Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming Streaming Aufnahme PC für ~1500€
- Ersteller PrinceVinc
- Erstellt am
fanatiXalpha
Fleet Admiral
PerfektMeine Temps sind jetzt traumhaft habe mein BIOS geupdatet und die CPU undervoltet, läuft alles Stabil und habe eine Temp von unter 70° mit Prime95 und unter 60° mit AC: unity + OBS aufnahme ohne Performance verlust!
und merkst du was?
du hast das größtenteils (oder eigentlich alles) ohne unsere Hilfe gemacht
du wächst rein
EDIT:
bist du der da -> https://www.youtube.com/channel/UC01yWHZXB44jsHZUourUC1A
?
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe mich im forum umgesehen und drot wegen der Temperatur gefragt und da kam das, dann alles auf bis jemand dann mit dem BIOS kam und wie ich es richtig flashe. Jetzt habe ich aber vor nachfolgenden schäden angst die durch den 1.4 Vcore entstanden sein könnten der vorher an der CPU anlag und zur überhitzung führte.
Ja ich verstehe zwar nicht 100% was ich tu aber ich weiß jetzt das der "Standard" Vcore nur eine vorgabe ist damit alles erst mal läuft und durch die fertigungsbedingeten unterschiede der CPU dieser auch wesentlich niedriger liegen kann wo das undervolten dann ins spiel kommt.
Ja ich verstehe zwar nicht 100% was ich tu aber ich weiß jetzt das der "Standard" Vcore nur eine vorgabe ist damit alles erst mal läuft und durch die fertigungsbedingeten unterschiede der CPU dieser auch wesentlich niedriger liegen kann wo das undervolten dann ins spiel kommt.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
da ist nix passiertJetzt habe ich aber for nachfolgenden schäden angst
glaubs mir
ganz genauich weiß jetzt das der "Standard" Vcore nur eine vorgabe ist
das muss man Leuten die ins OC oder Undervolting einsteigen wollen immer wieder erklären, das jede CPU anders ist
klar gibt es Werte die man sagen kann und die so als Richtwert dienen können
aber ob die Werte dann funktionieren ist eine andere Sache
deswegen muss man das immer selbst ausprobieren
aber du hattest recht, das mit der VCore hätten wir sehen müssen
wobei die Fabe des OSD nicht gerade hilft Sachen zu erkennen
Ich warte jetzt in moment die ganze zeit noch auf antwort darauf wie ich Windows mit energieoption -> Ausbalanciert satbil bekomme, da es sonst abtürzt wenn er nicht auf höchstleistung ist.
muss ich dazu den momentanen offset rausnehmen und den gemessenen prime Vcore dann eintragen?
Und dann stürzt es nicht mehr im idle unter ausbalanciert ab?
muss ich dazu den momentanen offset rausnehmen und den gemessenen prime Vcore dann eintragen?
Und dann stürzt es nicht mehr im idle unter ausbalanciert ab?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
er stürtzt also im Idle ab, nicht im Spiel selbst? bzw. unter Last?
EDIT: ja klar, ich bin ein Idiot
du hast ja die Spannung per Offset abgesenkt, das heißt, dass jetzt bei jedem P-State die vorgegebene Spannung um deinen Offset abgesenkt wird.
Und somit dürfte die Spannung im Idle zu wenig geworden sein.
Versuch doch einfach, der Spannung einen Maximalwert zu geben
Warum es im Höchstleistungmodus funktioniert liegt daran, dass da die CPU mit maximalem Takt und somit auch maximaler/höherer Spannung läuft als unter "Ausbalanciert" wo die CPU ja auch wieder runter taktet
EDIT: ja klar, ich bin ein Idiot
du hast ja die Spannung per Offset abgesenkt, das heißt, dass jetzt bei jedem P-State die vorgegebene Spannung um deinen Offset abgesenkt wird.
Und somit dürfte die Spannung im Idle zu wenig geworden sein.
Versuch doch einfach, der Spannung einen Maximalwert zu geben
Warum es im Höchstleistungmodus funktioniert liegt daran, dass da die CPU mit maximalem Takt und somit auch maximaler/höherer Spannung läuft als unter "Ausbalanciert" wo die CPU ja auch wieder runter taktet
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows Energieoption -> Höchstleistung
Alles stabile auch Spiel + OBS Browser alles. Auch im Idle ist der CPU bei 4,4GHz/1.129V(1.178V Last) (CPU-Z werte)
Windows Energieoptionen -> Ausblanciert
Chrome stürzte ab, danach Windows mit CPU-Z ist Hertz auf um die 800Mhz im idle und 0.0xxV im idle also fällt die spannung zu weit ab wegen dem offset.
Mir wurde gesagt ich muss den Vcore auf last spannung einstellen und offset rausnhemen um das porblem zu lösen bin mir aber nicht sicher welcher oben genannten wert das ist.
