Gaming-Setup für ~2100€

x-light2

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

Es ist Zeit für ein neuen - und diesmal fetten - Gaming-PC!
Ich freue mich auf Stalker 2, irgendwann mal GTA VI und nochmals RDR2 in höchster Qualität.

----

(14.11.2024) edit:

Meine Konstellation steht soweit fest:

• AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G
  • ASRock B650 Steel Legend WiFi
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
  • Lexar NM790 4TB
  • be quiet! 850W
  • Fractal Design Meshify 2 Gray TG Light Tint, Glasfenster
https://geizhals.de/wishlists/4115916

Meine Unsicherheiten:

Lüfter: Ich hatte einmal das Problem, dass mein Lüfter nicht ganz in mein Case passte. Wie kann ich das diesmal vorher richtig abchecken?
Monitor: Hier habe ich auch wenig Ahnung. 27" reichen mir! Mir wurde bisher der "LG Electronics 27GR75Q-B" empfohlen.

Natürlich sehr gerne weiterhin zu allen Bauteilen euren Senf dazu geben bitte :-)

Grüße
x-light2

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Raytracing testen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
be quiet! Silent Base 600
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Meine Auswahl geht in die Endphase)
Moin,

x-light2 schrieb:
Schmeiß die P3 Plus raus und nimm wenn du eine 4TB SSD willst z.B. Lexar NM790 4TB, M.2 2280, die P3 (Plus) taugt nicht viel.
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/
Wärmeleitpaste liegt beim Kühler bei, die kannst du dir sparen.
Gibts Gründe für die AiO?
Wenn nicht gerade wegen der Optik würde ich eher auf Luft setzen, z.B. Thermalright Peerless Assassin 140 Black.

x-light2 schrieb:
GraKa: lohnt sicher hier der Aufpreis von ~200€ von der 4070er auf die 4080er?
Das musst du am Ende selbst entscheiden, hier auf CB gibt es ja Tests und Ranklisten da musst du schauen ob dir die Mehrleistung den Mehrpreis wert ist.

x-light2 schrieb:
Mainboard: habe wenig Ahnung von Mainboards..
Was sollte das MB denn können?
Ich würde mal das ASRock B650 Steel Legend WiFi, hier gibt es noch PCIe 5 am GPU Slot.
Das Tomahawk ist durchaus auch ein ordentliches Board auch wenn ich es im Verhältnis inzwischen etwas teuer finde, beim Gaming Plus würden mich die nur 2 m.2 Slots für den Preis stören.

x-light2 schrieb:
Netzteil: machen 1000W Sinn?
Für die gewählten Komponenten würden auch 750W reichen, mit 850W hättest du dann schon ordentlich Reserve.

x-light2 schrieb:
Case: Ich habe noch ein Silent Base 600, das ich gerne weiter benutzen möchte. Gibts hier Einwände?
Der Airflow von dem Teil ist halt eher bescheiden, weder kommt vorne vernünftig Luft rein, noch kann die warme Luft oben vernünftig raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und x-light2
Ich würde fast warten, bis der 9800x3d wieder auf Lager ist. Wenn kurzfristig gekauft werden muss, ist der 7800x3d aber auch keine schlechte Wahl.

Bei der Grafikkarte würde ich es davon abhängig machen, wie es mit künftigen Ausrüstungen aussieht. Würde eher zur 4070 Super tendieren und dann in der übernächsten Generation auf die 6070 upgraden als jetzt eine 4080 super zu nehmen und mir dann das Upgrade nicht leisten zu können.

Wie kommst du auf 200 € Unterschied? 4080 super fängt bei 1000 € an. Die 4070 super bei 580 €.

Habs in deiner Wunschliste gefunden, dass es um die 4070 ti super oder 4080 super geht.

