Gaming Streaming Aufnahme PC für ~1500€

Da gibt es auch nur das BIOS nehme ich mal an, und es ist besser über das BIOS zu undervolten als über eine Software denke ich.

Habe jetzt eine Konstante Vcore von 1.178V im Ausbalancierten Energiemodus, der Takt geht runter aber der Vcore nicht mehr.
Ist das schlimm wenn der Vcore die ganze Zeit bei dem Wert ist auch wenn der CPU takt durch den Ausbalancierten Modus angepasst(neidriger wird teileweise unter 800Mhz) ist?

Laut Core -Temp nicht xD ob nun Aubalanciert oder Höchstöeistung eingestellt. Der Verbrauch bei 4,4GHz "Anzeige" ist genau der selbe wie bei der 800Mhz "Anzeige" genau 6 Watt, nur wenn ich etwas mache erhöht sich der Watt verbrauch und die Temeperatur ist im idle auch gleich.
Was soll ich davon halten? XD

Die antworten nicht :/ bzw einer meinte ich soll alles wieder zurücksetzen wenn ich nicht genau weiß was ich mache und mir einen Guide durchlesen den ich warscheinlich eh nicht verstehe.
Ja eigentlich müsste die Vcore mit dem Takt runter gehen, hat sich auch gemacht wenn ich Vcore Offset eingestellt habe, jetzt hab ich offset aus und Vcore dirket auf 1.178V gestellt.

Die die mir zuvor geholfen haben sind offline und der, der mir das mit dem offset gesagt hat, hat arbeitet nur mit dem Offset.

Wieviel mehr verbrauch habe ich denn? xD Wieso bringt die Watt anzeige bei Core Temp nichts?

Ganz wichtig Wenn du ihn urücksendest, ALLES af die Werkseinstellung setzten. Wie soll denn dein i7 4790k 6 watt Verbrauchen Wenn mein laptop i3 so 10-15 Watt erbraucht (idle) :)

Weniger anliegende Spannung? Neueres Modell (ivy, haswell bestes beispiel GTX970 weniger vebrauch als AMD 290 irgendwas bei gleicher/mehr leistung, mehr Effizienz bei geringerem Verbrauch bzw besserer idle)? Kann viele gründe geben warum ein paar watt auseinander liegt :D

Die antworten nicht :/
ja komm
die haben auch ein Privatleben^^

jetzt hab ich offset aus und Vcore dirket auf 1.178V gestellt.
wieder ein Fehler von mir glaube ich
weil wenn du die VCore direkt einstellst, dann bleibt die fest...
wie man das jetzt umegehen kann bei Intel weiß ich nicht so recht
für AMD gibt es da Programme die einen die P-States mit ihren Spannungen einstellen lassen

Wieviel mehr verbrauch habe ich denn? xD Wieso bringt die Watt anzeige bei Core Temp nichts?
kauf die ein Strommessgerät und hängs dran ;) (wobei da dann eben nicht nur rein die CPU gemessen wird sondern alles
nur die CPU zu messen wird schwierig
da müsstest du am Stromkabel für die CPU die Spannung abgreifen
die Wattanzeige in Core-Temp bringt nichts, weil es nur abgeschätzt/errechnet ist
und ich glaube auch, dass es nicht der Verbrauch ist sondern die TDP
aber nur eine Vermutung
schau mal in die Beschreibung von CoreTemp rein
müsste was dazu stehen

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mein Laptop i3 (allgemein Laptop CPUs) ist (sind) dafür da, Strom zu sparen :) Meiner hat maxial angegeben 25 Watt TDP, deiner von knapp 90W, merkste den Unterschied? ;)

Erstes Video müsste bald online sein die 800+ min upload sind wohl Nachmittag um. Ist aber auch 30 min+ Video. Ab Dezember hab ich aber 10000 kbit upload momentan nur 2000

Ja da englisch Weltsprache ist und ich ohnehin mehr englisch reden will. Vergrößert den Zuschauer Kreis.
Kommen aber auch deutsche sachen wie zb LoL mit freunden und ähnl.

Zurück
Oben