Alles stabile auch Spiel + OBS Browser alles. Auch im Idle ist der CPU bei 4,4GHz/1.129V(1.178V Last) (CPU-Z werte)
Windows Energieoptionen -> Ausblanciert
Chrome stürzte ab, danach Windows mit CPU-Z ist Hertz auf um die 800Mhz im idle und 0.0xxV im idle also fällt die spannung zu weit ab wegen dem offset.
Mir wurde gesagt ich muss den Vcore auf last spannung einstellen und offset rausnhemen um das porblem zu lösen bin mir aber nicht sicher welcher oben genannten wert das ist.
CPU VRIN Loadline Callibration Auto (Normal, Boost ect.)
CPU VRIN External Override 1.800V Auto <- hier auf Manuell und 1.178 eintragen?
CPU Vcore 1.100V Normal (<- damit offset möglich ist der wert lag bei 1.2xx bevor ich ihn auf Normal gestellt habe, sonst habe ich damit nichts gemacht)
CPU Vcore offset -0.110V momentan.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
puh
das weiß ich selbst nicht so genau da ich kein Intel-System habe...
aber es muss eigentlich "CPU VCore" sein
in dem Intel-OC thread meinten die ja, du sollst es in Override reinschreiben....
deswegen bin ich mir da unsicher...
das weiß ich selbst nicht so genau da ich kein Intel-System habe...
aber es muss eigentlich "CPU VCore" sein
in dem Intel-OC thread meinten die ja, du sollst es in Override reinschreiben....
deswegen bin ich mir da unsicher...
Ich glaube Override ist nur dazu da um den punkt wo es stabil läuft mit CPU-Z zu finden und ihn danach zu ersetzen.
habe einen SSD Speicherfresser Deaktiviert -> Windows Fehlerberichterstattungsdienst die hat bisher 6GB müll auf meiner SSD angesammelt gehabt! WTF xD Naja wieder was weniger was speicher frisst.
habe einen SSD Speicherfresser Deaktiviert -> Windows Fehlerberichterstattungsdienst die hat bisher 6GB müll auf meiner SSD angesammelt gehabt! WTF xD Naja wieder was weniger was speicher frisst.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
glaube ist weniger gut als wissen
wegen SSD: den Thread dazu mit Optimierungsmöglichkeiten hast du gesehen/gefunden?
wegen SSD: den Thread dazu mit Optimierungsmöglichkeiten hast du gesehen/gefunden?
Nope hab ihn nicht gefunden xD
fanatiXalpha
Fleet Admiral
zum Beispiel stiehlt dir Windows von deiner SSD die Menge ab, die du als RAM hast
in deinem Fall 16GB
in deinem Fall 16GB
Senvo
Admiral
http://www.youtube.com/user/princevince/videos
Der da? Was stimmt denn an deine SSD genau nicht? Ich habs nicht so ganz Verastanden
Oder Der xD
Der da? Was stimmt denn an deine SSD genau nicht? Ich habs nicht so ganz Verastanden
Oder Der xD
Zuletzt bearbeitet:
Schön und nun? xD und vorallem wozu?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
das mit den 16GB?
Jap genau.
@senvo nein der ganz oberste wenn du auf den link klickst, da bin ich sind noch keine Videos da.
Und mit der SSD ist alles in ordnung Windows hat die bloß mit unnötigen daten zugemüllt und damit das nicht überhand nimmt hab ich den Dienst der das verursacht hat abgeschaltet.
@fanalti wie und wo gebe ich der Spannung einen maximal wert das ist ja die große frage xD?
Das habe ich gewusst wie ich das ändere nicht.
@senvo nein der ganz oberste wenn du auf den link klickst, da bin ich sind noch keine Videos da.
Und mit der SSD ist alles in ordnung Windows hat die bloß mit unnötigen daten zugemüllt und damit das nicht überhand nimmt hab ich den Dienst der das verursacht hat abgeschaltet.
@fanalti wie und wo gebe ich der Spannung einen maximal wert das ist ja die große frage xD?
Das habe ich gewusst wie ich das ändere nicht.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
16GB -> https://www.computerbase.de/forum/t...tung-und-fragen-zu-ssd.1297101/#post-15044522
wie gesagt, bin kein Intel-Experte
halte dich da besser an die Leute aus dem entsprechenden Thread
wie gesagt, bin kein Intel-Experte
halte dich da besser an die Leute aus dem entsprechenden Thread
Jap hast es gefunden.
@fanati thx war zum glück nicht viel zu machen^^
Wenn ich bei cmd dieses hibernate off eingegeben habe woher weiß mich das es funktioniert hat da kommt einfach eine neue zeile.
Als ich das andere Probiert habe kam eine fehlermeldung xD
@fanati thx war zum glück nicht viel zu machen^^
Wenn ich bei cmd dieses hibernate off eingegeben habe woher weiß mich das es funktioniert hat da kommt einfach eine neue zeile.
Als ich das andere Probiert habe kam eine fehlermeldung xD