Ich hab mich nochmal ein bisschen mit den Anforderungen der Spiele auseinandergesetzt. RDR2 sollte mit der 4070 super gut laufen. Stalker 2 empfiehlt eine 4070 für WQHD in High. Und bei GTA VI weiß man noch nichts. Zu deinen aktuellen Anforderungen sollte also die 4070 super/ 4070ti super ausreichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch die 4080 super nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-light2
Mork-von-Ork schrieb:
Schmeiß die P3 Plus raus und nimm wenn du eine 4TB SSD willst z.B. Lexar NM790 4TB, M.2 2280, die P3 (Plus) taugt nicht viel.
Super, habe ich direkt ausgetauscht.

Mork-von-Ork schrieb:
Gibts Gründe für die AiO?
Wenn nicht gerade wegen der Optik würde ich eher auf Luft setzen, z.B. Thermalright Peerless Assassin 140 Black.
Nein, hatte ich irgendwo aufgeschnappt. optik ist mir völlig egal. Ich will Funktion! :) Ist somit ausgetauscht.

Mork-von-Ork schrieb:
Was sollte das MB denn können?
Ich würde mal das ASRock B650 Steel Legend WiFi, hier gibt es noch PCIe 5 am GPU Slot.
Ehrlich gesagt, habe ich da einfach keine Ahnung und würde mich gerne einfach auf deine bzw. die Expertise von anderen Usern hier verlassen. Es reicht mir völlig, mich in den Themen der Grakas und Prozessoren zu verlieren :D Auch hier habe ich nun das Mainboard auf das ASRock B650 gewechselt.

Mork-von-Ork schrieb:
Für die gewählten Komponenten würden auch 750W reichen, mit 850W hättest du dann schon ordentlich Reserve.
Habe gelesen, dass es zu Leistungsspitzen bei GraKas kommen kann und das Netzteil wohl am effektivesten arbeitet bei 1,5x der maximalen Leistungsaufnahme. Ist da dran oder kann ich ohne Probleme bei diesem Setting das 850W-Netzteil wählen?

Mork-von-Ork schrieb:
Der Airflow von dem Teil ist halt eher bescheiden, weder kommt vorne vernünftig Luft rein, noch kann die warme Luft oben vernünftig raus.
OK gute Info. Dann muss ich mich hier noch auf die Suche machen. Falls hier jemand einen Tipp hat, gerne her damit :-)

xy1337 schrieb:
Ich würde fast warten, bis der 9800x3d wieder auf Lager ist. Wenn kurzfristig gekauft werden muss, ist der 7800x3d aber auch keine schlechte Wahl.
Das wird mir langsam dann aber tatsächlich zu teuer. 470€ vs. ~700€. Gibt es gute Gründe für den 9800x3d?

xy1337 schrieb:
Ich hab mich nochmal ein bisschen mit den Anforderungen der Spiele auseinandergesetzt. RDR2 sollte mit der 4070 super gut laufen. Stalker 2 empfiehlt eine 4070 für WQHD in High. Und bei GTA VI weiß man noch nichts. Zu deinen aktuellen Anforderungen sollte also die 4070 super/ 4070ti super ausreichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch die 4080 super nehmen.
Bin mir immernoch nicht ganz sicher, welche ich der Beiden nehmen werde. Finde deine Idee, jetzt die günstigere zu nehmen - dennoch alle Spiele wohl auf super Qualität zocken zu können - um dann irgendwann auf eine Aktuellere zu wechseln eigentlich auch nicht schlecht.
Muss ich nochmal in mich gehen..

x-light2 schrieb:
Das wird mir langsam dann aber tatsächlich zu teuer. 470€ vs. ~700€. Gibt es gute Gründe für den 9800x3d?
Der 9800X3D ist aktuell praktisch nicht lieferbar, nur bei einigen Skalpershops die deutlich zu hohe Preise nehmen.
700€ würde ich dafür natürlich nicht zahlen, Preis in normalen Shops zum Release waren 529€, da muss man jetzt ggf. warten bis eine neue Charge reinkommt.

x-light2 schrieb:
OK gute Info. Dann muss ich mich hier noch auf die Suche machen. Falls hier jemand einen Tipp hat, gerne her damit :-)
Wäre die Frage was dir gefällt ich würde mal das Lian Li LANCOOL 216 in den Raum werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-light2
Mork-von-Ork schrieb:
Der 9800X3D ist aktuell praktisch nicht lieferbar, nur bei einigen Skalpershops die deutlich zu hohe Preise nehmen.
700€ würde ich dafür natürlich nicht zahlen, Preis in normalen Shops zum Release waren 529€, da muss man jetzt ggf. warten bis eine neue Charge reinkommt.
Da ich langsam bestellen möchte, kommt das Warten bei mir nicht in Frage. Ich denke mal mit dem 7800X3D fahr ich ganz gut.

Mork-von-Ork schrieb:
Wäre die Frage was dir gefällt ich würde mal das Lian Li LANCOOL 216 in den Raum werfen.
Beim Case ist mir wichtig, dass mein System so leise wie möglich arbeitet und dabei natürlich die Lüftung nicht vernünftig arbeitet. Dass mein jetziges Silent Base 600 zweiteres wohl nicht richtig erfüllt, und ich so mein altes System dann auch direkt im Komplett-Paket verkaufen kann, nehm ich gerne ein neues Case mit.

Bin dabei gerade ein wenig beim be quiet! Silent Base 802 gelandet. Gefällt mir optisch. Wichtig zusätzlich wären die Anschlüsse an der Front oben (Kopfhörer & USB)

x-light2 schrieb:
Bin dabei gerade ein wenig beim be quiet! Silent Base 802 gelandet.
Kann man nehmen, hier dann Mesh Front und Toppannel nutzen, ist halt ein ziemlicher Klopper.

@Mork-von-Ork Hast Recht! der Silent Base 802 ist 6cm tiefer und 6cm höher als der Lancool 216 .. und 60€ teuer
Überdenke ich nochmal..

x-light2 schrieb:
Bin dabei gerade ein wenig beim be quiet! Silent Base 802 gelandet. Gefällt mir optisch. Wichtig zusätzlich wären die Anschlüsse an der Front oben (Kopfhörer & USB)
Ok, mit oben meinst du dann vermutlich nicht so leicht angeschrägt wie beim Lancool 216 und auch nicht oben seitlich oder?
Da würde ich mal das Corsair 4000D Airflow in den Raum werfen, ein zweiter Frontlüfter würde ich hier noch mitnehmen.
Relativ teuer aber wohl auch mit passendem I/O wäre das Fractal Design Meshify 2.

Mork-von-Ork schrieb:
Ok, mit oben meinst du dann vermutlich nicht so leicht angeschrägt wie beim Lancool 216 und auch nicht oben seitlich oder?
Nein angeschrägt darf es auch sein. Hat ja aktuell mein Silent Base 600 auch ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich mal das Corsair 4000D Airflow in den Raum werfen, ein zweiter Frontlüfter würde ich hier noch mitnehmen.
Relativ teuer aber wohl auch mit passendem I/O wäre das Fractal Design Meshify 2.
Schau ich mir auch noch genauer an. Danke.

x-light2 schrieb:
Nein angeschrägt darf es auch sein.
Ok dann würde ja das genannten Lancool 216 auch passen, würde ich in dem Preisbereich den beiden anderen vorziehen.

Sooo meine Konstellation steht soweit fest (Erstpost dementsprechend editiert):
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G
  • ASRock B650 Steel Legend WiFi
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
  • Lexar NM790 4TB
  • be quiet! 850W
  • Fractal Design Meshify 2 Gray TG Light Tint, Glasfenster
https://geizhals.de/wishlists/4115916

Meine Unsicherheiten:

Lüfter: Ich hatte einmal das Problem, dass mein Lüfter nicht ganz in mein Case passte. Wie kann ich das diesmal vorher richtig abchecken?
Monitor: Hier habe ich auch wenig Ahnung. 27" reichen mir! Mir wurde bisher der "LG Electronics 27GR75Q-B" empfohlen.

@Mork-von-Ork Ich habe mich nun für deinen vorgeschlagenen Fractal Design Meshify 2 Case entschieden, da er mir optisch einfach irgendwie sehr zusagt :-) danke

Zurück
Oben