Guten Abend zusammen,
mein Aktuelles System wird mittlerweile ziemlich in die Knie gezwungen und es wird Zeit etwas neues anzuschaffen. Ich habe mir bereits die Kaufempfehlungen hier im Forum angesehen, habe aber bei einigen Bauteilen Präferenzen und wollte fragen, ob ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Folgendes habe ich auf Basis des "Idealen Gamer PCs" zusammengestellt:
---EDIT---
Vielen lieben Dank für Eure Mühen. Kritik ist gern gesehen und sicherlich auch angebracht
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming & Office Anwendungen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, Battlefield 5, The Division 2, Red Dead Redemption 2 (sobald verfügbar)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Übertakten ist nicht vorgesehen.
-PC braucht nicht extrem leise zu sein. Würde aber auch nicht nein sagen, wenn es gleichwertige Produkte mit weniger Geräuscherzeugung gibt.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte 2 Monitore nutzen.
1. Samsung S27F350FHU 1920*1080
2. Samsung Syncmaster P2450H (altes Schätzchen) 1920*1080
Beide Monitore 60 Htz
Ich habe absolut keine Ahnung von Monitoren. Sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Eurer Sicht eher minderwertig
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Ziel war es nicht mehr als 1300 Euro auszugeben.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in circa 4 Jahren. Ich bin leidensfähig.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Tage.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich hatte vor den PC, wie auch früher, selbst zusammenzubauen. Hierzu gibt es im Forum ja ebenfalls diverse Anleitungen.
mein Aktuelles System wird mittlerweile ziemlich in die Knie gezwungen und es wird Zeit etwas neues anzuschaffen. Ich habe mir bereits die Kaufempfehlungen hier im Forum angesehen, habe aber bei einigen Bauteilen Präferenzen und wollte fragen, ob ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Folgendes habe ich auf Basis des "Idealen Gamer PCs" zusammengestellt:
---EDIT---
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4 3200 CL 16 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Design (alte Komponente)
- Grafikkarte: Gigabyte Geforce 2070Super Gaming OC (oder vl reicht auch eine 2060er Super?)
- HDD / SSD: 960 GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280
- Ich wollte generell meine Monitore, mein Gehäuse und eine SSD & HDD weiterverwenden.
- Beim Speicher würden vermutlich auch 500 GB (Samsung?) reichen, hatte allerdings gesehen, dass es die Crucial mit 1000 GB zum ähnlichen Preis gibt (mit weniger Lese und Schreibfähigkeit). Merke ich die Unterschiede überhaupt?
- Sind die 32 GB Arbeitsspeicher zu hoch gegriffen oder gerade auch für die kommenden Jahre sinnvoll angelegt?
- Das Mainboard sollte von Gigabyte sein (bisher nur gute Erfahrungen) und 2 x M2. Steckplätze haben.
Vielen lieben Dank für Eure Mühen. Kritik ist gern gesehen und sicherlich auch angebracht
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming & Office Anwendungen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, Battlefield 5, The Division 2, Red Dead Redemption 2 (sobald verfügbar)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Übertakten ist nicht vorgesehen.
-PC braucht nicht extrem leise zu sein. Würde aber auch nicht nein sagen, wenn es gleichwertige Produkte mit weniger Geräuscherzeugung gibt.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte 2 Monitore nutzen.
1. Samsung S27F350FHU 1920*1080
2. Samsung Syncmaster P2450H (altes Schätzchen) 1920*1080
Beide Monitore 60 Htz
Ich habe absolut keine Ahnung von Monitoren. Sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Eurer Sicht eher minderwertig
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K
- Arbeitsspeicher (RAM): DD3 Dual Kit 8 GB
- Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
- Netzteil: vorhanden, aber noch sehr alt.
- Gehäuse: Fractal Design (Modell habe ich leider vergessen)
- Grafikkarte: Zotac 970 GTX
- HDD / SSD: 256 GD SSD (SATA), diverse HDD Platten
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Ziel war es nicht mehr als 1300 Euro auszugeben.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in circa 4 Jahren. Ich bin leidensfähig.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Tage.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich hatte vor den PC, wie auch früher, selbst zusammenzubauen. Hierzu gibt es im Forum ja ebenfalls diverse Anleitungen.
Zuletzt bearbeitet: