Gaming Rechner soweit ok zur Bestellung?

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo Leute,

folgendes: in den kommenden 2 Wochen bestelle ich endlich meinen neuen Rechner.
Ich warte nur noch wegen Black Friday und CyberMonday.
Komponenten die ich bereits habe:

SSD: Crucial BX50
GraKa: Asus ROG StriX 1070TI
Wasserkühler: Corsair H150i Pro RGB

Was mit fehlt + an was ich dabei gedacht habe:

CPU:
Ryzen 7 2700X (X Version da ich nicht vorhabe, diesen zu übertakten)

Mainboard:
ASUS ROG Crosshair IV HERO X370
Hier

RAM:
G.SKILL Trident 16GB 3200DIMM CL16
Hier

Gehäuse
Entweder Corsair 460X RGB oder 570X RGB

Netzteil:
Unklar....

Meine Fragen an euch:

1.)
Welches Netzteil würdet Ihr zu diesen Komponenten empfehlen?
Dies sollte qualitativ gut sein aber wenn möglich nicht mehr als 80€ und am Besten CM!!!!

2.)
Mainboard
Ist der der von mir genannte 370X mehr als ausreichend?
Es gibt auch die 470X, aber die kostet um einiges mehr

3.)
Außerdem will ich mir gesleevte Kabel von CableMod zusätzlich anschaffen, da es optisch bei einem Glasgehäuse eindeutig besser aussieht
Hat jemand gute Erfahrungen mit denen gemacht?
Oder gibt es jemande, der sogar deutlich besser ist (günstiger oder selber Preis wenn möglich)

Ich danke euch
MfG

#####################################

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und nebenbei Filme gucken, surfen usw.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
FullHD und Ultra

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC soll leise sein und sehr gut gekühlt werden, was aber meine Zusammenstellung bereits tuen müsste

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe oben

board veraltet und überteuert, nichtmal sicher, dass das läuft.
b450/x470 wählen, und natürlich kein "gaming" zeug
ram zu teuer für cl16

ne 1070ti reicht in FHD nicht immer für ULTR4!, zumindest nicht wenn 60fps erreicht werden sollen.

das C6H ist alt, braucht allerdings keine kompatible CPU um das BIOS zu flashen. zweifellos ein gutes MB, ohne OC aber verschwendung.

NT z.b. ein Focus Plus Gold oder Straight Power 11 mit 550W, wobei letzteres teurer als 80€ ist. wäre für leise aber meine erste wahl. viel geld für die optik ausgeben und dann beim NT "sparen"... naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxa1900
PhoenixEX schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bitte beantworten, danke.

En3rg1eR1egel schrieb:
board veraltet und überteuert, nichtmal sicher, dass das läuft.
b450/x470 wählen, und natürlich kein "gaming" zeug
ram zu teuer für cl16

Erstmals danke
Wäre das ne Alternative
Hier
Was näre ne Alternative bezüglich RGB Rams?

@Deathangel008
Erstmals danke für deine Informationen
das C6H ist alt, braucht allerdings keine kompatible CPU um das BIOS zu flashen. zweifellos ein gutes MB, ohne OC aber verschwendung.

Was für Probleme könnte ich bekommen, wenn das MB etwas älter ist?
Was würdest du empfehlen?

NT z.b. ein Focus Plus Gold oder Straight Power 11 mit 550W, wobei letzteres teurer als 80€ ist. wäre für leise aber meine erste wahl. viel geld für die optik ausgeben und dann beim NT "sparen"... naja.

Da hast du Recht.
Nur sagt mir der Name "Focus" nichts
Sind die besser als die von bequiet?

@Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Habe ein Asus 248QE
Also ein Monitor in FullHD, das 144HZ unterstützt

PhoenixEX schrieb:
Wäre das ne Alternative
Hier
sicherlich nicht...
was willst du mit einem 260€ board ?
du willst kein oc, und willst das teuerste unnötigste board?
jeder board für ~100€ ist hier mehr als ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
primäres problem bei der kombination altes MB/neue CPU ist dass das MB die CPU ggfs nicht erkennt. das ist in dem fall aber kein problem da man, wie bereits geschrieben, hier das BIOS auch ohne kompatible CPU flashen kann. aber wofür meinst du überhaupt so in dickes (extrem-)OC-brett zu brauchen wenn du nicht übertakten willst?

"Focus" ist teil des produktnamens, der hersteller (ja, in diesem fall wirklich hersteller und nicht nur marke) heißt SeaSonic. gibt zu beiden NTs nen test hier auf CB.

Full-HD 144Hz und du willst auf
PhoenixEX schrieb:
zocken?
Also das packt auch meine 1080 nur selten.
Da wird deine 1070ti nicht besser abschneiden.
Bei 144Hz würd ich 3200 CL14 kaufen und versuchen weiter zu übertakten.
Da zählt jeder Frame.

Chillaholic schrieb:
En3rg1eR1egel schrieb:
sicherlich nicht...
was willst du mit einem 260€ board ?

