Gleich ein Tipp von mir falls du am Anfang Probleme mit dem BIOS hast, z.B. reagiert nicht auf Eingaben, hängt sich auf etc. Probiere Windows zu installieren, mit Installation bzw. UEFI-Boot-Partition hat sich das dann gegeben und es gab keine weiteren Probleme.

• Gefällt mir
Nabend,
Ichbhabe die Teile vorhin bestellt. Denke nächste Woche sollte alles ankommen. Ich hoffe doch, dass ich nicht allzu große Probleme mit dem Board haben werde, bin da nicht so versiert. Mit Uefi kenne ich mich bisher Null aus. Werde mir das dann eh mal anschauen müssen. Danke dir für deine Tipps.

Grüße

eki. schrieb:
Mit Uefi kenne ich mich bisher Null aus.
Das Handbuch, Google und auch die ComputerBase Community können da sicher hilfreich sein. :)
Viel Spaß mit dem PC.

• Gefällt mir
Zurück
Oben