Ja aber dann kann ich ja den von mir genannten MB ohne Bedenken verwenden

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
primäres problem bei der kombination altes MB/neue CPU ist dass das MB die CPU ggfs nicht erkennt. das ist in dem fall aber kein problem da man, wie bereits geschrieben, hier das BIOS auch ohne kompatible CPU flashen kann. aber wofür meinst du überhaupt so in dickes (extrem-)OC-brett zu brauchen wenn du nicht übertakten willst?

Danke für die ausführliche Info.
Ich habe nur den Sockel des MB berücksichtigt.
Da dort AM4 steht, habe ich mich nur darauf verlassen
Wäre nur interesant zu wissen, wie du darauf gekommen bist...den diese Info war mir bis eben wirklich unbekannt

"Focus" ist teil des produktnamens, der hersteller (ja, in diesem fall wirklich hersteller und nicht nur marke) heißt SeaSonic. gibt zu beiden NTs nen test hier auf CB.

Das mache ich gleich
Danke

Chillaholic schrieb:
Full-HD 144Hz und du willst auf

zocken?
Also das packt auch meine 1080 nur selten.
Da wird deine 1070ti nicht besser abschneiden.
Bei 144Hz würd ich 3200 CL14 kaufen und versuchen weiter zu übertakten.
Da zählt jeder Frame.

Ich suche zwar nach CL 14 finde aber keine RGB Version davon

Das habe ich ja beigeschrieben, er soll den übertakten.
144Hz mit Ryzen braucht halt nen anständigen Unterbau.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie ich worauf gekommen bin? nochmal: warum ausgerechnet diese MBs?

hier, 3200 CL14 mit RGB. ist halt auch verschwendung wenn nicht übertaktet wird.

Es geht neben der Leistung um die Optik
Die X470 Reihe vom selben Modell sind einfach viel zu teuer
Deswegen habe ich dieses Modell rausgesucht
Bezüglich der CL14 Version vom RAM
Ich habe gelesen, dass die CL Versionen sich nur MINIMAL auswirken (ich glaube es war sogar von Nanosekunden die Rede)
Liege ich da falsch?
Falls nein, warum die CL 14 anstelle der 16?

Mal ne andere Frage: kann ich auch die X Version von Ryzen auch überktakten(obwohl diese ja bereits übertaktet sind) oder müsste ich dann die 2700er nehmen?

@ TE:
andere leute kaufen sich für 10fps mehr ne neue graka oder CPU. so richtig "lohnen" tut sich der teure RAM nur wenn du den dann noch übertaktest. apropos übertakten, natürlich kann man auch den 2700X übertakten, lohnt sich nur kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und PhoenixEX
Chillaholic schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Der @cm87 hat das mit AC Origins gebenched und ist mit nem 2700X auf ~20% Leistungssteigerung gekommen, zwischen 3200 cl16-18 und 3466 CL14.

Inklusive Beitrag von @RYZ3N

Aber da stellt sich jetzt genau die Frage.
Trifft das nur zu, wenn ich meine RAM Riegel zusätzlich übertakte oder habe ich diesen Leistungsunterschied allein schon deswegen, wenn ich anstelle der 16er Version die 14er Version verwende

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den auch übertakten.

Weitere Benchmarktests wurden soeben veröffentlicht.
Ergänzung ()

Kleiner Zusatz:
Bleib lieber bei 3200 CL16 oder 3000 CL16 - wenn man 3200 CL14 RAM kauft und nur das XMP/DOCP Profil lädt, hat man vlt. einen Vorteil von 2 bis 3%, wenn überhaupt, die XMP/DOCP Profile sind dermaßen konservativ eingestellt, dass ohne manuelles OC es einfach keinen Sinn ergibt, 45% Aufpreis für den CL14 RAM auszugeben! PUNKT!

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Danke nochmals für die Ausfürhliche Info @cm87

Gut dann passt das ja alles so wie ich es oben bereits geschrieben hatte
Letzten zwei Fragen:

1.)
Ist der Ryzen 5 2600X vs vs Ryzen 7 2700X
Ich habe bereits erwähnt, dass ich mit meinem Rechner hauptsächlich zocken will.
Aktuell habe ich den Intel Xeon1231v3 und selbst dieser mit nur vier Kernen ist ja auch bei neueren Spielen unterlastet.
Lohnt sich somit überhaupt für mich der Ryzen 7???
Oder gibt es da ein zwei Gründe, die ich berücksichtigen sollte?
Ich meine mit diesen 100€ decke ich ja fast mein neues MB ab.

2.)
Falls ich den Ryzen 5 2600X kaufe, ist auch hier für den ASUS ROG Crosshair IV HERO X370 ein Update notwendig?

@ TE:
1)
aktuell bringen die zusätzlichen kerne/threads des 2700X bei games oft keinen oder nur einen geringen vorteil. da könnte man das geld auch für ein späteres CPU-upgrade (AM4 soll ja bis 2020 aktuell bleiben) zur seite legen.

2)
zwischen 2600X und 2700X besteht in der hinsicht kein unterschied. das MB ist deutlich älter als die CPU, dementsprechend wird letztere erst ab einer bestimmten BIOS-version erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Zurück
Oben